Einstellmöglichkeiten Basissitze

  • Zitat von Mean-Andi

    Laß den X5 doch vorbei... ist eh schneller :D :zwinker:

    Keine gute Idee... Dann müsste man sich ja das grässliche Heckdesign des X5 ansehen :)

    Gruss carry_ch

    *************************************************
    Touareg R5 Handschalter / MB W123 / MB W126 / MB W201 / Youngtimer Yamaha XS650 & TR1

  • Ich hatte mal irgend so eine Mistkarre als Mietwagen, da konnte man mit einem Handgriff an der Lehnenverstellung diese komplett flach legen, ich hab das zum Glück nicht bei 170 gemacht sondern an der roten Ampel, hab’ mich aber trotzdem ganz schön erschreckt, plötzlich den Halt im Sitz zu verlieren und auf dem Rücken zu liegen.

    Dagegen finde ich die elektrische Verstellung auch bei durchschnittlichem Highway- Cruisen als ungefährlich, die Schalter sind leicht „ertastbar“ und in ihrer Funktion auch ohne Hinschauen eindeutig, die Verstellung passiert relativ langsam und es gibt nicht das Risiko wie bei manuellen Sitzen, dass man die Längsverstellung ausrastet, dann bremst und ganz nach vorne geschoben wird.

    Gruß,

    Frank

  • Zitat von carry_ch

    Keine gute Idee... Dann müsste man sich ja das grässliche Heckdesign des X5 ansehen :)

    Gruss carry_ch



    Carry ...stimmt... aber nicht so lange :D


    Frank ... war bei meinem Ford-Mustang 5.0, müsste so BJ. Ende 70er gewesen sein, auch... lebensgefährlich ... aber mitfahrende Damen, die zufällig diesen Hebel ausprobierten, schauten einen dann immer so erschrocken, oder entsetzt, an :zwinker:

  • Ich bin heute einen V6 TDi mit Ledersitzen, jedoch ohne elektrische Verstellung gefahren.
    NIE WIEDER !!! Ich habe gar nicht gewußt, wie wichtig für mich als Rückengeschädigter die Lordosenstütze ist, erst als sie fehlte, habe ich sie - im wahrsten Sinne des Wortes - schmerzlich vermißt.

    Das Einstellen des Sitzes auf meine Größe war zuvor ein wahrer Kraftakt, die Rückenlehne läßt sich nur über einen kleinen, schwergängigen Knauf einstellen.

  • Zitat von weide_de

    Ich bin heute einen V6 TDi mit Ledersitzen, jedoch ohne elektrische Verstellung gefahren.
    NIE WIEDER !!! Ich habe gar nicht gewußt, wie wichtig für mich als Rückengeschädigter die Lordosenstütze ist, erst als sie fehlte, habe ich sie - im wahrsten Sinne des Wortes - schmerzlich vermißt.

    Das Einstellen des Sitzes auf meine Größe war zuvor ein wahrer Kraftakt, die Rückenlehne läßt sich nur über einen kleinen, schwergängigen Knauf einstellen.



    Da sieht man mal, wie unterschiedlich sich die gleiche Diagnose ausprägen kann. Ich habe die Lordosenstütze noch nie benutzt.

    Thomas

  • Zitat von AceofspadeS

    Sei mir nicht böse, aber wer bei 170 auf der Autobahn nichts besseres zu tun hat als seinen Sitz - egal ob elektrisch oder mechanisch - richtig einzustellen gehört auf der Stelle zur Führerscheinnachschulung!! :klopf:
    ...und da wird immer über die Ablenkung durch das Handy geschimpft! :denker:

    Das würde ich ja auch bei dieser Geschwindigkeit nicht machen - es sollte nur drastisch deutlich machen- wie 'gefährlich' die mechanische Sitzverstellung sein kann.

    Allerdings: gefährlich kann eine Sitzverstellung auch bei 80 km/h sein. Hab mich mehrmals darüber geärgert, wenn ich früher ohne elekt. Sitzverstellung versuchte mit ganzem Körpereinsatz während der Fahrt die Sitzposition zu ändern - es war umständlich + gefährlich. Dann läßt man es lieber und fährt unbequemer - aber dadurch auch nicht sicherer- weiter. Erfahrungsgemäß weiss man oft erst während der Fahrt, wie die richtige Sitzposition sein muss.

    Aber, wenn ich Dich mal ehrlich nehme, unter welcher Geschwindigkeit ist denn auch eine elekt. Einstellung des Sitzes während der Fahrt erlaubt? Kennst Du denn die elekt. Verstellung ? Wenn mir während langer Fahrt die Rückenlehne zu steil ist, drücke ich mit der linken Hand ohne Hinszusehen vielleicht 2 Sek. auf einem Knopf, um es mir bequemer zu machen. So, und jetzt ? Führerscheinentzug ? :eek:
    Der Druck auf die Knöpfe und die Bewegung des Sitzes ist nicht mehr als das Einschalten des Lichtschalters oder "Rumspielen" am Navi.


    Daher ist ja gerade die elekt. Verstellung so sicher und einfach.

  • Zitat von AceofspadeS

    Hallo,

    habe auch die Basissitze mit leder Cricket. Zum Sitzen sind sie für mich sehr bequem, das einzige, was mich stört ist, dass sich der Sitz beim Ein- und Aussteigen "selbsttätig" absenkt, weil man sehr leicht am Verstellhebel ankommt. Und VW ist bei der Produktion der Notlösungs-Klötzchen noch immer im Rückstand. :klopf: Ansonsten bin ich froh, mir das Geld für das elektrische Sitzverstellungsspielzeug gespart zu haben, das ist eher etwas für jemanden, wo mehrere verschieden große Personen mit demselben Auto fahren (Memory-Funktion).

    Bernhard



    Hallo,

    bin neu hier, dies ist mein erster Beitrag. Falls etwas daneben geht, dann im Voraus sorry!


    Das "automatische" Sitzabsenken beim Ein- und Aussteigen ist echt nervig! Leider hatten die Vorführwagen alle elektrisch verstellbare Sitze....
    Lässt man ihn unten, dann ist der Sitz vorn unangenehm hochgestellt....

    Nun die eigentliche Frage: Was hat es mit den erwähnten "Notlösungs-Klötzchen auf sich? Wie kommt man da ran?


    Mein Händler erwähnte eine Lösung des gleichen Problemes bei anderen VW Typen durch den Ausstausch des Hebels auf der Fahrerseite mit dem der Beifahrerseite, aber umgedreht!? Er will sich erkundigen, ob diese Lösung auch in unserem Fall möglich ist.

    Weiß hierzu jemand etwas?

    Danke, allen Gute Fahrt, Tom

  • herzlich willkommen bei den touarg freunden und allseits gute fahrt.

    diese notlösung ist wirklich nur eine notlösung.

    ich hatte die klötchen zwei tage drin und hab sie dann wieder entfernt, als ich gemerkt habe, dass die klötchen nicht nur das verstellen des hebels verhindern (was ja auch der zweck war) sondern auch die plastikteile auseinanderdrücken weil sie an der stelle aus zwei einzelteilen bestehen.

    dieses automatische absenken durch das ein und aussteigen fand ich am anfang auch nicht schön, aber man kann ja ab und zu den sitz wieder hochpumpen.

    und meine meinung zu den elektrischen sitzen:
    ist wirklich eine schöne spielerei, nur muss man sich wirklich überlegen wie oft man die sitzeinstellung verändert.
    ich mach das eigentlich nur einmal und dann bleibt der sitz in der position solange wie ich das auto fahre.
    und den sitz stellt man eh vor fahrtbeginn ein, zumindest bringt man das heute einem in der fahrschule bei.
    die mehrkosten für die elektrischen sitze sind auch nicht ganz außer acht zu lassen.

    wenn das auto nur von einer person gefahren wird ist das in meinen augen rausgeschmissenes geld. da nutzt man dann doch öfters eine standheizung oder keyless access.
    muss jeder für sich entscheiden.
    ich finds unnötig würde es aber wahrscheinlich trotzdem mitbestellen :rolleyes:



  • :Applause:

    Bis auf den letzten Satz bin ich -fast - voll und ganz Deiner Meinung! Ich verstelle nämlich den Sitz schon immer wieder, beispielsweise wenn ich einmal mit "normalem" Gewand im Auto sitze und das nächste Mal mit mehreren Schichten Themowäsche auf der Fahrt zur Jaggd bin.
    Oder wenn ich mit dem Dicken über hartgefrorene, tiefverschneite, enge Waldwege fahre, dann kommt der Sitz meist an den oberen "Anschlag" von wegen Übersicht und so...:wow:

    LG

    Bernhard

  • Zitat von Patrickclouds

    ... ich hatte die klötchen zwei tage drin und hab sie dann wieder entfernt, als ich gemerkt habe, dass die klötchen nicht nur das verstellen des hebels verhindern (was ja auch der zweck war) sondern auch die plastikteile auseinanderdrücken weil sie an der stelle aus zwei einzelteilen bestehen.....



    Es gibt zwei Lösungen. Die aktuelle (bessere) siehst du hier!

    Thomas

  • Hallo,

    vielen Dank für die promte und sachliche Hilfe!!!


    Ich gehöre auch zu den "Sitz-ewig-nicht-verstellern".
    Meine Sitzstellung ist so gewählt, dass ich Sommer wie Winter, auch in dicken Ansitzklamotten Platz habe.

    Stellt jemand an "meinem" Sitz rum (Werstatt, o.so, wer mich kennt der "traut" sich kaum;.))),
    dann kriege ich ewig "meine" Sitzposition nicht wieder hergestellt.
    Ist ne' Macke, sicher....

    Also, bis auf Weiteres! Allen eine gute Fahrt!

    Nun aber los die Klötzchen "finden".....

    Gruß, Tom

  • Hallo,


    leider nix mit "...los und Klötzchen finden..."


    Sind vergriffen, LT unbestimmt. Und meine Zuzihhilfe an der Heckklappe "reagiert" auch nur auf rohe Gewalt. Dachte, das muss so sein. Nach dem hier gelesenen also offensichtlich doch nicht...


    Gruß Tom,
    und Gute Fahrt!

  • :wut: :zorn: Hallo, die Abstützungen für die Sitze sind immer noch nicht lieferbar!!!


    Seit 1988 ist mir bei über Eine Million Fahrkilomter mit mehreren "Sternen" bis heute ,das bis dahin "Normale" bei Originalteilen eines Herstellers, nicht mehr untergekommen!
    Hoffe, das dies mir Solches nur bei DIESEN Teilen so geschieht!

    Gruß, Tom

  • Hi Tom.

    Du hast das ja bei meinem Autohaus schon mal versucht (Sirries).

    Ich hab die ja damals auch erst mal da "so" bestellt. Ohne Nachdruck. Und ich habe so ein wenig den Eindruck, dass die Händler selber diese Klötze wohl so einfach nicht bekommen, bzw. nur mit entsprechend langer Lieferzeit.

    Ich bin dann ja über die VIP-Hotline von VW gegangen. Hab denen sachlich ruhig meine Wehwehchen geschildert (man muss dann auch was schleimig sein ;) ) und dann hatte ich alle dinge innerhalb von einer Woche abgestellt. Auch die Klötzchen waren geliefert.

    Ich kann mir ehrlichgesagt nicht vorstellen, dass das mit diesen Klötzchen so ein Problem ist... also so produktionstechnisch.
    Optisch machen sie einen Eindruck dass sie maschinell hergestellt werden. In einer Kunststoffspritzgussmaschine... hab selber mal in der Kunststoffindustrie gearbeitet. Und bei solchen Teilen würde ich sagen, ist das kein Problem, zich tausen mal produzieren zu lassen... Da müssen irgendwelche anderen Probleme für die Lieferschwierigkeit vorliegen.

  • Übrigens, es gibt natürlich sinnigere Lösungen für ein solches Problem mit der Sitzabsenkung.

    Aber grundsätzlich ist das eine akzeptable Lösung mit den Keilen die auch optisch nicht gerade wie Faust auf Auge ausschaut (ich meine die aktuellen, die auf die Kunststoffverkleidung aufgeschnapt werden)

  • Zitat von Gladiator79

    ...Ich hab die ja damals auch erst mal da "so" bestellt. Ohne Nachdruck. Und ich habe so ein wenig den Eindruck, dass die Händler selber diese Klötze wohl so einfach nicht bekommen, bzw. nur mit entsprechend langer Lieferzeit.

    Ich bin dann ja über die VIP-Hotline von VW gegangen. Hab denen sachlich ruhig meine Wehwehchen geschildert (man muss dann auch was schleimig sein ;) ) und dann hatte ich alle dinge innerhalb von einer Woche abgestellt. Auch die Klötzchen waren geliefert.
    ...



    War bei mir genauso! Der :) hat sich bemüht, die Dinger zu bekommen und wurde von Porsche Austria vertröstet --> Lieferprobleme. Dann schrieb ich ne Mail an das Kundenservicecenter bei Porsche Austria und siehe da, nicht mal ne Woche später ruft der :) an, dass zumindest der Keil für den Fahrersitz eingetroffen ist. Und das schärfste: Porsche Austria hat ihn "gerügt" warum er mich denn so lange auf die Teile warten ließe... :klopf: ...obwohl genau die den :) vorher immer auf Lieferschwierigkeiten verwiesen hatten.

    Ich habe allerdings gleich auch meinen UHU bemängelt und die Teilenummern mitgeschickt, nächste Woche hört sich mein :) das Vögelchen an und dann wird hoffentlich der Ansaugschlauch getauscht. Danach herrscht hoffentlich Ruhe unter der Haube...
    ...dabei bin ich ja eugentlich ein Eulenfreund! *smile*

    Bernhard

  • :horn: :p Hallo alle zusammen!

    Heute morgen kurz vor 7:00Uhr(!) rief der Teileservice vom Händler an: "SIE SIND IM ANFLUG"!

    Als ich dann gegen 15:00Uhr bei meinem Verkäufer auftauchte, verschlug es ihm die Sprache: ...die PC 'ssind abgestürzt, daher habe er keine Telefonnummer von mir,..., ob ich hellsehen könne? Woher ich Bescheis wüsste?

    Naja, ich habe sie nun endlich(habe sie mir größer vorgestellt). Übrigens mit Wolfsburg habe ich mehrmals schon ab vor drei Wochen diesbezüglich telefoniert. Man wollte sich jedes mal kümmern und zurückrufen, wollte....

    Also, nochmal danke für den Hinweis auf diese Teile nebst Nummern (Händler wusste von nix), und für den moralischen Beistand!

    Gute Fahrt, Gruß, Tom