@all,
wer hat schon mal eine art "keilriemen-quietschgeräusch" im dicken gehört? es ist ein geräusch, das wohl nicht vom keilriemen selbst als vielmehr von ein- oder mehreren "antriebsriemen" hinter dem motorblock kommen. tritt vornehmlich bei kalten motoren auf, bei drehzahlen um die 1.200-1.500 umdrehungen.
Riemen-Geräusch?
-
-
-
Wie schon von agroetsch auf einen früheren Beitrag von mir verwiesen, hätte ich mir nie vorgestellt, dass es sich bei den von mir beschriebenen Geräuschen um den berühmten UHU handeln sollte. Hätte ich - dem Touareg-Freunde-Forum sei dank - nichts vom UHU-Geräusch gewusst, hätte ich meinen Händler wegen einer vermeintlich mechanischen Lärmbeeinträchtigung im unteren Drehzahlbereich bei Lastwechsel - wie z.B. durch einen rutschenden Keilriemen - malträtiert. So kann ich nach dem Einbau eines geänderten Ansaugschlauches und des Absorbationsdämpfers behaupten: "Ende gut, alles gut!"
Grüße aus Wien
Wiener -
Zitat von agroetsch
Hallo Volker,
vielleicht hast du auch einen UHU??
Schau mal in DIESEN Beitrag!hallo armin,
ich weis es nicht, denn nach den uhu-beschreibungen ist dieses geräusch meist von anfang an. man vermutet eher die hintere kardanwelle, da es meist geräusche bei kaltem fahrzeug sind. bin mal gespannt, nächste woche kommt diese raus und eine neue rein.
grüße
volker -
Hallo,
irgendein merkwürdiges Quietschen/Pfeifen fängt bei mir auch gerade an. Auch bei eiskaltem Wagen, bergab im Schiebebetrieb. Beobachtet habe ich es allerdings immer nur beim Bremsen, vielleicht kommt es auch davon. Werde es mal weiter beobachten!
Mal sehen ob dann auch ein UHU bei raus kommt....
-
Servus,
Zitat von chenpohallo armin,
ich weis es nicht, denn nach den uhu-beschreibungen ist dieses geräusch meist von anfang an.
also bei mir ist der Uhu definiv zugeflogen so ungefähr nach knapp 7500 km. Vorher nichts zu hören. Bin mir fast sicher, dass der auch in der warmen Jahreszeit nicht zu hören gewesen wäre. Erst mit dem Einsetzen der kälteren Temperaturen war er zu vernehmen. Scheint ein Zugvogel zu sein -
Zitat von agroetsch
Hallo,
irgendein merkwürdiges Quietschen/Pfeifen fängt bei mir auch gerade an. Auch bei eiskaltem Wagen, bergab im Schiebebetrieb. Beobachtet habe ich es allerdings immer nur beim Bremsen, vielleicht kommt es auch davon. Werde es mal weiter beobachten!
hi arminja, das erste mal haben sie mir in der werkstatt die hinteren bremsen gereinigt, weil sie dachten, das wäre das problem. aber es war immer noch da. also habe ich einen werkstattwechsel durchgeführt und die hatten halt dieses problem kurz vorher bei einem anderen dicken behoben. dessen besitzer hatte schon die 6. werkstatt hinter sich, und keiner hatte es gefunden.
aber ende nächster woche weis ich mehr (hoffentlich)
gruß
volker -
Zitat von agroetsch
Hallo,
Hi Armin,
das klingt für mich sehr nach UHU, weil genau so hätte ich auch mein Vögelchen beschrieben...
...und auch bei mir hat er sich erst nach und nach eingenistet. Am Anfang war nix zu hören und etwa ab 7000km "kichert" jedesmal beim Weggehen vom Gas vorne unter der Haube der Uhu, vor allem beim kalten Auto. Ich werde das aber so lassen, zumindestens bis zum ersten Service. "NEVER TOUCH A RUNNIG SYSTEM!"...
Bernhard -
Zitat von AceofspadeS
Hi Armin,
das klingt für mich sehr nach UHU, weil genau so hätte ich auch mein Vögelchen beschrieben...
...und auch bei mir hat er sich erst nach und nach eingenistet. Am Anfang war nix zu hören und etwa ab 7000km "kichert" jedesmal beim Weggehen vom Gas vorne unter der Haube der Uhu, vor allem beim kalten Auto. Ich werde das aber so lassen, zumindestens bis zum ersten Service. "NEVER TOUCH A RUNNIG SYSTEM!"...
Bernhard
Hallo Bernhard,ich werde diesbezüglich auch erst einmal nichts unternehmen, da ich nur sehr selten mit kaltem Wagen unterwegs bin. Ich habe übrigens den Eindruck, dass es auschließlich beim Bremsen kommt. Selbst im Schiebebetrieb im Tiptronic-Modus höre ich nichts.
-
Ich wär froh wenn ich einen geladenen UHU hätte Der Navara von meinem Cousin UHU`t so schön *heul* *heul* *heul*
-
Zitat von agroetsch
Hallo,
Hallo,also bei den augenblicklichen Temperaturen ist es nicht mehr aufgetreten. Ich werde nichts unternehmen, denn erstens war es immer nur auf den ersten paar Metern, zweitens wann hat es schon mal unter -10 Grad und drittens, never touch a ansonsten running system!!!
-
.. der typische vorführ-effekt ist vor dem austausch der welle aufgetreten und hält sich bisweilen: kein geräusch - keine neue welle