Hallo,
ich bin neu hier, da ich erst kürzlich einen Touareg aus 11/2002 gebraucht erworben habe. Eine V6 Benziner mit Autogasumbau.
Soweit läuft alles. Heute habe ich festgestellt, dass auf der Beifahrerseite die Scheinwerferwaschanlage nicht geht. Auf der Fahrerseite geht sie - dafür sehr stark. Spritz Mega weit - vermutlich auch deshalb, weil die andere Seite nicht geht.
Es wurden beim Vorbesitzer erst kürzlich die Leuchtmittel bei einem VW Händler getauscht und auf der Seite mit dem Defekt hat auch das Standlicht einen Wackler. Mal geht es direkt, mal erst nach einigen Minuten Fahrt, wenn die Xenonlichter vermutlich Wärme abgegeben haben. Scheint ein Temperturproblem der Standlichtbirne zu sein.
Könnten die beiden Probelem zusammenhängen? Oder wurde beim Austausch der Lampen z.B. die Verkabelung der Scheinwerferwaschanlage gelöst und nicht wieder angeschlossen.
Kann mir jemand sagen, wie ich das mal kontrollieren kann? Wie kommt man an die Scheinwerfer-Leuchtmittel und an die Waschanlage ran?
Dann noch die Frage: Ich habe ein VW Rechnung von dem Leuchtmitteltausch. Kann man jetzt bzgl. Garantie auch zu jedem anderen VW Händler hingehen? Wer trägt dann die Kosten?
LG
AndiG
Scheinwerferwaschanlage und Standlicht
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AndiG1 -
1. Februar 2006 um 16:21
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Zitat von AndiG1
Hallo,
ich bin neu hier, da ich erst kürzlich einen Touareg aus 11/2002 gebraucht erworben habe. Eine V6 Benziner mit Autogasumbau.
Soweit läuft alles. Heute habe ich festgestellt, dass auf der Beifahrerseite die Scheinwerferwaschanlage nicht geht. Auf der Fahrerseite geht sie - dafür sehr stark. Spritz Mega weit - vermutlich auch deshalb, weil die andere Seite nicht geht.
Es wurden beim Vorbesitzer erst kürzlich die Leuchtmittel bei einem VW Händler getauscht und auf der Seite mit dem Defekt hat auch das Standlicht einen Wackler. Mal geht es direkt, mal erst nach einigen Minuten Fahrt, wenn die Xenonlichter vermutlich Wärme abgegeben haben. Scheint ein Temperturproblem der Standlichtbirne zu sein.
Könnten die beiden Probelem zusammenhängen? Oder wurde beim Austausch der Lampen z.B. die Verkabelung der Scheinwerferwaschanlage gelöst und nicht wieder angeschlossen.
Kann mir jemand sagen, wie ich das mal kontrollieren kann? Wie kommt man an die Scheinwerfer-Leuchtmittel und an die Waschanlage ran?
Dann noch die Frage: Ich habe ein VW Rechnung von dem Leuchtmitteltausch. Kann man jetzt bzgl. Garantie auch zu jedem anderen VW Händler hingehen? Wer trägt dann die Kosten?
LG
AndiGBelehrt mich eines Besseren, aber ich glaube dass die Scheinwerferreinigungsanlage nur mit Druck funktioniert, also nicht elektrisch rausgefahren wird oder so...
Wenn die Zuleitung nicht angeschlossen wäre, müsse die Flüssigkeit ohne Wiederstand rausspritzen, irgendwo im Stoßfänger - und die andere Düse müsste eigentlich weniger Druck haben.. Glaube ich...
Wie das mit der Garantie bei einem anderen Händler aussieht, kann ich Dir leider nicht sagen... -
Zitat von bodo1966
Belehrt mich eines Besseren, aber ich glaube dass die Scheinwerferreinigungsanlage nur mit Druck funktioniert, also nicht elektrisch rausgefahren wird oder so...
Wenn die Zuleitung nicht angeschlossen wäre, müsse die Flüssigkeit ohne Wiederstand rausspritzen, irgendwo im Stoßfänger - und die andere Düse müsste eigentlich weniger Druck haben.. Glaube ich...
Wie das mit der Garantie bei einem anderen Händler aussieht, kann ich Dir leider nicht sagen...wenn kein wasserverlust feststellbar ist, dann ist entweder die düse verstopft oder die zuleitung irgendwo eingeklemmt und somit verschlossen.
das ausfahren geht über wasserdruck -
Habe heute festgestellt, dass die Düsen wohl abwechselnd funktionieren.
Also immer im Wechsel. Das soll auch so sein, damit im Dunkeln nicht beide Scheinwerfer gleichzeitig dunkler werden, wenn gewaschen wird.
In dem Zusammenhang habe ich auch gehört, dass es wohl Motoren geben soll, damit die Düsen ausfahren. Da es ja nun geht - mir egal.
Vielen Dank für die Kommentare. -
Zitat von AndiG1
Habe heute festgestellt, dass die Düsen wohl abwechselnd funktionieren.
Also immer im Wechsel. Das soll auch so sein, damit im Dunkeln nicht beide Scheinwerfer gleichzeitig dunkler werden, wenn gewaschen wird.Hallo,
das Problem mit den Düsen m.E. besteht immer noch, sie funktionieren abwechselnd, weil der Druck bei einer Düse erst irgendeinen Widerstand überwinden muss.Ich hatte so etwas früher bei der Scheibenwaschanlage meines BMWs. Unter der Waschdüse war dort ein Druckventil, welches regelmäßig verstopften. Der Druck war so stark, dass die "Jauche" am Verteiler trotz Schellen raus spritzte und durch die Dämmung in den Motoraum leckte.
Also ich würde das checken lassen...
VG
Tilo -
Zitat von AndiG1
Habe heute festgestellt, dass die Düsen wohl abwechselnd funktionieren.
Also immer im Wechsel. Das soll auch so sein, damit im Dunkeln nicht beide Scheinwerfer gleichzeitig dunkler werden, wenn gewaschen wird.
In dem Zusammenhang habe ich auch gehört, dass es wohl Motoren geben soll, damit die Düsen ausfahren. Da es ja nun geht - mir egal.
Vielen Dank für die Kommentare.Auch die Nummer mit den Motoren kann ich so nicht glauben....
Habe ich bewusst bei noch keinem Fahrzeug so gesehen.
Immer durch den Wasserdruck wird die Düse aus dem Stoßfänger angehoben....
Gleiches Fazit wie Tilo... lass es überprüfen.. -
Ich habe das in diesem Buch gelesen: VW Touareg Off Road. On Road von 11/2002
Daraufhin hab ich dann mehrmals getestet und siehe da: immer abwechselnd.
Ob nun Elektromotor, oder Wasserdruck - obwohl: wie soll dann mal rechts - mal links gehen - da ist elektro wohl eher wahrscheinlich.
Aber egal - Hauptsache es geht und ich werde sicherlich dafür nicht in die Werkstatt gehen.
Danke für die Antworten.