RME-biodiesel R5TDI

• Hallo aus Australien
    Komme ich traurig, daß ich nicht Deutsches spreche und ich einen Internet-Übersetzer benutze.
    Ich wundere mich, wenn jedermann mir erklären kann, ob ich biodiesel in meinem R5TDI Touareg benutzen kann?
    Kann jemand, das habe biodiesel bitte benutzt, erklären mir ihrer Erfahrung?
    Biodiesel ist in Australien sehr ungewöhnlich, und ich habe keine Antwort zu meinen Fragen von VW

danke
    ..Neil

• Hi Neil,

try the search-function ("Suchen") above and type in "Biodiesel", you´ll get some answers then.
    I don´t believe that you can use Biodiesel (don´t know the English word for that in the moment) with the R5 TDI. My V6TDI got a sticker saying "Nicht für Biodiesel!" (not for Biodiesel) and I presume it´s the same with the R5.

greetings from AUSTRIA to AUSTRALIA

Bernhard

• motoren mit dieselpartikelfilter haben bisher generell keine biodieselfreigabe, da die verbrennungsrückstände des biodiesels den partikelfilter schnell zusetzen können

• Zitat von T-RACK

Hallo Bernhard,
    der Grund, weshalb Dein V6TDI unter keinen Umständen Biodiesel tanken darf, ist der DPF.
    Biodiesel und DPF vertragen sich nicht.
    Gruß
    Chris

Danke Euch beiden,

wusste ja, dass das einen Grund haben muss! Aber beim R5 ist man sich ja da auch nicht so sicher ob oder ob nicht Biodiesel gatankt werden darf, wenn ich mir die diversen Threads dazu ansehe. Ab KW 12 erübrigt sich das dann, weil da bekommt dann auch der R5 TDI den DPF und dann ist´s sicher aus mit Biodiesel, wenn ich Euch richtig verstanden habe...

LG

Bernhard

• Zitat von AceofspadeS

Ab KW 12 erübrigt sich das dann, weil da bekommt dann auch der R5 TDI den DPF und dann ist´s sicher aus mit Biodiesel, wenn ich Euch richtig verstanden habe...

LG

Bernhard

Ich vermute, so wird es sein.
    Allerdings tanken wir alle jetzt schon (etwas) Biodiesel. Die Mineralölkonzerne mischen dem fossilen Diesel nämlich so ca. 10% Biodiesel bei.
    Gruß
    Chris

• hello

please see in your service book !

Bio Diesel R5TDI yes !

best regards to Australian

this is answer from VW
    --------------------------------

Absender: <vwvipservice@VOLKSWAGEN.DE>
    Empfänger:
    Datum: 12. Okt 2005 10:49
    Betreff:

Sehr geehrter Herr XXXX
    vielen Dank fuer Ihre Nachricht. Ueber Ihr Interesse am Touareg freuen wir
    uns sehr!
    Da der Touareg R5 TDI nicht ueber einen Russpartikelfilter verfuegt, ist er
    biodieseltauglich.
    Bitte beachten Sie aber:
    - Die Fahrleistungen koennen geringfuegig niedriger sein.
    - Der Kraftstoffverbrauch kann geringfuegig hoeher sein.
    - RME ist wintertauglich bis ca. -10°C.
    - Bei Aussentemperaturen unter -10°C empfehlen wir,
    Winterdieselkraftstoff zu tanken, da sich der Kraftstofffilter zusetzen kann.

Fuer weitere Fragen oder Wuensche zum Touareg stehen wir Ihnen jederzeit
    gerne auch telefonisch unter der Rufnummer 01802-Touareg (01802-
    8682734) zur Verfuegung.
    Mit freundlichen Gruessen
    Ihr Volkswagen Touareg Tea

• Hallo,

es ist richtig, VW gestattet die Benutzung von Bio-Diesel bei Fahrzeugen ohne DPF.

Bitte berücksichtigen: Bei Modellen mit Standheizung sollte man das besser nicht tun!

Gruß

• Hallo,
    Danke bis jedes wer geantwortet hat, Sie sind gewesen am nützlichsten. Auch für die Grüße "nach Australien".:)
    Von den Informationen hier, da mein R5TDI nicht hat, sollte das DPF und also mit biodiesel OKAY sein. Benutzt jemand biodiesel in einem R5? Ist es gut? Gibt es irgendwelche Probleme?
    Danke wieder,
    ..Neil

• alte Informationen aus der Vergangenheit (3 Jahre ?) , keine Ahnung ob die noch stimmen:

VW/AUDI hatte zwar für viele Modelle die Freigabe für Biodiesel erteilt, die Leute von Bosch aber nicht für ihre dort verbauten Einspritzpumpen :mad: .
    Wenn die Dinger dann bei 60-80000 km kaputt waren, lagen die Fahrzeuge meist ausserhalb der Garantie und die Kulanz wurde mit der Bemerkung abgelehnt, schlechter Biodiesel ist die Ursache. Mein Händler hat mir damals dringend von der Verwendung von BIodiesel abgeraten, er hätte öfters Probleme damit gehabt.
    Da wurden wohl mit längerer Laufleistung irgendwelche Dichtungen in den Pumpen angegriffen.

• Hallo,

lese ich das richtig, die empfehlen erst ab -10 irgendwelche Beimischungen :confused:

Mein Bora (mit dem habe ich biod. mal getestet) ist schon bei +5 Grad kaum noch angesprungen.

Der Mehrverbrauch war so hoch dass das Einsparpotenzial gleich Null war.