Leder und Zuziehhilfe

• hallo
    ich bin auf der suche nach einen grösseren wagen und schon lange mochte ich den touareg
    und ich bin an überlegen ob Touareg oder Q7 und da sind halt noch fragen offen
    hab zwar die suche bemüht aber leider nix gefunden was mir weiter hilft könntet ihr vlt. weiter helfen?
    was ist genau die zuziehhilfe ?
    wie funktioniert sie und habt ihr evt. ein foto davon ?
    und wie verhält sich das leder sonnenbeige so im alltag wird es sehr schnell schmutzig oder sogar dunkel wenn man mit ner jeans draufsitzt?

danke nutella

• Hallo nutella,

warum nutella (:spam: oder gerade am frühstücken und das Glas stand im weg :zwinker: ).

Spaß beiseite:

ZUZUIEHHILFE:
    ein Foto wird schwierig, da es sich bei der Zuziehilfe um eine elektrische Unterstützung handelt, die die Heckklappe nach leichtem zumachen von alleine an- bzw. zuzieht und verschliesst.

LEDER SONNENBEIGE:
    Hatte dies mal ein einem BMW, denke aber dass sich das Leder, da gleiche Farbe, identisch verhält.
    JA, das Leder wird wird der Zeit dunkel, sprich schmutzig. Ist aber durch entsprechende - regelmäßige - Leder-Pflege-Reinigungsmittel auf neuwertigem Niveau zu halten.

Oliver

• Zitat von nutella

und wie verhält sich das leder sonnenbiege so im alltag wird es sehr schnell schmutzig oder sogar dunkel wenn man mit ner jeans draufsitzt?

Leder sonnenbeige sieht toll aus, ....... , wenn es ganz neu ist.
    Dunkle Jeans verträgt es aber gar nicht, die färben sofort ab, das dauert nicht mal lange, nach 2-3 Wochen war mein Fahrersitz schon ziemlich angeschmuddelt.

Die Reinigung des Sitzes ist allerdings gar kein Problem, wenn ich es laufend :mad: (alle 2-4 Wochen) gemacht hätte, dann hätte der Sitz auch immer wieder gut ausgesehen, nur war ich leider zu faul dafür. Besonders empfindlich waren allerdings meiner Meinung nach die dazugehörigen beigen Teppiche.

Alles zusammen war für mich der Grund, den Nachfolger in kristallgrau zu bestellen, das verschmutzt sicherlich genau so schnell wie schwarz bzw. beige, nur sieht man es im Vergleich zu sonnenbeige hier eben nicht so schnell..... :rolleyes:

• Zitat von T-REG

ZUZUIEHHILFE:
    ein Foto wird schwierig, da es sich bei der Zuziehilfe um eine elektrische Unterstützung handelt, die die Heckklappe nach leichtem zumachen von alleine an- bzw. zuzieht und verschliesst.

Ich habe mir die Zuziehhilfe erspart... Wenn wir mal annehmen, dass die Heckklappe ohne Zuziehilfe mit einer Kraft x=100% geschlossen werden muss, so benötigt die Heckklappe mit Zuziehhilfe immer noch ca. 60-70% Kraft, bis sich die Hilfe dazu bequemt ihrer Bestimmung nachzukommen.
    Habe das Ganze bei mehreren Touaregs ausprobiert.
    Meiner Meinung nach ist die Zuziehhilfe (wenn auch nicht teuer) eines der am überflüssigsten Extras.

Gruss carry_ch

Touareg R5 Handschalter / MB W123 / MB W126 / MB W201 / Youngtimer Yamaha XS650 & TR1

• Ok, Ok...

es gibt mit Sicherheit sinnvollere Extras am "T", ich find's aber nicht unangenehm.

Was natürlich stimmt:
    Zu leicht darf die Klappe nicht zugemacht werden. Das leichte "einschnappen" im Schloss ist zumindest bei mir nicht ausreichend.

Oliver

• Hallo zusammen!

Erst nochmal was generelles: Die Zuziehhilfe zieht die Heckklappe NICHT von oben runter und verschliesst sie. NEIN, man muss die Heckklappe von Hand runterdrücken und die Zuziehhilfe läßt lediglich das Schloß einrasten.

Aber ich muss hier mal was Positives über die Zuziehhilfe los werden:

An den meisten Touaregs ist die Zuziehhilfe (wenn verbaut) schlecht eingestellt. Selbst an einem neuen Vorführtouareg, den ich neulich als Ersatzfahrzeug hatte, war sie für die Füße. Aber ich habe sie drin und bin sehr zufrieden damit.

Wenn man die Heckklappe ohne Zuziehhilfe hat, muss man ganz ordentlich Schwung nehmen, damit sie zubleibt.

Wenn man das mit Zuziehhilfe mal ganz langsam macht und diese richtig eingestellt ist, wird man feststellen, dass die Heckklappe beim allerersten Andrücken einmal einrastet, da passiert noch nichts, sie bleibt aber schon unten. Wenn man dann bei meiner mit einem Finger nochmal ganz leicht draufdrückt, rastet sie ein zweites mal und die Zuziehhilfe macht den Rest. Und das ist bei den meisten nicht richtig eingestellt. Man muss zu fest drücken, damit die Zuziehhilfe anspringt.

Ich bin froh, dass ich sie habe. Ich bin oft geschäftlich mit vielen Teilen und Koffern im Gepäckraum unterwegs. Und wenn ich dann was rausnehme und nur eine oder gar keine Hand mehr frei habe, dann hilft das schon richtig gut. Ich würde sie mir wieder kaufen und notfalls den Freundlichen so lange nerven, bis er sie richtig justiert hat!

Schönen Gruss, Holger

• bei mir war die zuziehlife auch so einegstellt, dass sie beim zweiten einrasten die heckklappe ranzieht. (viele waren von der zuziehhilfe enttäuscht weil sie falsch eingestellt war).

ich fand sie sehr praktisch und es war ein must have, was ich in meinem touareg drin haben wollte.
    denn bei dem volumen welches verdrängt werden muss braucht die heckklappe schon nen ordentlichen schups. dank zuziehhilfe ist das verschließen der heckklappe sehr komfortabel und schön leise.

• Zur Zeit fahre ich einen V8 ohne Zuziehhilfe, die ganze Familie ist genervt. Man braucht nun wirklich Kraft, um die Heckklappe zu schließen. Haut man aber mit zuviel Schwung zu, geht die Klappe wieder aus dem Schloß.

Bei meinem Dicken reicht schon normales Herunterziehen der Klappe, um die Zuziehhilfe zu aktivieren. Das ist besonders wichtig für unseren Kleinen, der man gerade an die inneren Griffmulden kommt, wenn er die Klappe schließen will. Ich mach es in einem Schwung, meine Frau wie zuvor beschrieben: ins Schloß fallen lassen, auf's VW-Zeichen tippen und Zuziehhilfe macht den Rest. Und alles leise, dass man Nachts keinen Nachbarn weckt.

• Bei unserem ist es perfekt, Heckklappe ein Stück herunterziehen, Heckklappe fällt ins Schloss und die Zuziehhilfe macht den Rest.
    Das summende Geräusch der Zuziehhilfe quittiert, das die Heckklappe richtig zu ist und das alles ohne Kraftaufwand.

• Nachden mein erster Dicker eine graue Innenausstattung hatte, habe ich mir meinen jetzigen mit Sonnebeige genommen. Ich finde , dass der ganze Innenraum viel heller und freundlicher aussieht! Ja, Jeans färben ab (das tun sie immer, ob auf grauen Sitzen oder beigen Sitzen), und ich mache die Sitze eigentlich nicht sauber, weil ich finde, dass sie eine gewisse Gerbauchspatina haben sollten, und mein Fahrzeug nicht wie frisch aus dem Geschaäft aussehen braucht. Aber ich bin auch nicht sehr fanatisch mit der Aussenpflege, ich wasche nie selbst (immer Waschanlage), und würde auch nie die Zeit und das Gelsd aufwenden, um eine mehrstufige, sehr aufwendige Lackkonservierung zu machen/machen zu lassen. Für mich ist der Dicke halt ein Gebrauchsgegenstand und kein Schauobjekt (da bin ich vielleicht schon zu "amerikanisiert" für).

Bei mir wird der Teppichboden eigentlich nicht sehr schmutzig, allerdings habe ich im Winter immer die speziellen VW Gummimatten auf dem Boden.

Ich habe auch Zuziehhilfe, aber da weiss ich eigentlich nicht, ob es positiv oder negativ ist, da alle Touaregs die hier haben, und man keinen Vergleich machen kann, wie's ohne ist.

Was ich aber sagen kann, dass es immer noch Spass macht den Dicken zu fahren, und dass ich (ausser unserem TT und den Triumph Roadsters die wir haben) noch kein Fahrzeug besessen habe, das so relativ sportlich fährt und so viel Spass macht, trotz der Grösse und dem Gewicht !

• Zitat von weide_de

...................
    Bei meinem Dicken reicht schon normales Herunterziehen der Klappe, um die Zuziehhilfe zu aktivieren. Das ist besonders wichtig für unseren Kleinen, der man gerade an die inneren Griffmulden kommt, wenn er die Klappe schließen will. Ich mach es in einem Schwung, meine Frau wie zuvor beschrieben: ins Schloß fallen lassen, auf's VW-Zeichen tippen und Zuziehhilfe macht den Rest. Und alles leise, dass man Nachts keinen Nachbarn weckt.

Gut beschrieben Norbert,
    und lass die Nachbarn schlagen, sonst brauchst Du wieder neue Reifen!:horn:

Gruß

• :horn: Moin und neu dabei.Also ich bekomme nächste Woche meinen 3 R5 und möchte kein Fahrzeug ohne Zuziehhilfe mehr haben. Hatte den direkten Vergleich bei einem Fahrzeug ohne Zuziehhilfe (Kiste vom Chef ) und sonst immer mit einem der besten Extras überhaupt. War auch vor kurzem in der Autostadt und der Vorführer hatte alle Extras, nur keine Zuziehhilfe....also mein Ding ist das nicht mehr. Muß man ganz schön mit Schmackes schließen...und meine Frau gefällt das sinnvolle Extra auch und zur Einstellung hatte ich noch keine schlecht eingestellte Zuziehhilfe. Bis denne

Bis denne Dirk

Je älter die Jungs , desto teurer ihr Spielzeug !!!

• na das find ich ja super
    2 einfache fragen und schon sind wir uns einig
    also zuziehilfe ist ein muss und das biege ist halt wie mit allen was etwas pflege braucht
    muss ich jetzt mal gucken was ich wirklich brauch :)
    danke an alle

• Zitat von dschlei

Nachden mein erster Dicker eine graue Innenausstattung hatte, habe ich mir meinen jetzigen mit Sonnebeige genommen. Ich finde , dass der ganze Innenraum viel heller und freundlicher aussieht! Ja, Jeans färben ab (das tun sie immer, ob auf grauen Sitzen oder beigen Sitzen), und ich mache die Sitze eigentlich nicht sauber, weil ich finde, dass sie eine gewisse Gerbauchspatina haben sollten, und mein Fahrzeug nicht wie frisch aus dem Geschaäft aussehen braucht. Aber ich bin auch nicht sehr fanatisch mit der Aussenpflege, ich wasche nie selbst (immer Waschanlage), und würde auch nie die Zeit und das Gelsd aufwenden, um eine mehrstufige, sehr aufwendige Lackkonservierung zu machen/machen zu lassen. Für mich ist der Dicke halt ein Gebrauchsgegenstand und kein Schauobjekt (da bin ich vielleicht schon zu "amerikanisiert" für).

Bei mir wird der Teppichboden eigentlich nicht sehr schmutzig, allerdings habe ich im Winter immer die speziellen VW Gummimatten auf dem Boden.

...

Hallo Dietmar,

Du nimmst mir die Worte aus dem Mund! :Applause: Auch ich habe meinen Schilfgrünen innen in Sonnenbeige und auch bei mir sieht man schon Spuren auf den Sitzen - wenn man denn so genau schaut. :cool: Dafür finde ich, dass man im Fußraum den Staub auf der beigen Tapezierung sogar wesentlich weniger sieht als auf der schwarzen (hatte ich im Passat).
    Auch für mich ist der Dicke ein sehr viel Spaß bereitender Gebrauchsgegenstand, mehr nicht. Deshalb ja auch das weniger schmutzempfindliche schilfgrün und nicht in schwarz...
    ...bei meinen täglichen Arbeits- und Jagdfahrten auf staubigen Forststraßen im Sommerhalbjahr ist Auto waschen ein Luxus! :rolleyes:

Die Zuziehhilfe habe ich mir gespart, habe ja genug "Schmalz" im Oberarm! :D War für mich nur wieder ein elektronisches Teil mehr, das kaputt gehen kann, und von denen gibt´s im Dicken ohnehin schon mehr als genug!

LG aus Wien

Bernhard

• also der nick nutella ist halt aus meiner online-gamer zeit die meisten leute hatten einen nick den man kaum aussprechen konnte oder sich nicht merken und da es in manchen games darauf ankommt das sich ein team bildet und der name nutella gut zubehalten ist habe ich diesen gewählt
    ich muss aber zugeben das ich auch noch 100 andere nicks nutze :P

Der Text, den du eingegeben hast, ist zu kurz. Bitte erweitere den Text auf die minimale Länge von 10 Zeichen. <---------- ????

• Zitat von weide_de

Zur Zeit fahre ich einen V8 ohne Zuziehhilfe, die ganze Familie ist genervt. Man braucht nun wirklich Kraft, um die Heckklappe zu schließen. Haut man aber mit zuviel Schwung zu, geht die Klappe wieder aus dem Schloß.

Jetzt weiß ich endlich waqs ich bei dieser famosen Zuziehhilfe falsch mache:

Man muss auf das VW-Zeichen tippen.;)

Danke und Gruß

Dieter

• Tippen? Bei mir reicht nicht mal schlagen aus...

Werde ich wohl doch mal justieren lassen müssen, langsam kann ich anfangen zu sammeln :zwinker: