• Also doch wieder eine Diskussion Schalter vs. Automatik :D ??

    Ich weiß nicht, warum Schalter immer mit ‚sportlich’ gleichgesetzt wird. Mit einer Automatik kann ich auch ‚sportlich’ unterwegs sein, noch besser kann man aber mit einem Schalter cruisen.
    Gerade die Kombination TDI (mit ordentlich Drehmoment in den unteren Drehzahlbereichen) und Schalter ist prädestiniert fürs gemütlich Cruisen, meine Erfahrung stammt allerdings nicht aus dem Touareg, sondern aus dem Passat V6 TDI mit 6Gang Schaltgetriebe.

    Gruß,

    Frank

  • Zitat von FrankS

    Also doch wieder eine Diskussion Schalter vs. Automatik :D ??

    Ich weiß nicht, warum Schalter immer mit ‚sportlich’ gleichgesetzt wird. Mit einer Automatik kann ich auch ‚sportlich’ unterwegs sein, noch besser kann man aber mit einem Schalter cruisen.
    Gerade die Kombination TDI (mit ordentlich Drehmoment in den unteren Drehzahlbereichen) und Schalter ist prädestiniert fürs gemütlich Cruisen, meine Erfahrung stammt allerdings nicht aus dem Touareg, sondern aus dem Passat V6 TDI mit 6Gang Schaltgetriebe.

    Gruß,

    Frank


    Da hast du völlig recht Frank.

    Ich mag ja Schalter auch nicht wegen der "Sportlichkeit", dazu ist mein Pendler-Dasein ohnehin nicht geeignet. Ich mag Handschalter eher wegen der persönlichen Kontrolle über die Schaltvorgänge, ohne diese blöde Gedenksekunde beim Gasgeben. Und bitte kommt mir nicht mir dem Tiptronic-Modus, das ist doch weiß Gott kein Handschalten. Und der Sport-Modus verhindert zwar die Gedenksekunde, dann säuft der Dicke aber noch mehr.

    Im Stau und in der Stadt ist die Automatik zwar nett, ich wüsste aber trozdem nicht ob ich sie nochmal bestellen würde!

  • Zitat von agroetsch

    ...Im Stau und in der Stadt ist die Automatik zwar nett, ich wüsste aber trozdem nicht ob ich sie nochmal bestellen würde!


    Hallo Armin,

    aber ich weiß es! Ich würde die Automatik definitiv nicht mehr bestellen. Mir geht´s wie Dir. Im Stau ganz ok, aber ansonsten wäre sie mir den Aufpreis nicht wert...

    LG

    Bernhard

  • Zitat von AceofspadeS

    Hallo Armin,

    aber ich weiß es! Ich würde die Automatik definitiv nicht mehr bestellen. Mir geht´s wie Dir. Im Stau ganz ok, aber ansonsten wäre sie mir den Aufpreis nicht wert...

    LG

    Bernhard

    Vor 5 Jahren habe ich auch noch so gedacht.... :D
    Wäre mir ein Automat nie in den Sinn gekommen,
    aber man wird ja älter... :(
    ... und das macht auch vor Euch nicht halt.... :D

  • Bei der Entscheidung, ob Automatk der Schaltgetriebe ist für mich auch entscheidend, ob ich den T-reg als Zugwagen benutzen will.
    Ich ziehe mit meinem T-reg einen Wohnwagen und kann aus Erfahrung sagen, dass hier das Automatikgetriebe ganz klar im Vorteil ist. Ich habe den Wohnwagen eine Zeitlang mit einem T4 (Schaltgetriebe) gezogen und insgesamt 3 Mal beim Rangieren einen Kupplungsschaden zugezogen. Deshalb gilt für mich das Automatikgetriebe als erste Wahl.
    :o

  • Zitat von McTruck

    Er versucht angestrengt, die Beiträge mit dem Thema in Verbindung zu bringen. Aber er schafft es nicht,


    der Mac

    :D
    Tja, manchmal entwickelt sich da was....
    ... Selbstläufer sozusagen... ;)

    Die Mods werdens schon richten.... :sonne:

  • Zitat von bodo1966

    Und DER hatte eine Tiptronic - donnerwetter...

    Ich bin 2 Jahre R4 gefahren, während meiner Zivi-Zeit bei ‚Essen auf Rädern’ :zwinker: . Der R4 hat allerdings eine Tiptronic, zwar nur 4 Gänge, aber von der Bedienung her genau wie beim Touareg, einfach den Schalthebel nach vorne oder hinten drücken bzw. mal beherzt dagegen hauen.. Ach, ja, anders als der Touareg hatte der R4 auch ein Kupplungspedal, welches man optional bedienen konnte :D ....

    Gruß,

    Frank

  • Zitat von FrankS

    Ich bin 2 Jahre R4 gefahren, während meiner Zivi-Zeit bei ‚Essen auf Rädern’ :zwinker: . Der R4 hat allerdings eine Tiptronic, zwar nur 4 Gänge, aber von der Bedienung her genau wie beim Touareg, einfach den Schalthebel nach vorne oder hinten drücken bzw. mal beherzt dagegen hauen.. Ach, ja, anders als der Touareg hatte der R4 auch ein Kupplungspedal, welches man optional bedienen konnte :D ....

    Gruß,

    Frank

    :D
    Also entweder habe ich ein schlechtes Gedächtnis, oder Deine
    Altersangabe stimmt wohl nicht... ;)

    :spam:

  • Zitat von bodo1966

    Schon, aber gab es damals noch den R4?!?

    Ach so, ja, den gab es noch, wir haben damals die letzten bekommen, während meiner Zivi- Zeit sind dann die ersten R5 dazugekommen, die allerdings den R4’s für den Essen-auf-Rädern-Job völlig unterlegen waren....

    Gruß,

    Frank

  • Zitat von FrankS

    Ach so, ja, den gab es noch, wir haben damals die letzten bekommen, während meiner Zivi- Zeit sind dann die ersten R5 dazugekommen, die allerdings den R4’s für den Essen-auf-Rädern-Job völlig unterlegen waren....

    Gruß,

    Frank

    Na siehste...

    ... lag doch an meinem Gedächtnis...
    Meine damalige Ausbilderin hatte auch einen - aber der war damals
    schon "alt"....
    Aber schon irgendwie ein kultiges Auto - nix für mich, aber hatte was...

    OK, schluss mit OffTopic....
    Ich gelobe von nun an Besserung...

    :winken:

  • Zitat von FrankS

    IDer R4 hat allerdings eine Tiptronic, zwar nur 4 Gänge, aber von der Bedienung her genau wie beim Touareg, einfach den Schalthebel nach vorne oder hinten drücken bzw. mal beherzt dagegen hauen.. Ach, ja, anders als der Touareg hatte der R4 auch ein Kupplungspedal, welches man optional bedienen konnte :D ....

    Gruß,

    Frank

    Ah schalten ohne kuppeln ging bei meinem Golf wunderbar ,nur der Touareg mag es nicht :o :o :o

  • Hallo,

    (vielleicht könnte man mal den Titel des Threads in "R5 oder V6 Diesel" ändern, danke!).

    Ich habe momentan einen Leih-Dicken, R5 Automatik.

    Als ich damals die Probefahrt mit dem V6TDI gemacht habe, vor über einem Jahr, bin ich beim Umsteigen in meinen getunten T5 Schalter von der Leistung im Vergleich zum V6 nicht enttäuscht gewesen. War aber wohl Äpfel mit Birnen verglichen, denn als ich heute den R5 angelassen habe, bin ich doch sehr überrascht gewesen.

    Zum einen die Geräuschkulisse... Er ist doch sehr, sehr laut im Vergleich zum V6TDI. Ich bin heute direkt umgestiegen, deswegen ist mir das so krass aufgefallen.

    Und beim Beschleunigen tut sich wirklich kaum was, da liegen schon Welten dazwischen. Da ist der V6TDI echt eine Rakete dagegen. Man mag der Maschine zugestehen, dass sie erst 200km runter hat, also da kommt schon noch etwas. Außerdem habe ich im Vergleich der Topspeeds hier ohnehin den Eindruck, dass ich beim V6 ein sehr gut gehendes Exemplar erwischt habe.

    Zum Thema Spritverbrauch- heute morgen auf meinem Standard-Weg ins Büro, 12,0 Liter. Ich bin nie über 140 gefahren. Da wäre mein V6 mit weniger zufrieden gewesen. Mein alter R5 war auch deutlich sparsamer. Kann das wirklich nur an der Automatik liegen?? Die 19-Zöller werden ja auch nicht gleich 1,5l Mehrverbrauch ausmachen..?

    Also Leute, wenn ihr es irgendwie finanzieren könnt, überlegt doch wirklich bei einer Neubestellung den V6 Diesel zu nehmen. Ihr werdet nicht enttäuscht sein!!

  • Zitat von agroetsch

    Zum Thema Spritverbrauch- heute morgen auf meinem Standard-Weg ins Büro, 12,0 Liter. Ich bin nie über 140 gefahren. Da wäre mein V6 mit weniger zufrieden gewesen. Mein alter R5 war auch deutlich sparsamer. Kann das wirklich nur an der Automatik liegen?? Die 19-Zöller werden ja auch nicht gleich 1,5l Mehrverbrauch ausmachen..?

    glaube ich ich nicht.....
    man verliert einfach die R5-Ruhe (hast ja eh keine Chance mit der Maschine.... :cool: ) und fängt an, den V6 auch mal etwas zu "fordern", das Ding geht ja auch so hervorragend.
    Wenn man dann wieder im R5 sitzt hat man die Power noch im "Gefühl" und versucht die Fahrleistungen mit dem Gasfuss abzurufen, die man jetzt ja gewohnt ist.
    .
    Das treibt dann eben den Verbrauch hoch :rolleyes:

    Hatte ich umgekehrt genau so beim Umstieg :D