Standheizung - mit oder ohne Motorheizung?

• Hi all,

ja ich weiß: das ist ein "altes" Thema. Bin aber dieser Tage mal wieder drüber gestolpert: Mein Händler (genauer: derjenige, der mir Anfang 2004 den Dicken verkauft hat) sagt mir, bisher nicht gewusst zu haben, dass die serienmäßige Standheizung des T'Reg nur den Innenraum, nicht aber den Motor heizt.

Jedenfalls isses bei mir so.

Was ist nun richtig (mal abgesehen davon, was erwünscht wäre):

- Hat der Touareg eine Standheizung, die Innenraum UND Motorblock heizt? Und meine ist bloß teilweise defekt oder sowas ... ??

- Oder heizt sie tatsächlich nur den Innenraum (was allgemein wohl für ziemlich blöd gehalten wird :zorn:

- Wie ist das bei den Touaregs der Jahrgänge 2005 bzw. 2006 ?

Meiner: Mai 2004.

... und um Euch bei dieser Gelegenheit ein bißchen heiß zu machen auf astreinen Oldtimer-Rallyesport:

Vom 9. bis 12. Februar darf ich bei der diesjährigen "AvD Histo Monte" mitfahren, allerdings nicht auf T'reg ... dennoch: A dream comes true .... :Applause:

thx for your remarks.

• Hallo Etype,

die serienmäßige Standheizung heizt nur den sogenannten kleinen Wasserkreislauf.
    D.h. der Motor wird nicht mit angewärmt, sondern lediglich der Innenraum.

Bei den nachgerüsteten geht die Sache wohl etwas weiter. Der Motor wird zwar nicht heiß, dennoch startet der Dicke sofort und die Wassertemperatur geht auch gleich auf 60 Grad.
    Der Motor läuft rund und meckert wegen der Kälte nicht rum.

Gruß

• Zitat von ETYPE

- Oder heizt sie tatsächlich nur den Innenraum (was allgemein wohl für ziemlich blöd gehalten wird :zorn:

Ich bin sehr froh, dass meine Standheizung nur den Innenraum heizt.

Selbst als Laternenparker und bei strengem Frost ist die Windschutzscheibe in sehr wenigen Minuten frei und der Innenraum warm.

Aus diesem Grund wollte ich eine Standheizung.

Außerdem merkt man deutlich, dass der Motor nach dem Anlassen sehr viel ruhiger läuft als wenn ich die Standheizung nicht anschalte.
    Ein bis zum Anlassen geschlossenes Ventil lässt das warme Wasser in den Gesamtkreislauf fließen.

Was diese Motoranwärmerei über Standheizung soll, verstehe ich sowieso nicht.
    Die Motoren sind aus bestem Material, halten mehrere hunderttausend Kilometer ............... warum soll man die Motoren vorwärmen??? ............... und dafür auf Komfort und Schnelligkeit bei der Innenraumaufwärmung verzichten.

LG
    james

• Ich kann Dietmar da nur zustimmen. Natürlich ist ein Kaltstart für den Motor "anstrengender", als in warmem Zustand. Deshalb geht er doch aber nicht kaputt! Wenn man ständig Kurzstrecken mit vielen Kaltstarts fährt, zeigt einem schon die Inspektionsanzeige, dass er gern öfter einen Service hätte. Dann muss halt öfter mal neues Öl rein.

Thomas

• Ich bin auch froh über meine Standheizung, es war das beste Extra, was ich mir gegönnt habe und mit dieser Motorvorwärmerei halte ich auch für übertrieben. Dass muss nicht sein.
    Wenn wir jetzt dauerhaft Minusgrade von -25 ° C, würde es wohl Sinn machen.

Was mich nur wundert ist, dass:

1. die Standheizung wenn sie auf 30 min eingestellt ist und ich nach 27 min Laufzeit losfahre, sie sich nicht in 3 min abschaltet, sondern weiter läuft und ich sie per Hand ausschalten muss.

2. wenn ich losfahre, es draußen eisig kalt ist und drinnen schön mollig warm, die Klimaautomatik beschließt mir nach ca. 2-3 min + 5°C kalte Luft in den Innenraum zu blasen. Müßte da nicht ein Innenraumfühler melden: pass mal auf, mit dem Einblasen von 5°C kalter Luft erwämst du den Innenraum nicht, sondern kühlst ihn ab?

Grüsse Bernd

• Zitat von Thomas TDI

Ich kann Dietmar da nur zustimmen. Natürlich ist ein Kaltstart für den Motor "anstrengender", als in warmem Zustand. Deshalb geht er doch aber nicht kaputt! Wenn man ständig Kurzstrecken mit vielen Kaltstarts fährt, zeigt einem schon die Inspektionsanzeige, dass er gern öfter einen Service hätte. Dann muss halt öfter mal neues Öl rein.

Thomas

Dem Motor schaden wird es aber auch nicht wenn er ein wenig Wärme bekommt?:sonne:

Die Laufruhe finden ich schon beeindruckend.
    Außerdem habe ich bei der Nachrüstung die Möglichkeit der Vorwahl auf bis zu 60 Min. Geht das bei der Standheizung a.W. eigentlich auch?

Gruß

• Zitat von dreyer-bande

Außerdem habe ich bei der Nachrüstung die Möglichkeit der Vorwahl auf bis zu 60 Min. Geht das bei der Standheizung a.W. eigentlich auch?

Gruß

Hallo Hannes,

ich habe ja die werksseitige Standheizung eingebaut, und man kann die Laufzeit ebenfalls auf 60min ausdehnen. Außerdem soll das Kühlwasser des Motorblocks mitgeheizt werden, allerdings nicht das gesamte Kühlwasser.( Wie das technisch zu erklären sein soll, weiß ich auch nicht.) Ist eine Antwort vom :) auf meine Nachfrage gewesen. Ich werde nächstes mal nach der Stunde Heizzeit die Motorhaube öffnen und meine kalte Hand auf den Motorblock legen, dann weiß ich zumindest, ob man mir nur heiße Luft erzählt hat (oder heißes Wasser :zwinker: ).

• Zitat von Silberfuchs

ich habe ja die werksseitige Standheizung eingebaut, und man kann die Laufzeit ebenfalls auf 60min ausdehnen. Außerdem soll das Kühlwasser des Motorblocks mitgeheizt werden, allerdings nicht das gesamte Kühlwasser.

Ich habe auch die werksseitige Heizung.
    Kannst Du mal schreiben wie Du die Zeit auf 60 min stellst?

Vielen Dank.

• Zitat von Silberfuchs

Hallo Hannes,

ich habe ja die werksseitige Standheizung eingebaut, und man kann die Laufzeit ebenfalls auf 60min ausdehnen. Außerdem soll das Kühlwasser des Motorblocks mitgeheizt werden, allerdings nicht das gesamte Kühlwasser.( Wie das technisch zu erklären sein soll, weiß ich auch nicht.) Ist eine Antwort vom :) auf meine Nachfrage gewesen. Ich werde nächstes mal nach der Stunde Heizzeit die Motorhaube öffnen und meine kalte Hand auf den Motorblock legen, dann weiß ich zumindest, ob man mir nur heiße Luft erzählt hat (oder heißes Wasser :zwinker: ).

Hallo Arndt,
    den Handtest halte ich auch für gut. Dann wissen wir es wenigstens durch einen Praxistest.
    Pass nur auf, dass Du Dir nicht die Finger verbrennst.
    Sonst müssen Deinen armen Patienten darunter leiden.

Gruß

• Zitat von dreyer-bande

Pass nur auf, dass Du Dir nicht die Finger verbrennst.
    Gruß

Hallo Hannes,

man kann sich heutzutage so schnell was verbrennen.....man denkt sich nichts Böses und schon ist's passiert..... :klopf: .....deswegen bin ich auch ein sehr vorsichtiger Mensch geworden..... :denker:

• Zitat von Xapathan

Ich habe auch die werksseitige Heizung.
    Kannst Du mal schreiben wie Du die Zeit auf 60 min stellst?

Vielen Dank.

Eigentlich ganz einfach:

- Menü aufrufen (Taste unten links)
    - mit Pfeiltasten auf das Symbol Sanduhr gehen
    - bestätigen
    - jetzt kannst Du mit den Pfeiltasten die Laufzeit in 10 min Schritten vorwählen
    - bestätigen

Damit hast Du die Laufzeit neu gespeichert. :Applause: :Applause: :Applause:

• Zitat von 0x

Also das die Standheitzung den Motor nicht aufwärmt - da war ich mir bisher eigentlich sicher ....

Meine Frage ist ob dann bei gestarteten Motor und weiterlaufender Standheitzung der Motor schneller auf Betriebstemperatur kommt .. ?? :confused:

Grüssle
    drr 0x

Kann doch sicher nicht, kleiner Kreislauf. Bei mir nicht.
    Wolf