Schneewehen mit R5 bezwingen

  • Servus,

    Zitat von JensMK

    Nachdem der Begriff "Straße" hier in Bayern eher relativ geworden ist:
    Wie hoch darf eine Schneewehe sein, damit ich mir dem R5 drüberbügeln kann?
    Und mit Mittendifferenzial oder gesperrt?



    Das kommt ganz darauf an, wie die Schneekonstistenz ist. Wenn der Schnee pappig und hart ist, dann besteht beim Dicken natürlich die Gefahr, dass Du Dir die Plastikschürze beschädigst. Vielleicht 50-60cm bei langsamer Geschwindigkeit...bei Pappschnee schwimmt ein Auto auch sehr schnell auf...
    Wenn er pulvrig ist, dann ist die Grenze auch relativ, da es dann darauf ankommt, wie "lange" der Weg ist, denn diese Beanspruchung bei entsprechender Höhe verschließt natürlich den Kühler und dann happst er ganz schön nach Luft :)
    Aber bei Pulverschnee würde ich mal sagen, dass eine Höhe (bei entsprechender Geschwindigkeit) von 80cm kein Problem ist.

    Bin gestern im Revier bei Pappschnee auch durch Wehen gefahren jenseits der 1m-Grenze (mit Unterfahrschutz), allerdings hab ich ja nur Ganzjahresreifen drauf (und ich habe den Eindruck, dass diese GJR den Winter eindeutig auschließen). Deshalb ist er dann irgendwann mal ausgebrochen und ich hab ihn nicht mehr abfangen können und schwupps stand ich quer auf dem Weg...nach ein wenig graben unter dem Auto, einsetzen aller Sperren konnte ich dann aber rückwärts über den Acker "entkommen" :lach:
    Und...um der Diskussion mit der Automatik wieder ein bisschen Nährboden zu geben: "Rausschaukeln" bei Automatik geht natürlich auch nicht, da er ja so langsam schaltet, dass der Wagen schon lange wieder steht bis der jeweilige andere Gang eingelegt ist :wand:

    Abgesehen davon solltest Du auf alle Fälle die Sperre von Anfanf an reinmachen, wenn Du weißt, dass es brenzlig werden kann, denn wenn Du erst mal stehst um über Stellung "N" die Sperre reinzumachen, kann es schon zu spät sein. Obwohl ich gestern auch festgestellt habe, dass das Fahrzeug nicht stehen muss, sondern es reicht, nur in "N" zu gehen, wenn der Wagen noch rollt. Und das Umschalten geht schnell...

    Auf jeden Fall würde ich gerne mal anständige Reifen draufziehen um zu testen, ob der Dicke im Gelände an den Iltis rankommt...:denker:

    So, dann mal viel Spaß beim Schneewehen durchqueren!

    Grüße,

    Uli
    ________________________________

    Was kann ich tun um Antworten erfolgreich zu unterbinden?
    Nachdem ich die Suche erfolgreich ignoriert habe, erstelle ich das gleiche Thema in mehreren Unterforen, benutze einen aussagekräftigen Titel wie "Hilfe", am Besten noch mit mehreren Ausrufezeichen, und veröffentliche einen Fließtext aus Kleinbuchstaben ohne Punkt und Komma, damit auch der letzte hilfsbereite Nutzer resigniert.

  • aus eigener Erfahrung kann ich nur sagen, selbst mit 4 Schneeketten sind Schneehöhen von mehr als 40cm auf Dauer ein Problem. Zwar schaffbar aber ein Problem. Das geht nur mit Schwung und Schwung ist bekanntlich gefährlicher.

    Allerdings spreche ich hier von vereistem Untergrund und verharrschtem Schnee.

    Gruss Stuempf