Ich kann dir sagen wie es mit den Pirelli ist
Sie sind weicher, vor allem in den Kurven, manchmal glaubst du sie springen gleich von den Felgen, soll aber so sein Abnutzung würde ich sagen haben sie weniger als meine Winterreifen, und ähnlich wenig wie meine Ganzjahresreifen....
Ich kann die AT-Reifen nur empfehlen. Vielleicht wird beim extremen Bremsverhalten 1 Meter Bremsweg dazukommen, aber ich denke das ist bei Winterreifen auch so...
Die Laufruhe leidet ein wenig in Vergleich zu einem reinen Strassenreifen
Viele Grüße
Eric
A/T Reifen für Touareg bis 210 Km/h
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DANKE Eric, endlich mal eine klare Aussage!
Werde gleich mal ein wenig bei Pirelli stöbern, obwohl es noch nicht dringend ist bei mir. Ich hab ja noch den Original Reifensatz mit den Bridgestone Touranzas im Keller liegen, die ich erst mal "verfahren" werde, was vermutlich aber nicht so lange dauern wird, wenn man die Berichte über die Haltbarkeit der Bridgestones so durchliest...
Viele Grüße aus Wien
Bernhard -
Zitat von AceofspadeS
Hi Mike,
Die Abnutzung von den Fulda Yukons auf der sommerheißen Autobahn wird sicher nicht zu gering sein, oder?
Bernhard
Die Yukons habe ich ja nicht den ganzen Sommer drauf, sondern immer nur ein paar Tage/Wochen im Umfeld von OffRoad Aktivitäten. Was aber (vgl. Erics Aussagen zu den ATs) sicher festzuhalten ist:
- höheres Geräuschniveau durch die "Stollen"
- bei trockener Strasse (minimal) schlechteres Bremsverhalten
- nix für schnelle Kurven
- Abrieb bislang minimal, habe aber keinen Vergleich...
Für mich selbst gehe ich davon aus, dass die Yukons die drei Jahre Leasingzeit (bzw. die OffRoad Ausflüge) in der Zeit überleben. Falls ich sie ersetzen müsste, würde ich mir mit meinem jetzigen Erfahrungsstand die verfügbaren ATs genauer ansehen.
Da ich aber meist meine "Kundenkilometer" auf der Autobahn abreisse, bin ich froh neben den Yukons noch einen "richtigen" Satz Sommer- und Winterreifen (ab Werk) zu haben. -
Zitat von AceofspadeS
Hi Stuempf!
Was würdest Du mir mit Deiner Erfahrung empfehlen? Ich fahre im Sommer täglich einige Kilometer Schotterstraßen, dazwischen aber auch immer wieder (kilometermäßig wesentlich mehr) Landstraßen und Autobahn. Sind da normale Sommerreifen oder ATs sinnvoller (mit all den Vor- und Nachteilen des jeweiligen Reifentyps)? Ich tendiere eher weiterhin zu normalen Sommerreifen, weil ich ohnehin nicht ins schwere Gelände muss...
Danke!
BernhardHi Bernhard,
Auch ein normaler Sommerreifen verkraftet es einige Kilometer bei niedrigen Geschwindigkeiten über Schotterstrecken zu fahren. Für einige Km ist die Anschaffung von AT Reifen nicht sinnvoll. Die Nachteile auf bei der normalen Nutzung überwiegen (Komfort, Bremsweg, Laufruhe und Kurvenverhalten).
Der AT Reifen macht dann Sinn, wenn ich Traktionsprobleme (Matsch, Sand, Geröll an Steigungen usw...) habe, oder die zusätzliche Stabilität brauche (Felsen, große Steine,Scharfkantige Steine,Steine,die die Flanke erreichen können).
Bei üblichen Schotterwegen wie ich sie kenne, seind beide Punkte nicht relevant.
Wichtig ist natürlich immer nach einer solchen Fahrt und auch sonst regelelmäßig den Reifen auf sichtbare Beschädigungen zu prüfen und den Luftdruck im Auge zu behalten.
Man vergisst zu schnell einen LKWmit 2,5 unter dem Hintern zu haben ....
Güße
Stuempf -
Zitat von stuempf
...Der AT Reifen macht dann Sinn, wenn ich Traktionsprobleme (Matsch, Sand, Geröll an Steigungen usw...) habe, oder die zusätzliche Stabilität brauche (Felsen, große Steine,Scharfkantige Steine,Steine,die die Flanke erreichen können).
Bei üblichen Schotterwegen wie ich sie kenne, seind beide Punkte nicht relevant.
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Hallo Stuempf,
danke für Deine Infos! Das bestätigt eigentlich meine Meinung. Ich nehme dann wohl lieber einen von der Gummimischung her etwas härteren Sommerreifen...
...recht viel länger als 2 Sommer halten die Dinger bei mir sowieso nicht.
Bernhard -