Abholung meines Dicken in Dublin (sehr lange)

  • Hi All,

    auch wenn es den meisten von Euch nix nützen wird wie das in Irland so abläuft, so dachte ich mir, ich werde trotzdem mal meine Erfahrungen kundtun wie denn so eine Autoübernahme im Ausland funktioniert.

    Nur damit Euch armen in Deutschland gebliebenen mal ein bischen die Augen geöffnet werden dass nicht _alles_ in Deutschland sooo schlecht ist wie es herbeigeredet wird. ;)

    Letzten Samstag war es also so weit, nach einigem Chaos bei der Bestellung meines T. sollte der Wagen um 10.30 abholbereit bei meinem Händler sein.
    Aufgrund meines nun schon drei Jahre andauernden Aufenthaltes in Irland hielt ich es für praktisch erst so gegen 11.00 Uhr beim Händler aufzutauchen.
    Meine Frau und ich treffen also um 11.00 Uhr ein. Der Verkäufer kommt uns atemlos entgegen, die ersten Worte:"Sie sind zu früh"....
    Toll nette Begrüßung!
    Er meinte dann etwas von 15.30 worauf ich wiedersprach und ihm sogar seine SMS zeigte.
    OK, also warten weil Auto nicht fertig. Verkäufer verschwindet und kommt nach 30 Minuten mit dem Auto wieder. Meine Frau mittlerweile _etwas_ übellaunig ;) weil Sie warten hasst.

    Wir machen die Bezahlformalitäten. Die Rechnung ist leider nicht fertig und wird mir mit der Post zugesendet. Wenigstens bekomme ich eine Quittung für meine Bezahlung.
    Er legt mir dann einen ISO9000 Zettel zur Übergabe vor, weil VW ja nun Qualitätssicherung vorschreibt. Auf meinen Hinweis wieso ich denn den Zettel vor der Übergabe unterschreiben soll reagiert er nur mit den Worten: "Das machen wir hier alle so". Na dann wird es wohl richtig sein...

    Wir gehen zum Auto. Der Wagen steht einfach ausserhalb auf dem Parkplatz, es hat mittlerweile zu regnen angefangen (was auch sonst, ist ja Irland) und wir nehmen im Wagen Platz. Der Wagen ist schmutzig. Auf dem Klavierholz sind überall Fingerabdrücke und Silikonspuren. Der Teppich ist nicht sauber.Auf dem Leder sind ein paar Fettspuren die aber einfach abgehen. Langsam werde auch ich etwas übellaunig.
    Der Verkäufer erklärt mir den Wagen, d.h. er versucht es weil mit den Extras wie Navi, Xenon etc kennt er sich nicht aus. Auf meinen Hinweis das ich schon die Anleitung lesen könnte und mich eher andere Dinge interessieren geht er nicht ein. OK also bekomme ich den Blinker erklärt, wie der SCheibenwischer an geht (Meine Frage wie denn der Regensensor funktioniert kann er nicht beantworten). Und so weiter.

    Zündung an, Ping Tank leer. Ich fing dann an zu lachen und meinte ich kaufe hier einen Wagen für 100t€ und der Tank ist leer. Er sagt: "Wir tanken den Wagen dann noch gemeinsam voll".
    Weiter im Programm: Telefonschale fehlt. Sein Hinweis: Ist leider noch nicht angekommen. Mein Hinweis: Ich bestellte den Wagen im November und habe bei der Bestellung mein Telefonmodell angegeben. Das sollte ja wohl genug Zeit sein um die Schale zu besorgen.
    Meine Frau mittlerweile sitzt gelangweilt hinten ;)

    OK weiter: Navi DVD fehlt. Sein Hinweis: Ja die ist leider noch nicht angekommen. Na gut wie sollte sie auch die wussten ja auch erst seit 10 Tagen das der Wagen angeliefert ist und da bleibt wirklich keine Zeit.
    Kofferraumwendematte fehlt. verkäufer: Ja er hat sich das Ding angesehen und kam zum Schluss das die zu gross ist und nicht passen kann. Er hat sie daraufhin wieder zum Importeur geschickt. Ich meinte nur das gehört so weil die beim Umklappen der Sitze den ganzen Bereich abdecken soll". Verkäufer:"Oh.."
    Dann war er fertig mit seinen Ausführungen. Ich daraufhin: Ob er mir die abnehmbare Anhängerkupplung mal zeigen kann. Klar kann er, nur hat er keine Ahnung wie das Ding angebaut wird. OK, ob er mir mal den Kompressorschlauch zum Aufpumpen des Faltrads zeigen kann. "Kompressorschlauch?, Wozu dass denn". "Na das Faltrad muss doch aufgepumpt werden". "Ach so, ja dass müssen Sie an der Tankstelle machen". Ich: "Ach so, na dann habe ich hoffentlich nie eine Reifenpanne"
    Ich frage nach dem GPS tracking System. Verkäufer: "Ja, da ist was eingebaut worden, wie es funktioniert kann ich ihnen aber nicht sagen". Ich:"Keine Bedeinungsanleitung?" er:"Nö.." Ich: "Toll und nun?" Er: "Ich rufe mal bei der Firma an, die sollen was faxen".
    Verschwindet...
    Meine Frau und ich gehen nun um das Auto rum und untersuchen den Lack soweit das im Regen möglich ist. Ups: Auto ist voller Kratzer: Heckklappe, Kotflügel, Stosstangen.

    Wir uns also beschwert, Verkäufer wird kleinlaut und nimmt den Wagen mit in den Service. Wir dürfen dann wieder im mittlerweile übervollen Verkaufsraum Platz nehmen...
    Meine Frau mittlerweile: Ich habe Dir ja gesagt du sollst den Cayenne nehmen, der sieht zwar schlecht aus aber die haben wenigstens eine gute Kundenbetreuung bei Porsche.
    Wo sie Recht hat hat sie Recht... mir ist der Spass mittlerweile vergangen.

    20 Minuten später: Auto kommt wieder, alle Stellen auspoliert. OK jetzt hat der Wagen an einigen Stellen Poliermittelreste aber was solls es regnet ja sowieso.

    Der Geschäftsführer ruft beim Verkäufer an und weist diesen darauf hin das eine Navi DVD auf seinem Tisch liegt. Jippieh ist das Problem wenigstens gelöst.

    Meine Frau und ich sind mittlerweile echt genervt und ich meine zum Verkäufer er soll mich anrufen wenn die Mobilschale und die Matte da sind. Ich werde mit die Netztrennwand selbst in D. bestellen weil ich keine Lust mehr habe.

    Ich bin dann ins Auto und ab nach Hause.
    Dann erstmal am Auto erfreut (es kann ja nix dafür;)). Champagner aufgemacht und vorm Kamin gesessen und Anleitung gelesen.

    Gestern sind wir dann die ersten 150km durch die Wicklows gefahren. Bin begeistert von dem Wagen, er fährt sich super bis auf das 'Musik aus'- Problem.
    Der Regensensor funktioniert ein wenig seltsam aber eigentlich ganz gut.
    Ich glaube daran muss man sich nur gewöhnen.
    Die Navigation ist absolut Schei..., nicht das Gerät an sich das geht super nur das Kartenmaterial ist extremst schlecht. Sobald man aus Dublin raus ist fährt man nur noch offroad. Die meisten Städte sind gar nicht drauf. Ich habe die DVD mal im PC geprüft, es ist Version 2005/2006. Dublin selbst ist absolut ok. Wir haben noch so ein portables (Navigon 5) da sind selbst kleinste Strässchen drauf. Benutzt aber auch einen anderen Kartenprovider.

    Naja, wird schon noch werden.

    Gruss
    jow
    PS: Ich habe morgen ein Meeting mit dem Geschäftsführer des Autohauses. Da werde ich ihm meine Erfahrungen mal kuntun. Evtl. erwarte ich auch einfach zu viel für mein kleines Geld. Aber wenn sich niemand beschwert wird sich auch nie etwas ändern.

  • kann ja nur mehr besser werden:o ...

    ist das eigentlich bei Euch auch so, dass man nach einer gewissen Zeit nach Übernahme von einer Qualitätssicherungsstelle angerufen wird und ausgefragt wird, wie man mit dem Händler und der Übergabe zufrieden war - wäre nämlich genau etwas für Dich - also mein Händler hat mir den Anruf angekündigt und ich hatte auch den Eindruck. dass dieser echt Respekt vor dieser Stelle hat!

    auf alle Fälle Gute Fahrt und viel Spaß mit deinem Großen Ding....


    Liebe Grüße
    Michael

  • Zitat von jow

    Die Navigation ist absolut Schei..., nicht das Gerät an sich das geht super nur das Kartenmaterial ist extremst schlecht. Sobald man aus Dublin raus ist fährt man nur noch offroad. Die meisten Städte sind gar nicht drauf. Ich habe die DVD mal im PC geprüft, es ist Version 2005/2006. Dublin selbst ist absolut ok. Wir haben noch so ein portables (Navigon 5) da sind selbst kleinste Strässchen drauf. Benutzt aber auch einen anderen Kartenprovider.
    .

    Herzlichen Glückwunsch zum neuen dicken, und auch "Welcome in the frustrated VW Navi club" Genau die Probleme die Du mit dem Navi hast, haben wir hier auch! Deswegen habe ich mir meinen 2. Dicken auch ohne Navi genommen, und benutze jetzt ein After Market Gerät (Lowrance iWAy) bei dem alles so ist, wie ich es vom VW Navi gehofft habe!

    Glücklicherweise scheinen unsere Händler etwas professioneller zu sein als Deiner in Irland!

  • Oh wei... das nenne ich wirklich alles fürs Auto geben.... Respekt!! Ich glaube ich hätte nicht soviel Geduld aufbringen können.... Ich wäre da ganz schön aus der Haut gefahren. Aber abwarten, meine Übergabe steht mir ja auch noch bevor...

    Allzeit gute Fahrt, einen vollen Tank und nie eine Panne.

    Kardi

  • Servus,

    Zitat von jow

    [...Autoabhol-Festival...]



    Wow, jow...:D

    da fällt mir nur der Spruch ein:
    "Herrgott, geb' mir die nötige Gelassenheit und Geduld, aber SOFORT!!!" :horn:

    Ich hoffe, Du hast trotzdem allzeit gute Fahrt und musst Dein Tracking-System (falls es denn verbaut ist :D ) nicht zu Rate ziehen!

    Grüße,

    Uli
    ________________________________

    Was kann ich tun um Antworten erfolgreich zu unterbinden?
    Nachdem ich die Suche erfolgreich ignoriert habe, erstelle ich das gleiche Thema in mehreren Unterforen, benutze einen aussagekräftigen Titel wie "Hilfe", am Besten noch mit mehreren Ausrufezeichen, und veröffentliche einen Fließtext aus Kleinbuchstaben ohne Punkt und Komma, damit auch der letzte hilfsbereite Nutzer resigniert.

  • jow!

    Deine besonderen Erlebnisse bestätigen meinen ganz persönlichen Eindruck (ich hatte da ganz besondere Erfahrungen schon _vor_ der Abholung des Fahrzeugs). Wenn VW nicht sehr aufpasst, werden nicht die einen oder anderen technischen Kleinigkeiten (die es bei jeder Marke/Modell gibt), sondern schlicht und ergreifend die Unfähigkeit der Händler dieses an sich tolle Produkt (und mittelfristig auch die Marke VW) ziemlich in Bedrängnis bringen.

    Natürlich gibt es auch gute Niederlassungen - also nicht verallgemeinern - aber ich persönlich halte das für ein Prio A Thema für VW die "Schnittstelle zum Kunden" zu optimieren. :zwinker:

  • Hallo jow,
    da hast du und deine Frau schon gute Nerven bewiesen und du hast ja noch die Touareg-Freunde in der Not.
    Das mit der Flasche Champagner vor dem Kamin hat richtig Stil.
    Ich wünsche Euch noch viel Spaß mit dem Dicken. :sonne:

  • Hi,
    vielen Dank für die netten Wünsche...

    Bilder habe ich bisher nur eines und da ist mehr Hund als Auto drauf ;)
    also geduldet Euch noch ein wenig, hier regnets zur Zeit nur noch.
    Ist aber eh' ein 'Standard'-T. in Schwarz, mit Chrom und Atheos.

    Habe jetzt schon ganze 200km drauf, soeben die erste Fahrt im Dunkeln hinter mir und bin vom Licht und vor allem von der Innenraum 'Illumination' begeistert.
    Das Kurvenlicht ist super, das Abbiegelicht hätten die sich sparen können. Wird halt ein bischen heller an der Ampel wenn der Blinker an ist. Die Parkkamera ist auch im Dunkeln absolut genial, eigentlich das beste Spielzeug am ganzen Wagen. Jetzt muss ich mich nur noch daran gewöhnen das das blöde PDC schon bei 30cm auf rot geht und dauernd piept und dann geht das auch. Überhaupt ist mir der Wagen ehrlich gesagt noch viel zu gross. Mein alter Cherokee war ein Spielzeug dagegen. Wird aber sich auch noch werden :o

    Ansonsten: Ich weiss nicht was ihr gegen das Soundsystem habt. OK, meine Ohren sind sicher von Frankfurter 'Funcadelic'-Zeiten geschädigt, allerdings ist der Sound meiner Meinung nach mit ein bischen Feintuning (d.h. Bässe und Höhen ein wenig rein und Mitten ein bischen raus, Fader ein bischen nach hinten) wirklich super. Da kann der Porsche mit Bose nicht mithalten (ist allerdings bei einem Cabrio sicher auch erheblich schwerer ;)).
    Und laut hören kann man Rammstein genauso wie Dr. Dre und Depeche Mode (allerdings zirpt es bei DM wenn es extrem laut ist ein wenig, kann aber auch an der CD liegen. Die muss ich nochmal mit Kopfhörer testen).

    Viele Grüsse
    jow