Servotronic funktioniert ncht mehr ??

  • Hallo Touareg-Freunde,

    bereits vor über einem Jahr habe ich hier einmal von meiner Werksseitig "vergessenen" Servotronic berichtet. Nach langem Hin und Her wurde damals ein nicht angeschlosssenes Kabel als Grund hierfür ermittelt. Seit geraumer Zeit sind ich und meine Frau der Meinung, dass die Funktion unserer Servotronic sich langsam wieder verabschiedet hat. Mein Werkstattmeister hat bisher jede Reklamation diesbezüglich als nicht Zutreffend bezeichnet und sagt, dass die Servotronic ordnungsgemäß funktioniert. Da bei uns in der Gegend Touaregs nicht sehr häufig vertreten sind, habe ich und natürlich auch mein Werkstattmeister keine Vergleichsmöglichkeit. Ich aber bin mir sicher, dass die Lenkkräfte bei meinem R5 nach der erstmaligen Inbetriebnahme (Anschluß der vergessenen Zuleitung) deutlich leichter waren. Außerdem konnte ich damals ab ca. 25 km/h eine Veränderung der notwendigen Lenkkräfte bemerken. Was kann ich tun, um zu Erfahren ob mein Werkstattmeister oder aber ich recht habe.

    Nur ganz nebenbei bemerkt: Der Touareg ist das beste Auto, was ich bisher bessen habe (zuvor habe ich drei M-Klassen gefahren, wovon ich zwei wegen erheblicher Mängel gewandelt bzw. schnellsten wieder verkauft habe). So langsam aber kommen mir Zweifel, ob ich mir das richtige Auto zugelegt habe. Hier eine nicht ganz vollständige Aufstellung meiner bisherigen Mängel:


    • Batterie zweimal leer (Fahrzeug eingeschleppt und Batterie ersetzt)
    • Heulgeräusche vom Getriebe im Schubbetrieb bei kalter Witterung
    • Motor sägt zeitweise im Leerlauf (Luftmassenmesser ersetzt) Fehler immer noch vorhanden
    • Tankanzeige ungenau (Kombiinstrument upgedatet)
    • Nebelscheinwerfer vorne rechts undicht (erneuert)
    • Abdeckungen von Fahrer- und Beifahrersitz lose (erneuert)
    • Ablagefach Instrumententafel verzogen (2 x erneuert)
    • Steuergerät der Servotronic nicht angeschlossen (Kabel unterm rechten Kotflügel verlegt)
    • Türschlösser hinten links und rechts haken (beide erneuert)
    • Türgriffe hinten klemmen (entgratet)
    • Airbagfehler (Seitenairbag rechts erneuert)
    • Wischer schlagen an Karosserie (Wischerarme und Blatt links erneuert)
    • Navi während der Fahrt ausgefallen (upgedatet)
    • Kombiinstrument während der Fahrt ausgefallen (Steuergeräte upgedatet)
    • Seitenverkleidung B-Säule links löst sich (erneuert)
    • Erneuter Airbagfehler (Beifahrerseite wird der Stecker ersetzt)
    • Sitzbezüge vorne links und rechts Scheuerstellen am Kederband (Reparatur offen)
    • Beifahrerspiegel bleibt sporadisch in Einparkposition stehen (Komfortsteuergerät ersetzt)
    • Motor sägt immer noch (Kraftstofffilter wird ersetzt und Kraftstoffpumpe überprüft)
    • Xenonlicht flackert ? (beide Xenonbrenner sollen ersetzt werden)
    • Wischer machen starke Geräusche und wischen sehr unsauber (Wischerarme wieder erneuert) :zorn:

    Was sagt ihr dazu?

    Gruß Rainer Heisterkamp

  • Zitat von firemen.de

    ........
    • Heulgeräusche vom Getriebe im Schubbetrieb bei kalter Witterung


    Deine Liste ist erschütternd, obwohl auc bei mir eineige Punkte die gleichen sind.
    Besonders oben zitierter "Fehler" interessiert mich. Hast da schon Aussagen vom :) .

  • nur mal zur Überlegung:

    bei zunehmendem Reifenverschleiss stellte ich bisher bei allen Autos auch eine Zunahme der Lenkkräfte fest.

    Besonders die Sommerreifen neigten da meiner Meinung nach verstärkt zu, während die Winterreifen i.d.R. immer leichter lenkbar.
    Alles nur subjektiv von mir festgestellt :D

  • Zitat von dummytest

    ...während die Winterreifen i.d.R. immer leichter lenkbar.
    ...



    :spam:

    vor allem auf Schneefahrbahn, gell!? :zwinker:
    Da kann man drehen so viel man will, die Karre fährt einfach geradeaus! :D
    Bernhard

  • Wie kann bei der nicht vollständigen Mängelliste auch noch positiv darüber äußern ???

    Wenn Dein Plasma-LCD-HDTV-Super-Mega Fernseher alle drei Wochen zur Reparatur muss (oder auch nur Deine Waschmaschine), ansonsten aber ein Spitzenbild liefert (oder nur richtig saubere Wäsche), ist das dann ein gutes Gerät ?

    Ich denke wohl nicht.

    Bei der Liste hätte ich schon lange Wandlung angestrebt.

    Oliver

  • Dem kann (und habe ich) mich nur anschliessen!
    Neuer Versuch..neues Glück!