Kaltluft im Fußraum

• Hallo zusammen,

bei mir zieht im Fußraum (Fahrerseite) fürchterlich kalte Luft rein, so als wäre da unten ein Kellerfenster offen (vielleich ist das ein verstecktes Ausstattungsdetail).
    Es ist beim Fahren äußerst unangenehm - oben kuschelig warm, unten kalt.

Es liegt mit Sicherheit nicht an der Bedienung der (Standard-)Klimaanlage.
    Wenn ich die Warmluft nur nach untern leite, kommt sie zwar auch nur untern an, gleichzeitig kommt aber irgendwo mit kalte Luft dazu.

Die Kaltluft kommt nur beim Fahren, nicht im Stand mit nur Gebläse.
    Irgendwo muss da ein "Loch" sein.

Ich weiß nicht, wie ich beim Fahren im Fußraum rumkriechen und die Ursache suchen soll.
    Die Beifahrerseite konnte ich noch nicht prüfen.

Ist dieser Zustand auch bei Anderen bekannt?

Gruß
    bernann

• ... und damit soll man sich zufrieden geben oder dran gewöhnen?
    Bei einem Auto dieser Preisklasse.
    Also ich weiß nicht.

Ich befürchte schon, dass es kein individueller Fehler ist, den man reparieren kann, sondern ein konzeptioneller Mangel.

Was machen wir da?

Gruß
    bernann

• Hallo,

das Problem haben einige, gibt es auch schon etliche Beiträge zu.

So weit ich mich erinnere kommt bei den betreffenden Dicken Kaltluft aus dem Bereich der Feststellbremse durch.

Ich bin zwar nicht betroffen, aber peinlich isses schon :rolleyes:

• Zitat von agroetsch

Hallo,

das Problem haben einige, gibt es auch schon etliche Beiträge zu.

So weit ich mich erinnere kommt bei den betreffenden Dicken Kaltluft aus dem Bereich der Feststellbremse durch.

Ich bin zwar nicht betroffen, aber peinlich isses schon :rolleyes:

Genau das scheint's zu sein! Ich hatte das bei meinem Ersten und jetzt auch beim Zweiten. Ich habe Thinsulate um das Gestänge gestopft, und das hilft ein Wenig, aber es gibt auch noch andere Spalten die ich noch nicht gefunden habe. Manchmal glaube ich auch, dass die kalte Luft aus der Lautsprecheröffnung in der Tür kommt.

• Reaktion vom "VIP Service" nach Kundenverar... durch :) , vermutlich machen alle auf Anweisung dicht. Kunde wird doof gestellt.
    Was sagen "unsere" Anwälte eigentlich dazu ?
    Gruss Wolf

• Zitat von Wolf

Reaktion vom "VIP Service" nach Kundenverar... durch :) , vermutlich machen alle auf Anweisung dicht. Kunde wird doof gestellt.
    Was sagen "unsere" Anwälte eigentlich dazu ?
    Gruss Wolf

Danke Norbert
    Wolf

• Die Kaltluft kommt bei meinem T auch auf der Beifahrerseite und auch dann, wenn der Schalter für den Fußraum ausgeschaltet ist. Ich habe es aber nur am Tag, wenn es draußen kühl ist und die Sonne scheint.

• ich habe gestern mal bewusst darauf geachtet und konnte keine kalte Luft im Fußraum feststellen und zumindest im Stand zog auch keine am Hebel der Feststellbremse rein. Aber muggelig warm war es auch nicht gerade. Mein vorletzter Wagen war ein 5er Kombi und da war das echt schlimm. Alle Nase lang schickte die Klimaanlage kalte Luftströme über Beine und Arme, auf Fahrer- und Beifahrerseite

• Zitat von Porto

Die Kaltluft kommt bei meinem T auch auf der Beifahrerseite und auch dann, wenn der Schalter für den Fußraum ausgeschaltet ist. Ich habe es aber nur am Tag, wenn es draußen kühl ist und die Sonne scheint.

Ich glaube wir kommen der Lösung näher. Wenn die kalte Luft nur bei geringen Außentemperaturen, aber sehr sonnigem Wetter auftritt, liegt das wahrscheinlich an der Klimaautomatic. Diese hat ja Sensoren, die die Sonneneinstrahlung messen. Ist es sehr sonnig, denkt die: Schnell etwas runterkühlen, gleich heizt sich der Wagen auf. Da hilft dann nur eine Erhöhung der Temperaturvorwahl.

Thomas

• Nur mal nebenbei:
    Das Problem hatten wir auch eine ganze Zeit lang. Nach der Reklamation hatte der :) zunächst die Elektronik (4-Zonen Klimatronic) gecheckt und aber nichts gefunden. Um der Sache auf den Grund zu gehen wurde dann die Verkleidung über dem Fußraum demontiert und siehe: Im Werk hatte man offensichtlich vergessen, die Ausströmerdüsen zu montieren. Wir haben also immer nur das Amaturenbrett von hinten mit warmer Luft angeblasen und deshalb kam auch bei den Füssen nichts an...
    Also, checkt mal ob bei euch die Ausströmerdüsen mit Zuleitung auch wirklich montiert wurden. Bei uns gibt's seitdem jedenfalls keine kalten Füsse mehr...

V10 TDI 04/2004 - 02/2006
    V6TDI Individual 02/2006 - 12/2011
    Hybrid seit 12/2011

• Zitat von fenderwurst

Nur mal nebenbei:
    Das Problem hatten wir auch eine ganze Zeit lang. Nach der Reklamation hatte der :) zunächst die Elektronik (4-Zonen Klimatronic) gecheckt und aber nichts gefunden. Um der Sache auf den Grund zu gehen wurde dann die Verkleidung über dem Fußraum demontiert und siehe: Im Werk hatte man offensichtlich vergessen, die Ausströmerdüsen zu montieren. Wir haben also immer nur das Amaturenbrett von hinten mit warmer Luft angeblasen und deshalb kam auch bei den Füssen nichts an...
    Also, checkt mal ob bei euch die Ausströmerdüsen mit Zuleitung auch wirklich montiert wurden. Bei uns gibt's seitdem jedenfalls keine kalten Füsse mehr...

Das, und auch die Theorie von Thomas kann es bei mir nicht sein! Bei mir ist es auch im Dunkeln kalt, und diese Düsensache hatte ich auch zuerst unter Verdacht, aber der :) hat nachgesehen und sagt alles ist entsprechend Spezifikationen. Ich habe mehr den Verdacht, dass irgentwo an der Spritzwand eine Undichtigkeit ist, die Kalte Luft kommt da rein, strömt hinter die Fussraumverkleidungund dann aus den Möglichen Oeffnungen in den Fussraum (etwa am Feststellbremspedalgestänge - das ist ein Wort :wow: ).

Ich habe so etwas einmal bei einem GMC gehabt, immer kalte Füsse, und da musste Vorne mal etwas auseinadergenommen werden (für eine andere Sache) und es wurde festgestellt, das bei der Herstellung einer der Dichtungsköder and der Spritzwand nicht richtig installiert war, und da die Kaltluft herein kam. Ich habe das meinem :) erzählt, aber VW willfür so eine Nachforschung nicht bezahlen, da die Heizanlage entsprechend der Spezifikationen ist, und diese Parameter entsprechend der Werksanweisung bei stehendem Fahrzeug zu messen sind! Da ommt dan natürlich auch kein Fahrtwind auf und somit keine Kälte in den Fussraum! :wand:

• Zitat von dschlei

Ich habe das meinem :) erzählt, aber VW willfür so eine Nachforschung nicht bezahlen, da die Heizanlage entsprechend der Spezifikationen ist, und diese Parameter entsprechend der Werksanweisung bei stehendem Fahrzeug zu messen sind! Da ommt dan natürlich auch kein Fahrtwind auf und somit keine Kälte in den Fussraum! :wand:

Deshalb wollten die vermutlich auch bei mir nichts feststellen, das muss ich einfach unterstellen, nachdem ich 8o Km bis zur Ostsee bis zum li. Oberarm gefroren habe. "Sind Sie etwas kälteempfindlich ?" man sollte die Prügelstrafe wieder einführen für solche Frechheiten. Lt. VIP ist alles dem Standart entsprechend. Mein 18. und Letzter VW.
    Gruss Wolf

• Wenn ich im Dunkeln unterwegs bin, habe ich keine kalten Füße. Ich denke, dass es bei meinem T tatsächlich ein Sensorenproblem der Klimaautomatik ist.

• Ist doch klar.
    Wenn es dunkel ist, schlafen die Füße und merken nix.

Aber im Ernst:
    Ich habe keinen elektronischen Schnickschnack, wie
    - Lichtsensoren
    - Regensensoren
    - Climatronik
    und trotzdem Kälte im Fußraum.

Gruß
    bernann

• Ich hab mich mit den kalten Füssen abgefunden, da ich nicht den ganzen Vorderwagen auseinander nehmen will. Kalte Füsse haben ja einen Vorteil, man bekommt nicht so leicht Schweissfüsse und braucht daher nicht so oft die Socken wechseln/waschen. Über die Lebensdauer des Dicken kann man so eine ganze Stange Geld sparen und sich dafür warme Schuhe kaufen! :D