Elektrisch anklappbare Spiegel nachrüsten?

  • Hallo Forum:

    Eine Frage an die Forums-Teilnehmer (die meisten werden wesentlich erfahrener sein als ich).

    Ich habe momentan einen 2004er V8 in Augenschein genommen, und er gefällt mir schon verdammt gut.

    Ich vermisse nur zwei Optionen:
    elektrisch anklappbare Aussenspiegel
    Einparkhilfe

    Frage nun:

    Kann man die Spiegel nachträglich mit vertretbarem Aufwand (und Kosten) nachrüsten?

    Gleiches gilt für die Einparkhilfe (Sensoren oder Kamera).

    Wäre toll, wenn mir hier jemand im Forum Auskunft geben könnte. Danke!!!

    Viele Grüße,
    Kai

  • Hallo Kai,

    das gleiche "Problem" hatte ich auch vor ca. einem Jahr. Die anklappbare Spiegel waren mir nicht so wichtig, aber die Einparkhilfe schon bei diesem Dickschiff. Die hab ich selber eingebaut und hierfür ca. 2 Std. Zeit gebraucht. Allerdings hab ich nur eine Akustische Warnung eingebaut, da dies am saubersten zu verbauen ist, und die Sensoren hab ich nur hinten. Dies ist meiner Meinung nach aber ein akzeptabler Kompromiss und funktioniert einwandfrei. Bei Interesse gerne mehr.

    Gruß
    Thomas

  • Zitat von tthom

    Hallo Kai,

    das gleiche "Problem" hatte ich auch vor ca. einem Jahr. Die anklappbare Spiegel waren mir nicht so wichtig, aber die Einparkhilfe schon bei diesem Dickschiff. Die hab ich selber eingebaut und hierfür ca. 2 Std. Zeit gebraucht. Allerdings hab ich nur eine Akustische Warnung eingebaut, da dies am saubersten zu verbauen ist, und die Sensoren hab ich nur hinten. Dies ist meiner Meinung nach aber ein akzeptabler Kompromiss und funktioniert einwandfrei. Bei Interesse gerne mehr.

    Gruß
    Thomas

    Thomas

    Kannst Du da mal etwas näher drüber berichten? Was für ein System hast Du genommen, wie hast Du es eingebaut (Spannung dafür, woher?), wo ist der Lautsprecher? Kannst Du auch mal Bilder posten?

    Ich hatte bei meinem neuen auch auf die Parkhilfe verzichtet, aber jetzt fehlt sie mir doch ab und zu.

    Gruß

  • Hallo Dietmar,

    also ich habe mein PDC hier bestellt.
    Das funktioniert auch sehr zuverlässig. Hab ich jetzt sogar schon ein zweites mal verbaut.
    Von Waeco gibt es das ganze auch für ca. 200,- €, und macht bei einem Bekannten nur scherereien.
    Strom hab ich vom Rücklicht genommen. So schaltet sich das Steuergerät automatisch beim Einlegen des Rückwärtsganges ein. Den Lautsprecher hat eine Klebefläsche auf der Rückseite. Rechts im Kofferraum in der Klappe kann man diesen ganz nach oben direkt unter die Luftschlitze am Seitenfenster kleben. So sieht man nichts, kann ihn aber gut hören.
    Für den Einbau der Sensoren gehst Du am besten wie folgt vor:

    Stoßstange mit Malerklebeband bekleben, so das man mit Maßstock und Filzstift die genauen Positionen der Sensoren ausmessen und markieren kann. (Mit Hilfe der AHK hat man schnell die genaue Mitte!!!)

    Danach mußt Du die Stoßstang abbauen. Hierzu alle Schrauben unterhalb der Stoßstange und in den Radkästen raus drehen. Dann die hinteren Lampen ausbauen. Hierzu die Schrauben in der Kofferraumklappe raus drehen, die Lampen nach ausen wegklappen und aus dem dahinterliegenden Kugelkopf rausziehen (genau wie beim Glühbirnen wechsel)
    Jetzt findest Du je 2 Schrauben auf jeder Seite, die die Stoßstange von oben festhalten.

    Wenn alle Schrauben rausgedreht sind kann man die Stoßstange aus einer Führungsschiene nach hinten weg ziehen (Weiche Decken hinter das Auto legen und am besten zu zweit abnehmen)

    Danach die Löcher mit der beiliegenden Bohrkrone bohren, Klebeband entfernen und die Sensoren einstecken. Diese arretieren dann in dem passenden Loch.

    Die Kabel kann man dann im innerern der Stoßstange nach rechts legen und dort durch ein Be- oder Entlüftungsloch (keine Ahnung für was das da ist, aber es ist gott sei dank da)in´s Wageninnere stecken.

    Dort die Sensoren in das Steuergerät stecken, Funktion prüfen und Stoßstange wieder anbauen.

    Hierfür hab ich ca. 2 - 2 1/2 Std gebraucht, hab aber auch ewigst die Schrauben unter den Lampen gesucht und hierzu beim :p angerufen um zu erfragen, wie man die Lampen ab kriegt.

    Alles in allem aber keine schwierige Arbeit.

    Gruß Thomas

  • Thomas:

    Danke für die Beschreibung. Es hört sich ehrlich gesagt an, als ob ich mehr als 2 1/2 h dafür brauchen würde. Wie ist es mit den ganzen Schrauben, sind da irgendwelche kritischen dabei (z.B. selbstschneidende, oder in Plastikgewinde, etc), die dann Probleme machen können beim wieder reindrehen?

    Das Bohren der Löcher, hast die die Stoßstange dafür irgendwie fixiert? Hat nur jemand festgehalten?

    Danke für Deine Hinweise,

    Kai


  • Hallo Kai

    Wilkommen hier! Nun bin ich endlich nicht mehr der Einzige Mid-Westler. Ich werde das vieleicht diesen Sommer (zumindest bei wärmeren Wetter mal angehen. Die Stosstange abbauen ist nicht schwierig, aber es hilft wennman zu zweit ist (habe bei meinem ersten Dicken selbst die anhängerkupplung angebaut).

    Hast Du schon mal daran gedacht eventuell an der Moab Tour diesen sommer mitzumachen (schau mal was dummytest da vor hat, ich werde da auch hinfahren, und für Dich wären das ja nur 6 Stunden mehr Fahrzeit).

  • Vielen Dank für die Info Thomas. Jetzt muss ich mal sehen wo ich so ein Ding hier bei uns bekommen kann!

  • Hallo Kai,

    wie Dietmar schon schreibt macht die Stoßstange kein Problem. Die zweite Person braucht man auch nur zum Abziehen und Draufstecken der Stoßstange, weil sich diese so verwinden kann, daß man sie schnell zerkratzt hat, bzw. alleine nicht drauf bekommt. Das Bohren geht bei dem weichen Kunststoff leicht.
    Hab mal ein Bild von der Heckansicht angehängt. Wie Ihr sehr sieht man fast nichts. Ist bei schwarz aber auch günstig. Man kann die Sensoren aber auch überlackieren.

    Gruß
    Thomas

  • Wäre es nicht möglich, dass Ganze auch mit montierter Stoßstange zu machen? Das Unterteil ganz vorsichtig nch hinten ziehen und dann bohren? Dann brauchte man nicht diese elendigen Rückleucten zu entfernen!

  • Ich hab mich das damals nicht getraut, weil ich nicht in den Kabelstrang der AHK Bohren oder diesen auch nur beschädigen wollte. Ich denke aber auch, daß man so die Kabel nicht in´s Fahrzeuginnere bekommt.
    Du müßtest vielleicht mal ausprobieren, nur die rechte Seite am Radlauf abzuschrauben. Vielleicht kommt man ja schon an den Schacht ran, wenn man die Stoßstange leicht weg zieht!
    Das hab ich halt so nicht probiert.

    Gruß
    Thomas

  • Zitat von tthom

    Ich hab mich das damals nicht getraut, weil ich nicht in den Kabelstrang der AHK Bohren oder diesen auch nur beschädigen wollte. Ich denke aber auch, daß man so die Kabel nicht in´s Fahrzeuginnere bekommt.
    Du müßtest vielleicht mal ausprobieren, nur die rechte Seite am Radlauf abzuschrauben. Vielleicht kommt man ja schon an den Schacht ran, wenn man die Stoßstange leicht weg zieht!
    Das hab ich halt so nicht probiert.

    Gruß
    Thomas

    Da wir z. Zt. eine Kältewelle haben, habe ich keine Lust das jetzt zu überprüfen, aber sobald das Wetter gut ist, werde ich mich mal unter den Dicken legen und sehen ob da was zu machen ist.

  • Zitat von tthom

    Ich würde das erst ausprobieren, wenn das Teil da ist und eingebaut werden soll!
    Warum das ganze Schraubengelump öfter als nötig auf und zu schrauben?

    Gruß
    Thomas

    Da hast Du auch recht! Ich hab noch nicht mal rumgesucht, was es hier so auf dem Markt gibt. Welcher Hersteller macht Dein Gerät?