• Hallo,
    viele von euch haben ja Erfahrungen mit dem iPod. Ich bin nun auch auf dieses neue Spielzeug aufmerksam geworden und fange an, mich durch das Internet zu fräsen.
    Hat einer von euch nützliche links zum Thema iPod für Einsteiger?
    Fragen die ich mir bisher gestellt habe:

    Hat der music store von iTunes eine gute Auswahl auch an "non Top 100 Charts" Liedern? Vielleicht Klassik oder auch Jazz?

    Welches Zubehör sollte man gleich von Anfang an dazu bestellen?

    Taugen diese IEM Dinger mehr als die normalen Ohrstöpsel? (die fallen bei mir sowieso immer raus)

    Mein Favorit ist momentan ein 30GB der 5.Generation
    Gruß,
    Dali22

  • Also ein iPod der 5. Generation sollte es schon sein, der Nano ist für die gebotene Leistung zu teuer und der Shuffle ist bestenfalls ein Zweit-iPod.

    Bisher hat iTunes fast alle meine Musikwünsche erfüllt und die sind ganz sicher nicht in den aktuellen Top 100 Charts angesiedelt (Country, Alternative Rock/Pop, Rock/Pop der 60er/70er/80er - nur AC/DC und Led Zeppelin vermisse ich..), allerdings habe ich dank US-und deutscher Kreditkarte auch Zugriff auf den US- und deutschen Musik- Store.
    Am besten du schaust dich selber mal um, iTunes is kostenlos und du kannst dich auch ohne iPod im Store umsehen und Songs probehören und runterladen, wenn du einen CD-Brenner hast, kannst du sie direkt aus iTunes raus als Audio-CD brennen, dann wieder mit iTunes als MP3 importieren, so kannst du sie mit beliebigen MP3- Playern hören.

    Als zwingendes Zubehör würde ich dir eine Schutzhülle empfehlen, gerade beim schwarzen iPod sieht man doch sonst sehr schnell Kratzer.

    Die Ohrstöpsel sind so eine Sache, mitgelieferten Dinger taugen sicher für den Gebrauch zwischendurch, wenn ich aber z.B. länger im Flugzeug unterwegs bin, nehme ich mein BOSE- Noise Canceling Headset, dazwischen gibt es aber noch 1000 andere Optionen, je nach Geschmack und Geldbeutel.

    Grundsätzlich muss ich aber sagen, der iPod (5G) ist das beste ‚Gimmick’, das ich in den letzen 5 Jahren gekauft habe, super durchdacht, einfach zu bedienen, erfüllt genau seinen Zweck.

    Hier mal ein Bild von meinem iPod und meinem iTHuhn :D

    Gruß

    Frank

  • :guru::Applause:
    Dem ist ÜBERHAUPT nichts hinzuzufügen...
    Hätte es nicht besser ausdrücken können.
    :sonne:

  • So, jetzt hab ich mal 'ne Frage zum iPod.
    Meine Frau will auch ins moderne Leben einsteigen und einen iPod haben. Da habe ich mir gestern mal bei Best Buy und Circuit City das Angebot angesehen, und festgestellt, dass da scheinbar ein Price Fixing von Apple vorliegt, da alle den gleichen Preis haben (auch Walmart). Wo cih mich für interessiert habe, ist der 30 GB für kanpp 300 $. Da sagte mir einer der Verkäufer, dass es auch ncoh Restbestände vom 30 GB iPod Photo gibt, und die nur etwa 200 $ kosten würden. Da wir an den Video Möglichkeiten des neuen Gerätes nicht sonderlich interssiert sind (würden wir nie verwenden), ist meine Frage wäre für unsere Zwecke der iPod Photo genauso gut oder sogar besser (die Batterie hält angeblich länger bei dem)? :confused:

  • Hallo Dietmar

    Das schöne beim iPod ist ja, dass das komplette Zubehör generationsübergreifend passt, da (außer beim Shuffle) der gleiche Dock- Anschluss verwendet wird.

    Wenn du auf die Videofunktion verzichten kannst, dann kannst du auch ein 4G (also iPod der 4. Generation) nehmen, er ist allerdings ein bisschen dicker als der aktuelle 5G und bei den Taschen gibt es dann eben unterschiede.

    Mit dem Pricefix stimmt soweit, wenn du aber mal bei http://www.pricegrabber.com schaust, wirst du immer ein paar Versender finden, die den 5G 30GB iPod unter $300 verkaufen, auch Circuit City hat alle paar Wochen mal ein Angebot, wo er ein paar $ billiger ist.

    Übrigens, ich möchte auch die Videofunktion nicht mehr verzichten: Gestern beim Training auf dem Band habe ich einen "Tatort" geschaut, trotz des relativ kleinen Bildschirms in absolut ausreichender Qualität.....

    Gruß,

    Frank

  • Zitat von FrankS

    Hallo Dietmar

    Übrigens, ich möchte auch die Videofunktion nicht mehr verzichten: Gestern beim Training auf dem Band habe ich einen "Tatort" geschaut, trotz des relativ kleinen Bildschirms in absolut ausreichender Qualität.....

    Hallo Frank,

    mein neuer T wird am Freitag ausgeliefert, ich hab den gleich komplett mit Ipod Video und IceLink (baut mein :) ein!) bestellt.
    Du bist doch in den USA - wie kommst du da an die aktuelle Tatort-Folge digital? (Meine Mutter lebt auch seit Jahren in den USA - das interessiert die brennend...)

    Gruß
    fenderwurst

    V10 TDI 04/2004 - 02/2006
    V6TDI Individual 02/2006 - 12/2011
    Hybrid seit 12/2011

  • Zitat von fenderwurst

    ...wie kommst du da an die aktuelle Tatort-Folge digital?...

    Hallo fenderwurst

    Ganz einfach:

    http://www.shift.tv für €10 im Monat hat man dort einen Online- Videorekorder mit 10 Stunden Aufnahmekapazität, man kann die wichtigsten deutschen Sender (ausser der RTL- Gruppe) aufnehmen und dann die Aufnahme entweder per Stream anschauen oder als WMV runterladen (und dann ins MP4- Format konvertieren).
    Wenn man erst mal testen will, gibt es auch einen Testzugang mit nur 30 Minuten Aufnahmekapazität.
    Wenn es deiner Mutter hauptsächlich um den Tatort geht, den kann ich gerne 1x in der Woche als Download zur Verfügung stellen, sind immer so um die 400MB

    Gruß,

    Frank

  • Wir bekommen über Satelit deutsches Fernsehen. Wir haben Pro7, N24 und Deutsche Welle. Bis Anfang des Jahres konnte man auch German TV (eine Zusammenarbeit von ARD, ZDF und DW) haben, und wir bekamen daher den tatort immer frisch und neu. Aber die liebe Bundesregierung hat die Unterstützung dafür abgebrochen, und daher bekommen wir nichts mehr vom 1. und 2. Programm! :wut:

  • Zitat von FrankS

    Hallo fenderwurst

    Ganz einfach:

    http://www.shift.tv für €10 im Monat hat man dort einen Online- Videorekorder mit 10 Stunden Aufnahmekapazität, man kann die wichtigsten deutschen Sender (ausser der RTL- Gruppe) aufnehmen und dann die Aufnahme entweder per Stream anschauen oder als WMV runterladen (und dann ins MP4- Format konvertieren).
    Wenn man erst mal testen will, gibt es auch einen Testzugang mit nur 30 Minuten Aufnahmekapazität.
    Wenn es deiner Mutter hauptsächlich um den Tatort geht, den kann ich gerne 1x in der Woche als Download zur Verfügung stellen, sind immer so um die 400MB

    Gruß,

    Frank

    Hallo Frank,

    G E N I A L

    Hab gleich mal einen Testaccount eingerichtet. Ich bin mal gespannt auf die Bildqualität... Sowas hat echt noch gefehlt. Miserables Marketing machen die - ich hab hier noch nie was von denen gehört... und das ist durchaus unsere Branche.

    Was Dein Tatort-Angebot angeht... das leite ich einfach mal an meine Mutter weiter. Auf jedenfall erstmal vielen Dank für Dein Angebot!!

    Was man so alles lernt, wenn man sich mit dem Dicken befasst... großartiges Forum!

    Gruß
    fenderwurst

    V10 TDI 04/2004 - 02/2006
    V6TDI Individual 02/2006 - 12/2011
    Hybrid seit 12/2011

  • Pricegraber habe ich auch schon nachgesehen, die verkaufen den 30 GB Video für etwa 267 Dollar. Wenn man dann den Versand wieder dabei rechnet, ist man auch wieder bei etwa 300 $

  • Zitat von dschlei

    So, jetzt hab ich mal 'ne Frage zum iPod.
    Meine Frau will auch ins moderne Leben einsteigen und einen iPod haben. Da habe ich mir gestern mal bei Best Buy und Circuit City das Angebot angesehen, und festgestellt, dass da scheinbar ein Price Fixing von Apple vorliegt, da alle den gleichen Preis haben (auch Walmart). Wo cih mich für interessiert habe, ist der 30 GB für kanpp 300 $. Da sagte mir einer der Verkäufer, dass es auch ncoh Restbestände vom 30 GB iPod Photo gibt, und die nur etwa 200 $ kosten würden. Da wir an den Video Möglichkeiten des neuen Gerätes nicht sonderlich interssiert sind (würden wir nie verwenden), ist meine Frage wäre für unsere Zwecke der iPod Photo genauso gut oder sogar besser (die Batterie hält angeblich länger bei dem)? :confused:


    Hallo,

    die gleiche Überlegung hatte ich auch. Ich habe mich für den 30 GB Photo entschieden. Das aus mehreren Gründen. Der hatte wesentlich mehr sinnvolles Zubehör, als die aktuellen Modelle. Alleine durch den Zukauf dieses Zubehör würde der neue Ipod noch teurer werden...
    Ich bin super zufrieden mit dem Teil, kann auch mal kurz meine digitalen Bilder zwischenspeichern. Gut er ist etwas größer und dicker als der neue. Aber wenns darum geht, warum fahren wir dann alle einen "dicken"??? Wie gesagt, ich bin sehr zufrieden und hab mir das Geld gespart. Bis auf das Video abspielen, kann der neue auch nicht mehr.

  • Hallo zusammen,

    habe dieses zum Teil alte Thema gefunden, da ich mir die nächsten Tage einen neuen Video mit 80 GB zulegen will. Es wird mein erster iPod sein, deswegen auch sorry zu den dummen Fragen. Eigentlich ist er ja von der Dicke her identisch mit dem alten 60 GB ist auch minimal teuerer.

    1. Könnte ich annehmen, dass er auch im Touareg eingebaut werden kann?IceLink?
    2. Kann man beim iPod generell auch andere Dateien speichern, als Musik-, Video- und Foto-Dateien?Ich könnte mir jetzt nur so 20-30 GB mit Musik füller und würde den iPod gerne als externe Fetplatte benutzen. Ein Verkäufer in Karstadt hat mich informiert, dass bei dem iPod das nicht geht. Einige meiner Freunde haben das wiederlegt, könntet ihr mir Eure Erfahrung in diesem Fall mitteilen?
    3. Benutzt jemand von Euch das Tool zum downloaden von Fotos direkt von einer DigiCam zum iPod?Kostet um die 100 Euro und würde für mich Sinn machen?
    4. Würde sich die Verlängerung der Garantie lohnen?


    So,

    danke euch herzlich.

    Grüße an die Große Touareg-Gemeinde


    • Ja das geht
    • Das mache ich bereits. Er fungiert auch als Festplatte für Windows oder Mac
    • Das habe ich. Frage vorher nach ob deine Kamera unterstützt wird. Ich habe die Canon D20 und das funktioniert super. Leider nur mit JPG meine RAW nimmt er nicht. Du kannst sie dann auch ansehen auf dem IPOD. Das Tool hat aber glaube ich nur 29€ gekostet.
    • Kann ich nicht sagen.

    Viele Grüße
    Eric