Harnstoffadditiv

  • Nach 14 Tagen und 1900 km der erste Werkstattaufenthalt, da der Wagen nach meiner Meinung durch den Einfüllstutzen Diesel verliert.
    Der Kotflügel rechts hinten ist mit einer klebrigen Masse überzogen, die mit Wasser erst mal nicht wegzukriegen war.
    Und es riecht nach Diesel.

    Der Serviceberater rief heute morgen an und teilte mir mit das kein Diesel, sondern "gesundheitsgefährdendes" Harnstoffadditiv ausläuft (Es fehlt irgendein Verschluß).

    Weiß jemand was es damit auf sich hat?

    Verbrauch lt. Anzeige 12,0l auf 100, tatsächlich 13,1l, ohne Standheizung, nur Autobahn, 650 km am Stück.
    Ist es doch Diesel? Kenne den genauen Verbrauch noch nicht.

  • konnte man sich doch eigentlich gleich direkt in den Tank erleichtern ,und dann mit grünem Gewissen richtig durch die Pampa brettern ..... :lach: :lach: :lach: :klopf: :klopf:

  • Zitat von Sandokahn

    konnte man sich doch eigentlich gleich direkt in den Tank erleichtern ,und dann mit grünem Gewissen richtig durch die Pampa brettern ..... :lach: :klopf:


    Dann darfst Du aber vorher kein Bier Trinken, sonst ist das zu wässerig! :trinken

  • Zitat von hansasel

    ja das ist der additiv behälter für die partikelfilter, der sitz hinten rechts unter dem seitenteil. wenn da natürlich was fehlt kann schon mal was austreten.

    Hat mein V6TDi auch so#n Additiv. Ich war bisher der Meinung, der Filter sei additiv-& wartungsfrei. Nach meinem Kenntnisstand hatte nur der erste Rußfilter im alten Passat ein Additiv :denker:
    H.

  • Zitat von Honigtoertchen

    Hat mein V6TDi auch so#n Additiv. Ich war bisher der Meinung, der Filter sei additiv-& wartungsfrei. Nach meinem Kenntnisstand hatte nur der erste Rußfilter im alten Passat ein Additiv :denker:
    H.



    Nein, nur der V10 hat einen Filter mit Additiv. Der V6 TDI braucht kein Additiv.

    Thomas