Hallo,
wollen wir erst einmal abwarten worin der Weltrekord der Panamericana2006 bestand.
Dann können wir wenigsten auf Basis eines gemeinsamen Verständnis darüber diskutieren
Für mich ist es nicht wichtig ob ein Weltrekord gebrochen wurde oder nicht, die Leistung ist wichtig, und die ist in beiden Fällen ein wert.... Nach der kleinen (3200km) Tour durch Afrika kann ich mir vorstellen was 25.000 km sein müssen.....
Viele Grüße
Eric
Panamericana 2006
-
-
Well written!
Beide Leistungen sind toll, doch der Rekord, wenn er denn einer ist, muss auch offiziel und nach allen Regeln gebrochen/erstellt werden!
Meine 5 Cents....
Zitat von MatthiasObwohl wir uns freuen, dass die „Panamericana2006“ Touaregs, Fahrzeuge mit denen auch uns viele Erlebnisse und Abenteuer verbinden, verwendet hat, bleibt für uns die Frage offen welcher Rekord eigentlich aufgestellt wurde.
Für Rekorde und Höchstleistungen gilt immer ein Regelrahmen, um diese Leistungen auch nachvollziehbar und messbar zu machen. So wechseln sich bei einem Marathonlauf nicht zwei Läufer alle 10km ab um eine neue Bestzeit zu laufen, bei der Tour de France tritt niemand mit dem Motorrad an und bei der Fußballweltmeisterschaft gelten die Abseitsregeln für alle antretenden Teams.
Das einzige uns bekannte Regelwerk für eine Rekordfahrt auf der Panamerikana wurde von Guinness definiert. Da Guinness aus Sicherheitsgründen für Fahrten auf öffentlichen Strassen keine Geschwindigkeitsrekorde akzeptiert, ist eine Panamerikana Rekordfahrt ein Ausdauer- und Zuverlässigkeitsrekord.Neben Regeln zu Start und Zielort, Dokumentation und Fahrzeugausstattung etc. sind dabei die strikte Einhaltung der Verkehrsregeln und Geschwindigkeitsbegrenzungen, sowie die Beschränkung der Fahrzeugbesatzung auf zwei Personen die Grundlage für einen Guinness Weltrekord auf dieser Strecke.
Diese zwei Punkte treffen aus unserer Sicht nicht auf das Projekt „Panamericana2006“ zu, hier wurde offensichtlich nach einem anderen oder modifizierten Regelwerk gefahren, das deutlich mehr Spielräume läßt.
Alle sonstigen dokumentierten Rekordfahrten auf der Panamerikana haben sich im Rahmen und den Einschränkungen von Guinness aneinander gemessen.
Warum wurde, wenn ein neuer Rekord aufgestellt werden soll, nicht auch nach diesen allgemein anerkannten und sinnvollen Regeln gefahren?Der Guinness Weltrekord nach den bislang gültigen Regeln für die Panamerikana wurde durch diese Fahrt nicht unterboten. Im Sinne eines fairen Wettbewerbs ist es notwendig, dass über das zugrundeliegenden Regelwerk Transparenz hergestellt wird. Wir halten es für sehr fragwürdig und unseriös, daß in der Öffentlichkeit der Eindruck erweckt wird die Leistungen seien vergleichbar.
Bisher ist dieser „Rekord“ lediglich eine sehr individuelle Höchstleistung.Andreas Renz, Matthias Göttenauer
Weltrekordinhaber auf der Panamerikana 1999 nach den Regeln von Guinness -
Was für schöne Bilder oder ?
Es macht mich doch sehr stolz zu sehen wo die Touareg-Freunde überall dabei sind
Noch mehr Bilder gibt es in der Gallery
Viele Grüße
Eric -
Ich habe letzte Woche den ersten Teil von "Best of Panamericana Pics" aus knappen 9.000 Bildern sehen dürfen. Frank, "der linke" auf Deinem ersten Bild hat meiner Frau und mir eine kleine Privatvorführung gemacht und natürlich den ganzen Abend erzählt. Da konnte man schon richtig mitfiebern.
Eric:
Wie schon angesprochen hat er Interesse gemeinsam mit seiner Freundin am Jahrestreffen teilzunehmen. Mitfahrt bei den einzelnen Veranstaltungen würde dann in meinem Auto erfolgen. In dem Zusammenhang würden wir dann auch eine Präsentation der Tour während des Treffens machen können. Nähere Abstimmung dazu später, wenn er denn definitiv zugesagt hat. -
Hallo zusammen,
tolle Bilder . TF in aller Welt . Und ein Teilnehmer vielleicht beim Jahrestreffen .
Grüße von Stephan
-
Good pix!
-
cool hier ist auch was zu erkennen
http://www.santiago-de-chile.diplo.de/de/Nachricht__…ricana2006.html
Grüße
Eric -
Zitat von Arndt
Wie schon angesprochen hat er Interesse gemeinsam mit seiner Freundin am Jahrestreffen teilzunehmen.
Leider kann er heute noch nicht definitiv zusagen. Seine Teilnahme kann er - wenn überhaupt - nur sehr kurzfristig einplanen. Ich hoffe, daß dann noch eine Möglichkeit besteht.
-
Hallo,
so richtig viel + einigen Links gibt´s hier:
http://www.presseportal.de/story.htx?nr=8…igpic&att=55447
-
Ich hatte das Vergnügen die DVD der Panamericana 2006 vorab zu sehen und was soll ich sagen, die Touareg-Freunde finden lobenswerter Weise Erwähnung im Abspann
Wieder ein Projekt welches wir konstruktiv begleitet haben. Ich denke die DVD wird bald im Handel erscheinen...
Viele Grüße
Eric -
Ich habe eben diese Email bekommen, ich kann euch das nur empfehlen
Zitat
Sehr geehrte Partner, Freunde, Helfer und Beteiligte,
mit großer Freude dürfen wir Ihnen heute mitteilen, dass die Deutsche Welle (DW TV) den Dokumentarfilm zum Panamericana2006 Projekt ab 23. Oktober 2006 in deutscher, englischer und spanischer Sprache über ihre weltweiten Rebroadcastingstationen und via Satellit ausstrahlen wird.
Mit den besten Grüßen
Ihr Matthias Jeschke und Jörg Sand
-
Liebe Freunde,
ich habe heute die offizielle DVD der Panamericana 2006 bekommen und durchgesehen und es sind wirklich wunderbare Aufnahmen.
Gegen Ende des Films kommen unsere Aufkleber auf den Fahrzeugen https://www.touareg-freunde.de sehr schön zur Geltung.
Auch im Abspann finden die Touareg-Freunde ihren Platz
Viele Grüße
Eric -
Ich habe heute den ganzen Bericht zufällig auf Bahn TV gesehen. Wirklich beeindruckend, was die Jungs dort erlebt haben. Und als im Abspann auch noch "Touareg Freunde e.V." durchlief war der Bericht für mich perfekt! Wirklich Wahnsinn!!!
-
Ich habe heute den ganzen Bericht zufällig auf Bahn TV gesehen. Wirklich beeindruckend, was die Jungs dort erlebt haben. Und als im Abspann auch noch "Touareg Freunde e.V." durchlief war der Bericht für mich perfekt! Wirklich Wahnsinn!!!
Bahn TV cool... Ja die Touareg-Freunde sind einfach überall
Viele Grüße
Eric -
Der Bericht läuft gerade schon wieder auf Bahn TV. Ich zieh ihn mir nochmal rein...
-