Hallo, seit gestern habe ich kurz nach dem starten meines Dicken die Fehlermeldung "Bitte Leutweitenregulierung überprüfen" im Display stehen. Die Meldung verschwindet nach einer gewissen Zeit. Ich habe Xenon. Manuelle Regulierung ist also nicht möglich.
Beide Scheinwerfer gehen ordungsgemäß an und fahren beim Anschalten auch ihre Endpositionen an. also Funktional scheinbar alles in Ordnung. Bis auf diese Meldung. Weis jemand, warum die Meldung erscheint?
Vermute mal, dass ich zum Freundlichen fahren darf, um den Fehlerspeicher auslesen zu lassen...
Fehlermeldung "Leutweitenregulierung"
-
Gladiator79 -
27. Januar 2006 um 07:37
-
-
Hallo,
die Fehlermeldung habe ich auch manchmal. Im linken vorderen Federbein soll ein Fühler sitzen, der den Neigungswinkel misst. Dieser Fühler spinnt wohl ab un dan. Da sonst alles funktioniert, lass ich den Fühler bei der nächsten Inspektion austauschen, die ist bei meinem Dicken bald fällig. Das Teil soll so um die 90€ kosten.Gruß HPS
-
hallo leute!
hatte auch das problem - wurde auf garantie vom kostenlos ausgetauscht;
auf allen 4 ecken am wagen sitzt ein sensor - bei der fehlermeldung wird dann
die leuchtweitenregulierung eingefroren - arbeitet nicht; würde das gleich machen lassen
mfg aus österreich -
Auch gehabt. Erst nur sporadisch, dann permanent. Der hinter dem linken Innenkotflügel des Vorderrades sitzende Stecker, der den Neigungswinkel überprüft, war defekt (feucht/korrodiert). Austausch auf Grantie letzte Woche.
Gruss
Thomas -
Na, da scheint sich die Sache ja eindeutig auf die Sensorik hin zurückzuführen...
Im moment warte ich noch auf neue Sitzbezüge... die werden ausgetauscht, da im bereich des Anschnallgurtes das Leder aufscheurt. Werde das dann in einem mit beanstanden... -
Hast Du Kurvefahrlicht? Hatte schon 2 Autos mit Kurvenfahrlicht. Da war ein Sensor defekt. Der kann nicht alleine getauscht werden. Das gab dann jeweils einen neuen Scheinwerfer auf Garantie.
-
Die Meldung hatte ich auch schon. Aber ich hatte den Eindruck, die kommt nur, wenn es extrem kalt war und man morgens das Auto anmacht ...
Gruss, Holger
-
ne, habe kein Kurvenfahrlicht. Ist Baujahr 04/05 Sobald ich mit meinem in der werkstatt war und die mal nachgeschaut habe, berichte ich euch, was es war
-
Auch unser Dicker meldet regelmässig Fehler mit der Leuchtweitenregulierung.
Morgen haben wir diesbezüglich Werkstatt(t)ermin, mal schauen was dabei raus kommt. Scheit wohl wie ich hier lese kein seltener Fehler zu sein ...
-
Also, ich war nun in der Werstatt. Fehlerursache waren wohl die Achsensoren. Vorne und hinten wurden neue eingebaut...Fehler behoben.
-
Habe heute morgen den gleichen Hinweis bekommen. Mal schaun, ob der nachher wieder auftaucht.
Thomas
-
Es war auch bei mir der Sensor. Wurde heute getauscht. Ich konnte sogar während der Reparatur warten und den Wagen gleich wieder mitnehmen.
Thomas
-
Auch bei uns waren defekte Sensoren Ursache für die Fehlermeldung.
Auch wir durften während der Reparatur warten - sogar bis zum nächsten Tag weil beim Einbau irgendein Stecker am Steuergerät abgebrochen ist und dieses nachgeordert werden musste ...
-
Hallo,
mein Dicker hat dieses auch sporadisch getan. Seit einer Woche bleibt die Anzeige. Muss wohl dann doch zum Freundlichen.
Es gibt eben Sachen, wie z.B. Flackerndes Xenonlicht oder z.B. Probleme mit dem hinteren Vertreilergetriebe, oder den überaus stark abgefahrenen Reifen an der Hinterachse, Abblendlicht Prüfen, usw.. die so ziehlich jeden Touaregfahrer im Laufe der Zeit passieren. Komisch das diese Fehler bei nahezu jedem Wagen auftreten. Dieses Problem mit der Leuchtweitenregelung gehört dann wohl auch zu den kleinen Krankheiten.
Gruß Markus