TV-Empfang im T

  • Hallo zusammen,

    sicherlich eine "Nebensachen-Frage" aber interessiert mich trotzdem ;)

    Ab 28.05. wird bei uns DVB-T (Digitales Fensehen via (Spezial)Antenne eingeführt. Ab September wird das "normale" Analog Fernsehen via Antenne abgeschaltet. Was passiert dann mit den ganzen TV Tunern in den Autos . Wenn dann irgendwann alles schwarz wird, lohnt sich der Invest von ca. 800 € wohl nicht mehr.

    Hat jemand schon mal gehört ob es dann eine Aufrüstbox auf DVB-T geben wird ?

    Gruß
    Marco

  • Für alle TV Junkies im T. gibt es neues Futter! :Applause:

    In der aktuellen Version des Teilekataloges findet sich unter der Art.Nr. 4F0 919 142 der Digital/Analog Wandler für TV Empfang zum Sonderpreis von 591,60 €

    Praktisch auch die zugehörige Fernbedienung 4F0 035 207 für 182,12 €

    Löst aber auch nicht das allgemeine "Schwarzbeifahrt" Problem! :(

    Lächle und sei froh, denn es könnte schlimmer kommen. Ich lächelte und war war froh und es kam schlimmer...

  • Hallo

    ich habe bei meinem letzten (ersten) Besuch in der Werkstatt reklamiert, das mein TV-Modul (terristisch) Auslieferung 03/04 demnächst keinen Empfang mehr. Daraufhin hat die VW-Hotline dem Freundlichen geantwortet, dass VW dafür nicht verantwortlich gemacht werden kann und den Hinweis auf den neuen A/D Wandler gegeben, der aber noch nicht lieferbar ist.

    Das sehe ich nartürlich anders. Es wird heute noch bei Bestellungen eines TV-Moduls die terristesche Version angeboten und auch verkauft.

    Ich warte jetzt noch eine persönliche Anfrage bei der Hotline ab und werde gegebenfalls meinen Anwalt beauftragen.

  • hallo edrue,

    dann frag doch mal deinen anwalt, ob er auch sämtliche tv-hersteller verklagt die fernseher ohne dvb-t verkaufen. :wand:
    eventuell ist klagen ja deine leidenschaft, aber vw kann sicher nichts für die abschaltung des analogen tv´s. desweiteren ist eine totalabschaltung noch ein paar jahre hin. hast halt pech mit deinem wohnsitz.
    unter umständen verklagt dich vw ja auf wechsel deines wohnsitzes. :D
    ich stimme dir natürlich zu, dass vw bei der absehbaren umstellung analog auf digital eine nachrüstlösung anbieten sollte bzw. eine auslieferung ab werk möglich sein sollte.

  • Ich hatte wegen diverser Fragen bei VW Individual angefragt und diese bestätigten mir, dass DVB-T geplant ist.

    Viele Grüße,
    Oliver

    ---

    Siehe eMail:
    Sehr geehrter Herr Hesse,

    vielen Dank für Ihre Anfrage.

    Nachfolgend erhalten Sie die Antworten auf Ihre Anfrage:

    1.) Das RSE spielt DVD-s ab und es können auch Zusatzgeräte wie
    Spielkonsolen angeschlossen werden.

    2.) DVB-T ist geplant, KW noch nicht bekannt.

    3.) Neuer Farbton bei den Ledersitzen? Welchen Farbton meinen Sie?

    4.) Der TV -Empfang ist in den hinteren Bildschirmen auch während der Fahrt
    möglich, vorne nicht.

    Bitte gebe Sie uns eine Rückmeldung zu dem gewünschten Farbton für die
    Ledersitze.

    Wir wünschen Ihnen ein schönes und erholsames Wochenende.


    Viele Grüße

    Team First-Level-Line VW Individual

    Tel.: +49(0)180 50 52 151
    Fax : +49(0)180 50 52 154

  • Zitat von edrue

    ...
    Es wird heute noch bei Bestellungen eines TV-Moduls die terristesche Version angeboten und auch verkauft.

    Ich warte jetzt noch eine persönliche Anfrage bei der Hotline ab und werde gegebenfalls meinen Anwalt beauftragen.


    Also ganz ehrlich, das meinst Du nicht ernst, oder? Dem Anwalt, der das tatsächlich annimmt, um dann von dir (oder der Rechtsschutzversicherung) die Kohle zu kassieren, gehört gleich noch die Zulassung entzogen.

    Für die Abschaltung der terrestrischen analogen Kanäle in bestimmten Regionen kann nun VW aber auch rein gar nichts. Ganz im Gegenteil weisen die schon seit langem in der Bestellliste darauf hin, dass es sich "nur" um die analoge Version handelt.

    By the way: Die neue digitale Kanalvielfalt, um die es hier geht wird auch terrestrisch ausgetrahlt. Oder wolltest du eine SAT-Schüssel aufs Dach montieren bzw. immer ein Kabel hinterherziehen??? :D

    gruß
    Heinz

  • Zitat

    Also ganz ehrlich, das meinst Du nicht ernst, oder? Dem Anwalt, der das tatsächlich annimmt, um dann von dir (oder der Rechtsschutzversicherung) die Kohle zu kassieren, gehört gleich noch die Zulassung entzogen.

    Also ich glaube nicht das meinem Anwalt die Zulassung entzogen werden müsste, aber meine Anfrage hatte doch ein wenig Erfolg.

    Ich bekomme im Ausstausch für meinen terristischen TV-Empfänger mit Ein/Ausbau einen DVB T Receiver für ca.250,00 €.
    Der DVB T Receiver wird als Zubehör für 569,00 € angeboten. Lieferbar Ende 2004.

    Der Zusatz, das es sich um ein terristisches Modul handelt ist erst in der neuen Auflage der Touareg Prospekte sowie auch im Konfigurator enthalten.

    Wenn es da eine Änderung gab, warum?

    Der Vergleich mit den Fernsehherstellern hinkt natürlich genauso, ich will ja keinen neuen TFT-Monitor.

    Aber was soll es, ich bin so wieder zufrieden und wollte auch nur berichten.

    Nicht für ungut und bloß nicht aufregen.

  • Das ist nicht schlecht. 250 Schleifen incl. Umbau :Applause:

    Wo muß man sich beschweren ???

    Wie weit sind eigendlich die Aktionen gediegen mit dem Abschaltern beim Fahren. Da war doch einer bei Ebay und hat was ersteigert. Klappte das eigendlich ?

  • Hallo
    glaube nicht das das mit "Abschaltern" funktioniert das Touareg NAVI bekommt seine Signale über den CAN-Bus und die Festellung "huch das Auto bewegt sich schalt das Bild ab" ist im Signal enthalten was zu nicht-CAN-Bus-Zeiten weitläufig als Speedpulse oder GALA Signal bekannt war .
    Wenn das Navi allerdings auf das Signal Handbremse angezogen reagiert ließe sich vielleicht etwas machen.

    MfG Sandro

  • @Sandokahn
    dann müssen wir wohl oder übel den Handbremsschalter abpitschen :wand:

    Hat denn keiner nen guten Draht nach Blaupunkt ?
    Da haben wir ja einige Probleme mit dem TV: Digital, kein TV beim Fahren. Hätten wir besser nicht bestellt...

    Warten wir also ab, vieleicht schafft es ja einer mal dahinter zu kommen.

  • Nein leider nicht!

    Hat eigentlich jemand schon versucht einen normalen 12 Volt DVB-T Receiver in sein Auto zu bauen. Kann doch nicht so schwer sein. Funzt doch genauc wie der Einbau eines DVD Spielers. Geräte auch mit 12 Volt sind ja für unter 150 Glocken zu haben.
    Nur eine Idee....