Hi All,
auch wenn es den meisten von Euch nix nützen wird wie das in Irland so abläuft, so dachte ich mir, ich werde trotzdem mal meine Erfahrungen kundtun wie denn so eine Autoübernahme im Ausland funktioniert.
Nur damit Euch armen in Deutschland gebliebenen mal ein bischen die Augen geöffnet werden dass nicht _alles_ in Deutschland sooo schlecht ist wie es herbeigeredet wird.
Letzten Samstag war es also so weit, nach einigem Chaos bei der Bestellung meines T. sollte der Wagen um 10.30 abholbereit bei meinem Händler sein.
Aufgrund meines nun schon drei Jahre andauernden Aufenthaltes in Irland hielt ich es für praktisch erst so gegen 11.00 Uhr beim Händler aufzutauchen.
Meine Frau und ich treffen also um 11.00 Uhr ein. Der Verkäufer kommt uns atemlos entgegen, die ersten Worte:"Sie sind zu früh"....
Toll nette Begrüßung!
Er meinte dann etwas von 15.30 worauf ich wiedersprach und ihm sogar seine SMS zeigte.
OK, also warten weil Auto nicht fertig. Verkäufer verschwindet und kommt nach 30 Minuten mit dem Auto wieder. Meine Frau mittlerweile _etwas_ übellaunig weil Sie warten hasst.
Wir machen die Bezahlformalitäten. Die Rechnung ist leider nicht fertig und wird mir mit der Post zugesendet. Wenigstens bekomme ich eine Quittung für meine Bezahlung.
Er legt mir dann einen ISO9000 Zettel zur Übergabe vor, weil VW ja nun Qualitätssicherung vorschreibt. Auf meinen Hinweis wieso ich denn den Zettel vor der Übergabe unterschreiben soll reagiert er nur mit den Worten: "Das machen wir hier alle so". Na dann wird es wohl richtig sein...
Wir gehen zum Auto. Der Wagen steht einfach ausserhalb auf dem Parkplatz, es hat mittlerweile zu regnen angefangen (was auch sonst, ist ja Irland) und wir nehmen im Wagen Platz. Der Wagen ist schmutzig. Auf dem Klavierholz sind überall Fingerabdrücke und Silikonspuren. Der Teppich ist nicht sauber.Auf dem Leder sind ein paar Fettspuren die aber einfach abgehen. Langsam werde auch ich etwas übellaunig.
Der Verkäufer erklärt mir den Wagen, d.h. er versucht es weil mit den Extras wie Navi, Xenon etc kennt er sich nicht aus. Auf meinen Hinweis das ich schon die Anleitung lesen könnte und mich eher andere Dinge interessieren geht er nicht ein. OK also bekomme ich den Blinker erklärt, wie der SCheibenwischer an geht (Meine Frage wie denn der Regensensor funktioniert kann er nicht beantworten). Und so weiter.
Zündung an, Ping Tank leer. Ich fing dann an zu lachen und meinte ich kaufe hier einen Wagen für 100t€ und der Tank ist leer. Er sagt: "Wir tanken den Wagen dann noch gemeinsam voll".
Weiter im Programm: Telefonschale fehlt. Sein Hinweis: Ist leider noch nicht angekommen. Mein Hinweis: Ich bestellte den Wagen im November und habe bei der Bestellung mein Telefonmodell angegeben. Das sollte ja wohl genug Zeit sein um die Schale zu besorgen.
Meine Frau mittlerweile sitzt gelangweilt hinten
OK weiter: Navi DVD fehlt. Sein Hinweis: Ja die ist leider noch nicht angekommen. Na gut wie sollte sie auch die wussten ja auch erst seit 10 Tagen das der Wagen angeliefert ist und da bleibt wirklich keine Zeit.
Kofferraumwendematte fehlt. verkäufer: Ja er hat sich das Ding angesehen und kam zum Schluss das die zu gross ist und nicht passen kann. Er hat sie daraufhin wieder zum Importeur geschickt. Ich meinte nur das gehört so weil die beim Umklappen der Sitze den ganzen Bereich abdecken soll". Verkäufer:"Oh.."
Dann war er fertig mit seinen Ausführungen. Ich daraufhin: Ob er mir die abnehmbare Anhängerkupplung mal zeigen kann. Klar kann er, nur hat er keine Ahnung wie das Ding angebaut wird. OK, ob er mir mal den Kompressorschlauch zum Aufpumpen des Faltrads zeigen kann. "Kompressorschlauch?, Wozu dass denn". "Na das Faltrad muss doch aufgepumpt werden". "Ach so, ja dass müssen Sie an der Tankstelle machen". Ich: "Ach so, na dann habe ich hoffentlich nie eine Reifenpanne"
Ich frage nach dem GPS tracking System. Verkäufer: "Ja, da ist was eingebaut worden, wie es funktioniert kann ich ihnen aber nicht sagen". Ich:"Keine Bedeinungsanleitung?" er:"Nö.." Ich: "Toll und nun?" Er: "Ich rufe mal bei der Firma an, die sollen was faxen".
Verschwindet...
Meine Frau und ich gehen nun um das Auto rum und untersuchen den Lack soweit das im Regen möglich ist. Ups: Auto ist voller Kratzer: Heckklappe, Kotflügel, Stosstangen.
Wir uns also beschwert, Verkäufer wird kleinlaut und nimmt den Wagen mit in den Service. Wir dürfen dann wieder im mittlerweile übervollen Verkaufsraum Platz nehmen...
Meine Frau mittlerweile: Ich habe Dir ja gesagt du sollst den Cayenne nehmen, der sieht zwar schlecht aus aber die haben wenigstens eine gute Kundenbetreuung bei Porsche.
Wo sie Recht hat hat sie Recht... mir ist der Spass mittlerweile vergangen.
20 Minuten später: Auto kommt wieder, alle Stellen auspoliert. OK jetzt hat der Wagen an einigen Stellen Poliermittelreste aber was solls es regnet ja sowieso.
Der Geschäftsführer ruft beim Verkäufer an und weist diesen darauf hin das eine Navi DVD auf seinem Tisch liegt. Jippieh ist das Problem wenigstens gelöst.
Meine Frau und ich sind mittlerweile echt genervt und ich meine zum Verkäufer er soll mich anrufen wenn die Mobilschale und die Matte da sind. Ich werde mit die Netztrennwand selbst in D. bestellen weil ich keine Lust mehr habe.
Ich bin dann ins Auto und ab nach Hause.
Dann erstmal am Auto erfreut (es kann ja nix dafür;)). Champagner aufgemacht und vorm Kamin gesessen und Anleitung gelesen.
Gestern sind wir dann die ersten 150km durch die Wicklows gefahren. Bin begeistert von dem Wagen, er fährt sich super bis auf das 'Musik aus'- Problem.
Der Regensensor funktioniert ein wenig seltsam aber eigentlich ganz gut.
Ich glaube daran muss man sich nur gewöhnen.
Die Navigation ist absolut Schei..., nicht das Gerät an sich das geht super nur das Kartenmaterial ist extremst schlecht. Sobald man aus Dublin raus ist fährt man nur noch offroad. Die meisten Städte sind gar nicht drauf. Ich habe die DVD mal im PC geprüft, es ist Version 2005/2006. Dublin selbst ist absolut ok. Wir haben noch so ein portables (Navigon 5) da sind selbst kleinste Strässchen drauf. Benutzt aber auch einen anderen Kartenprovider.
Naja, wird schon noch werden.
Gruss
jow
PS: Ich habe morgen ein Meeting mit dem Geschäftsführer des Autohauses. Da werde ich ihm meine Erfahrungen mal kuntun. Evtl. erwarte ich auch einfach zu viel für mein kleines Geld. Aber wenn sich niemand beschwert wird sich auch nie etwas ändern.