Kfz-Steuer V6TDI DPF

  • Hallo,
    mein V6TDI DPF Autom. EZL 25.04.05 hat folgende Schüsselnummern:
    zu1:010269; zu2:0603; zu3:775006/3 (alter Fzg.schein).
    Nun habe ich EURO 4-Norm laut VW (Prospekt, Werbung, Emailantwort...), sollte man meinen. Aufgrund der Schlüsselnummern bekam ich die Auskunft im Finanzamt, dass ich aber nur EURO 3 erfülle?!?!? Trotz neuem Motor, trotz DPF...

    Laut VW erfülle mein V6TDI die EURO 4-Norm, würde aber aufgrund des Gesamtgewichts in EURO 3 eingestuft. So weit, so gut - aber wie sieht es bei einer Änderung des Kfz-Steuerrechts aus? Habe ich dann einen EURO 4 oder EURO 3 Wagen? Darf ich dann bei hohen Ozonwerten fahren oder nicht? Zahle ich dann wie EURO 3 oder EURO 4-Kfz?
    Anhand eines Steuerrechners hab ich zumindest schon mal rausgefunden, dass die Schlüsselnummer 69 auf einen EURO 3 hinweist?

    Hat jemand damit Erfahrung? Kann mir irgendjemand eine Erklärung dafür geben?

    Gruss gs_freund

    Das Leben ist viel zu kurz, um sich ständig nur zu ärgern...

  • Wenn ich mich richtig erinnere, hat er die EURO4 Norm für schwere PKW....
    Die wird dann besteuert wie EURO3 für "normale" PKW, weil sie auch einen Schadstoffausstoss wie EURO3 hat.....
    .
    .
    .
    .
    oder war es umgekehrt :confused: :stern:


    Da blickt man nicht mehr durch

  • Nun, das Problem ist doch, daß man meint, durch den DPF und Euro4-erfüllter Norm ein sauberes Auto zu fahren und dies auch noch von VW so geworben wird. Die Wirklichkeit holt uns alle aber spätestens bei der nächsten Kfz-Steuerreform ein, und die kommt irgendwann.

    Ich hatte vor dem Touareg einen Audi A4 Avant 2.5 Tdi Multitronic. Und der hatte Euro 3, d.h. ich zahlte den gleichen Steuersatz - ohne DPF - ohne Euro 4, nur eben 500ccm weniger. Das kann doch irgendwie nicht wahr sein, oder doch?

    Das es momentan der gleiche Steuersatz ist leuchtet mir ja noch ein, aber die Aussage des Finanzamtes ist, dass ich anhand der Schlüsselnummer lediglich die Euro3-Norm habe und nicht anhand des Gewichtes...

    Wie sehen eure Schlüsselnummern aus?

    Das Leben ist viel zu kurz, um sich ständig nur zu ärgern...

  • Hallo,

    ist mir schon klar, ob nun Euro 3 oder Euro 4, das nervt.
    An der Höhe der Steuer ändert dies im Moment jedoch nichts.

    Wichtig könnte die Klassifiezierung nur bei Fahrverboten für Dieselfahrzeugen mit und ohne DPF werden. Dies Thema wird sicherhlich im Sommer wieder aus der Schublade geholt.

    Für eine Kaufentscheidung dürfte bei einem Auto dieser Preisklasse die Höhe der Steuer doch wohl nicht den Ausschlag geben?

    Gruß

  • Hallo,
    meine Kaufentscheidung habe ich ja schon getroffen und defintiv nicht bereut, da ich mit dem Touareg sehr zufrieden bin.
    Ich sehe nur immer wieder die Werbung/Testberichte mit Euro 4 - Kennzeichnung und in GuteFahrt war nun auch ein Bericht zur Erst- und Nachrüstung von DPF. Auch dort stand der Touareg V6TDI und V10TDI mit Euro 4.
    Hier wurde auch die kommende Euro5-Norm angesprochen. Sicherlich kein Problem der nächsten zwei Jahre.
    Kann es denn sein, dass die ersten Modelle mit DPF eine andere Schlüsselnummer hatten?

    Gruss gs_freund

    Das Leben ist viel zu kurz, um sich ständig nur zu ärgern...

  • Nein,

    meiner ist EZ 13.12.05 und hat die gleiche Schadstoffeinstufung (0102)69.

    Übrigens im neuen "Fahrzeugschein" unter Pos. 14 !

    Dort steht bei mir: 98/69/EG III;B (und zwar genau so !).

    Also nach EU 3.:wut:

    Oliver

  • Ist schon Alles etwas undurchsichtig. Bei mir steht die gleiche Einstufung im alten Schein.

    Ich werd mal bei VW direkt anfragen, vielleicht können die mir eine Aussage bzgl. der Besteuerung - Einstufung - Feinstaub geben und euch dann informieren.

    Gruss gs_freund

    Das Leben ist viel zu kurz, um sich ständig nur zu ärgern...

  • Zitat von gs_freund

    Ist schon Alles etwas undurchsichtig. Bei mir steht die gleiche Einstufung im alten Schein.

    Ich werd mal bei VW direkt anfragen, vielleicht können die mir eine Aussage bzgl. der Besteuerung - Einstufung - Feinstaub geben und euch dann informieren.

    Gruss gs_freund



    Hi gs_freund,

    da wirst du nicht viel erreichen. Steuer ist ne Sache, die der Staat bestimmt. Und der braucht bekanntlich immer Geld. Es sollte mich wundern, wenn die in den nächsten Monaten alles um die Euro-Norm (ob 3, 4, 5 oder sonstwas) nicht so hindrehen, dass sie nicht noch mehr Steuern abzocken können. Das haben sie ja schon des öfteren bewiesen, dass alles - natürlich im Sinne des Umweltschutzes - hochgeschraubt wird.

    LG Roland

  • Zitat von T-REG

    Nein,

    meiner ist EZ 13.12.05 und hat die gleiche Schadstoffeinstufung (0102)69.

    Übrigens im neuen "Fahrzeugschein" unter Pos. 14 !

    Dort steht bei mir: 98/69/EG III;B (und zwar genau so !).

    Also nach EU 3.:wut:

    Oliver



    Hi Oliver,
    genau identisch mit meiner Eintragung mit Auslieferung 10/2005. Obwohl mein:)
    extra darauf hinwies, das der V6TDI ja schon serienmässig den DPF hätte und daher
    Euro 4 hätte. Sind die Mitarbeiter schlecht informiert oder absichtlich falsch informiert.
    Aber was solls, bin jedenfalls bis auf einen Uhu zufrieden.

    Gruß
    Dieter

  • Hallo miteinander,

    ich finds zumindest schon mal beruhigend, dass ich nicht der Einzige bin...:trinken
    Aber mal im Ernst:
    Das Problem stellt sich ja nicht sofort. Und wenn eine neue Steuer (Euro 5) eingeführt wird, dann wird zwischen Euro 3 und 4, expl. mit DPF unterschieden werden, da ja die Partikelwerte unterschiedlich sind/sein sollten/sein könnten.
    Und wenn VW mit Euro 4 wirbt, sollte auch Euro 4 drin sein, sonst komm ich mir ein wenig verschaukelt vor. Was bringt denn dann die Tatsache, dass der R5 TDI Euro3 ohne DPF erfüllt und der V6 TDI mit DPF letztlich nicht besser da steht?!

    Dass es momentan keinen Unterschied in der Steuerhöhe macht, ist ja schliesslich nicht das Thema. Das liegt an den Schlafmützen ganz oben.
    Die Probleme treten später auf und beeinflussen auch einen Wiederverkauf. Denn wenn ich einem möglichen Käufer Euro 4 verspreche oder ggf. bei erhöhten Partikelwerten aufgrund der Schlüsselnummer nicht in die Stadt fahren darf...

    Auch sehe ich das etwas anders in Bezug auf die Finanzämter; ich zahle gerne eine angemessene Kfz-Steuer. Doch wo ist hier die Logik?
    Sollte Euro 3 oder Euro 4, mit oder ohne DPF nur Schaumschlägerei sein, sollte man sich auch dagegen wehren, auch wenn es ein Kampf gegen Windmühlen und unendliche Bürokratie bedeutet.
    Schliesslich wollte der Staat auch Wohnmobilen so viel Geld abknöpfen, wie uns jetzt abgeknöpft wird. Und nur weil sich einige Leute massiv wehrten, ist daraus nichts geworden - trotz Euro-1-2-3-4.

    VW hat mir mitgeteilt, dass sie momentan prüfen und mir wieder Nachricht geben.

    Bis denn

    gs_freund

    Das Leben ist viel zu kurz, um sich ständig nur zu ärgern...


  • Hallo,
    Du hast uneingeschränkt Recht!
    ...........und wie lange die Prüfungen bei VW so dauern wissen wir aus anderen Fällen.

    Gruß

  • Es geschehen noch Zeichen und "leider keine" Wunder!


    Hier die Antwort von VW:
    "Wie Ihnen bereits bestaetigt wurde, erfuellt der Touareg V6 TDI die
    Emissionsklasse Euro 4 und besitzt serienmaessig einen Dieselpartikelfilter.
    Die Schluesselnummer Ihres Fahrzeuges ist korrekt. Eine andere
    Schluesselnummer wurde fuer den Touareg V6 TDI nicht vergeben. Sie
    erkennen anhand der Schluesselnummer zu 1.) -69 in Ihren
    Fahrzeugunterlagen sowie im COC-Papier, dass Ihr Touareg die
    Abgaseinstufung Euro 4 fuer schwere PKW erfuellt. Die Besteuerung erfolgt
    als leichtes Nutzfahrzeug und nicht als PKW auf Grund des Gewichtes von
    mehr als 2,5 Tonnen."

    Da bitte ich doch gleich mal das Finanzamt um schriftliche Stellungnahme...:confused:

    gs_freund

    Das Leben ist viel zu kurz, um sich ständig nur zu ärgern...

  • Zitat von gs_freund

    ... Was bringt denn dann die Tatsache, dass der R5 TDI Euro3 ohne DPF erfüllt und der V6 TDI mit DPF letztlich nicht besser da steht?! ...



    Hallo gs_freund,

    das stimmt - Gott sei Dank für alle V6-Fahrer - nicht. Der R5 erfüllt als PKW (!) nur Euro 2.

    Thomas

  • Zitat von Thomas TDI

    Hallo gs_freund,

    das stimmt - Gott sei Dank für alle V6-Fahrer - nicht. Der R5 erfüllt als PKW (!) nur Euro 2.

    Thomas


    Hallo,
    aber genau das hat VW ihm doch mitgeteilt?
    Der R5 erfüllt übrigends noch ohne DPF Euro 3 als Kombinationskraftwagen.
    Es ist nur die Frage ob er Euro 4 erhält mit DPF.
    Es bleibt aber auch die Frage, ob der V6 TDI mit DPF als PKW die Euro 4 Norm erfüllen würde?

    ....allerdings geht es hier garnicht um den R5.

    Gruß


  • Ob ihr es glaubt oder nicht, aber sowas gab es schon mal.
    ist schon eine Weile her, aber meine Frau hatte mal einen Golf III (mit G-Kat), der war eingestuft in EURO 1 :( , weil die NORM für EURO2 bei der Erstgenehmigung des Modells steuerrechtlich noch nicht definiert war. Zufällig habe ich Jahre später erfahren, dass es bei VW eine neue Bestätigung gibt, mit dem man bei der Zulassungsstelle und anschliessend beim Finanzamt die Einstufung in EURO2 (das machte reichlich KFZ-Steuer aus) beantragen konnte. Dazu hat die Zulassungsstelle nachträglich im Brief und Schein die Schlüsselnummer geändert.

    Das hat sogar geklappt, ich habe für ca. 3 oder 4 Jahre rückwirkend ab Erstzulassung die Steuer erstattet bekommen :stern:

    Es betraf wohl nur die 75PS Golfs mit dem 1,8 L Motor (die mussten entweder Automatik oder Klima haben) und nicht den in diesem Modell normalerweise ausgelieferten 1,6 L Motor mit ebenfalls 75 PS.

    So ganz kapiert habe ich den Zusammenhang seinerzeit nicht, habe aber natürlich die Erstattung (wie gesagt, ab Erstzulassung :Applause: ) gerne angenommen.


    Vielleicht besteht ja auch noch "Hoffnung" für unsere Touaregs, wenn die Einstufung erst mal verständlich und umfassend geregelt ist :rolleyes: .

  • Zitat von dreyer-bande

    Hallo,
    aber genau das hat VW ihm doch mitgeteilt?
    ...



    Und warum schreibt er dann, dass der V6 nicht besser da steht als der R5? Das tut er doch wohl (jedenfalls so lange der R5 noch keinen DPF hat)!

    Thomas

  • Zitat von Thomas TDI

    Und warum schreibt er dann, dass der V6 nicht besser da steht als der R5? Das tut er doch wohl (jedenfalls so lange der R5 noch keinen DPF hat)!

    Thomas


    Wieso besser ?
    Hatt der V6 mehr als 4 Räder ???? den Daten nach ist er aber fast so Kopflastig wie der V10..... :winken: :winken: :winken: :winken: :winken: