AT Reifen für den Touareg

  • [...]wenn man hauptsächlich auf Langstrecke und Autobahn unterwegs ist? Ist der Reifen dann schon zu schade dafür?[...}

    Servus Chris,

    wenn du hauptsächlich auf Langstrecke und Autobahn unterwegs bist solltest du von einem AT als Alltagsreifen Abstand nehmen (meine Meinung). Er ist deutlich lauter, hat schlechtere Fahr- und Bremseigenschaften (insbesondere im Nassen) und steigert den Verbrauch erfahrungsgemäß um 0,5-1 Liter/100 km im Vergleich zu einem "normalen" Sommer- bzw. Winterreifen.

    Nur für die Optik würde ich diese Einschränkungen nicht akzeptieren. Ich hatte meine ATs immer als Extrasatz in der Garage und habe sie nur für entsprechende Reisen montiert. Aktuell nutze ich gar keine ATs mehr, denn bei mir heisst "Langstrecke" 45-50 Tkm/Jahr und da möchte ich möglichst komfortabel und ruhig fahren. Selbst in den Wald fahre ich mittlerweile auf "normalen" Reifen wenn der Boden es zulässt - wenn es schmierig oder matschig wird muss der Bulldog angespannt werden ;)

    Wenn du, wie du schreibst, den AT ebenfalls nur für deine Reisen montierst machst du nichts falsch - egal für welchen Reifen/Profil du dich entscheidest. Auf Reisen hat man Zeit und kann seine Fahrweise auch entsprechend anpassen. Dann sind auch lange Autobahnetappen kein Problem und im "Zielgebiet" bist du dann bestens gerüstet ;)

    Gruß

    Todi

  • Guten Morgen Zusammen,

    ich habe zwar im Moment keinen Dicken, aber doch einige Erfahrungen mit den Pirelli AT‘s.

    Selber bin ich erstmal den Scorpion AT im Sommer komplett durchgefahren. Ja, bei Nässe längerer Bremsweg als SR, kann man sich aber gut drauf einstellen. Lautstärke wie Winterreifen, Bremsverhalten trocken auch. Allerdings viel weniger Verschleiß als wenn man die WR‘s im

    Sommer fahren würde. Offroad: Ich bin die Reifen in Island und Sardinien im Rahmen der Experience(s) gefahren = 0 Probleme. Im weniger harten Einsatz in Österreich Offroad = dto. 0 Probleme. Ich würde sie sofort wieder kaufen und auch im Sommer fahren.

    Im Winter bin ich der Verfechter der WR‘s, bin aber auch viel in den Alpen unterwegs. Bauartbedingt hat der Dicke bergab auch da seine Probleme, irgendwann schiebt er nur noch auf glatter Fahrbahn, da helfen nur noch Ketten. Bergauf bin ich noch nie hängengeblieben, auch ohne Ketten.

    LG

    Lollo

  • […] Wie ist deine Meinung zu dem Pirelli, wenn man hauptsächlich auf Langstrecke und Autobahn unterwegs ist? Ist der Reifen dann schon zu schade dafür? […]

    Hallo Chris,

    gerade in diesem Sektor sehe ich die Stärken des PIRELLI im Vergleich zu den anderen ATs, da dieser Reifen eine recht neue Entwicklung ist. Ich hatte den neben der Reise nach Sardinien auch vom November bis Februar auf dem Dicken montiert, da ich derzeit keinen reinen Winterreifen nutze. Natürlich hat er gewisse Schwächen im Vergleich zu den Spezialisten auf Asphalt und Schnee, aber für meine Bedürfnisse (Flachland und geringere eigene Laufleistung) passt das für mich aktuell sehr gut.

    Grüße von Stephan :winken:

  • Hallo Stephan

    Wer steht denn da vor Dir dauernd auf der Bremse?

    chrisTT

    Also ich hab seit Sommer 2019 auch einen dritten Reifensatz, der zur Gattung der ATs gehört. Davor waren meine Sommerreifen die ATs. Ich hatte die eine Saison lang gefahren ohne dass mich das lautere Laufgeräusch oder der längere Bremsweg gestört hätte. Ich finde, ab 160 spielt das Laufgeräusch eine geringfügige Rolle.

    Momentan fahre ich noch die Grabber AT2 in 255/55R18, wenn die es dann hinter sich haben, gibt es die BF Goodrich ATs in 255/60R18. Da diese dann auch nicht mehr als Alltagsreifen sondern nur noch bei entsprechender Gelegenheit am Fahrzeug sind, sollte es da wenig Konflikte geben. Ausserdem ist der Umfang dann gerade noch so im Limit. Oder noch nicht draussen.

    Leider sind die Grabber AT2 nicht mehr zu bekommen, da diese durch die AT3 ersetzt wurden, welche noch etwas strassentauglicher weichgespült wurden. Deswegen auch die nächsten von BF Goodrich.

    Trotzallem bin ich mit den Grabber AT2 zufrieden und würde mir die bei Verfügbarkeit auch wieder neu holen.

    Schöne Grüsse

    Gruss

    Martin


    Fahrzeug:

    Touareg 1; 7L V6 3.0TDI GP BJ2008; 176kW; MKB: CASA; GKB: KMB; Laufleistung: 250000km steigend

  • Todi Da war meine erste Überlegung gar nicht so verkehrt. So würde ich das auch halten und Räder sind auch in 1-2 Stunden umgesteckt. Dann hätte ich nur noch die Entscheidung ob ich es mit Ganzjahresreifen probiere. Und wenn es doch mal richtig Schnee gibt, könnte ich noch die AT drauf machen. Wäre so eine Überlegung wert, bevor ich dann 2 Sätze liegen habe. Danke dir für die Einschätzung 8)

    Lollo050968 Du meinst, ATs mit WR-Kennung sind nichts für durch den Schnee? Du hast natürlich in den Alpen mehr Erfahrung, würdest du dann eher zum Ganzjahresreifen tendieren oder beides ausschließen? Danke auch dir für deine Erfahrungen 8)

    @Sittingbull Ich kann mit der aktuellen Lage noch gar nicht meine Fahrleistung einschätzen. Normal war es immer so bei 20-25tkm im Jahr. Aber dein Bild spricht Bände. Ich habe mir mal deinen Thread zur geplanten Balkanreise angesehen. Das sollte ich mal meiner besseren Hälfte zeigen. Vielleicht habt ihr da noch einen Platz für einen Newbie :/:S

    Sierrakiller Du hast 3 Sätze liegen? Das wollte ich gern vermeiden. Gerade, weil hier so schon so viele Sätze rumliegen (neben den montierten Sätzen noch 2x für das Spaßmobil, 1x Frauchens Auto und 1x Frauchens Spaßauto und dann noch ein Satz für den Touareg). Du bist aber aus der Schweiz, da weiß ich nicht, wie es bei euch mit den Gesetzen aussieht bezüglich Ganzjahresreifen. :/

    Bisher würde ich weiter für einen Satz Ganzjahresreifen plus einen Satz ATs tendieren. Spricht da etwas absolut dagegen, was ich vielleicht nicht bedenke oder vergesse?

    Ich danke euch allen 8)

    Chris

  • [...]bin aber auch viel in den Alpen unterwegs.[...]

    [...]aber für meine Bedürfnisse (Flachland und geringere eigene Laufleistung) [...]

    ... die persönliche Nutzung und natürlich auch die geographischen Gegebenheiten spielen natürlich immer ein Rolle - deshalb gibt es hierzu auch immer mehr als eine richtige Meinung. Hier im Allgäu bei meinen Fahrleistungen würde ich z.B. nie auf "richtige" Winterreifen verzichten, kann aber durchaus die "Flachlandtiroler" verstehen die auf Ganzjahresreifen oder ATs im Winter setzen...

    [...]Bisher würde ich weiter für einen Satz Ganzjahresreifen plus einen Satz ATs tendieren. Spricht da etwas absolut dagegen[...]

    Das würde ich in deiner Region als durchaus sinnvollen Kompromiss bezeichnen, wenn man sich einen 3.ten Satz sparen möchte... Falls Winterurlaub in schneereichen Regionen für dich ein Thema ist würde ich Lollos Ratschlag beherzigen und für diesen Zweck Ketten ergänzen (evtl. sogar mieten) und gut ist. ;)

    Gruß

    Todi

  • Hi Chris

    Sierrakiller Du hast 3 Sätze liegen?

    Ja, Frauchens Auto hat einen Satz und mein grosses Spassmobil hat zwei Sätze rumliegen. Das kleine Spassmobil steht das ganze Jahr auf SR und bei längerer Standzeit aufgebockt in der Garage. Und das Mountainbike als DailyDriver kommt mit seinem Satz Reifen ganz gut zurecht. ;)

    Schöne Grüsse

    Gruss

    Martin


    Fahrzeug:

    Touareg 1; 7L V6 3.0TDI GP BJ2008; 176kW; MKB: CASA; GKB: KMB; Laufleistung: 250000km steigend

  • Hallo,

    ich bin die letzten Jahre den Kuhmo Road Venture AT in 235 65 R 17 unteranderen auf Touren in den Westalpen, Pyrenäen, Kroatien und Albanien gefahren. Trotz teils übler Schotter und Steinpisten keine Schäden gehabt, Traktion war auf allen Untergründen auch Ok. Auch auf der Straße lief der Super und hat nach ca 35 tkm noch locker 7-8 mm Profil.
    Auf Grund Konzeptänderung ziehen die Reifen gerade auf meinen T6 „Alltagsfluchtbus„ um.
    Gruß Torsten

  • chrisTT Ich habe noch 2 Satz ungebrauchte Ketten je 1x für 235/17 und 255/18. Schneeflocke auf AT für alles außer Gebirge OK, m.E.

    Das habe ich mal mit auf dem Schirm, vielen Dank dafür!

    Das würde ich in deiner Region als durchaus sinnvollen Kompromiss bezeichnen, wenn man sich einen 3.ten Satz sparen möchte... Falls Winterurlaub in schneereichen Regionen für dich ein Thema ist würde ich Lollos Ratschlag beherzigen und für diesen Zweck Ketten ergänzen (evtl. sogar mieten) und gut ist. ;)

    Gruß

    Todi

    Das ist natürlich ein guter Plan. Soweit hatte ich noch gar nicht gedacht. Aber es sind dann sicher 4 Ketten durch den Allrad nötig, oder?

    Ich danke euch vielmals

    Chris8)

  • [...] @Sittingbull Ich kann mit der aktuellen Lage noch gar nicht meine Fahrleistung einschätzen. Normal war es immer so bei 20-25tkm im Jahr. Aber dein Bild spricht Bände. Ich habe mir mal deinen Thread zur geplanten Balkanreise angesehen. Das sollte ich mal meiner besseren Hälfte zeigen. Vielleicht habt ihr da noch einen Platz für einen Newbie :/:S [...]

    Hallo Chris,


    derzeit haben wir noch 2 Plätze (auch gerne für Newbies) frei und wenn ernsthaftes Interesse besteht, sende ich dir gerne per eMail das komplette Programm zu. Adresse mir dann bitte per PN zusenden ;)


    Grüße von Stephan :winken:

  • Hi Chris

    Ja, Frauchens Auto hat einen Satz und mein grosses Spassmobil hat zwei Sätze rumliegen. Das kleine Spassmobil steht das ganze Jahr auf SR und bei längerer Standzeit aufgebockt in der Garage. Und das Mountainbike als DailyDriver kommt mit seinem Satz Reifen ganz gut zurecht. ;)

    Schöne Grüsse

    Siehst du, die Standräder waren bei mir noch gar nicht mit drin :huh: :D


    Hallo Chris,


    derzeit haben wir noch 2 Plätze (auch gerne für Newbies) frei und wenn ernsthaftes Interesse besteht, sende ich dir gerne per eMail das komplette Programm zu. Adresse mir dann bitte per PN zusenden ;)


    Grüße von Stephan :winken:

    Klingt sehr vielversprechend. Ich muss allerdings erstmal noch warten, ob meine Freundin ihren Urlaub verschieben kann. Angetan ist sie in jedem Fall. Jetzt liegt es an ihrem Chef. Ich würde mich dann umgehend bei dir melden, wenn das Ergebnis steht 8)