Forum wegen Versionsupdate am Donnerstag ab ca. 10 Uhr bis voraussichtlich etwa 18 Uhr offline. 

  • Armin, was kommt denn nach dem Touareg?

    Für uns steht im Dezember 06 eine Neuanschaffung an. Wenn ich das hier alles so lese und mit meinen immer wiederkehrenden Fehlern (Systemfehler Werkstatt) - ob wir da wieder einen Touareg kaufen werden?
    Ich wälze derzeit schon japanische Prospekte.

    Gruß
    Andreas

    Gruß auch an Hern H. vom VIP-SERVIES:-))


  • ich fahre sein Oktober 05 den V6TDI, KM-Stand steht derzeit ba ca. 10.000 und hatte überhaupt noch nichts:guru:

    Liebe Grüße
    Michael

  • Zitat von Kalli

    Armin, was kommt denn nach dem Touareg?


    Hallo Andreas,

    das weiß ich selber noch nicht. Fest steht nur, einen dritten Touareg wird es für mich erst einmal nicht geben.

    Denjenigen die bei mir zur Auswahl stehen, traue ich auch nicht so ganz über den Weg (A6, T5, selbst der neue Passat). Ich denke ja dass der ganze Elektrik-Mist kein Touareg-spezifisches Problem ist. Vielleicht mache auch erst einmal eine Dauer-Miete (wie beim Warten vom 1. auf den 2. Dicken) und beobachte den Markt....

  • Zitat von agroetsch

    Hallo Andreas,

    das weiß ich selber noch nicht. Fest steht nur, einen dritten Touareg wird es für mich erst einmal nicht geben.

    Denjenigen die bei mir zur Auswahl stehen, traue ich auch nicht so ganz über den Weg (A6, T5, selbst der neue Passat). Ich denke ja dass der ganze Elektrik-Mist kein Touareg-spezifisches Problem ist. Vielleicht mache auch erst einmal eine Dauer-Miete (wie beim Warten vom 1. auf den 2. Dicken) und beobachte den Markt....

    Armin, ich kann mir nicht vorstellen das die Elektrik einmal weniger wird. :denker:
    Sie können nur versuchen es besser in den Griff zu bekommen und uns nicht als Testpiloten benutzen. :stern:

  • ... mein Mitgefühl !

    Ich denke -nach Deinen Erfahrungen- dass es schon unvernüftig wäre, sich auf einen weiteren Touareg einzulassen. Mein Dicker - 2004 Juli / Modelljahr 2005 - hat jetzt 41.000 km runter, geht jetzt ins dritte Jahr und hat mich auf diese Weise noch nie in Stich gelassen. Ja, ich bin hochzufrieden.
    Ich bin daher auch wieder - trotz der DPF Diskussion- davon ab- mir einen V6 TDI zu holen. Never change a winning team.... Ich meine, dass was Du erlebst ist ja nicht ungewöhnlich, deshalb schätze ich jeden funktionierenden Moment mit meinem Dicken.

    Darüber hinaus ist es oder wäre es aber sehr schade, Dich , Deine Beiträge etc. hier im Forum zu verlieren. Ein Mann der " ersten Stunde" .... :guru:

    Wie auch immer es aus geht - für diesen Termin "Alles Gute".

    Gruss

    Martin

  • Auch meine Anteilnahme....

    Allerdings bin ich mir nicht sicher, ob ich es nicht noch einmal versuchen würde...

    Ist kein Spass, meine ich wirklich so.
    Da es ja auch eine Menge zufriedener T-Fahrer hier gibt, kann doch ein Mensch
    alleine gar nicht so viel Pech haben und evtl. NOCH einen Dicken mit Macken bekommen.

    Das verbietet sich allein durch die Wahrscheinlichkeitsrechnung.
    Ist ist fast unmöglich, dass Dir das noch einmal passiert.
    Und wenn Du den Dicken aus Überzeugung gekauft hast -
    vielleicht versuchst Du es ein letztes Mal...

    :o

  • Servus,

    Zitat von bodo1966

    Und wenn Du den Dicken aus Überzeugung gekauft hast -
    vielleicht versuchst Du es ein letztes Mal...

    :o



    genau...
    Laßt uns doch eine Umfrage einstellen, in der wir abstimmen, ob Armin noch mal einen kaufen sollte oder lieber nicht.

    Aber Armin muss sich dann auch an die Empfehlung halten :D


    Abgesehen davon ist es wirklich traurig:mad:

    Grüße,

    Uli
    ________________________________

    Was kann ich tun um Antworten erfolgreich zu unterbinden?
    Nachdem ich die Suche erfolgreich ignoriert habe, erstelle ich das gleiche Thema in mehreren Unterforen, benutze einen aussagekräftigen Titel wie "Hilfe", am Besten noch mit mehreren Ausrufezeichen, und veröffentliche einen Fließtext aus Kleinbuchstaben ohne Punkt und Komma, damit auch der letzte hilfsbereite Nutzer resigniert.

  • Hallo Armin, ich grüße dich unbekannterweise.

    Habe mir bei all dem Ärger mit meinem ersten Dicken auch geschworen, das ich den Zweiten bei ähnlichen Problemen schneller zurückgebe als den Ersten.--Besonders wenn es Probleme hinsichtlich der Sicherheit der Insassen sind.

    Meinen ersten hat hauptsächlich meine Frau gefahren, da ich zu der Zeit noch einen Firmenwagen hatte.

    Den Zweiten fahr jetzt ich täglich. Nach anfänglichem Ärger über eine beim Einbau beschädigte Mittelkonsolenabdeckung und die nicht komplett lackierte C-Säule sowie den Uhu war am jetzigen noch nicht viel. Habe am nächsten Dienstag einen Termin beim:) damit der mir die Klappergeräusche im Bereich der Winschutzscheibe, Beifahrertüre und Heckklappe entfernt, (Heckklappe zum zweiten Mal) und damit er sich der Nichtzuziehhilfe annimmt.

    Aber das sind für mich noch keine Wandlungsgründe - Deine Probleme allerdings wären für mich auch ein Grund schneller Schluß zu machen. Habe das Ding zum Glück gekauft, so dass ich wenigstens nicht mit einem Leasingvertrag kämpfen muß.

    Halt uns bitte auf dem Laufenden.



  • Und er muss ihn dann in schwarz mit Automatik nehmen!!! :D

    Thomas

  • Zitat von Thomas TDI

    Und er muss ihn dann in schwarz mit Automatik nehmen!!! :D

    Thomas


    Danke für die Anteilnahme...

    Sicher, ich nehme ihn dann auch mit beheizbarer Frontscheibe...

    Wichtig wäre auch noch die Innenausstattung in Teak (nicht böse sein Stephan)...

    MemphisStein

    Ich gehe da mit dir völlig konform, ich würde wegen kleineren Dingen auch sicher nicht wandeln wollen. Aber diese unnachvollziehbare Geschichte ist halt von anderer "Qualität" :cool:

  • Nachdem ich dieses Forum so einige Zeit verfolgt habe,
    habe ich mir trotz aller geschilderter Probleme im Januar einen V6TDI bestellt (übrigens auch in Offroadgray) und habe diesen vor 14 Tagen abgeholt.

    Und bisher bin ich mit dem Fahrzeug hochzufrieden und hoffe, daß das auch so bleibt !

    Über solche angeblich nicht auffindbaren Fehler würde ich mich aber sicherlich auch mehr als schwarz ärgern.

    Nun kann ich aber aufgrund meiner beruflichen Tätigkeit (selbst. IT Projektleiter) ohne Zweifel sagen, dass die Qualität von Dienstleistungen in techischen Bereichen (und hier kann ich auch aus Erfahrung Gewerke wie Haustechnik, Gebäudeleittechnik, Sicherheitstechnik nicht ausschliessen) in den letzten Jahren dramatisch abgenommen hat. Ich verbringe inzwischen einen Großteil meiner Zeit damit ständig Leistungen Dritter zu reklamieren, bzw. erst einmal zu fordern.

    Es dauert inzwischen immer länger, bis zuverlässige Partner gefunden sind, bzw. bis
    einige realisiert haben, welcher Kunde sich nicht mit schlechter Leistung und faulen Ausreden ruhig stellen läßt.
    Da ich hier das passende Symbol gefunden habe: :bremse:

    Bei genauer Betrachtungsweise stelle ich immer wieder fest, dass oftmals nicht das Produkt das Hauptproblem ist, sondern die Dienstleistung irgendwelcher Techniker.

    Fehler, Defekte die auf Konstruktions/Montagefehler oder elektronische Defekte zurückzuführen sind hat und wird es immer geben. Aufgrund der heutigen Komplexität wird dieses vermutlich noch weiter zunehmen.

    Erfreulicherweise sind inzwischen sicherheitsrelevante Dinge (in diesem Beispiel Bremsen, ESP) so gut überwacht, dass kleinste Probleme umgehend erkannt und gemeldet werden.
    (ich möchte erst gar nicht wissen, wie viele Fehler z.B Blinker, Bremslichter sporadisch ohne Funktion, bzw Airbags die im Ernstfall nicht mehr auslösen würden in einem Großteil der Fahrzeuge schlummern).

    Mir wäre es lieber, ich erhalte zunächst eine Fehlermeldung, fahre kurz an den Strassenrand und kann zumindest provisorisch durch Zündung aus-/an wieder davon ausgehen, dass zeitweise alles wieder ordungsgemäß läuft.

    Nein, dies ist nicht die Einstellung eines Windows-DAU (wenn nicht tut dann boot).
    Ich hasse Anwendungen, wo dieses ständig erforderlich ist, und suche dann so lange, bis die Ursache beseitigt ist. -);

    Man stelle sich nur mal vor, es würde keine Meldung erscheinen, und die sicherheitsrelevante Einrichtung würde einfach nicht funktionieren.

    Nicht umsonst sind in wirklich kritischen Einsatzfällen sicherheitsrelevante Anlagen / Systeme vollständig doppelt vorhanden. (Flugzeugbau)

    Auch hier treten Ausfälle / Meldungen einzelner Systeme auf.

    Produktzyklen werden immer kürzer, zuständige Techniker häufig immer älter (keine Kritik, wenn jung und alt sicher ergänzen), bzw. bedingt durch hohen Kostendruck wird der Schulungsaufwand auf ein absolutes minimum reduziert, möglichst natürlich nur bis zu dem Punkt, wo der Kunde offensichtlich etwas merkt.

    Ich würde z.B auch die hier im Forum zu findenden Antworten auf das nervige Gurtgebimmel auf die allgemeine Einstellung "besser nichts anfassen" zurückführen.

    Sicherlich dürfen Werkstätten heute nicht mehr ohne irgendwelche Werksvorgaben basteln, dafür ist die Technik viel zu komplex. Dennoch denke ich, dass bei Fehlern dieser Art vor allem die Werkstatt gefordert ist.

    Aus meinem Freundes/Bekanntenkreis kann ich nur berichten, daß ich schon viele unendliche Stories derartiger Fehler von den unterschiedlichsten Automarken / Modellen gehört habe. Und in den wenigsten Fällen, in denen die Fehler irgendwann abgestellt wurden, ist dieses ohne sehr grossen Druck geschehen. Häufig hat dann auch ein Werkstattwechsel erst für Abhilfe gesorgt. Plötzlich gab es dann sogar Erfahrungen in der Beseitigung dieser 'unlösbaren' Fehler bzw. es sind sogar Anleitungen vom Werk aufgetaucht, wie welcher (angeblich unbekannter) Fehler zu lösen sei.

    Wenn sich Fehler absolut nicht einfach lokalisieren lassen, so ist im Zweifelsfall der Austausch einer Vielzahl von Komponenten erforderlich. Jeder Lieferant will Kosten sparen - vor allem in der Garantiezeit ....

    Nachvollziehbar ist für mich natuerlich, wenn agroetsch sagt, daß das Vertrauen in das Fahrzeug nach solchen Fehlern auf dem Nullpunkt angekommen ist (insbesondere nach den Erfahrungen mit dem ersten Modell), aber vermutlich würde ich meinen Fokus viel mehr auf die Werkstatt legen.

    Ich möchte auch mal anregen, eine Umfrage zu starten,
    wer mit welchem Modelljahr welches Elektronikproblem gehabt hat, bzw. wie viele
    Forumsmitglieder diese Probleme noch nie hatten.
    Eventuell lässt sich dann in einem 2. Schritt sogar zusammentragen, wie das jeweilige Problem geloest wurde.
    Ich denke Fehler mit eindeutiger Anleitung zur Beseitigung die nachweislich funktioniert hat
    wären dabei uninteressant. (Uhu, Zuziehilfe ...)


    --Philip

  • Zitat von agroetsch


    Wichtig wäre auch noch die Innenausstattung in Teak (nicht böse sein Stephan)...

    Hallo Armin,

    endlich mal jemand mit gutem Geschmack :Applause: , was soll ich da dagegen haben :zwinker:

    Grüße von Stephan :winken:

  • wie wärs mit individual
    das naturleder mit gelb oder nappa mit grau/antrazit finde ich auch sehr schön in dem auto

    das pappelmaser schwarz passt richtig gut zu den grau schwarzen sitzen, dazu noch das holzlenkrad und man bekommt den mund nicht mehr zu :D

  • Jo Armin schmeiß weg den Scheißehaufen es gibt besseres als nen Touareg , auch wenn viele hier sich wieder einen kaufen würden war der jetzige auf jedenfall mein letzter .... auch wenn er jetzt noch funktioniert :o :o :o

  • :Applause: :Applause:

    erhellender Beitrag! Danke !