Pirelli Scorpion Zero = Ganzjahresreifen?

  • Hallo,

    ich habe gestern meinen neuen Touareg abgeholt. Bestellt habe ich ihn mit Ganzjahresreifen 255/60 R17. Ausgeliefert wurde er mit Pirelli Scorpion Zero und die sehen überhaupt nicht nach Ganzjahresreifen aus. Es gibt z.B. keine feinen Lamellen im Mittelbereich. Mein Händler sowie die Webseite von Pirelli konnten mir da auch nicht weiterhelfen. Der Reifen hat zwar eine M+S-Kennung, aber die hat ja fast jeder SUV-Reifen und sagt nichts über die Wintereignung aus.
    Weiss jemand was Näheres zu diesem Pirelli-Reifen?

    Boris

  • Der Scorpion Zero ist laut drei verschiederner Fachzeitschriften ein reiner Sommerreifen, schneidet aber bei allen durchweg mit "GUT" ab.

    Also nix Ganzjahresreifen !

    Oliver

  • der einzigste ganzjahresreifen ist der scorpion STR. zitat der pirelli.de seite:

    Komfortabel auf Langstrecken, handlingfreudig in der Stadt - griffiger Halt auf trockener Fahrbahn, zuverlässig bei Nässe. Der Ganzjahresreifen Scorpion™ STR meistert alle Anforderunden, bei jedem Wetter. Das Geheimnis liegt im Profildesign, resultierend aus der jahrelangen Ultra High Performance Erfahrung von Pirelli. Die Profilstruktur erfüllt sämtliche Sicherheitsanforderungen und das auch bei einer hohen Laufleistung.

  • Hallo, gibts denn noch mehr Ganzjahresreifen die aktuell mit den T. ausgeliefert werden? Und steht da immer M+S drauf? :denker: Ich hab ihn auch mit GJR bestellt und war über die Aufschrift M+S verwundert.

    Gruß Ben

  • Zitat von BenS

    Hallo, gibts denn noch mehr Ganzjahresreifen die aktuell mit den T. ausgeliefert werden? Und steht da immer M+S drauf? :denker: Ich hab ihn auch mit GJR bestellt und war über die Aufschrift M+S verwundert.

    Gruß Ben


    M+S ist meines Wissens nach eine Bezeichnung, die die Reifenhersteller mehr oder weniger frei vergeben können und die kein Qualitätskriterium bzw. Hinweis in Richtung "geeignet als Winterreifen" ist. Dazu gibt es das "Schneekristallsymbol".

  • Zitat von BenS

    Hallo, gibts denn noch mehr Ganzjahresreifen die aktuell mit den T. ausgeliefert werden? Und steht da immer M+S drauf? :denker: Ich hab ihn auch mit GJR bestellt und war über die Aufschrift M+S verwundert.

    Gruß Ben

    bei mir Conti Contact mit M+S Symbol....
    Auslieferung 12.12.2005
    .
    .
    haben sich bisher trotz des etwas heftigeren Winters hier im Nord-Westen (das heisst aber gar nichts.... :cool: ) bewährt.

  • Zitat von mike

    M+S ist meines Wissens nach eine Bezeichnung, die die Reifenhersteller mehr oder weniger frei vergeben können und die kein Qualitätskriterium bzw. Hinweis in Richtung "geeignet als Winterreifen" ist. Dazu gibt es das "Schneekristallsymbol".



    Voll korrekt !

    Ein Ganzjahresreifen wird nie das Schneekristallsymbol haben. DAs haben ausschließlich reine Winterreifen.

    Oliver

  • Das Kombisymbol vielleicht ja, aber ausschließlich das Schneekristallsymbol auf einem Ganzjahresreifen müsstest Du mir mal zeigen.

    Man lernt ja nie aus.

    Oliver

  • Zitat von hansasel

    ist nicht ganz korrekt, manche haben als ganzjahresreifen 3 symbole drauf, das schneekristal mit berg, sonne und ein regen sysmbol. so in etwa wie auf dem bild.


    :spam: Und Kaffee kochen kann der Reifen dann auch noch?

  • Zitat von T-REG

    Das Kombisymbol vielleicht ja, aber ausschließlich das Schneekristallsymbol auf einem Ganzjahresreifen müsstest Du mir mal zeigen.

    Man lernt ja nie aus.

    Oliver

    wenn ich den nächsten in den fingern habe, dann schieße ich mal ein bild. es ist aber auch kein kombisymbol darauf, das sollte nur als hifestellung dienen. es sind dann wirklich 3 gerennte, alleinstehende symbole auf dem reifen nebeneinander.

  • Ein Telefonat mit der VW-Hotline hat auch nicht viel Neues ergeben. VW sieht den Pirelli Scorpion Zero als Ganzjahresreifen und beruft sich dabei auf das aufgedruckte M+S-Symbol, was aber meiner Meinung nach Quatsch ist. Jeder AT/MT-Reifen hat z.B. auch dieses Symbol und es würde wohl keiner auf die Idee kommen einen MT-Reifen als Ganzjahresreifen zu bezeichnen.

    Ich habe aber inzwischen für mich eine Lösung gefunden: Ich habe heute meine Scorpion bei einem Reifenhändler in Zahlung gegeben und mir wintertauglichere Reifen montieren lassen.

    Boris

  • Zitat von Bobu

    ...VW sieht den Pirelli Scorpion Zero als Ganzjahresreifen und beruft sich dabei auf das aufgedruckte M+S-Symbol,...
    Boris



    Was für eine Arroganz, frei nach dem Motto "Ich bin Werk, behaupte einfach mal und Ihr müsst mir alle glauben".:(

    An ALLE VWler: Eine "M+S" Kennzeichnung bedeutet im Grunde genommen gar nix.

    Ein Anruf bei Pirelli sollt dies ja eigentlich klären können. Aber Deine Lösung ist natürlich der Weg des geringsten WIderstandes und damit schnellste Art ein Problem zu lösen.

    Oliver

  • so jetzt habt ihr es geschafft :rolleyes: , jetzt bin ich auch mit meinen Conti Contact 4X4 in Zweifel geraten (235er, Auslieferung 12.12.2005) auf Canyon

    Auf der Webseite von Conti finde ich den Reifen dort unter 4X4/Sommer/.

    hier man ein Auszug aus dem Text der Webseite:

    Zitat von www.continental.de


    Conti4x4Contact: Der Spezialreifen für Mehrzweck- und 4x4 Fahrzeuge.

    Seine breiten Profilrillen in Längst- und Querrichtung bieten hohen Schutz vor Aquaplaning. Die gegeneinenader versetzten Profilklotzreihen und breiten Mittelrippen sorgen für vorbildliche Laufruhe und schnelle Lenkansprache. Durch die zahlreichen Lamellen ist der Reifen hervorragend für die Straße und leichtem Gelände geeignet.

    Ihr Nutzen

    * Ausgezeichnete Richtungsstabilität, schnelle Lenkansprache und vorbildliche Laufruhe
    * Hervorragender Schutz vor Aquaplaning
    * Gute Traktion in leichtem Gelände
    * Geringes Abrollgeräusch

    von Winter-Eigenschaften steht da rein gar nichts :( , und irgendwelche Winter-Eigenschaften darf ich doch wohl bei einem Ganzjahresreifen vorraussetzen, oder ????

    Lt. Conti-Beschreibungen habe ich jetzt eher einen All-Terrain-Reifen als einen Ganzjahresreifen drauf. Mal sehen, was ich da unternehmen kann bei VW, ich halte das im Moment für einen Mangel.

  • Zitat von Thomas TDI

    Das bestätigt doch wieder einmal unsere These: Mit einem Ganzjahresreifen hast du das ganze Jahr den falschen Reifen! Kauft Sommer- und Winterreifen, dann habt ihr diese Probleme nicht!

    Thomas

    Das denke ich nun gerade nicht...... (hatten wir das Thema eigentlich schon ?? :rolleyes: ).

    Ich frage mich nur schlicht und einfach, ob ich überhaupt einen Ganzjahresreifen habe oder nur einen Sommerreifen.
    Aber du hast natürlich völlig recht, wenn ich mir Sommer + Winterreifen gekauft hätte, dann hätte ich das Problem nicht, obwohl, einen Sommerreifen habe ich doch jetzt schon, oder ???

    Thomas, das hilft mir jetzt irgendwie noch nicht so richtig weiter.....

  • Zitat von Thomas TDI

    Das bestätigt doch wieder einmal unsere These: Mit einem Ganzjahresreifen hast du das ganze Jahr den falschen Reifen! Kauft Sommer- und Winterreifen, dann habt ihr diese Probleme nicht!

    Thomas


    Richtig Thomas!
    bleibt mir nur hinzuzufügen - egal wo du wohnst. Denn selbst hier im relativ milden Meck-Pomm-Winter sollten es keine Ganzjahrsreifen sein!

    LG Roland