LP's auf CD kopieren?

  • Hat jemand von euch die Möglichkeit, LP’s (das sind die großen schwarzen Scheiben mit den Rillen :D )auf CD zu überspielen oder kennt einen Service, der so was anbietet? Hab mal ein bisschen gegoogelt, aber nix gefunden.

    Ich habe noch ein paar LP’s in Deutschland, auf CD gibt es diese nicht zu kaufen also wäre ein Überspielen die einzige Möglichkeit. Die Platten aber extra hierher zu schleppen, nur um sie zu kopieren möchte ich dann aber auch nicht (zumal ich hier auch niemanden wüsste, der das machen kann).


    Gruß, Frank

  • Zitat von FrankS

    Hat jemand von euch die Möglichkeit, LP’s (das sind die großen schwarzen Scheiben mit den Rillen :D )auf CD zu überspielen oder kennt einen Service, der so was anbietet? Hab mal ein bisschen gegoogelt, aber nix gefunden.

    Ich habe noch ein paar LP’s in Deutschland, auf CD gibt es diese nicht zu kaufen also wäre ein Überspielen die einzige Möglichkeit. Die Platten aber extra hierher zu schleppen, nur um sie zu kopieren möchte ich dann aber auch nicht (zumal ich hier auch niemanden wüsste, der das machen kann).


    Gruß, Frank

    Danach suche ich auch schon lange! Kannst Du mal bei euren Computerentwicklern nachfragen, ob die was haben um sie auf den Computer zu überspielen und zu digitalisieren (MP3 oder so was?)

  • Hab nen Plattenspieler hier rumfliegen der nen USB-Anschluss hat. Iss extra für solche Sachen gedacht. Des Prob sind aber eher die Aufnahmen selbst. Knackser , Rauschen usw. müssen aufwendig entfernt werden und des Endergebnis liegt meist unter den Erwartungen. Auch geht die Dynamik des Vinyl komplett flöten.
    Aber machbar wäre es schon ....... gib mir die Platten und genügend Zeit :-).

    Gruss BitFox

  • Zitat von Thanandon

    Wie BItfox, schreibt, gibt es mittlerweil viele Plattenspieler mit USB und die dazu gehörige Software (für das Kancken und Rauschen) ist auch meist mit dabei!


    Was ich an den Platten hasse, ist dass die Vinyl-Rohlinge so schwer zu bekommen sind :lach:

  • Zitat von Thanandon

    Wie BItfox, schreibt, gibt es mittlerweil viele Plattenspieler mit USB und die dazu gehörige Software (für das Kancken und Rauschen) ist auch meist mit dabei!


    Von welchen Herstellern? Hab mir letztes Jahr einen Neuen von Pionier angeschaft, der hat kein USB! :wand: