Dicker is nu da ..

• So .. gestern aus WOB Autostadt meinen Dicken abgeholt ...

Is alles korrekt abgelaufen...

Bei der Übergabe habe wir (/me + zwei begeisterte vom VW welche mir Fragen beantworten sollten :-)) ) uns haupsächlich mit dem RSE (Rear Seat Entertainment) beschäftigt :rolleyes: ...
    Die dann noch ungeklärte Frage war wir man den RSE-Sound über die Stereoanlage in den innenraum des Dicken bringt .. vorgesehen ist der Genuss eines Filmes nur über Kopfhörer .
    Unser Fazit: Theoretisch müße sich der Sound über ein zusätzlichs Kabel in die "Multimediabuchsen" einbringen lassen - Das wollten die beiden Herren ma testen und ich werde das auch ma probiern :-)) Muß nacher mal bei MediaMarkt vorbei und ma n paar Kabel besorgen ..

Zur Heimfahrt:
    Die Heimfahrt hat mich gleich ma total begeistert - waren immerhin 520km ...
    Mein Dicker: n´KONG, V6TDI, BM, Schnickschack ohne Ende :D ..

Ein bisserl negativ war nur das die Sommerreifen nicht da waren wo ich Sie hätte bekommen sollten ... ergo bin ich nu ma ohne heimwärts gefahren (NEIN - NICHT OHNE REIFEN ... da sinn Winterreifen drauf :) )

Zu empfehlen ist zudem den Aufentahlt in WOB mit ner Nacht Ritz-Carlton zu verbinden ..
    So kann man die ersparten Überführungskosten sinnvoll anlegen .. :-))

Nun denn ..

drrr 0x

• Hi Ox,

bei dem Verbrauch innerhalb der ersten 540 Kilometer, hast Du es aber offensichtlich ganz schön eilig gehabt!

Ich will jetzt nicht wieder die Diskussion "Einfahren: Ja, aber wie...." entfachen, aber bei fast 13 Litern, hast Du dem Frischling aber ganz schön die Sporen gegeben.

Der Verbrauch kommt wieder runter!!!

Übrigens: Glüchwunsch zum neuen Auto

Jochen

• Hallo Jochen,

13 l im Schnitt auf der Autobahn bei einem neuen V6 TDI entspricht ungefähr Tempo 150. Das ist m.E. völlig oK zum Einfahren. Ich habe die letzten Tage im Stadtverkehr nie unter 16 l gebraucht (ohne viel Gas zu geben!). Der Touareg ist halt kein Lupo 3L!

Thomas

• Zitat von Thomas TDI

Hallo Jochen,

13 l im Schnitt auf der Autobahn bei einem neuen V6 TDI entspricht ungefähr Tempo 150. Das ist m.E. völlig oK zum Einfahren. Ich habe die letzten Tage im Stadtverkehr nie unter 16 l gebraucht (ohne viel Gas zu geben!). Der Touareg ist halt kein Lupo 3L!

Thomas

und nicht zu vergessen, dass es im Moment saukalt :frier: ist, der Diesel schon an der Tanke winterfest gemacht wurde, der Zuheizer (Gott sei dank) jeden Morgen mitläuft, der Wagen morgens immer schön ausgekühlt ist, .....

Da darf es dann auch mal etwas mehr sein...

Ich bin zuversichtlich, dass es zum Sommer wieder etwas runtergeht (und eingelaufen ist er dann auch..) :cool:

• Erst mal Dank für die Glückwünsche .. auch die evtl. zukünftigen :zwinker:

Mein Einfahrprogramm sah bisher wie folgt aus ... :

Die ersten 40km Überland in der Region WOB.
    Kein Vollastfall, d.h. Gaspedal nur leicht angetippt ... Drehzahl max.2500UPM.
    Dort auch gleich mal getankt (85Liter) ..

Dann weiter auf die Autobahn, erst ma nich schneller als 130km/h.
    Gaspedal ebenfalls nur angetippt ..
    Wenn möglich gleich mal Tempomat getestet.

Nach insg.~150km
    Motor, Getriebe nun "vermutlich" warm ..
    Richtgeschwindigkeit auf 140km/h erhöht .. Drehzahlen bis 300UPM habe ich zugelassen (also n bissele mehr Gas war i.O.)

Nach ~250km:
    max. 150km/h habe ich Ihm nun erlaubt ...
    Zudem bin ich fast jede Raststätte raus (auch wenn ich kein Bedürfnis hatte, bin meistens nur durchgerollt) und wieder relativ sanft auf die Autobahn rausbeschleunigt ...
    So sollen auch sämtliche Planetensätze im Getriebe eine Einlaufmöglichkeit erhalten - und das im warmen Zustand.

Ab ~350km:
    Geschwindigkeit auf max 160km/h erhöht. Meist mit Tempomat.
    Beschleunigen bisher immer nur mit leichtem Gaseinsatz ...
    Raststättenprogramm habe ich beibehalten.

30km vor Ziel .. :
    Ma gucken ob die Ventile halten .. :cool:
    Habe Ihn mal kurz (1min) auf 190km/h gejagt ..
    Weiterhin mit nur notwendigem Gaseinsatz ...
    Die Geschwindigkeit wird locker erreicht wie ich feststellte ..
    Ventile habe gehalten, keine auffälligen Geräusche ..
    Kein Knarzen der Iinnenaustattung - Luftfederung is gineal (wobei die vom A8 Unebenheiten deutlich weniger weitergibt)

Fazit: habe versucht Kickdown zu vermeiden.
    Ebenfalls habe ich versucht alle nicht Volllastkollektive anzufahren ..
    Bisher superzufrieden mit dem Fahrzeug.

vmax werde ich vermutlich ab ca. 2000km über eine längere Autobahnstrecke zulassen .. auf alle Fälle aber mit dem ersten Öl im Motor.

Sodele ...

drrr 0x

• Zitat von Thomas TDI

Hallo Jochen,
    ...
    Ich habe die letzten Tage im Stadtverkehr nie unter 16 l gebraucht (ohne viel Gas zu geben!).
    ...
    Thomas

Ähhh, wie bitte schafft man 16 Liter und mehr "ohne viel Gas zu geben" :confused: :confused:

Oder fährst Du V10 ?

Oliver

• Zitat von T-REG

Ähhh, wie bitte schafft man 16 Liter und mehr "ohne viel Gas zu geben" :confused: :confused:

Oder fährst Du V10 ?

Oliver

Das ist ja wohl kein Problem. Gibt es in Köln keine Ampeln? Ist es bei euch +20°? Für Stadtfahrten im Winter ist der Touareg halt nicht gemacht! Jedenfalls nicht, wenn man gleichzeitig Verbrauchswunder erwartet.

Wohnst du in der Stadt oder weiter draußen? Dann wäre nätürlich klar, dass du mit weniger auskommst.

Thomas

• Hier mal noch ein paar Schnappschüsse von heute morgen .. (ich hoff mal das mit dem hochladen der Bilder klappt ... )

Was Deinen (agroetschhttps://www.touareg-freunde.de/forum/member.php?u=202) Verbrauch angeht - mir is aufgefallen das Du "nur" 80 Liter zur Erstbefüllung tanken musstest ... bei mir warns immerhin 5 Liter mehr - so was! :spam:

Soweit is der Verbrauch ja mehr oder weniger identisch wie meiner ...

Grüssle

drr 0x

• Herzlichen Glückwunsch ins Schwoabeländle .... schönes Auto, Einfahrzeremoniell so ähnlich wie bei mir, Verbrauch habe ich aber viel weniger ;)

Mein durchschnittlicher Verbrauch liegt lt. Tankbelegen ausgerechnet bisher bei 11,85 l / 100 km, Fahrleistung 4006 km, davon 20 % Stadt, 30 % Autobahn und Rest Überland.

• Hallo 0x,
    herzlichen Glückwunsch zum Kong... Du hast eine gute Wahl getroffen, hoff ich ;)
    Ich hab mir ja auch den Kong V6 TDI bestellt, nur leider warte ich immer noch auf ihn......
    Wann hast Du ihn den bestellt? Und wie lange war deine Wartezeit?

Viel Spaß mit dem Kong

Kardusch

• Hallo 0x,

auch von mir herzlichen Glückwunsch zum Kong. Sehr schöne Farbe (stehe halt auf Schwarz). Wie bist Du denn mit dem Rear Seat Entertainment zufrieden. Ich überlege mir z.Zt. ob ich dies, für die Kinder, nachrüsten lasse.

Viel Spass noch mit dem Kong und allzeit knitterfreie Fahrt.

Gruß
    Uwe

• Zitat von 0x

Moin ...

zur Frage vom kardusch .. : Bestellt habe ich Ihn Mitte November 05 ....
    ZP8 hatte er in der KW51/05 ...

Grüssle ... drrr 0x - der sich n Kong nochmal bestellen würde :sonne:

Dann müsste meiner ja hoffentlich auch bald kommen... Habe Anfang Dezember bestellt. Mal gespannt. Mein :) rückt irgendwie nicht so recht mit einem genauen Termin raus bisher redet er immer nur von Ende Februar... :( Kann es wirklich kaum noch erwarten, nachdem hier alle soooooo schwärmen...

• Zitat von kardusch

Dann müsste meiner ja hoffentlich auch bald kommen... Habe Anfang Dezember bestellt. Mal gespannt. Mein :) rückt irgendwie nicht so recht mit einem genauen Termin raus bisher redet er immer nur von Ende Februar... :( Kann es wirklich kaum noch erwarten, nachdem hier alle soooooo schwärmen...

Hallo,

dein :) müsste den Termin schon längst wissen!!!
    Ich bekomme meinen Dicken am 20. Feb. und die Disposition beim :) konnte mir bereits Ende Dezember den Produktionstermin und Anfang Januar den Übergabetermin nennen.

Gestern hat sich dann die freundliche Dame von der "Autostadt" gemeldet und wir haben alles besprochen.

Ich glaube du solltest deinem Verkäufer mal ordentlich auf die Füsse treten!!!

Viel Spaß dabei und natürlich viel Erfolg!!!!!

MFG
    Axel