Taschenlampe als Zubehör

  • Ich habe die Raucherausführung in meinem T-reg. Ich habe gehört, dass in der Nichtraucherausstattung serienmässig eine Taschenlampe als Zubehör ausgeliefert wird. Meine Frage: kann diese Taschenlampe nur über VW bezogen werden, oder gibt es auch Alternativen? Wie teuer wird wohl die Taschenlampe sein?
    :sonne:

  • Die Taschenlampe kommt in den Bordspannungsstecker in der Mittelkonsole(LED-Leuchtmittel mit Akku).
    Ich weiß den genauen Preis auch nicht, dürfte aber schätzungsweise so um die 20 EUR bei VW kosten. Aus dem Zubehörmarkt ist mir keine Lösung bekannt.
    .

    Man kann ein Auto nicht wie ein menschliches Wesen behandeln - ein Auto braucht Liebe.
    Walter Röhrl (*1947)

  • Zitat von Kleinschmidt

    Ich habe die Raucherausführung in meinem T-reg. Ich habe gehört, dass in der Nichtraucherausstattung serienmässig eine Taschenlampe als Zubehör ausgeliefert wird. Meine Frage: kann diese Taschenlampe nur über VW bezogen werden, oder gibt es auch Alternativen? Wie teuer wird wohl die Taschenlampe sein?
    :sonne:


    Stimmt, mein :) hat mir gesagt, dass sie €21.- kostet.

    Bernhard

  • Habe mir nun die Taschenlampe gekauft.
    Sieht gut aus und ist glaube ich auch sehr praktisch.
    Nun noch mal eine Frage: sollte die Taschenlampe immer ganz runter gedrückt in dem Ladeadapter sein oder nur so tief, dass nicht permanent geladen wird. Ich befürchte, dass in dem Falle die Lampe im Laufe der Zeit überladen wird, wenn permanent der Kontakt zum Ladeanschluss gegeben ist.

    :trinken

  • Zitat von Kleinschmidt

    Habe mir nun die Taschenlampe gekauft.
    Sieht gut aus und ist glaube ich auch sehr praktisch.
    Nun noch mal eine Frage: sollte die Taschenlampe immer ganz runter gedrückt in dem Ladeadapter sein oder nur so tief, dass nicht permanent geladen wird. Ich befürchte, dass in dem Falle die Lampe im Laufe der Zeit überladen wird, wenn permanent der Kontakt zum Ladeanschluss gegeben ist.

    :trinken

    ohne Zündung an wird sie auch nicht geladen, da ist die Steckdose nämlich aus.

    Ich besitze inzwischen 2 von den Dingern, leider passt sie nicht in die 12V Steckdosen im Toyota meiner Frau , hätte gar nicht gedacht, dass diese Buchsen tatsächlich noch unterschiedlich sind :( .

  • Zitat von dummytest

    ohne Zündung an wird sie auch nicht geladen, da ist die Steckdose nämlich aus.

    Um welche Steckdose geht es denn hier? Bei meinem Touareg (2005) ist die Steckdose neben dem Automatik- Wählhebel immer an, auch wenn die Zündung aus ist. Ebenso sind die beiden Steckdosen im Laderaum immer an.

    Gruß,

    Frank

  • Ja bei mir sind auch immer alle 12V Steckdosen unter Spannung,egal ob die Zündung an ist oder nicht.
    Zur Taschenlampe ist zu sagen das sie immer in der Steckdose bleiben sollte da sie angeblich nicht überladen werden kann.
    So haben es mir jedenfalls die netten Herren bei der Fahrzeugübergabe mitgeteilt.

    :sonne: Gruß

  • Zitat von Kudhimaa

    Ja bei mir sind auch immer alle 12V Steckdosen unter Spannung,egal ob die Zündung an ist oder nicht.
    Zur Taschenlampe ist zu sagen das sie immer in der Steckdose bleiben sollte da sie angeblich nicht überladen werden kann.
    So haben es mir jedenfalls die netten Herren bei der Fahrzeugübergabe mitgeteilt.

    :sonne: Gruß

    definitiv nicht bei mir, die letzte, die ich habe "ausgehen" sehen, war die beim Aschenbecher (oder Ablageschale). Dort hatte ich das Ladegerät von Motorola für mein Handy dran, das hat eine riesige Kontrollleuchte im Stecker, war also nicht zu übersehen, als es ausging beim Motorabstellen.

    Die im Kofferraum und das Ding in der Mittelkonsole habe ich auch vor einigen Wochen überprüft, weil ich meinen Behelfs-Freisprecher über Nacht laden wollte, ging auch nicht.

    Sollte es da auch mehrere Versionen geben :confused:

  • Zitat von dummytest

    Sollte es da auch mehrere Versionen geben :confused:

    Wäre ja nix neues, hängt wahrscheinlich vom Baujahr, Radiotyp, Außenfarbe und Form des Becherhalters ab und davon, ob die Berganfahrhilfe nur im LOW- Modus funktioniert....

    Wollen wir mal eine Umfrage starten?

    Also: MY 2005 – V8 – Luftfederung – DVD-Navi: Steckdosen sind immer an

    Gruß,

    Frank

  • Ich habe bisher noch nicht eine einzige der Steckdosen benutzt (bis auf die kleine Taschenlampe, die dauerhaft in einer Steckdose steckt). Keine Ahnung, ob die immer an ist. Ist mir eigentlich auch ziemlich egal.

    Thomas

  • Wenn ich die Zündung aus mache und aussteige, sind die Steckdosen noch "an". Es könnte aber sein, das diese (durch die CAN-Bus Steuerung) zeitverzögert abschalten. Meine FSE schaltet auch immer erst ein-zwei Minuten nach verlassen des Fahrzeuges aus, und wenn man die TÜr aufschließt oder öffnet ist schon Zündungsstrom freigeschaltet. Könnte evtl. mit den Steckdosen auch so sein.

    Gruß

    Thomas

  • Zitat von tthom

    Wenn ich die Zündung aus mache und aussteige, sind die Steckdosen noch "an". Es könnte aber sein, das diese (durch die CAN-Bus Steuerung) zeitverzögert abschalten. Meine FSE schaltet auch immer erst ein-zwei Minuten nach verlassen des Fahrzeuges aus, und wenn man die TÜr aufschließt oder öffnet ist schon Zündungsstrom freigeschaltet. Könnte evtl. mit den Steckdosen auch so sein.

    Gruß

    Thomas


    Richtig Thomas,
    nach 15 Min. stellt der Dicke alle Verbraucher - mit Ausnahme des Standlichts- ab.


    Gruß

  • Zitat von dreyer-bande

    Richtig Thomas,
    nach 15 Min. stellt der Dicke alle Verbraucher - mit Ausnahme des Standlichts- ab.


    Gruß

    meiner stellt sie (inzwischen?) sofort ab.

    Ich kann mich noch dunkel daran erinnern, dass ich beom ALTEN vor der Sizilien Tour erst noch eine Kühlbox in den Kofferraum stellen wollte, dann aber davon abgesehen habe, als ich merkte, das Ding geht nach einiger Zeit sowieso einfach aus :mad:

  • Zitat von dreyer-bande

    Richtig Thomas,
    nach 15 Min. stellt der Dicke alle Verbraucher - mit Ausnahme des Standlichts- ab.


    Gruß

    Und wann werden sie wieder eingeschaltet? Schon beim öffnen der Tür oder gar beim Aufschliessen :confused:
    Folgende Situation kommt bei mir alle paar Wochen vor:

    Auto steht seit 4 Tagen abgeschlossen in der Garage. Ich öffne die Heckklappe und schließe den Kompressor an einer der beiden 12V Steckdosen an und pumpe die Reifen auf (Steckdose ist also an).
    Zu diesem Zeitpunkt ist die Zündung aus und seit Tagen aus gewesen.

    Gruß,

    Frank

  • Das es ganze 15 Minuten dauert, war mit nicht bewusst, kann aber gut sein.
    Der Zündungsstrom schaltet bei verschlossenem Auto mit dem Aufschließen wieder an, oder wenn das Auto unverschlossen länger gestanden hat mit dem ersten öffnen irgend einer Tür.

    Gruß

    Thomas

  • Zitat von dummytest

    ohne Zündung an wird sie auch nicht geladen, da ist die Steckdose nämlich aus.

    Ich besitze inzwischen 2 von den Dingern, leider passt sie nicht in die 12V Steckdosen im Toyota meiner Frau , hätte gar nicht gedacht, dass diese Buchsen tatsächlich noch unterschiedlich sind :( .



    Im Golf Plus meiner Holden passt sie, weshalb ich ihr meine zweite geschenkt habe! :zwinker:

    Bernhard