• Hallo,

    so richtig geht der Verbrauch nicht runter beim R5.. Mal abwarten, ich habe ihn ja noch ein Weilchen.

    Was mir aber aufgefallen ist, ist dass die Automatik deutlich weicher und weniger ruppig schaltet als bei meinem V6TDI. Ob das an der mangelnden Leistung liegt weiß ich nicht, aber meiner ruckt doch schon öfters mal und das nervt ziemlich.

  • Zitat von agroetsch

    Hallo,

    so richtig geht der Verbrauch nicht runter beim R5.. Mal abwarten, ich habe ihn ja noch ein Weilchen.

    Was mir aber aufgefallen ist, ist dass die Automatik deutlich weicher und weniger ruppig schaltet als bei meinem V6TDI. Ob das an der mangelnden Leistung liegt weiß ich nicht, aber meiner ruckt doch schon öfters mal und das nervt ziemlich.


    Kann schon sein, dass das an der geringeren Leistung/dem geringeren Drehmoment liegt. Das DSG im Golf+ meiner Holden kann das Schalten wesentlich besser (=völlig unmerklich)! :o Und was "Gölfe" noch alles mehr können als der Touareg konnten wir ja schon in anderen Threads lesen...
    Aber der Golf ist ja auch ein Oberklasseauto... :lach:

    Danke VW! :klopf:

    Bernhard

  • Zitat von agroetsch

    Was mir aber aufgefallen ist, ist dass die Automatik deutlich weicher und weniger ruppig schaltet als bei meinem V6TDI. Ob das an der mangelnden Leistung liegt weiß ich nicht, aber meiner ruckt doch schon öfters mal und das nervt ziemlich.

    Ist so, muss am Drehmoment liegen , oder die Tiptronic ist nur auf den R5 + die Benziner abgestimmt worden.

    Könnte VW eindeutig verbessern beim V6TDI, der R5 schaltete weicher

  • Zitat von dummytest

    Ist so, muss am Drehmoment liegen , oder die Tiptronic ist nur auf den R5 + die Benziner abgestimmt worden.

    Könnte VW eindeutig verbessern beim V6TDI, der R5 schaltete weicher


    Hallo,

    je länger ich ihn (den R5) fahre umso weniger nervt mich die Automatik. Bei "meinem" war bzw. ist es genau umgekehrt!