hatte am we beim autofrühling die gelegenheit mir den q7 anzusehen. meine eindrücke dazu:
1. von aussen ein gelungenes suv wenngleich mir die etwas "rustikalere optik" des dicken besser gefällt - der dicke wirkt mehr als echter geländewagen als suv m. A. n.
2. die doch deutlich grösseren aussenmaße haben mich innen sehr enttäuscht - auch bei einem normalen bedarf an platz nicht überragend. der kofferraum ist für meinen hund ungeeignet weil er beim reinspringen sicher den vorstehenden stossfänger zerkratzen würde und dan sicher mit dem kopf am himmel streifen würde; da hat der dicke beiweitem mehr höhe; der doppelte boden ist nicht gut durchdacht, die elektrische schliessung ist genial würde ich das nächste mal beim dicken auch bestellen;
3. die innenausstattung muss ich gestehen von den bezügen und vom design ist beeindruckend schön .armaturen, luftauslässe, konsole, navi alles auch wirklich funktional angeordnet,
ich glaube ich werde beim dicken bleiben
mfg
lauserer
Audi Q7
-
darkdiver -
29. Januar 2006 um 16:40 -
Geschlossen
-
-
Hi @ all
war gestern in Hannover zur Q7 Roadshow eingeladen.
Erstmal ein großes Lob an Audi eine wirklich schöne Veranstaltung mit einem guten Käfer Catering:-) War wirklich alles sehr lecker was man dort geboten bekommen hat.
Es gab eine 45 Minutige Ausfahrt wo jeder mit Einladung einen eigenen Q 7 zum testfahren bekommen hat. Ich hab mich für den Benziner entschieden, da ich den Diesel bei meinem schon gefahren hatte.
Der Q7 ansich ein schönes Auto mit einem Schönen Motor, hat wirklich Spaß gemacht, was ich nicht so angenehm fand war das Luftfahrwerk, dieses ist meiner Meinung nach im TReg im SPortmodus besser, der Audi hat schon bei hohen Geschwindigkeiten leichte Probleme mit Lastwechseln .
Damach ging es zum Offroad Teil , mit einem Audi Fahrer ins leichte Gelände und über eine Rampe nichts wildes aber für das herausgestylte Publikum sicherlich genug Matsch
Danach gab es noch kurz ein paar worte zum AUto und dann ging es zum leckeren AbendessenDie allgemeine Meinung war aber auch von den Leuten dort das dieses AUto zu 98% auf der Straße konzipiert worden ist, es aber auch geländetauglich ist.
Ansonsten wirklich eine sehr angenehme Veranstalung, sollte sich VW mal nen Beispiel dran nehmen und nicht noch 25.00 € kassieren für den Parcour in WOb
Meine Entscheidung hat sich gestern auf jeden Fall für den Touareg bestätigt und ich werd gleich mal nächste Woche zum und mir nen V6TDI Kong bestellen .
Gruß aus HX an alle und ein schönes WE
Frank
-
Hallo Frank,
vielen Dank für den Bericht. Ich werde morgen nachmittag dabei sein. Bin schon gespannt!
Thomas -
Hi Thomas
na dann wünsche ich dir viel Spaß.
Meine Empfehlung bei der Rundfahrt hast du ja ein Roadbook dabei und dann so ungefähr bei km 17 kommst du zu einer Autobahnüberführung, rechts daneben geht es auf eine stillgelegte Wiese etwas matschig, aber sehr schön im ESP offrad Modus
Sind bestimmt noch Spuren von mit drin von gestren macht Spaß und bringt wenigstens etwas Dreck an den "Geländewagen"
Fahr mal rein und dreh ein paar Kreise :-))
Da die Fahrzeuge frei wählbar sind kann ich dir Wagen 15 ( Schwarz ) empfehlen 4.2 FSi mit Luftfederung Sportpaket und Side Assisant also fast vollausstattung
Gruß und viel Spaß morgen
Frank
-
1. Hohe Ladekante? Kein Problem, siehe Bild 1.
2.KOmpliziertes Umklappen der Rücksitze? Kein Problem, ein Griff und der Sitz springt förmlich nach vorne, siehe Bild 2.
-
Hallo zusammen,
wollte mir gestern beim Audi-Zentrum in Mannheim den Q7 noch mal in aller Ruhe anschauen und siehe da, keiner in der Ausstellung oder im Fuhrpark . So verkauft man doch keine Autos .
Grüße von Stephan
-
Alle schon verkauft!
-
Kurzer Eindruck von der Q7 Roadshow heute nachmittag:
Insgesamt fand ich das Event sehr gelungen. Hier kann sich VW tatsächlich eine Scheibe von abschneiden. Den Touareg hat mir jedenfalls keiner vorgestellt.
Es gab für jeden eine 45 minütige Probefahrt mit vorbereitetem Roadbook (super gemacht!), anschließend eine Gelände-Mitfahrt und zuletzt einen Vortrag über den Q7 mit anschließendem Buffet (lecker!).
Ich habe ein paar Bilder gemacht. Wie ihr sehen könnt, haben wir keine Mühen gescheut, den Wagen auch von unten zu inspizieren .
Der Geländeparcours war nicht besonders spektakulär, aber ganz nett gemacht. Allerdings hat es gestern und heute heftig geregnet. Da verwandelte sich die Strecken in eine Matschpiste. Die Wasserdurchfahrt war dann aber doch nur eine etwas tiefere Pfütze.
Thomas -
Touareg und Q7 nebeneinander: Da sieht man die Unterschiede sehr schön! Für meine Garage definitiv zu lang!
Thomas
-
Hallo Thomas,
in wie weit merkt man denn einen Unterschied zum Dicken bei gleicher Motorisierung, obwohl der Q7 ganze 8 PS mehr haben soll? Jetzt weiss ich wenigstens, warum ich gestern keinen im Audizentrum vorgefunden habe .
Grüße von Stephan
-
Interessant die Bilder mit dem Touareg neben dem Q7....als ich den Q7 im Autohaus live gesehen habe, hätte ich gewettet, er ist erheblich größer als der Touareg, wenn die aber so nebeneinander stehen, ist ja kaum ein Unterschied in der Höhe und Breite vorhanden, jedenfalls von der optischen Wirkung.
Im Autohaus ist uns auch der A4 und A6 größer als auf der Strasse vorgekommen (wir waren mit einem A6 Mietwagen da), wir haben schon vermutet, alle Autos in der Ausstellung sind 10% größer als in der Realität, lässt sich dann besser verkaufenGruß
Frank
-
Zitat von Thomas TDI
...Die Wasserdurchfahrt war dann aber doch nur eine etwas tiefere Pfütze.
Thomas
Danke für die tollen Bilder! Punkto "Wasserdurchfahrt" geb´ ich Dir Recht, wenn nicht mal die Frontschürze in der Brühe verschwindet, kann die Pfütze nicht sehr tief gewesen sein!
Oder sie wollten einfach nur verhindern, dass Du als Touareg-Fahrer, der ja die Geländeeigenschaften des Dicken gewöhnt ist, ihnen gleich einen Q7 "im Teich versenkst"!
Bernhard
PS: Ach ja, der Q7 wäre auch mir zu lang und breit für die Garage, zu wenig Platz rundherum... -
Thanx for sharing!
Nice pix und and report!
-
Ich glaube man kann Touareg und Q7 von den Fahrleistungen her ziemlich gut gleichstellen, da sie vom Leergewicht praktisch gleich sind - wenn nicht der Q7 leichter ist.
Die Fahrleistungen sagen ja praktisch das gleiche aus ...
Touareg - 9,9sek von 0 auf 100
Q7 - 9,1sek von 0 auf 100Die 8PS mehr die der Q7 laut Liste haben sollte machen da das Kraut sicher auch nicht mehr fett, vor allem weil manche davon sprechen das die 3.0TDI generell ein bisschen nach oben streuen
-
Hallo Thomas,
deine süße Kleine ist ja ganz schön gewachsen.
Im Ritz lag sie noch in der Wippe. -
Zitat von jemy
Hallo Thomas,
deine süße Kleine ist ja ganz schön gewachsen.
Im Ritz lag sie noch in der Wippe.
Das kann man wohl sagen. Sie ist ja auch - wie unserer Touareg - inzwischen über ein Jahr alt.
Thomas -
Zitat von Sittingbull
Hallo Thomas,
in wie weit merkt man denn einen Unterschied zum Dicken bei gleicher Motorisierung, obwohl der Q7 ganze 8 PS mehr haben soll? Jetzt weiss ich wenigstens, warum ich gestern keinen im Audizentrum vorgefunden habe .
Grüße von Stephan
Unterschiede beim Motor konnte ich nicht erkennen. Zum Verbrauch nehme ich hier Stellung!
Thomas -
Bin heute mal den Tag im Q7 unterwegs.
Sideassist ist ganz angenehm.
LF ist auch ok, ein bischen straffer als beim Dicken.
Sitzumlegung sehr angenehm.
Hohe Ladekante trotz "Knopf" ok, nicht optimal in meinen Augen
3.0 TT Diesel sehr gute Motor,beschleunigt ein wenig besser als der Dicke (Gefühl)
Platz en Masse
Kinderwagen seitlich passen im Q7 als auch im Dicken nicht!
Alcanatara Leder sehr schön
MMI & Navi um Klassen besser
PDC und Rückfahrkamera ähnlich aber um einige mehr Optionen erweitert im Q7
Fächer/Staumöglichkeiten im Q7 viel mehr vorhanden
CD Wechsler in der Mittelkonsole sehr praktisch und angenehm
Automatische Heckkklappe identisch
Memory Sitze einacher und besser einzustellen im Q7
Beim Q7 kein IPOD oder MP3 sehr traurig (noch nicht)
Erhöhtes Fahrgefühl wie beim Dicken, sehr angenhem, gute Sicht
Wenn beim Q7 die 3, Sitzreihe oben ist, ist die Sicht doch etwas eingeschränkt und stört
Viele viele gleiche/ähnliche Sachen von der Verarbeitung wie beim DickenAlles in allem ein schönes Auto. Für eine Familie mit 2 Kindern reichen beide Autos. Tendenz doch zum Dicken, wenn da nicht der schlechte Service drum herum wäre.
Mit 3 Kindern klare Tendenz zum Q7.
Den direkten Vergleich in Sachen Service und Leistungen drum herum hatte ich jetzt fast 1.5 Jahre. Da liegen, so leid es mir für VW leid tut, leider noch Welten dazwischen. Ich bin mir sicher, wenn VW sich an den Schwachpunkten weiterentwickeln würden, würde man viele Kunden halten und dazu gewinnen. (Diskussion DPF R5 ist ein gutes Beispiel)
Beides tolle Autos!
Über Geschmack kann man bekanntlich (Gott sei Dank) streiten.
Jeder muss hier seine pers. Entscheidung treffen!
Ich habe meine getroffen!
Der Vergleich lohnt sich aber alle mal!
-
Zitat von Thanandon
Hohe Ladekante trotz "Knopf" ok, nicht optimal in meinen Augen
Was macht der Knopf genau? Absenken auf Ladelevel? Beim T habe ich (Interviews in Bauschheim) das auch schon mal angeregt, da es ja sehr unpraktisch ist, die einzuladenden Sachen erstmal hinter dem Auto abzustellen, dann die Zündung anzumachen, dann (mit Türen zu!) den Ladelevel anzuwählen und dann erst einzuladen. Damals wurde mir gesagt, es sei ein Sicherheitsfeature, das man das nicht bei ausgeschalteter Zündung und geöffneter Tür bzw. Klappe aus dem Kofferraum bedienen kann. Demnach ist der Q7 ein unsicheres Fahrzeug ? -
Er sänkt das Fahrzeug hinten ab!
Zitat von mikeWas macht der Knopf genau? Absenken auf Ladelevel? Beim T habe ich (Interviews in Bauschheim) das auch schon mal angeregt, da es ja sehr unpraktisch ist, die einzuladenden Sachen erstmal hinter dem Auto abzustellen, dann die Zündung anzumachen, dann (mit Türen zu!) den Ladelevel anzuwählen und dann erst einzuladen. Damals wurde mir gesagt, es sei ein Sicherheitsfeature, das man das nicht bei ausgeschalteter Zündung und geöffneter Tür bzw. Klappe aus dem Kofferraum bedienen kann. Demnach ist der Q7 ein unsicheres Fahrzeug ?
-