Wassereinbruch ;-((

• Hallo zusammen,

ich hatte heute auf der Rückfahrt vom Büro ein Erlebnis der dritten Art ... Auf einmal tropfte Wasser aus der Deckenverkleidung direkt neben der Innenlampe links :wow:

Immer wenn ich bremsen musste "schwappte" da wohl irgendwas über ... und am Ende
    hatte sich komplett an der Lampe vorbei eine nasse Stelle gebildet ...

Ein Blitzbesuch beim :) hat heute nur ratlose Gesichter hevorgerufen .... Morgen früh wäre der Karosserie Mann wieder da .... :confused:

Hatte jemand von Euch schon ähnliche Probleme ?

Gruß
    Marco

• Hi,

entwerder ist bei Dachträgerschiene ein Gummi porös oder die haben beim Einwachsen deine Dachabläufe verstopft. Hatte ich auch.

Gruß Dirk

• ich möchte dir keine angst machen, aber mein erstes auto ein gebrauchter golf IV hatte direkt nachdem die garantie abgelaufen war einen wasserschaden im dachbereich hinten links.
    das hat sich nicht nur durch wasserflecken geäußert, sondern durch rotwerden des stoffes an dieser stelle (die stelle war riesig, so 40x40cm)
    ich denke mal das war rost?
    man konnte es zwar wieder reinigen, da aber keine garantie mehr auf dem auto war und nichtmal auf die idee gekommen ist eine kulanzanfrage zu machen weil die garantie 4 wochen überfällig war, habe ich das auto dann rasch verkauft.
    wer weiß was noch gekommen wäre :(

• ist der verstärkungsrahmen vom schiebedach. dazu muß der himmel und schiebedach ausgebaut werden und die blechkanten mit scheibenklebstof abgedichtet werden. habe das selber die tage erst gemacht und es gibt dazu auch eine technische problemlösung von vw (schon länger), sollten die werkstätten wissen.

als trost, dem himmel selber passiert nichts. denn er ist so dicht und impregniert, das dort nirgens wasser eingesaugt wird. deshalb läuft es dann an den tiefsten stellen hinaus (innenleuchte)

• So, mal wieder ein Update ...

Nachdem ein erster Werkstattaufenthalt nichts gebracht hat (14 Tage später erneut Tropfsteinhöhlen-Feeling) habe ich den Dicken soeben nach 2 Tagen Aufenthalt beim :o wieder abgeholt ... Zitat: "Wir haben 6h lang Wasser drauffliessen lassen - ohne Erfolg ... auf das Entfernen des Himmels haben wir deshalb verzichtet, weil so gut wie im Werk kriegen wir das nie wieder hin ... die haben da ganz andere Mittel .... danach haben Sie evtl. mehr Fahrgeräusche als vorher ....."

Tja, gut das ich die beiden Wassereinbrüche per Foto dokumentiert hatte - sonst hätten die mir wohl nicht geglaubt ...

Die angesprochene Schiebedachlösung war bekannt (hatte sich der Meister sogar ausgedruckt) wäre aber bei mir wohl nicht der Fall .... Er vermutete schlicht und ergreifend, dass sich Eis in einem der Abflusschläuche gebildet hat .... Diese wurden nun auch kontrolliert und eine einer Stelle "gekürzt". Der fade Beigeschmack ist nur, dass (wenn ich mich recht erinnere) beim letzten Vorfall 3 Grad Plus waren und IMHO das Eis ausscheidet ... Der Meister ist auf das Argument jedoch nicht weiter eingegangen ... er meinte nur der Vorgang ist ja in ihren Unterlagen dokumentiert und wenn noch einmal etwas sei dann würde direkt gehandelt :stern:

Tja immerhin ... die haben den Wagen gewaschen und sogar innen ausgesaugt ....

Gruß
    Marco

• Zitat von macz

So, mal wieder ein Update ...

Zitat: "Wir haben 6h lang Wasser drauffliessen lassen - ohne Erfolg ... auf das Entfernen des Himmels haben wir deshalb verzichtet, weil so gut wie im Werk kriegen wir das nie wieder hin ... die haben da ganz andere Mittel .... danach haben Sie evtl. mehr Fahrgeräusche als vorher ....."

Die angesprochene Schiebedachlösung war bekannt (hatte sich der Meister sogar ausgedruckt) wäre aber bei mir wohl nicht der Fall ....

:Applause: :Applause: :Applause:
    das ist ja wohl eine bescheuerte antwort, wollen die den kunden verarschen?? was machen die denn wenn das schiebedach getaucht werden muss oder was anderes wozu der himmel raus muß? einfach den fehler lassen.

und wie kommen die auch den gedanken, das das mit dem schiebedachrahmen nicht bei deinem zutrifft??? würde mich mal interessieren.......

• was heißt denn bitte beim nächsten mal wird "direkt gehandelt"???????
    wenn se nicht wissen wo es liegt oder es nicht wissen wollen, weil sie sich die arbeit nicht zutrauen, können sie es auch beim nächsten mal nicht beheben.
    die bilder haben denen doch gezeigt wo wasser ist.

• :denker: gute idee ... tja, ich lasse das zur Zeit auch mal durch unseren Großkundenbetreuer hinterfragen .... bis jetzt hatte ich eigentlich Glück mit dem Dicken, so dass eine Wandlung nicht nötig wäre ...

Ich will allerdings auch nicht zum Champignonzüchter werden ... :rolleyes:

Gruß
    Marco

• .... die erste Diagnose war:

wohl verstopfte Dachabläufe :( Ist wohl ziemlich aufwendig das zu checken ....
    nun gut warten wir´s ab ...

Gruß
    macz

Habe scheinbar ein ähnliches Problem, das Wasser steht oberhalb der linken Sonnenblende, sammelt sich dort und schwabt dann in der Mitte raus, direkt auf den Schalthebel. Hat jemand eine Zeichnung wo die Abläufe des Schiebedachs verlaufen?

MfG

Hannes

• Unser Dicker kommt anscheinend nicht nur mit Wasser außerhalb zurecht sondern auch innen - hatte auch die Problematik im Heckbereich rechts - der :) hatte nach einigen Wirrungen (evtl. Heckschaden mit Verschiebung der Heckklappe nach oben) dann doch festgestellt, dass unfallfrei und der "Wassereinbruch" bei uns aufgrund eines Risses / Defektes des Schlauches für die Heckscheibenwaschanlage resultierte. Diese sind seines Wissens nach wohl von "glatt" auf "geriffelt" gewechselt worden, um Frakturen zu verhindern - das Gegentiel ist aber eingetreten - die brechen / reißen wohl noch früher :wand: Bei der Firma mit den 4 Ringen tritt beim Avant wohl ähnliche Problematik auf, die dann, wenn´s nicht rechtzeitig bemerkt wird zu einem Totalausfall der "Unterhaltungselektronik" führen kann, da das Wasser wohl schön über die Leitungen zu den Steckern und Platinen dieser in den hinteren Radhäusern läuft.

Aber ok - wir haben noch Glück gehabt, da wir´s extrem früh festgestellt haben und, Gott sei Dank, noch nix passiert war - puh ! :zwinker:

Habe ihn heute wieder abgeholt - kann ja schlecht übers WE beim :) stehen :rolleyes:

Freu mich schon, Euch im Knüllwald zu sehen !!!

lg
    Markus

P.S.: Der Freundliche hat die Kabel freundlicherweise etwas anders im Scharnier verlegt, so daß jetzt auch kein Schlauch mehr über die Karosserie am Dach schrubbt - sieht zwar etwas seltsam aus (schwarze Kablebinder) - aber was soll´s - wenn´s dann hilft !!!
    Ist das was für die Anschlußgarantie? Weiß das jemand, oder ist die nur für Motor und Elektrik zuständig? Bringt einen ja nu nicht wirklich um, aber andererseits kostet die ja nu auch genug.....

• Ist das was für die Anschlußgarantie? Weiß das jemand, oder ist die nur für Motor und Elektrik zuständig? Bringt einen ja nu nicht wirklich um, aber andererseits kostet die ja nu auch genug.....

Schlaeuche und Rohre sind leider nicht mitversichert. Wenn es vor kurzem aber schon mal repariert wurde, dann wuerde ich eien Kulanzantrag stellen.

• Schlaeuche und Rohre sind leider nicht mitversichert. Wenn es vor kurzem aber schon mal repariert wurde, dann wuerde ich eien Kulanzantrag stellen.

Hi Arndt,

vielen Dank für die Info - hatte ich mir fast schon gedacht - macht auch nix - sind ja keine Unsummen!

Bis Freitag dann :)

lg
    Markus

• - sind ja keine Unsummen!

Moin Markus,

Vertue Dich mal nicht. Bei mir ist mal so ein Rohrstück in der Klimaleitung verreckt. Der Austausch incl. Arbeitslohn lag bei über 800,-€. Da war ich am kochen als die Ablehnung der Versicherung kam.

Zitat

Bis Freitag dann :)

Leider nein. Wir fahren erst am Samstag Morgen los. Die A44 am Freitag Nachmittag ist ein einziger Parkplatz. Das ist Idiotie sich darein zu stellen.

• Moin Markus,

Vertue Dich mal nicht. Bei mir ist mal so ein Rohrstück in der Klimaleitung verreckt. Der Austausch incl. Arbeitslohn lag bei über 800,-€. Da war ich am kochen als die Ablehnung der Versicherung kam. .

'Ok - das hatte ich jetzt nicht erwartet! Dann lass ich mich mal überraschen.

Leider nein. Wir fahren erst am Samstag Morgen los. Die A44 am Freitag Nachmittag ist ein einziger Parkplatz. Das ist Idiotie sich darein zu stellen.

Ist ein sehr nachvollziehbares Wargument. Hoffe, dass ich nicht derartiges die A5 hoch erlebe - obwohl mir da Ähnliches graut.

Aber das Bierchen in illustrer Runde entschädigt dann sicherlich :trinken:

lg
    Markus