Scheibe zugefroren

• mir ist doch heute tatsächliche mehrfach die Windschutzscheibe zugefroren... :eek:
    .
    .
    .
    .
    wäre ja nicht so was besonderes, wenn es nicht

- auf der Autobahn passiert wäre....
    - nach ca. 40 km Fahrt passiert wäre....
    - bei bereits völlig durchgewärmten Fahrzeug passiert wäre.... :stern:

Im Ernst, wir hatten heute ganz leichten Nieselregen bei ca. -3,5° auf der A30 (Strasse war gut gesalzen und griffig, also am Boden kein Eis).
    Beim Tempo von gut über 100km/h fror mit der Zeit der Regen auf der Scheibe einfach fest, Das Eis ging nur gaaanz langsam wieder weg, wenn ich die Climatronic auf 29° und Defrosterstellung gestellt habe (das hält man aber auch als Fahrer nicht allzu lange aus....).

Einzigste Lösung: langsamer fahren, ca. unter Tempo 80 km/h wurde es besser und die Eisschicht kam nicht so schnell wieder.
    Bei dem Tempo lief ich aber dann Gefahr, von den LKWs überrollt zu werden... :wut:

War bestimmt ein Wind-Chill Effekt,
    obwohl so was habe ich in meinem ja doch nicht ganz so kurzen Autofahrerleben noch niemals erlebt....

• Hallo Brukhard, Komm nur zu uns, dann passiert Dir das jeden Winter mit JEDEM Auto. die einzige Lösung hierfür ist entweder eine gehizte windschutzscheibe oder Scheibenwascherflüssigkeit (wie es hier zu kaufen gibt) die einen sehr hohen Anteil an Propylenglykol (etwa 50%) enthält, und mit der man das Eis abtauen kann.

• Ich hatte das im letzten Winter auch zum ersten Mal.

Ist sehr unangenehm, weil man wirklich nur mit voller Heizleistung dagegen ankommt.

Allerdings war die Fahrbahn der Autobahn auch nicht viel besser. :o

Naja, ich war froh, als ich in der Firma war.

• Zitat von dschlei

Hallo Brukhard, Komm nur zu uns, dann passiert Dir das jeden Winter mit JEDEM Auto. die einzige Lösung hierfür ist entweder eine gehizte windschutzscheibe oder Scheibenwascherflüssigkeit (wie es hier zu kaufen gibt) die einen sehr hohen Anteil an Propylenglykol (etwa 50%) enthält, und mit der man das Eis abtauen kann.

Na da muß der kleine Burkhard ja wieder gegen den Maschendrahtzaun gucken!?;)

Im Ernst, schein ein Problem des Dicken zu sein. Die Eisbildung auch an den Wischerarmen und auf der Frontscheibe erfolgt schon relativ schnell. Zumindest subjektiv betrachtet war das auch bei meinen bisherigen Autos nicht so.
    Den Käfer und den NSU TT als Luftgekühlte, klammern wir hier mal aus.

Gruß

• Zitat von dreyer-bande

Na da muß der kleine Burkhard ja wieder gegen den Maschendrahtzaun gucken!?;)

Im Ernst, schein ein Problem des Dicken zu sein. Die Eisbildung auch an den Wischerarmen und auf der Frontscheibe erfolgt schon relativ schnell. Zumindest subjektiv betrachtet war das auch bei meinen bisherigen Autos nicht so.
    Den Käfer und den NSU TT als Luftgekühlte, klammern wir hier mal aus.

Gruß

Aber wie oft ist auch bisher das Meer zugefrohren? Die Temperaturen sind ja diesen Winter auch etwas anders als in den meisten Jahren. Oder?

• Ich denke nicht, dass das ein Problem vom Dicken ist.

Das sind einfach mal äußere Einflüsse. Was sollten denn die Automobilhersteller, abgesehen von einer beheizbaren Frontscheibe, dageben tun?

Dieses Phänomen nennt sich gefrierender Regen. Das Regenwasser ist schon unterkühlt, aber noch nicht gefroren. Erst durch den Aufschlag (auf der Frontscheibe) gefriert das Wasser sofort.
    Im Grunde nichts ungewöhnliches, auch wenn es pro Jahr vielleicht nur einmal pro Saison vorkommt.