[...]wenn man hauptsächlich auf Langstrecke und Autobahn unterwegs ist? Ist der Reifen dann schon zu schade dafür?[...}
Servus Chris,
wenn du hauptsächlich auf Langstrecke und Autobahn unterwegs bist solltest du von einem AT als Alltagsreifen Abstand nehmen (meine Meinung). Er ist deutlich lauter, hat schlechtere Fahr- und Bremseigenschaften (insbesondere im Nassen) und steigert den Verbrauch erfahrungsgemäß um 0,5-1 Liter/100 km im Vergleich zu einem "normalen" Sommer- bzw. Winterreifen.
Nur für die Optik würde ich diese Einschränkungen nicht akzeptieren. Ich hatte meine ATs immer als Extrasatz in der Garage und habe sie nur für entsprechende Reisen montiert. Aktuell nutze ich gar keine ATs mehr, denn bei mir heisst "Langstrecke" 45-50 Tkm/Jahr und da möchte ich möglichst komfortabel und ruhig fahren. Selbst in den Wald fahre ich mittlerweile auf "normalen" Reifen wenn der Boden es zulässt - wenn es schmierig oder matschig wird muss der Bulldog angespannt werden
Wenn du, wie du schreibst, den AT ebenfalls nur für deine Reisen montierst machst du nichts falsch - egal für welchen Reifen/Profil du dich entscheidest. Auf Reisen hat man Zeit und kann seine Fahrweise auch entsprechend anpassen. Dann sind auch lange Autobahnetappen kein Problem und im "Zielgebiet" bist du dann bestens gerüstet
Gruß
Todi