AT Reifen für den Touareg

  • Zitat von juma

    ...Du sprichst aber schon von diesen Reifen General Tires Grabber AT2, oder?

    Uli, Sandro hat die General Tires drauf.
    Eben stand neben mir einer an der Ampel und konnte
    sein Augen nicht von dem Profil lassen. Ist das so ungewöhnlich?
    In der Dimension (255/55-18) sehen sie allerdings schon respekteinflösssend aus..

  • Servus,

    Zitat von Xapathan

    Uli, Sandro hat die General Tires drauf.
    [...]

    na dann ist ja alles klar...:-)

    Wie wird denn vermutlich die Tauglichkeit im Winter sein? So wie ich die Beschreibung sehe, hat er zumindest keine M+S Kennung...damit wohl eher etwas für den Sommer...

    Grüße,

    Uli
    ________________________________

    Was kann ich tun um Antworten erfolgreich zu unterbinden?
    Nachdem ich die Suche erfolgreich ignoriert habe, erstelle ich das gleiche Thema in mehreren Unterforen, benutze einen aussagekräftigen Titel wie "Hilfe", am Besten noch mit mehreren Ausrufezeichen, und veröffentliche einen Fließtext aus Kleinbuchstaben ohne Punkt und Komma, damit auch der letzte hilfsbereite Nutzer resigniert.

  • Zitat von juma

    Wie wird denn vermutlich die Tauglichkeit im Winter sein?

    Negativ.
    AT (und MT) sind keine Winterreifen (wie ich schon schrieb).

    Die M+S Kennzeichnung haben die Reifen - teilw. auch das Schneeflockensymbol.
    Allerdings nur, um einen Reifen fahren zu können der im Geschwindigkeitsindex niedriger
    liegt als die Höchstgeschwindigkeit des Fahrzeugs - kranke Welt!

    Also trotz "M+S" im Winter auf Winterreifen umrüsten oder: Vorsicht, is cool man!

    Die Initiative Pro-Winterreifen hat unter "Winterreifenprofile"
    alle Winterreifen aufgelistet (was es alles gibt).

  • Zitat von HTECH

    Eine gute AT Reifen Alternative ist auch in Grösse 235/65 R17 108H XL FR
    von Conti der ContiCrossContactAT (bis 210 zugelassen) und akzeplables Abrollgeräusch. Wird seit kurzem erst produziert !
    Bin bis jetzt sehr zufrieden damit.

    Gruss

    HTECH

    Hallo HTECH,

    Haben Sie vielleicht ein Bild wie die Contis AT auf dem Treg aussehen?
    Was mir bei diese Reifen auffiehl, war der grosse Preisunterschied zwischen die Abmessungen 235/65 -R17 H (+- 190 EURO) und die 235/70 R16 T (+- 125 EURO). Ich fahre meine AT Reifen (Bridgestone 694 AT) nur während der Jagdsaison und benutze die originelle VW Stahlfelgen (7x16). Auf diese Felgen kann mann die billigere Variante montieren. Zwar ist man dann durch den niedrigeren Geschwindigkeitsindex (T) auf 190 kmh Spitze beschränkt. (Kein Problem für den R5).
    Grüsse - Willi

  • Zitat von Van den bosch

    Hallo HTECH,

    Haben Sie vielleicht ein Bild wie die Contis AT auf dem Treg aussehen?
    Was mir bei diese Reifen auffiehl, war der grosse Preisunterschied zwischen die Abmessungen 235/65 -R17 H (+- 190 EURO) und die 235/70 R16 T (+- 125 EURO). Ich fahre meine AT Reifen (Bridgestone 694 AT) nur während der Jagdsaison und benutze die originelle VW Stahlfelgen (7x16). Auf diese Felgen kann mann die billigere Variante montieren. Zwar ist man dann durch den niedrigeren Geschwindigkeitsindex (T) auf 190 kmh Spitze beschränkt. (Kein Problem für den R5).
    Grüsse - Willi


    Hallo,
    das es Original VW-Stahlfelgen für den Dicken gibt ist mir neu.
    Hast Du evtl. die Teile-Nr.?

    Gruß

  • Für die Interessierten hier noch die Bilder zum Vergleich.
    Reifendruck 3,5 (Strasse) - Profiltiefe 13mm

    Erster Eindruck: positiv.
    Die Reifen "singen" (große Profilblöcke), was bis ca. 80 km/h zu hören
    ist (Radio aus). Das Fahrgefühl ist in schnellen Kurven weicher, die Lenkung
    weniger präzis (fällt nicht auf, da der T-reg eine unpräzise Lenkung hat).
    Bremsen auf trockener Strasse OK. Ich werde bei Gelegenheit mal ausprobieren
    wie es auf nasser Strasse (doppelter Bremsweg?) ist und ob sich das auswirkt.

    Jetzt ruft der Monte Jafferau...


  • gelle sehen immer wieder putzig aus :) :) :) :) :)




  • Hallo,

    was kosten die?

    Wären eventuell eine günstige Möglichkeit, wenn ich mir doch mal AT-Reifen zulegen möchte.

  • Zitat von MemphisStein

    Hallo,

    was kosten die?

    Wären eventuell eine günstige Möglichkeit, wenn ich mir doch mal AT-Reifen zulegen möchte.


    die passen nur auf den R5 .....falsches Auto gekauft ......
    es gibt aber preiswerte Alus in 17 Zoll meine Winterfelgen haben 73€ gekostet sind Made in Germany und von Rial.....

  • Zitat von Sandokahn

    die passen nur auf den R5 .....falsches Auto gekauft ......
    es gibt aber preiswerte Alus in 17 Zoll meine Winterfelgen haben 73€ gekostet sind Made in Germany und von Rial.....

    Stimmt - passen nur auf den R5
    Alus gehen leider schnell kaput im Gelände (oder sind wenigstens schnell beschädigt)
    Grüsse
    Willi

  • Zitat von Van den bosch

    Stimmt - passen nur auf den R5
    Alus gehen leider schnell kaput im Gelände (oder sind wenigstens schnell beschädigt)
    Grüsse
    Willi


    Eben!
    daher meine Frage.
    Die Alus zerbrechen, die Stahl biegen sich ein wenig.

    Gruß

  • Zitat von dreyer-bande

    die Stahl biegen sich ein wenig.

    Gruß

    sind dann aber auch Schrott und wenn ich 69 euro für Stahlfelgen bezahlen soll , dann kann ich auch die 4 Euro drauflegen und komme zum saubermachen besser an dei Innenseite.
    außerdem ,wer im Gelände schön langsam fährt, macht auch nicht so viel Schaden..... :horn:
    denk mal an den Baumstumpf !!!!

  • Zitat von Sandokahn

    sind dann aber auch Schrott und wenn ich 69 euro für Stahlfelgen bezahlen soll , dann kann ich auch die 4 Euro drauflegen und komme zum saubermachen besser an dei Innenseite.
    außerdem ,wer im Gelände schön langsam fährt, macht auch nicht so viel Schaden..... :horn:
    denk mal an den Baumstumpf !!!!


    Die 4 Euro Mehrausgabe bekommst Du dann wieder, wenn Du die Felge beim Schrotthändler abgibst. Alu bringt um einiges mehr als Stahl. :spam:

  • Ich krame mal ein sehr altes Thema wieder aus.

    Wer hat denn Erfahrungen mit verschieden A/T-Reifen und Größen machen können? Welche ist die günstigere Variante? 17 oder 18 Zoll?

    Welche Kombi hat sich bewährt?

    Ich fahre einen V6-Diesel und möchte damit gern nach Island. Also eher scharfkantiges Gestein. Den Satz Reifen möchte ich nur auf ausgewählten Touren montieren, die restliche Zeit werden es wohl Ganzjahresreifen. In der Moselgegend sollte das reichen. Was sein sollte, ist in jedem Fall, dass der Tacho stimmt.

    Viele Grüße,

    Chris

  • Wer hat denn Erfahrungen mit verschieden A/T-Reifen und Größen machen können? Welche ist die günstigere Variante? 17 oder 18 Zoll?

    Welche Kombi hat sich bewährt?

    Ich fahre einen V6-Diesel und möchte damit gern nach Island. Also eher scharfkantiges Gestein. Den Satz Reifen möchte ich nur auf ausgewählten Touren montieren, die restliche Zeit werden es wohl Ganzjahresreifen. In der Moselgegend sollte das reichen. Was sein sollte, ist in jedem Fall, dass der Tacho stimmt.

    Hallo Chris,

    ich habe seit 2005 diverse Erfahrungen mit ATs auf allen Touareg Modellen. Bei den Größen handelt(e) es sich um 235/65R17 - 235/60R18 - 255/55R18 - 255/60R18 - 275/45R20 und bei den Reifen um die verschiedenen Modelle von PIRELLI und GENERAL Grabber.

    Vom Grundsatz empfiehlt man immer: je mehr Gummi auf der Flanke, desto besser. Das widerspricht sich manchmal mit der Optik, aber wenn jemand regelmäßig auf unbefestigten Straßen unterwegs ist oder diverse Satz Räder verwendet, sollte das ein entscheidendes Kriterium sein. Ich habe inzwischen die meiste Erfahrung mit 18" und das ist ein guter Kompromiss und die Auswahl/Nachfrage scheint auch in dieser Größe überwiegend groß zu sein, was oft zu dem Phänomen führt, dass dieser günstiger als die Variante in 17" ist.

    Der, auch hier im Forum, verbreiteste AT ist eindeutig der GENERAL Grabber (auch die VW Experience nutzt den derzeit). Das liegt sicherlich auch am günstigen Preis. Die Leute von LR schwören auf den GOODYEAR Duratec, ein Geheimtipp ist der NOKIAN Rotiiva und ich fahre derzeit den neuen PIRELLI SC AT+. Mit letzterem bin ich sehr zufrieden: gute Traktion im Gelände und trotzdem anständige Eigenschaften auf Asphalt (Laufruhe und Nässeverhalten sind überdurchschnitt gut). Natürlich gibt es noch weitere Hersteller von entsprechenden Reifen (z.B. CONTI oder BRIDGESTONE), daher solltest du dich auch mal vor Ort von deinem Händler beraten lassen. Inzwischen tragen alle neuen Reifen auch das 3PMSF, was sie auch als Winterreifen zulässt und in gemäßigten Zonen auch entsprechend fahren lässt.

    Grüße von Stephan :winken:

  • ist das denn eine eigene Erfahrung, oder lediglich eine Vermutung? Wo hast du das denn testen können...?

    Hallo Robert,


    eigene Erfahrung - Experience 2019 auf Sardinien :top:


    Grüße von Stephan :winken:

  • Hallo Chris,

    ich habe seit 2005 diverse Erfahrungen mit ATs auf allen Touareg Modellen. Bei den Größen handelt(e) es sich um 235/65R17 - 235/60R18 - 255/55R18 - 255/60R18 - 275/45R20 und bei den Reifen um die verschiedenen Modelle von PIRELLI und GENERAL Grabber.

    Vom Grundsatz empfiehlt man immer: je mehr Gummi auf der Flanke, desto besser. Das widerspricht sich manchmal mit der Optik, aber wenn jemand regelmäßig auf unbefestigten Straßen unterwegs ist oder diverse Satz Räder verwendet, sollte das ein entscheidendes Kriterium sein. Ich habe inzwischen die meiste Erfahrung mit 18" und das ist ein guter Kompromiss und die Auswahl/Nachfrage scheint auch in dieser Größe überwiegend groß zu sein, was oft zu dem Phänomen führt, dass dieser günstiger als die Variante in 17" ist.

    Der, auch hier im Forum, verbreiteste AT ist eindeutig der GENERAL Grabber (auch die VW Experience nutzt den derzeit). Das liegt sicherlich auch am günstigen Preis. Die Leute von LR schwören auf den GOODYEAR Duratec, ein Geheimtipp ist der NOKIAN Rotiiva und ich fahre derzeit den neuen PIRELLI SC AT+. Mit letzterem bin ich sehr zufrieden: gute Traktion im Gelände und trotzdem anständige Eigenschaften auf Asphalt (Laufruhe und Nässeverhalten sind überdurchschnitt gut). Natürlich gibt es noch weitere Hersteller von entsprechenden Reifen (z.B. CONTI oder BRIDGESTONE), daher solltest du dich auch mal vor Ort von deinem Händler beraten lassen. Inzwischen tragen alle neuen Reifen auch das 3PMSF, was sie auch als Winterreifen zulässt und in gemäßigten Zonen auch entsprechend fahren lässt.

    Grüße von Stephan :winken:

    Guten Morgen Stephan,

    vielen Dank für deine sehr ausführliche Antwort 8):thumbup:

    Auf die Optik kommt es wahrlich nicht an, richtig. Und weil ich beim hin und her vergleichen immer wieder gesehen habe, dass einzelne Modelle in 18 Zoll günstiger als die 17 Zoll sind, musste ich hier einfach mal fragen ;)

    Und wenn ich das mit den verschiedenen Experience so lese, bekommt man Lust auf mehr ^^

    Ich hatte bisher auch den Grabber AT als erste Wahl. Den Pirelli hatte ich bisher noch gar nicht so in Augenschein genommen. Vielleicht sollte ich das mal tun. Wie ist deine Meinung zu dem Pirelli, wenn man hauptsächlich auf Langstrecke und Autobahn unterwegs ist? Ist der Reifen dann schon zu schade dafür?

    Grüße von der Mosel,

    Chris :sonne: