• Zitat von chenpo

    ...hiermit ziehe ich erst mal meine Abstimmung, das der Q7 mein nächster wird, zurück.
    ich habe heute den q7 bei meinem alten händler an der strasse stehen sehen und gefragt, wann er vorgestellt wird. als antwort habe ich einfach die schlüssel in die hand gedrückt bekommen, um das auto genau unter die lupe nehmen können.

    aber ich weis nicht, ob ich be- oder lieber entgeistert sei soll. an dem q7 werden sich die geister noch scheiden! vorerstbleibe ich lieber beim dicken...



    Was genau hat dir nicht gefallen?

    Thomas

  • der erste eindruck des q7 war: ein "aufgeblasener" a6 avant!

    ich komme mir (u.a.) etwas verloren auf der fahrerseite vor, und das mmi zu bedienen stelle ich mir während dem fahren etwas zu kompliziert vor. da sind mir schon die alten knöpfe und schalter lieber, da kann ich mich auch im dunklen "entlangtasten".
    die sitze, in diesem fall alcantara schwarz sind mir "zu schwarz", da wären hellere farben bestimmt freundicher, zumal die außenfarbe auch schwarz war.
    auch der kofferraum hat für meinen geschmack eine viel zu hohe ladekante, was aber anscheinend baubedingt wegen der 3. sitzreihe ist. er ist zwar schön tief (man kann sogar golfbags längs hineinlegen) aber dafür mangelt es an der kofferraumhöhe.
    dann gefällt mir bei audi nicht unbedingt der große kühlergrill mit der unterbrochenen stoßstage.
    auch das "zuschlagen" der seitentüren hat mich, im gegensatz zum dicken, eher enttäuscht. es hat sich angehört, als liege noch etwas im türinneren, was klappert.
    dafür klappen die außenspiegel beim anlegen nach schräg oben (vor- oder nachteil?) einerseits werden sie saubergeregnet, anderseits liegen sie voll mit schnee.

    alles in allem hätte ich mir vielleicht etwas mehr erwartet, aber andererseits beziehe ich hier auch auch die unterschiede zum dicken mit ein.

    aber es gibt auch seiten, die mir sehr gut gefallen:

    so z.B. das panoramadach (kenne ich leider bisher nur aus dem prospekt), denn das schiebedach im touareg ist wirklich mickerig geraten.

    auch die tasten für die sitzmemory in den seitenverkleidungen ist schön gelungen, leider sind die einstellhebel immer noch an den sitzen seitlich angebracht. touareg-fremde haben mit dem sitzeinstellen da so einige probleme, die hat mercedes schöner gelöst.

    ob er auch die sitzreihen-längsverstellung hinten hatte, habe ich jetzt gar nicht beachtet, aber so etwas hatte mit schon beim lexus gefallen. etwas neididsch binich in diesem zusammenhan auch auf die elektr. heckklappe.

    alles in allem ist es für mich ein auto, bei dem ich mich derzeit nicht entschließen kann, ob es mir nun in der gesamtheit doch gefällt, oder eher von den dimensionen abschreckt.

  • das zuschlagen der türen beim q7 hört sich wirklich so billig an wie du es beschreibst.
    ich dachte aber, dass dies nur beim vorserienmodell ist und in der serie behoben wird.

    die ladekante ist wirklich extrem hoch, dass lässt sich aber dank luftfederung direkt hinten im kofferaum auf knopfdruck absenken

    aber ansonsten gefällt mir das auto sehr gut

  • [QUOTE=chenpo][
    denn das schiebedach im touareg ist wirklich mickerig geraten.[/color][/size]
    QUOTE]

    Kann es sein, dass das beim dicken so klein ist, um die Verwindungssteife zu erhöhen? Der dicke geht ja ziemlich knarr und knisterfrei auch auf harten Offroadkursen, der Q7 braucht das ja nicht, also kann er etwas weniger steif gebaut sein --> grösseres Loch im Dach?

  • .. :lach: die zweifel werden immer größer...

    allerdings in der form, das der q7 mir doch immer besser gefällt. heute wurde er mir in lava-schwarz "serviert", mit diesen affengeilen 20" zweifach-lackierten felgen (die würden super zum offroadgrey vom dicken passen). in dieser dunklen farbe fällt wenigstens der grill nicht so auf. leider immer noch ohne panoramadach, denn das war zum zeitpunkt der bestellung noch nicht konfigurierbar.
    ich hätte ihn fast gleich mitgenommen!


    in silber hatten sie ihn auch da, ohne xenon (also mit schwarz hinterlegten scheinwerfern). schade. das hier kein "würg- und ko..-smiley vorhanden ist, der hätte super gepasst.

    :horn: WILL NICHT EINER EINEN TOUAREG V6TDI KAUFEN ????? (EZ 11/05 mit fast vollausstattung)


  • WIR KRIEGEN EUCH ALLE... :D:zwinker:


    :spam::spam:

  • .... aber es werden wohl immer mehr, denn immerhin hat sich doch heute einer der "TOUAREG-KONG"- Fraktion (blauer V10, HG-.......), auch noch mit einem dicken Kong-Aufkleber auf den Türen, heute wohl den Q7 in Königstein zeigen lassen.

  • Zitat von chenpo

    .... aber es werden wohl immer mehr, denn immerhin hat sich doch heute einer der "TOUAREG-KONG"- Fraktion (blauer V10, HG-.......), auch noch mit einem dicken Kong-Aufkleber auf den Türen, heute wohl den Q7 in Königstein zeigen lassen.


    ..den habe ich heute auch vor dem AH Marnet stehen sehen.

    Aber für einen V10-Fahrer wohl ein schlechter Tausch, fehlen dann ja 4 Zylinder, 2 Liter Hubraum,...

    Den V8TDI gibt es ja noch nicht im Q7.

  • Was machts Du denn in Königstein?
    Hättest ja auf ne Latte vorbeikommen können!
    V8 Diesel (stärker als der V10 im Dicken) wird sicher bald kommen!

    Zitat von agroetsch

    ..den habe ich heute auch vor dem AH Marnet stehen sehen.

    Aber für einen V10-Fahrer wohl ein schlechter Tausch, fehlen dann ja 4 Zylinder, 2 Liter Hubraum,...

    Den V8TDI gibt es ja noch nicht im Q7.

  • und ich hab ne negativ promotion erlebt.
    waren gestern in wolfsburg auto abholen und im audi pavillion hatten die ein vorserien q7 der nix kann.
    ich hatte das gefühl, dass der nette herr den schlüssel nicht in die zündung stecken wollte, weil es sonst fehlermeldungen ohne ende gegeben hätte.
    zumindest war er der meinung, dass die spiegel nicht anklappbar sind :D
    und genauso ob der q7 abbiegelicht hat wollte er zwar testen. als ich ihm dann aber sagte, man müsse schon die zündung starten und das xenon licht anmachen hat er aufgegeben den blinkerhebel hin und her zu bewegen.
    war schon sehr amüsierend die vorstellung.

    die sitzbank im fond lässt sich nur sehr schwer nach vorne schieben um in die dritte sitzreihe zu gelangen. das alcantara war schon wellig, genauso wie die seitenwangen der sportsitze. und dass obwohl das auto erst seit dezember dort steht und kaum jemand einsteigt.
    der nette herr meinte, dass diese sitze in der serie nicht kommen werden, weil sie nicht abgesegnet wurden.
    bin gespannt was ich da bei meinem :) diesbezüglich in erfahrung bringen kann.
    denn wenn das stimmen würde, dann wären die jetzigen q7 die schon ausgeliefert wurden mit sitzen auf dem markt, die es nicht geben dürfte. oder wollte audi noch ihren restbestand verbauen? :D
    die dachantenne ist ein witz. billiges kunstoff im billig look
    ich hoffe dass kann man über die quattro gmbh umbestellen, sodass diese wie beim a6 in wagenfarbe ist.

  • Habe gerade drin gesessen. Ansich ein schönes Auto, hat allerdings innen keinen Flair. Von außen sehr beeindruckend aber trotzdem kein Vergleich zum Touareg. Motor, Verbrauch, Gewicht, Platz und Fahreigenschaften mögen besser sein. Ihm fehlt aber der Charakter.

    Gruß Andreas
    P.S. kann sein, daß ich es durch die rosarote Touaregbrille sehe :zwinker:

  • Hallo zusammen,

    bei meinem heutigen Besuch bei Audi hatte ich das Glück, gleich zwei kompetente Mitarbeiter aus Ingolstadt kennenzulernen. Unter anderem war ein Fahrwerksentwickler dabei. Konnte sie auch gleich mal auf uns aufmerksam machen :horn: , waren durchaus beeindruckt.

    Aber nun zu meinen Eindrücken: im Vergleich zum Dicken schon deutlich moderner und ein vielen Details einfach besser, genial die elektrische Heckklappe und die Absenkung des Hinterteils sowie der Fahrassistent für den toten Winkel. Der Kofferaum ist natürlich größer, dafür ist der Q7 insgesamt etwas zu lang. Von der Innenausstattung bin ich auch enttäuscht, da sehe ich keine Verbesserung zum Touareg.

    Grüße von Stephan :winken:

  • hi, hab heute mittag auch mal drinn geessen und ihn mir von außen genauer angeschaut. ist schon ein ultra-teil, kann aber dem dicken für meinen geschmack nicht das wasser reichen. ich bin froh, daß ich nicht auf den gewartet habe, sondern mir einen dicken letztes jahr bestellt habe.:sonne: