• Hallo zusammen,

ich bekomme einen günstigen gebrauchten angeboten, der jedoch leider kein Navi hat. Hat jemand Ahnung, ob man das originale Navi ohne größeren Kabeländerungsaufwand nachrüsten kann (Verzicht auf größeres Display zwischen Tacho und DZM ist kein Problem)? Oder werde ich hier wegen der Can-Bus-Technik auf Probleme stoßen?

• Hallo,

das haben doch schon einige hier gemacht glaube ich.

Schließlich bietet VW selbst das RNS2 auch als Nachrüstsatz an, wenn auch für ein Schweinegeld.

Trotzdem immer Vorsicht beim Navikauf bei ebay! Da ist leider nicht immer alles legal :zwinker:

• Hallo Spitfire,

ich selbst habe eine solche Umrüstung vorgenommen. Im Grundsatz ist das kein Problem:
    Das Navi kann einfach anstelle des Radios montiert werden. Dabei brauchst Du auch keine Änderung an den Kabeln vornehmen - einfach umstecken. Die GPS-Antenne kannst Du unter dem Amaturenbrett unsichtbar einbauen (die Antenne mit Fakra-Stecker bekommst Du ab ca. 30 €). Das einzig Komplizierte ist die Einstellung des System. Diesem muss "mitgeteilt" werden, dass es jetzt über ein Navi verfügt. Das kann aber jeder :) oder jeder mit einem VAG-Com Ausgerüstete vornehmen.
    Ich selbst habe alles bei meinem :) installieren lassen. Er hat mir DVD-Navi (inkl Antenne) eingebaut und den normalen Tacho gegen den mit großem Display getauscht. DER TACHOTAUSCH FUNKTIONIERT! :horn: (im Gegensatz zu anderslautenden Einträgen).

Das größte Problem in meinen Augen dürfte die Beschaffung des Gerätes sein. VW selbst ist zu teuer und bei unser lustigen Auktionsbörse sind erstaunlich viele Navis illegaler Herkunft im Umlauf. (nicht das ich irgendjemandem unterstellen möchte, diese trotzdem kaufen zu wollen, aber nur zur Info: Geklaute Navis sind spätestens bei der nächsten Inspektion, wenn der :) die Codenummer abfragen muss, identifiziert und somit weg).
    Also solltest Du dort Vorsicht walten lassen und Dich vergewissern, dass es ein legales Gerät!!

Alles in allem kann ich nur sagen, dass es sich bei mir mehr als gelohnt hat. Habe nun ein DVD-Navi und den Tacho mit großem Display und habe dafür weniger als die Hälfte ausgegeben, als VW allein für das Gerät verlangt.:sonne:

Hoffe das hilft Dir bei Deiner Entscheidung.
    Beste Grüße
    Olaf

• Zitat von Bullson

Wie unterscheidet ihr bei ebay, ob es sich um ein DVD oder ein CD Navi handelt?
    Oft widersprechen sich die Anbieter ja selbst. Z.B. im Titel: "DVD Version" und im Beschreibungstext: "CD-ROM Laufwerk"

Wenn der Verkäufer das nicht weiß, würde ich lieber die Finger davon lassen. Immerhin deutet das darauf hin, dass er das Ding weder gekauft, noch betrieben hat.

Thomas

• Zitat von Bullson

Ich hab ja schon eines. Denke aber das Problem ist, dass viele einfach nur die Angebotstexte von anderen zu kopieren.
    Mir fällt äusserlich jedenfalls kein Unterschied auf.

Hallo,

das DVD Navi hat andere Tasten. Die "TELE" Taste gibt es nicht mehr, dafür gibt es jetzt "DEST" neben der "NAV", und auch die Anordnung hat sich ein bisschen geändert. Wenn es denn Original-Bilder sind (ist bei ebay auch immer so eine Sache), dann ist es leicht zu identifizieren.