Hallo pherbert,
wirklich ein schöner Beitrag, danke.
Mir ist noch folgendes eingefallen.
Es gab ja in den letzten vielen Jahren 3 Innovationen im Sicherheitsbereich, die Einzug in eigentlich alle Fahrzeugklassen gehalten haben: ABS, Airbags und ESP.
Mit ABS hatte ich zuletzt Ärger bei meinem 96er Fiat Bravo (96-00 gefahren). Das fiel immer mal wieder beim Anlassen aus, einfach neu starten und alles wa i.O. War ja ein Fiat und irgendwie hatte ich mich auch dran gewöhnt.
Der Bora danach (00-03) hatte mit keinem der 3 Probleme (und auch sonst keine).
Der erste Touareg hatte ja mit dem Airbags massive Fehler und verzweifelte Reparaturversuche, von denen der letzte dann endlich gefruchtet hat. Mittlerweile habe ich schon von einem Fall gehört, wo erst im TSC beim einem Dicken hier aus dem Forum festgestellt wurde, dass der Fahrerairbag gar nicht funktionstüchtig war. Und zwar OHNE Fehlermeldung. Soviel dazu.
Und jetzt beim zweiten Dicken hat das ESP ein Eigenleben. Also auch wieder nichts mit dem Standard den VW bei anderen Fahrzeugen ja schon erfüllt hat, zumindest nach meinen persönlichen Erfahrungen.
Also meine Entscheidung steht fest, da helfen leider auch eure Umfragen nichts
@Sittingbull
ooops, du hast scheinbar die Ironie in meinem Beiträg übersehen... sorry mir gefällt Teak überhaupt nicht...