• Hallo,

    meine Beurteilung des Q7:

    Positiv

    Sitz-Memory in der Türverkleidung
    Sitz mit verstellbarer Schenkelauflage und besseren Seitenwangen
    Elektrische Heckklappe
    Navi und Bedienungselemente der gesamten Navi-/Multimedia-Einheit
    Material- und Farbkombinationen Lack, Innenausstattung und Felgen

    Negativ

    Sichtverhältnisse seitlich und hinten
    Fahrzeuglänge
    Motorisierung (derzeit noch)
    Schwerlich für das Gelände geeignet

    Viele Grüße

    Frank

  • Wie sagte der Audi-Verkäufer:
    Wenn Sie aber auch ins Gelände fahren, sind Sie mit Ihrem Touareg natürlich wesentlich besser dran!
    Na, dann bleib ich doch besser besser dran, meint

    der Mac

  • die einstellbare schenkelauflage hast du aber nur bei den sportsitzen

  • Am Wochenende war bei meinem :) VW/AUDI/PORSCHE Ausstellung. Da habe ich mir den Q7 natürlich einmal ein bisschen genauer angesehen. Als langjährigem Audifahrer gefällt mir die Materialwahl im Innern etc. natürlich immer noch sehr gut. Aber als ich mir die hintere (nicht die dritte!) Sitzreihe genauer angesehen habe, war ich schon ein bisschen erstaunt...
    Die Sitze sind sehr kurz und viel tiefer als im Touareg eingebaut! Ab 165-170cm Körpergrösse hat man absolut keine Oberschenkelauflage mehr! Sitze in dieser Dimension erwarte ich eher in einem Kleinwagen...
    Und übrigens... Diejenigen, welche sich jeweils über die Aufpreispolitik von VW beklagen, sollten sich das Ganze mal bei Audi ansehen...

    Gruss carry_ch

    *************************************************
    Touareg R5 Handschalter / MB W123 / MB W126 / MB W201 / Youngtimer Yamaha XS650 & TR1

  • Auch wir haben uns beim Händler gegenüber den Q7 angesehen. Er ist ja ganz schön bullig von vorne. Innendrin sieht man schon die Qualität der Audi-Verarbeitung. Aber mir fehlt schon mal das grosse Ablagefach in der Armaturenmitte. Die Rücksitze sind aufgeteilt in zwei Vollwertsitze und in der Mitte ein kützerer "Notsitz". Auch die Größe des Lochs wenn die Heckklappe offen ist - sorry kenne den Begriff hierfür nicht - ist in der Höhe nach optischer Einschätzung wohl geringer. Wenn wir mit dem Zelt unterwegs sind haben wir im Kofferraum 2 Aluboxen übereinander - diese gehen in den Q7 wohl nicht rein. Auch haben wir die Rücksitze komplett belegt. Hier fehlt es durch den kürzeren "Notsitz" natürlich an gleichbleibender Auflagefläche - da würde uns so einiges in den hinteren Fußraum abrutschen. :bremse:

    Ganz abgesehen davon würde er garnicht in unsere Garage passen. Da müssten wir dann ein Loch für die Nase rausbrechen. Aber was sollen wir auch mit einem Q7?? Dann hätten wir ja 2 SUV´s denn ich würde meinen Dicken deswegen nicht hergeben. :D

    Viele Grüße von schräg gegenüber eines Audi-Händlers
    Fraggel :sonne:

  • ... außerdem spiegeln sich die chromblenden der seitlichen luftauslässe derart stark in den seitenscheiben, das ich heute beim fahren erst mal erschrocken bin. vielleicht brauchts deshalb auch einen spurwechselassistenten, damit man nicht so oft da hineinschaut. (testen die ein auto eigentlich auch mal tagsüber?)

    weiterhin ist die parktronic mehr als gewöhnungsbedürftig. die frontsensoren muss man immer wieder aktivieren, da sich diese nach bedienen des mmi immer wieder ausschalten.

  • ... teil II nach heutiger 1/2-tag probefahrt:

    die federwirkung der luftfederung ist ein witz. der touareg ist im sportmodus noch besser gefedert als der q7 im comfort-modus. schaltet man diesen in den dynamic-modus, so ist er bretthart. da war ja noch der normal gefederte q7 vom vortag schöner zu fahren.

    das mmi zu bedienen ist während der fahrt recht mühselig, aber daran gewöhnt man sich vielleicht nach kurzer zeit. störend dagegen sind wirklich die laufend auf "aus" schaltenden frontsensoren.

    aber ein gutes hat er, neben der elektr. heckklappe auch: die sportsitze
    diese lassen sich sehr schön einstellen, vor allen dingen die ausziehbare oberschenkelauflage. leider ist die airbagsteuerung eine andere als bei vw, denn ansonsten passt der sitz von den sitzschienen auch in den touareg.

    alles in allem bleibe ich doch lieber beim dicken.

  • Also das Design haut mich nicht aus den Socken, die Schnautze sieht aus wie ein Walroß, die Parktronic bei Audi ist definitiv nicht gut, nicht nur das man sie beim Vorwärtsfahren immer extra einschalten muß, piepst sie wie ein Vogel egal wie man sie einstellt, der Touareg hat ungeschlagen das beste APS.

    Das Auto ist riesig erinnert mich mehr an einen Van, da hätte ein A8 Avant sicher besser gewirkt, hoffentlich übertreiben die Ingolstädter das mit der Front nicht, sonst verbiete ich meinen Eltern Audis zu kaufen.

    Wenn mir jemand ein Auto schenkt würde ich den Touareg dem Q7 vorziehen, dabei bin ich eigentlich mehr Audi Fan. :denker:

  • Zitat von touarexx


    Wenn mir jemand ein Auto schenkt würde ich den Touareg dem Q7 vorziehen, dabei bin ich eigentlich mehr Audi Fan. :denker:

    Wenn mir jemand ein Auto schenken würde, müsste es groß, flach, viel PS, wenig Verbrauch( 5-6l), Hardtop haben und rot sein. Ich glaube das wird kein Touareg und kein Q7 sein, auch nicht wenn sie XXXXXXXXXXL tiefergelegt worden sind. :cool: :cool:

  • Zitat von jemy

    Wenn mir jemand ein Auto schenken würde, müsste es groß, flach, viel PS, wenig Verbrauch( 5-6l), Hardtop haben und rot sein. Ich glaube das wird kein Touareg und kein Q7 sein, auch nicht wenn sie XXXXXXXXXXL tiefergelegt worden sind. :cool: :cool:

    wenn schon geschenkt, dann richtig.

    [Blockierte Grafik: http://patrickclouds.pa.funpic.de/cars/veyron1.jpg]

    [Blockierte Grafik: http://patrickclouds.pa.funpic.de/cars/veyron2.jpg]

    [Blockierte Grafik: http://patrickclouds.pa.funpic.de/cars/bugattiveyron.jpg]

    und den q7 kauf ich mir zum einkaufen fahren

  • Ich glaube nicht, dass der Bugatti Jemy gefallen wird. Das mit den 5-6 Liter Verbrauch bezieht sich bei dem Auto sicher nicht auf den Sprit, sondern Motorenöl oder Angtschweiss des Beifahrers :D . Und rot ist das Ding auch nicht :( .

  • Das ist ja die Schwierigkeit.
    So ein Auto gibt es ja leider noch nicht und jemand der mir es schenken wird wohl auch nicht. :eek:
    Leider.
    Sniff, sniff...... :guru: :guru:

  • so hab mich vertan, die uhrzeit in der kamera hat nicht gestimmt.
    genaue daten sind:

    am 15.03.2006 um 7:14 auf der strecke kassel hannover

    alter ist schwer zu sagen weil er eine sonnenbrille auf hatte und sehr sehr sehr schnell unterwegs war ;)
    denke aber er war so 28.
    also hab ich noch 7 jahre bis ich mir sowas leisten kann

  • Zitat von Patrickclouds

    so hab mich vertan, die uhrzeit in der kamera hat nicht gestimmt.
    genaue daten sind:

    am 15.03.2006 um 7:14 auf der strecke kassel hannover

    alter ist schwer zu sagen weil er eine sonnenbrille auf hatte und sehr sehr sehr schnell unterwegs war ;)
    denke aber er war so 28.
    also hab ich noch 7 jahre bis ich mir sowas leisten kann

    In 7 Jahren kannst du einen ganz anderen Geschmack haben.
    Da kann es sein, das du ihn noch gut findest und einmal eine Fahrt machen möchtest, aber kaufen wirst du einen Anderen. :zwinker: :zwinker:

  • so richtig vom hocker reisst mich der q7 - als audi freunde - nicht gerade ... finde ihn ein bisschen übertrieben gross, aber wenn man die sache so sieht ist audi neben mercedes mit dem GL der erste autohersteller der in kategorie "übergrosse SUV´s" etwas anzubieten hat :D

  • Zitat von hijacker

    so richtig vom hocker reisst mich der q7 - als audi freunde - nicht gerade ... finde ihn ein bisschen übertrieben gross, aber wenn man die sache so sieht ist audi neben mercedes mit dem GL der erste autohersteller der in kategorie "übergrosse SUV´s" etwas anzubieten hat :D


    Hallo,
    sehe ich auch so. Nur trotz aller Sternallergie muss man dem GL zugestehen, ein
    richtiger SUV mit voller Geländetauglichkeit zu sein. (Wenn auch teilweise nur optional)

    Gruß

    Dieter:sonne: