@ agroetsch
Als bei Audi im Frühjahr 2003 die Entscheidung für einen Geländewagen fiel, waren Touareg und Cayenne bereits im Handel. Um Zeit zu sparen, wurden zwei externe Entwicklungsdienstleister beauftragt: einer für die Karosserie und einer für das Interieur.
(lt. "Der Spiegel" Nr.5/30.1.06 Info von Audi-Chefentwickler Ulrich Hackenberg)
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vom Mac
Audi Q7
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darkdiver -
29. Januar 2006 um 16:40 -
Geschlossen
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Zitat von McTruck
@ agroetsch
Als bei Audi im Frühjahr 2003 die Entscheidung für einen Geländewagen fiel, waren Touareg und Cayenne bereits im Handel. Um Zeit zu sparen, wurden zwei externe Entwicklungsdienstleister beauftragt: einer für die Karosserie und einer für das Interieur.
(lt. "Der Spiegel" Nr.5/30.1.06 Info von Audi-Chefentwickler Ulrich Hackenberg)
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vom Mac
Aha, danke für die Info!!! -
Zitat von dschlei
Wie schön der Q7 auch immer ist/sein soll, die Nase ist wirklich nicht gut gelungen, einfach zu kobig für den Rest des Fahrzeuges, das ja doch eine recht fliessende Linie hat! Das Ding braucht unbedingt einen "Nose Job" wie man hier sagen würde!
Ganz meine Meinung! Sieht aus wie ein Pottwal nach einem Auffahrunfall!
Aber zum Glück sind ja Geschmäcker verschieden!
Bernhard -
Zitat von McTruck
@ agroetsch
Als bei Audi im Frühjahr 2003 die Entscheidung für einen Geländewagen fiel, waren Touareg und Cayenne bereits im Handel. Um Zeit zu sparen, wurden zwei externe Entwicklungsdienstleister beauftragt: einer für die Karosserie und einer für das Interieur.
(lt. "Der Spiegel" Nr.5/30.1.06 Info von Audi-Chefentwickler Ulrich Hackenberg)
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vom MacDa muss man aber zwischen Design und Konstruktion unterscheiden.
Die erwähnten Entwicklungsdienstleiser haben beim Q7 im Bereich der Konstruktion Unterstützung geleistet, nicht aber beim Design.Boris
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Hallo Allerseits,
wollte mich nur mal seit langem äußern - also im neuen AUTOBILD gibt es einen Vergleichstest zwischen unseren Touareg und den neuen Q7.
Ums mal kurz zu fassen als Fazit gibt man an: Der Audi soll vom Design und von der Verarbeitung doch überlegen sein. Das dumme an der ganzen Sache ist, dass die Leute von BILD zwei Offroad-Fahrzeuge sich anschauen und danach nichts über die Offroad Tauglichkeit sagen. Weiter ist es meiner Meinung nach auch ganz legitim und normal, dass jetzt im Jahr 2006 Audi ein Fahrzeug auf dem Markt bringt, dass doch besser als ein Auto vom Jahr 2002 ist, denn unser Touareg wurde ja in der Zwischenzeit nicht sooo viel verändert.
Also Alles in Allem: Audi hat ein gutes Auto auf den Markt gebracht, aber ich bleibe vom Touareg überzeugt.Meiner Meinung nach sind beim VW die Proportionen besser, er ist besser abseits der Straße und er ist auch billiger.
Sollte es Interessierte geben, könnte ich den Artikel knippsen??
Grüße,
Dimiter -
den artikel hab ich auch gelesen
und ich bin auch der meinung, dass man zu sehr auf den audi fixiert ist.
alles wird hoch gelobt selbst die schlechten sachendie bild darf man wohl nicht so ernst nehmen.
die kaufentscheidung trifft der kunde durch direktes vergleichen, da bleibt es egal was die zeitschriften dazu sagen -
Hallo,
ich denke verarbeitungsmäßig macht Audi sicher keiner was vor.
Aber das Design überhaupt mit in die Wertung einfließen zu lassen finde ich sehr merkwürdig. Das ist nun völlig subjektiv!
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Hallole zusammen!
Denke, wir müssen uns mit den Ts vor dem Q7 alleine deshalb nicht verstecken, weil 4 Jahre im KFZ Bereich heute mindestens eine, evtl. sogar zwei Generationen entsprechen. Es ist daher nicht schwer mit einem 2006er Fahrzeug ein 2002er Modell, welches in der Zwischenzeit nur in Details überarbeitet wurde, "zu schlagen".
Weiterhin finde ich es sehr schwierig im breitgefächerten "SUV Segment", welches zwischenzeitlich von hochbeinigen Kombis über reine SUVs bis hin zu "richtigen" Geländewagen geht, zwei sich wirklich entsprechende Fahrzeuge zu finden und diese dann fair zu vergleichen.
Und wenn dann noch das Design bewertet wird, wird das Ergebnis ohnehin eher provozierend als technisch nachvollziehbar aufgefasst. -
Obwohl ich mich ja eigentlich über das Ergebnis des Test freuen müsste....
... ein wenig tue ich es ja auch....
bin ich aber auch der Meinung, dass man die beiden Fahrzeuge wirklich nicht
miteinander vergleichen kann.Audi macht das in seiner Werbung ja auch ziemlich deutlich.
Es ging nicht darum, dem T Konkurrenz zu machen, sondern ein SUV in eine
andere Richtung zu entwickeln.
Zum 25jähren Jubiläum des Quattro-Antriebes wurde halt in dem entsprechenden
Segment ein Auto gebaut, dass die neueste Ausbaustufe des Quattro auf die
Straße bringen sollte.Der Quattro-Antrieb war nie für das Gelände gedacht und ist es bis heute
sicherlich immer noch nicht. Die Ingenieure haben nicht an Differentialsperren und
Untersetzung gespart, weil der Q7 nicht zu schwer oder zu teuer werden sollte -
es ist bei einem "Quattro" einfach nicht vorgesehen. Was elektronisch durch das
neue Offroad-ESP machbar ist wurde getan - mehr nicht.Deswegen wird er die Geländefähigkeiten eines G-Modells, eines Touareg oder
anderer Verdächtigen erreichen....
.... aber das soll ein SUV auch eigentlich nicht leisten.Audi hat ein luxuriöses, dynamisches, autobahntaugliches Raumwunder
auf die Beine gestellt, dass mit seinem neuen Quattro-Konzept für "fast" jede
Gelegenheit gerüstet ist....Und genau darum habe ich mich für den Audi entschieden, obwohl mir der T
wirklich sehr gut gefällt...
Aber für mich und meine 20.000 Autobahnkilometer im Jahr ist er halt
das ideale Fahrzeug.Und wenn mich die Offroad-Leidenschaft wirklich packen sollte - und das tut
es bei entsprechenden Bildern und Berichten hier im Forum....
.... dann kann ich mir immer noch einen gut erhaltenen Wolf kaufen... -
Zitat von bodo1966
.Deswegen wird er die Geländefähigkeiten eines G-Modells, eines Touareg oder
anderer Verdächtigen erreichen....
.... aber das soll ein SUV auch eigentlich nicht leisten.Genau das SOLLTE ein SUV sein! Alles andere (wie der Audi) ist kein SUV sondern einCross-Over. Die Deutsche Presse (Marketing oder Werbung) nimmt mal wieder ein Wort aus dem Amerikanischen und gibt ihm eine total falsche Deutung (der grösste Wortwitz ist immer noch das Handy). Ein Jepp Wrangler zum Beispiel, ist ein klassiches SUV, auch ein Hmmer H2 oder 3, oder der Touareg. Richtige SUV's können ins Gelände gehen und auch auf der Strasse fahren! Cross-Overs (oder manchmal auch CUV genannt) sind im gelände nicht so zu hause. Meistens basierten sie auf normalen Limosinen (Lexus basiert auf dem Toyota Camry Kombi, der RV4 auf der Corolla, und der kleine Honda auf dem Civic), und haben vieleicht den U (Utility) Anteil aber sicherlich nicht den S (Sport) Anteil, da dere die Geländegängigkeit betrifft, wobei der Jeep Wrangler wenig Utility hat.
Aber nun mal zum Audi Q7. Es wäre eigentlich traurig, wenn der Q7 nicht Teilverbesserungen zum Dicken hätte. Im VW Konzern sollte es sich ja auch rumgesprochen haben, was die Schwachstellen des Dicken sind, und wie sie bei einem Schwestermodel aus dem Konzern vermieden werden können. Das Raumkonzept und die Fromgebung sind natürlich Geschmacksache und sollten bei der Wertung nicht eingehen. Ich persöhnlich bin ein Audi Fan (mein erster Audi war der 100 GLS), aber der Q7 ist nichts für mich, da er für meine Bedürftnisse zu gross ist (ein Ehepaar mit erwachsenem Sohn). Aus diesem Grunde wäre er für mich einfach keine Alterntive zum Dicken. Wenn ich keinen Dicken mehr will, werde ich mich bei den Benz Leuten mal umsehen was die so zu bieten haben, aber das ist noch ein paar Jährchen weg, da ich mit meinem touareg voll und ganz zufrieden bin;bis auf die paar Kleinigkeiten die einen manchmal verrückt machen können! Aber die hat eigentlich jeder Hersteller, und da liegt es an der Qualität der Werkstatt, so etwas entsprechend abzustellen!
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Freue mich, dass wir dersleben Meinung sind:)
Grüße,
Dimiter -
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Na sicher...:trinken
Außerdem sind wir hier auch "ein Bisschen" Touareg-Fans
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Zitat von dschlei
Aber nun mal zum Audi Q7. Es wäre eigentlich traurig, wenn der Q7 nicht Teilverbesserungen zum Dicken hätte. Im VW Konzern sollte es sich ja auch rumgesprochen haben, was die Schwachstellen des Dicken sind, und wie sie bei einem Schwestermodel aus dem Konzern vermieden werden können. Das Raumkonzept und die Fromgebung sind natürlich Geschmacksache und sollten bei der Wertung nicht eingehen. Ich persöhnlich bin ein Audi Fan (mein erster Audi war der 100 GLS), aber der Q7 ist nichts für mich, da er für meine Bedürftnisse zu gross ist (ein Ehepaar mit erwachsenem Sohn). Aus diesem Grunde wäre er für mich einfach keine Alterntive zum Dicken. Wenn ich keinen Dicken mehr will, werde ich mich bei den Benz Leuten mal umsehen was die so zu bieten haben, aber das ist noch ein paar Jährchen weg, da ich mit meinem touareg voll und ganz zufrieden bin;bis auf die paar Kleinigkeiten die einen manchmal verrückt machen können! Aber die hat eigentlich jeder Hersteller, und da liegt es an der Qualität der Werkstatt, so etwas entsprechend abzustellen!
Dem habe ich nichts mehr hinzuzufügen. Auch ich stehe auf Audi, bin von meinem damaligen Audi 80 immer noch schwer begeistert (leider jagduntauglich, aber sehr familienfreundlich).
Es ärgert mich aber, daß die schreibende Zunft den Q7 als geländegängigen Wagen hinstellt. Ich war gestern wieder im Revier, musste alle Gewässer auf totes Geflügel (Vogelgrippe) absuchen, habe da dem Dicken alles abverlangt (sah der schön schmutzig aus ). Mit einem Q7 hätte ich mir das nicht getraut.
Meine Meinung zum Q7: ein feines Auto für die Straße und leichtes Gelände.
LG Roland -
Zitat von hrohunter
Dem habe ich nichts mehr hinzuzufügen. Auch ich stehe auf Audi, bin von meinem damaligen Audi 80 immer noch schwer begeistert (leider jagduntauglich, aber sehr familienfreundlich).
Es ärgert mich aber, daß die schreibende Zunft den Q7 als geländegängigen Wagen hinstellt. Ich war gestern wieder im Revier, musste alle Gewässer auf totes Geflügel (Vogelgrippe) absuchen, habe da dem Dicken alles abverlangt (sah der schön schmutzig aus ). Mit einem Q7 hätte ich mir das nicht getraut.
Meine Meinung zum Q7: ein feines Auto für die Straße und leichtes Gelände.
LG RolandDann habe ich ja alles richtig gemacht...
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Heute lange Probefahrt mit 4,3 l unterm Arsch gemacht!
Der Hammer! Super exaktes und aguiles Lenken!
LH auch Klasse!
Definintiv ein Kandidat in 3 Jahren und dann mit 4,0 l Diesel!
Das Auto (?) ist ein Hammer!
:trinken -
Ich habe gestern von Audi (Werk, nicht Händler) eine Einladung zur Q7-Road-Tour bekommen. Die Veranstaltung soll rund 4 Stunden dauern. Habe mich natürlich gleich für einen der Termine registrieren lassen. Die Anmeldung erfolgte über ein Call-Center, dass mir sagte ich möchte Hunger und den Führerschein mitbringen. Hört sich nicht schlecht an. Die Veranstaltung ist übrigens Ende März.
Thomas
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In und um Neckarsulm sieht man den Q7 öfters als einen A4 zur Zeit!
Und das in allen Farben und Variationen!
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Zitat von Thanandon
Heute lange Probefahrt mit 4,3 l unterm Arsch gemacht!
Der Hammer! Super exaktes und aguiles Lenken!
LH auch Klasse!
Definintiv ein Kandidat in 3 Jahren und dann mit 4,0 l Diesel!
Das Auto (?) ist ein Hammer!
:trinken
Du scheinst mir echt begeistert:)Das bedeutet um einiges mehr, als ein AutoBild Bericht:)
:trinken -
...hiermit ziehe ich erst mal meine Abstimmung, das der Q7 mein nächster wird, zurück.
ich habe heute den q7 bei meinem alten händler an der strasse stehen sehen und gefragt, wann er vorgestellt wird. als antwort habe ich einfach die schlüssel in die hand gedrückt bekommen, um das auto genau unter die lupe nehmen können.
aber ich weis nicht, ob ich be- oder lieber entgeistert sei soll. an dem q7 werden sich die geister noch scheiden! vorerstbleibe ich lieber beim dicken... -