Freisprecheinrichtung

  • ich habe ein Problem mit meiner Freisprecheinrichtung. Ich habe das Nokia 6230i und die dazu gehörigen Ladeschalen für meinen Audi und den Dicken. Die halterung ist am Instrumententräger.

    Ich hatte das Problem das bei unseren Nokia's das Gespräch kurz nach dem Abheben abgebrochen wurde. Ferner stürtzten die Geräte immer ab wenn man sie im Audi aus der Ladeschale genommen hat. Ein Software update hat nun beide Fehler behoben.

    Nur jetzt erkennt mein Dicker diese Geräte nicht mehr, sie werden gerade noch geladen und das wars.



    Wist ihr was darüber und könnt mir weiterhelfen?

  • Hallo Hofmayer!

    Das Problem hatte ich auch. Lass Dir in einem Handy Shop die aktuelle Software auf das Nokia spielen, danach ist das Problem dauerhaft beseitigt. Innerhalb der Garantiezeit des Mobiltelefons wird das auch kostenlos durchgeführt.

    Gruß

    Lollo

  • Trotzdem Sicherungen im Touareg ziehen. Die Freisprecheinrichtung hat sich wahrscheinlich Softwaremäßig aufgehangen.

    Gruß

    Lollo

  • wenn sich die fse aufgehängt hat, sollte eigentlich ein pegel auf den lautsprechern sein.

    mir ist das mal im audi tt passiert. hatte schon angst das die batterie am nächsten morgen leer ist.
    jedenfalls musste der radio code neu eingegeben werden.
    das ganze hat schon etwas gedauert (wurde in der werkstatt gemacht)

  • Zitat von Lollo050968

    Trotzdem Sicherungen im Touareg ziehen. Die Freisprecheinrichtung hat sich wahrscheinlich Softwaremäßig aufgehangen.

    Gruß

    Lollo


    Genau, würde ich machen, kostet ja nix.

    Meine Werks-FSE mit 6230 spinnt zur Zeit auch ein wenig, manchmal kann ich nicht auflegen :confused: Muss dann die Klappe aufmachen und am Handy auflegen, ganz toll :stern:

  • Vielleicht hilft es ja, den gleichen Adapter von Audi in den T. einzubauen.
    Ich habe den Adapter von Audi (6230i) in der MAL und keine Probleme.

    Gruß Frank

    Man kann ein Auto nicht wie ein menschliches Wesen behandeln - ein Auto braucht Liebe.
    Walter Röhrl (*1947)

  • nur um sicherzugehen...

    für die FSE am Armaturenbrett gibt es eine Schale für das 6230i von Audi, welches im Touareg funtkioniert?

    Meine Werkstatt behauptet es gibt nur eine für das 6230 ohne i. Diese Schale habe ich und sie funktioniert wirklich nur mit dem 6230. Das 6230i motzt immer Datenfehler alle 10 sec. und nix geht.

    Aus diesem Grund habe ich ein 6230 und ein 6230i mit Twincard. ... :-((((

    Wenn jemdand mir sogar die Teilenummer nennen könnte wäre ich mehr als dankbar.

    Gruss Stuempf

  • Also für den t. gibt es eine Ladeschale für das 6230 und das 6230i letztere aber erst seit kurzem. Ich habe die fürs 6230i und bei mir bricht die Verbindung zwischen Handy und Freisprecheinrichtung immer wieder ab.


    Soweit ich weis passen die Ladeschalen von Audi nur wenn die Freisprecheinrichtung in der Mittelarmlehne verbaut ist. Am Amaturenbrett passen nur die von VW.

  • Bestellnummer für die Ladeschale am Armaturenbrett bei VW: 7L0 051 435 AT
    Mit der neuesten Software auf dem 6230i sollte es dann funktionieren.

    Man kann ein Auto nicht wie ein menschliches Wesen behandeln - ein Auto braucht Liebe.
    Walter Röhrl (*1947)

  • Ich habe die Softwareversion V 3.62 vom 4.11.2005. Das ist soweit ich weis dies neueste wurde auch erst vor 14 Tagen draufgespielt, davor war es 3.40 und gings noch. Nur hat mein Handy mit der alten Software immer von selber aufgelegt wenn ein Anruf kam.

    Der freundliche hat jetzt auch andere Geräte versucht mit dem gleichen Ergebnis und ein Tausch der Ladeschale brachte auch keinen Erfolg. Jetzt ist die Sache im Werk mal sehen was dort rauskommt.

  • Ich habe den Softwarestand 3.40 und keine Probleme (MAL in Touareg und Amarturenbrett im Touran).

    Man kann ein Auto nicht wie ein menschliches Wesen behandeln - ein Auto braucht Liebe.
    Walter Röhrl (*1947)

  • Hallo,

    meine FSE (Nokia 6230-ohne-i in MAL) fängt langsam auch an mich zu nerven. Hängt sich ständig auf, ich kann dann zwischen "ANNEHMEN" und "ABLEHNEN" hin- und her-blättern, aber er nimmt keine Eingabe an. Dann muss ich das Nokia rausnehmen, und wieder rein. Kaum lästig. Passiert vor allem dann wenn ich die Rufe nicht annehme und zurückrufen will. Vielleicht bin ich zu schnell im Blättern und Drücken, man muss wohl 2 sec. Pause zwischen den Tasteneingaben machen damit der Hochleistungsrechner im Hintergrund auch nachkommt :mad: