Touareg Bestellung: Fragen zum Lieferumfang

• Hallo Profis.
    Ich stelle grad meinen Touareg zusammen
    Die PDF habe ich mal hier ( http://www.sawd.de/bild/t5b.pdf ) abgelegt.
    Jetzt stellen sich mir ein paar Fragen:

• Hat der Dicke serienmäßig echt kein XENON? Muss man also dieses Kurvenlicht mitbestellen um an XENONs zu kommen?
    • Was muss man bestellen um in den Genuss des Farb FIS zu kommen?
    • Wegen der unverschämten Preise habe ich das Navi vorab über ebay gekauft. Prüfung hat ergeben, dass es sauber ist. Hat hier jemand von euch fertige Codes um meinem billig-Dicken ein Farb FIS und das Navi unterzujubeln.
    • Die Chromgrundträger muss ich mir wohl auch extern besorgen?

Danke für eure Hilfe. Aber ich habe seitens der Verkäufer keine gleichlautenden Antworten bekommen.

• 1. nein er hat kein xenon serienmäßig. beim touareg gibt es das xenon nur noch in verbindung mit dem kurvenlicht.

2. du musst das navi mitbestellen. (kannst deins leider wieder verkaufen)

3. erübrigt sich wohl

4. die chrom gepäckträger musst du beim händler bestellen, wenn es diese für dein modell nicht zu konfigurieren gibt

• 2330€ für das Navi machen sich bei einem Gesamtpreis von 46025€ schon bemerkbar, bei deiner Konfiguration ist ja auch nichts dabei, was man guten Gewissens zugunsten den Navi’s weglassen könnte...
    Andererseits ist die Nachrüstung des Navi’s, speziell wenn du das bunte FIS haben willst, auch nicht einfach, die Originalantenne sitzt unter dem vorderen rechten Kotflügel, wenn du sie bei deiner Nachrüstlösung nicht aufs Armaturenbrett kleben willst, sind einige Bastelstunden angesagt.
    Weiß jemand, wie es mit der Garantie aussieht, wenn die komplette Tachoeinheit getauscht wird?
    Ich an deiner Stelle würde lieber das eBay-Navi wieder verkaufen und mit dem Erlös und den gesparten Kosten für einen neuen Tacho die Kosten den Navi’s ab Werk sponsoren. Oder die ganz radikale Lösung, Auto ohne Navi kaufen und ein externes Navi- Gerät (TomTom oder so) nehmen

Gruß,

Frank

• oder du schaust dich mal nach jungen gebrauchten um, wenn das für dich in frage kommen würde.

ich kann mir auch nur schwer vorstellen, dass das farb fis so einfach funktioniert, wenn man es ins auto einsteckt.
    da muss es doch bestimmt ansteuerungs oder software unterschiede geben, weil es ja eine komplett andere anzeige ist (mit bilder, symbolen....)

• Wow ihr seid ja echt eine gute Hilfe. Danke erstmal dafür.
    Ich kenn es von Audi so, dass zumindest die Block Navis als auch die Kombiinstrumente nur einer Codierung bedürfen. Problem ist dann wenn man den Wegfahrsperren Chip nicht in das neue Kombi reingebaut bekommt.
    Externes Navi geht gar nicht. Ich hab zwar eines auf dem PPC aber nur zur Geschwinigkeitswarnung.
    Gebrauchter rechnet sich für mich nicht. Unter 33 ist nix zu bekommen. Dann noch meist ohne MwSt. Und zusätzlich habe ich noch 20% Rückstellungsrabatt aus der Firma für eine Neuanschaffung.
    Zahlen soll ich für den 39.900 incl Abholung in WOB. LZ ist 8 Wochen max.

• So, hab jetzt einen aus dem Bestand gekauft (EU)
    Dieser ist aber echt schwach ausgestattet. AHK etc. ist ja easy nachzurüsten.
    Bleiben aber zwei Wünsche unerfüllt:
    Sitzheizung
    Regensensor

Habt ihr ne Ahnung, inwie weit man beides nachrüsten kann?
    Der Serien-Regensensor soll ja nicht das pralle gewesen sein.

• Hallo Bullson!

Also das mit dem Nachrüsten ist so eine Sache beim T. Der hat den CAN-Bus drin und alle Steuergeräte müssen zusammenpassen, Deswegen bezweifele ich, dass man den Regensensor so einfach nachrüsten kann.

Aber eine Sitzheizung kannst Du von jedem guten Sattler nachrüsten lassen. Bei uns hier in der Nähe gibt es einen, der ist darauf spezialisiert Auto-Innenausstattungen und LKW-Planen anzufertigen. Bei dem habe ich schon in mehreren Autos Sitzheizung nachrüsten lassen. Sowas braucht ja nirgends in eine Steuerung intergiert zu werden.

Die AHK kannst Du von VW oder im Zubehörhandel nachrüsten lassen. Wobei ich auch da wieder bezweifele, dass Du ALLE Funktionen bekommst. So ist z.B. bei meiner AHK die Alarmanlage gekoppelt. Wenn ich das Auto mit Anhänger abstelle und zuschliesse, dann ist der Anhänger auch gesichert. Wenn den einer abmacht, geht der Alarm dann auch los.

Ich würde solche Sachen immer komplett ab Werk bestellen, oder zu komplett separaten Lösungen greifen.

Trotzdem viel Erfolg und viel Spaß mit Deinem neuen T !!!!!!

Schönen Gruss, Holger

• Dankeschön, auch an hansasel der mir bereits per PN gute Hilfestellung gegeben hat.
    Für die AHK hat sich bereits eine Lösung gefunden. Originale mit original Kabelsatz für 300€. Plus Einbau. Kommt sogar etwas günstiger als zu bestellen. :)
    Der Rest ist nicht besonders wichtig. Sitzheizung ist bald um. Wird ja erstmal wieder warm. Und der Sensor kann in Ruhe geplant werden.
    Freu mich schon, bald auch offiziell zu euch zu gehören. Ihr seid echt nett und vor allem gesittet. :trinken

• dass das Nachrüsten des Navis ein Problem sei, ist ein Gerücht. Ich habe eines gekauft und beim Händler einbauen lassen. Inkl. Antenne und allen Arbeiten waren ca. 180 Euro fällig, alles klappt, selbst die Anzeige des Lenkwinkels. Das farbige Display hatte ich sowieso wegen der Luftfederung und ins Display wird die Navigation auch eingeblendet. Alles zusammen also noch nicht einmal 1000 Euro mit einem legalen Gerät
    .

Ich hatte ursprünglich eine Antenne mitgegeben, die ich bei ebay geholt hatte, diese hatte aber das Problem, dass sie nichts empfing. In den Kosten ist also eine Antenne von Audi für um die 80 Euro drin

• Zitat von Bullson

Der Rest ist nicht besonders wichtig. Sitzheizung ist bald um. Wird ja erstmal wieder warm.

Na Bullson, wenn du dich da mal nicht täuschst. Erstens bleibt uns dieses wunderbare :frier: Wetter noch eine ganze Zeit erhalten, leider, zweitens habe ich die Sitzheizung auch hin und wieder mal im Sommer an. :eek:
    Morgens, beim Brötchen holen. :zwinker:

• Zitat von Bullson

... Und der Sensor kann in Ruhe geplant werden.
    ...

Hallo Bullson,

den Regensensor kannst Du getrost ganz weglassen. Ich habe ihn drinnen, er funktioniert zwar, aber besser als eine manuelle Einstellung der Wischintervalle ist er auch nicht...

Viele Grüße

Bernhard

• Da muss ich wiederpsrechen. Bei mir hat er immer bestens funktioniert und hat immer seinen Job sehr gut gemacht. Würde kein Autoe mehr ohne bestellen. das gilt auch für automatisches Licht usw.

Meine 5 Cents!

Gruss

Oliver

• Ich kann mich Oliver nur anschließen. Möchte keinen Wagen mehr ohne! OK, wenn das das einzige ist, was fehlt, wär's nicht ganz so schlimm. Jedenfalls nicht so schlimm, als wenn er nicht schwarz wäre. :D

Thomas

• "Ambiente-Beleuchtung der Mittelkonsole"
    sind das die roten Led-Strahler die hinter dem Rückspiegel nach unten scheinen? Haben die tatsächlich sonst keine Funktion? Ich hab mich jetzt schon fast ein Jahr lang gefragt, was die dort sollen!!!

Gruß
    Thomas

• Zitat von tthom

"Ambiente-Beleuchtung der Mittelkonsole"
    sind das die roten Led-Strahler die hinter dem Rückspiegel nach unten scheinen? Haben die tatsächlich sonst keine Funktion? Ich hab mich jetzt schon fast ein Jahr lang gefragt, was die dort sollen!!!

Gruß
    Thomas

Ja, das sind diese Leuchten. Finde ich übrigens sehr praktisch, z.B. wenn der Beifahrer etwas sucht. Man muss dann nicht immer gleich die Leseleuchten an machen.

Thomas

• Hallo Oliver,

ich sagte ja, dass er funktioniert. Was ich eigentlich damit ausdrücken wollte ist, dass es mir für die paar Situationen, wo der Regensensor "praktischer" ist, der Aufpreis beim nächsten nicht mehr wert wäre.
    Die automatische Fahrlichtschaltung ist in Österreich mittlerweile auch sinnlos, weil wir gesetzlich vorgeschrieben seit 15.11.2005 Licht am Tag haben müssen.

Armin...
    Diese sogenannte Ambientebeleuchtung brauch ich so dringend wie ´nen Stein im Schuh! :zwinker:

Thomas...
    Mir gefällt schwarz prinzipiell schon nicht wirklich als Farbe für ein Auto, aber für mich mit meinen Schotterstraßenfahrten wäre das schlichtweg Wahnsinn! Täglich Auto waschen und trotzdem immer dreckig, nein da lobe ich mir das Schilfrün! Das "versteckt" sogar die winterliche Salzkruste auf dem Auto recht gut! :zwinker: Aber Jedem das Seine! :trinken

LG

Bernhard

• Zitat von AceofspadeS

Armin...
    Diese sogenannte Ambientebeleuchtung brauch ich so dringend wie ´nen Stein im Schuh! :zwinker:

Hallo Bernhard,

brauchen ist sicher der falsche Ausdruck, ich hatte halt zu Bora-Zeiten mal einen Passat W8 als Leihwagen und seitdem wollte ich das unbedingt haben. Mir gefällts halt. Und ich wollte ja nur drauf hinweisen, dass man das Eine nicht ohne das Andere bekommt!