• Hallo pherbert,

    wirklich ein schöner Beitrag, danke.

    Mir ist noch folgendes eingefallen.

    Es gab ja in den letzten vielen Jahren 3 Innovationen im Sicherheitsbereich, die Einzug in eigentlich alle Fahrzeugklassen gehalten haben: ABS, Airbags und ESP.

    Mit ABS hatte ich zuletzt Ärger bei meinem 96er Fiat Bravo (96-00 gefahren). Das fiel immer mal wieder beim Anlassen aus, einfach neu starten und alles wa i.O. War ja ein Fiat und irgendwie hatte ich mich auch dran gewöhnt.
    Der Bora danach (00-03) hatte mit keinem der 3 Probleme (und auch sonst keine).

    Der erste Touareg hatte ja mit dem Airbags massive Fehler und verzweifelte Reparaturversuche, von denen der letzte dann endlich gefruchtet hat. Mittlerweile habe ich schon von einem Fall gehört, wo erst im TSC beim einem Dicken hier aus dem Forum festgestellt wurde, dass der Fahrerairbag gar nicht funktionstüchtig war. Und zwar OHNE Fehlermeldung. Soviel dazu.

    Und jetzt beim zweiten Dicken hat das ESP ein Eigenleben. Also auch wieder nichts mit dem Standard den VW bei anderen Fahrzeugen ja schon erfüllt hat, zumindest nach meinen persönlichen Erfahrungen.
    Also meine Entscheidung steht fest, da helfen leider auch eure Umfragen nichts :(

    @Sittingbull
    ooops, du hast scheinbar die Ironie in meinem Beiträg übersehen... sorry mir gefällt Teak überhaupt nicht...

  • Hallo,

    mal ein kurzes Update:

    Mein Schreiben an VW hat wohl für einigen Wirbel gesorgt. Direkt am nächsten Tag (!) hat sich das TSC mit meinem :) in Verbindung gesetzt. Genaue Info habe ich noch keine, war ein bisschen spät dran heute abend (lag wohl auch dran dass mein Leih-Touran so viel gesoffen hat, der Sprit musste erstmal wieder aufgefüllt werden).

    Habe aber schon gehört dass dieser Fall mit dem ESP in Deutschland wohl erst 2 mal (in Worten ZWEI Mal) vorgekommen ist. Einer wurde gewandelt und ging nach WOB (Sandro..?), einer fährt wohl noch rum.

    Angeblich sollten aber nur 2004er Modelle davon betroffen sein (ist wohl die Standard-Ausrede, so einen Hammer hat sich mein 2004er R5 jedenfalls nicht erlaubt, der hat nur gebremst wenn ich es auch wollte).

    To be continued....

  • Zitat von agroetsch

    Hallo,

    heute habe ich meinen Dicken erst einmal wieder bekommen :o

    Bin mal gespannt wie es weitergeht, der :) hat alle Auflagen aus WOB erfüllt und wir warten nun auf Antwort.



    Hallo Armin,

    ich wünsch Dir alles Gute! Halt´ uns auf dem Laufenden...

    LG

    Bernhard

  • Hallo,

    lange habe ich meinen Dicken nicht gehabt.. Er wurde jetzt eingezogen und geht zur weiteren Untersuchung ins Werk. Soll ca. 4 Wochen dauern, solange fahre ich jetzt den ravennablauen R5. Mal sehen was die dort rausfinden, falls sie damit rausrücken :o :rolleyes:

  • Zitat von agroetsch

    Hallo,

    lange habe ich meinen Dicken nicht gehabt.. Er wurde jetzt eingezogen und geht zur weiteren Untersuchung ins Werk. Soll ca. 4 Wochen dauern, solange fahre ich jetzt den ravennablauen R5. Mal sehen was die dort rausfinden, falls sie damit rausrücken :o :rolleyes:


    :spam:

    Vielleicht kriegst Du ja einen V6TDI-Motor in den Ravennablauen...
    ...auf Kosten des Hauses! :zwinker:
    ...oder als Ostergeschenk, verdient hättest Du es! :rolleyes:

    Bernhard

  • Danke Bernhard für den Vorschlag... Leider ist mir das Lachen bei dieser Geschichte schon lange vergangen.

    Allein der Gedanke dass die Jungs da jetzt 4 Wochen auf der letzten Rille rumreiten werden um den Fehler zu provozieren (was ihnen nicht gelingen wird, ich habe es auch nicht geschafft, ich bin die Stelle mit dem 1. Fehler unzählige Male wieder abgefahren, ohne Erfolg!).... Bin schon mal auf den km-Stand und den Zustand des Wagens gespannt.

    Helfen tut da nur der Gedanke, dass es eigentlich nur noch auf dem Papier mein Wagen ist, innerlich habe ich schon abgeschlossen mit dem Thema. Leider muss ich diesen "Versuch" jetzt noch abwarten....

  • Zitat von agroetsch

    Allein der Gedanke dass die Jungs da jetzt 4 Wochen auf der letzten Rille rumreiten werden um den Fehler zu provozieren (was ihnen nicht gelingen wird, ich habe es auch nicht geschafft, ich bin die Stelle mit dem 1. Fehler unzählige Male wieder abgefahren, ohne Erfolg!).... Bin schon mal auf den km-Stand und den Zustand des Wagens gespannt.

    Muss wohl doch am Fahrer liegen :D :D


    Duck und wech....................... :spam:

  • Zitat von Hagen

    Hallo Armin,

    was soll denn der Nächste für einer werden? Hast Du Dir schon Gedanken gemacht?


    Hallo Hagen,

    ja klar, habe ich, aber noch keine Entscheidung. Fällt mir auch schwer, denn der Touareg ist nun mal immer mein Traumauto gewesen. Da ist eigentlich alles andere irgendwie ein Abstieg. Deswegen ist ja auch mein Frust so groß und die Freude an einer wahrscheinlichen Neubestellung eher gering.

  • Wenn ich das so lese werd ich richtig depri oder wie mein Verkäufer sagt "das ist zum speien"
    wenn die die Kiste wirklich 1 Monat behalten wollen und sich der Fehler abstellen lässt ,würde ich mir wenigstens eine Monatsrate wieder holen .
    Und ja mein Alter hat auch zweimal ESP-mäßig rumgebockt ,er wollte damlals unbedingt in einer sehr leichten Linkskurve (im Rollen) nach rechts abbiegen :)

    Armin du hast mein ganzes Beileid

  • [QUOTE=agroetsch].... Bin schon mal auf den km-Stand und den Zustand des Wagens gespannt.

    =QUOTE]


    Also theoretisch wird der Wagen mit einem Hänger oder LKW abgeholt und auch zurückgebracht. Dann würde ich mal provokativ sagen, dass nicht mehr als +- 75 km mehr drauf sein werden (vorausgesetzt er ist transportiert worden)....

  • Die Tatsache, dass eine normale VW-Werkstatt nicht mehr
    in der Lage ist, den Fehler zu lokalisieren und beheben,
    reicht m.E. aus, den Wagen zurückzugeben.

    Der Wagen wird mit Sicherheit in Ehra intensiv auf alle
    ESP- und ABS-Funktionen hin getestet, da wird schon
    "etwas" Verschleiß über dem Normalmaß entstehen.

    Ich tippe mal auf einen simplen Fehler in der Elektrik,
    Wackelkontakt, gebrochenes Kabel oder ähnliches.

    Ansonsten wäre es bereits ein Fall fürs Kraftfahrtbundesamt,
    da eine solche Fehlfunktion extrem verkehrgefährdend ist.

    Gruß
    andreas

  • Hallo,

    morgen sind es 4 Wochen die mein Dicker "eingezogen" ist. Niemand weiß von nichts (nicht mein Händler, und ich schon mal gar nicht).

    Habe gerade noch einmal an VW geschrieben, das kann es ja wohl nicht sein.

    Hätte den ganzen Kram gerne noch vor meinem Urlaub :sonne: geregelt, aber das wird wohl nichts....



  • Super ist das sicher nicht. Aber du musst es so sehen: Billiger als zurzeit kannst du kein Auto bewegen!

    Thomas

  • Zitat von Thomas TDI

    Super ist das sicher nicht. Aber du musst es so sehen: Billiger als zurzeit kannst du kein Auto bewegen!
    Thomas

    Ist das so? Die monatlichen Raten werden ja wohl nicht aussetzten für den Fall, dass das Auto finanziert ist bzw. wird VW ja keinen Nutzungsausfall zahlen, da Armin ja einen Leihwagen hat...und das ist ‚nur’ ein Stahlgefederter R5 statt den Luftgefederten V6, er wird also schon für etwas bezahlen, was er so nicht hat.

    Er muss zwar beim R5 für keinen Verschleiß zahlen, allerdings würde ich denken, die Tests bei VW werden an seinem V6 auch nicht ganz spurlos vorübergehen...

    Gruß,

    Frank

  • Ich glaube ja, die brauchen nur so lange, um einem neuen T vom Band genau
    die Gebrauchsspuren beizubringen, die der original T hat. Eine optische Kopie sozusagen!
    Dann werden noch die Fahrgestellnummern getauscht... und feddich. :zwinker:


    :spam:



  • Ok, aber die km sollte man nicht vergessen!

    Thomas

  • Zitat von Thomas TDI

    Ok, aber die km sollte man nicht vergessen!

    Thomas

    Mir wären auf jeden Fall 5.000 selbst gefahrene km lieber als 500 von irgendwelchen Testfahrern draufgebügelte, jedenfalls solange ich vorhätte, das Auto selber weiterzufahren.

    Gruß,

    Frank