Es qualmt ordentlich

  • Hallo,

    Habe eben meine Dicke in der Waschstrasse waschen lassen. Danach ganz normal nach Hause. An der Ampel stillstand wegen rot. Pötzlich qualmts aus dem Kühler grill wie 'ne Dampflok. Mir wurde ganz heiß. Temp.-Anzeiger bewegte sich aber nicht.

    Zu Haus mit Taschenlampe (Dank' an dieser Stelle an VW zur Sparmaßnahme "Wegfall Motorraumbeleuchtung") Leck gesucht - und keins gefunden.

    Frage:
    Sammelt sich da irgendwo Wasser ? Normal ? Jemand schon denselben Effekt gehabt ?

    Oliver

  • Das kann das Wasser sein, dass auf dem Kühler verstampft oder auf dem Auspuffkrümmer usw. Bei mir dampft es manchmal von den Bremsen. Das ist doch völlig normal - gerade bei den derzeitigen Temperaturen.

    Thomas

  • Hallo,

    meiner hat auch schon ein paarmal gequalmt dass ich dachte er würde abfackeln, meistens nach dem Rückwärtsfahren in den Büro-Parkplatz, morgens noch mit Restschnee am Wagen.

    Mal ganz davon abgesehen stinkt er manchmal nach heißem Gummi... Aber sei' drum, er läuft prima :o

  • Puuuh...

    Danke für die beruhigenden Worte. Ich dachte schon wer weiß was.

    @ agroetsch
    Das mit dem Geruch hat meiner auch schon mal.

    Aber die Dicke ist halt anders als andere Autos.

    Oliver

  • Hallo Ihr,

    #Klugscheissermodus an#
    Wenn es sich um verdampfendes wasser handelt, dann hat es definitiv nicht gequalmt. Gequalmt ist ein Synonym für Rauch, was wiederum ein Nebel aus Feststoffteilchen bedeutet, im Gegenzug zu Dampf (Nebel von Flüssigeitstropfen). :D :guru: :guru:
    #Klugscheissermodus aus#

    Welche Farbe hatte der "Nebel" ?

    Gruss Stuempf

  • Also, wenn ich notgedrungen abends in unsere enge Straße 30 m rückwarts eingefahren bin, und dann 1-2 Min vor dem Haus stehe mit laufendem Motor, um Sachen auszuladen oder meine Tochter aus dem Kindersitz, um danach das Fahrzeug besser und näher an der Wand parken zu können, raucht es auch vorne

    Am Anfag dachte ich, "hmm... Kühlerleck ? " und bin dann mit einer Taschenlampe bewaffnet halb durch den Motorraum gekrochen, aber nichts zu sehen. Da die Temperatur normal bleibt, was solls. Könnte ja viele Ursachen haben, wie Kondenswasser, Spritzwasser, Dampf vom Zusatzheizer, etc.

    Wenn die Wassertemp mal auf 120°C geht, stell ich ihn zum :)
    oder :spam: fahre bis er steht und bekomm einen neuen Motor :spam: :D

  • Zitat von Mean-Andi

    Also, wenn ich notgedrungen abends in unsere enge Straße 30 m rückwarts eingefahren bin, und dann 1-2 Min vor dem Haus stehe mit laufendem Motor, um Sachen auszuladen oder meine Tochter aus dem Kindersitz, um danach das Fahrzeug besser und näher an der Wand parken zu können, raucht es auch vorne

    :spam:



    Hallo Andi,

    ich hatte letzte Woche das gleiche Problem und wurde etwas hektisch, da ich
    anscheinend das einzige Auto war, das diesen Dampf aus dem Kühlergrill erzeugt hat.
    Aber es ist wohl wie von wie zu schön von Stuempf beschrieben:
    Anscheinend handelt es sich um Dampf von irgendwelchem Wasser/Eis/Schnee, das seinen
    Weg in den heißen Motorraum gefunden hat oder vielleicht sogar schon da war.
    Aber mir ging es wie Dir und ich habe erst nach ausführlichem Check mich getraut den
    Dicken in die Garage zu lassen. "Er" ist halt etwas anders als andere.;)

    Gruß

    Dieter

  • Servus,

    Alarm, bei meinem Dicken dampft es hinten weiß raus, auch nach längerer Autobahnfahrt wo er eigentlich warm sein sollte. Kühlwasser fehlte gut ein Liter....:wut: . Der :) is momentan ratlos und schaut gerade mal nach.

    Hat einer von Euch da Erfahrungen, is nen V10...

    Grüsse

    Christian

  • Zitat von Mean-Andi


    ...
    Am Anfag dachte ich, "hmm... Kühlerleck ? " und bin dann mit einer Taschenlampe bewaffnet halb durch den Motorraum gekrochen, aber nichts zu sehen. Da die Temperatur normal bleibt, was solls. Könnte ja viele Ursachen haben, wie Kondenswasser, Spritzwasser, Dampf vom Zusatzheizer, etc.
    ...



    Ha,

    kenn ich...:p

    Oliver