Einstellmöglichkeiten Basissitze

  • Hallo,

    noch eine Frage ist vor unserer Bestellung offen:
    Haben die Basissitze (Cricket) die gleichen Einstellungsmöglichkeiten wie die Komfortsitze- nur eben per Hand statt elektrisch?
    Leider hatte unser :) kein Modell mit Basissitzen da :confused:, ich hätte gerne Probesitzen gemacht.
    Sind z.B. beide Vordersitze höhenverstellbar und haben eine Lendenwirbelstütze?

    Für mich ist es wichtig, dass man lange Strecken bequem sitzen kann und ggf. alles einstellt, bis es passt. Elektrisch muss es nicht unbedingt sein.

  • Höhenverstellbar sind die Sitze auch in der Basisversion. Eine Lendenwirbelstütze gibt es hingegen nicht. Bequem sitzen tust du auf jeden Fall auch auf den Seriensitzen. Wir haben hier schon mal darüber diskutiert. Einige waren sogar der Meinung, dass die Basissitze bequemer seien als die Komfortsitze.

    Wenn du auf die elektrische Verstellung und die Lendenwirbelstütze verzichten kannst, solltest du dir das Geld sparen!

    Thomas

  • Mangels Alternative habe ich auch die elektrischen Sitze im Touareg, hätte ich nie freiwillig genommen, allerdings haben sie einen entscheidenden Vorteil, der mir früher nie so bewusst war:
    Die elektrischen Sitze lassen sich praktisch stufenlos einstellen, bei den manuell einstellbaren Sitzen ist man ja in einigen Bewegungsrichtungen auf ein ‚Raster’ festgelegt, während bei den E-Sitzen jede Position angefahren werden kann und so eine wirklich auf den Millimeter passende, individuelle Einstellung gefunden werden kann.
    Ich bin zwar auch in früheren Autos mit den manuell einstellbaren Sitzen gut zurecht gekommen, möchte jetzt aber die E-Sitze nicht mehr missen

    Gruß,

    Frank



  • Hallo,

    habe auch die Basissitze mit leder Cricket. Zum Sitzen sind sie für mich sehr bequem, das einzige, was mich stört ist, dass sich der Sitz beim Ein- und Aussteigen "selbsttätig" absenkt, weil man sehr leicht am Verstellhebel ankommt. Und VW ist bei der Produktion der Notlösungs-Klötzchen noch immer im Rückstand. :klopf: Ansonsten bin ich froh, mir das Geld für das elektrische Sitzverstellungsspielzeug gespart zu haben, das ist eher etwas für jemanden, wo mehrere verschieden große Personen mit demselben Auto fahren (Memory-Funktion).

    Bernhard

  • Hallo!

    Eines solltest du nicht unterschätzen! Neben den Lendenwirbelstützen enthält die elektrische Sitzverstellung auch die Möglichkeit die Sitzfläche in der Neigung zu verstellen und so die
    Schenkelauflage zu verändern! Gruß, porsche

  • Also ich kann nur sagen, die Normalsitze sind viel besser als meine vielfach verstellbaren Audisitze, aber vielleicht geht's ja noch besser! Auf alle Fälle fahre ich jetzt auch längere Strecken ohne Rückenschmerzen!

    Liebe Grüße
    Michael

  • Verstehe ich das richtig, der Unterschied der Komfortsitze zu den Basissitzen ist nur die stufenlose, elektrische Verstellmöglichkeit, sowie die Lendenwirbelstütze? Da erscheint mir der Aufpreis aber ganz schön happig.

  • Zitat von Götz

    Verstehe ich das richtig, der Unterschied der Komfortsitze zu den Basissitzen ist nur die stufenlose, elektrische Verstellmöglichkeit, sowie die Lendenwirbelstütze? Da erscheint mir der Aufpreis aber ganz schön happig.


    Hallo Götz,

    nicht ganz, wie porsche erwähnt hat lässt sich die Sitzfläche auch in der Neigung verstellen. Außerdem sind auch die Sitzwangen beheizt. Ich bilde mir auch ein dass sie besser konturiert sind, d.h. die Seitenwangen finde ich irgendwie härter als im "alten" auf Normalsitzen!
    Nicht zu vergessen auch die Memory-Stellungen, die ja aber auch nochmal was extra kosten!

    Ob das alleine den Mehrpreis rechtfertigt, muss nun jeder selber entscheiden :cool:

    Ich habe jedenfalsl 50.000km ohne Rückenprobleme auf Normalsitzen hinter mir.

  • Zitat von Götz

    Verstehe ich das richtig, der Unterschied der Komfortsitze zu den Basissitzen ist nur die stufenlose, elektrische Verstellmöglichkeit, sowie die Lendenwirbelstütze? Da erscheint mir der Aufpreis aber ganz schön happig.


    Die elektrischen Sitze sind erheblich vorteilhafter u. bequemer. Während der Fahrt - womöglich Autobahn mit 170 kmH- einen mechanischen Sitz zu verstellen, mit diesem primitiven Hin - und Hergerucke, bis man seine bequeme Haltung gefunden hat, war manchmal richtig gefährlich.

    Die Elektrik ist da absolut entspannend. Außerdem "nur stufenlose elektrische Verstellmöglichkeit " ? Mehrere kleine Elektromotoren leisten Höchst- und Präzisionsarbeit. Sie bringen auch einen 110 Kilo- Mann problemlos und genau in die exakte Wunschstellung. In meinem Audi mit Mechanik Sitzen war das - ehrlich gesagt- ein nerviger AKt und brauchte mehrere Anläufe...

    Also, hier nicht am falschen Platz sparen und auch was für den Wiederverkaufswert tun. Außerdem passen die elekt. Sitze besser zum Charakter des Dicken.

    Gruss

    Martin

  • Zitat von tengel

    Die elektrischen Sitze sind erheblich vorteilhafter u. bequemer. Mehrere kleine Elektromotoren leisten Höchst- und Präzisionsarbeit. Sie bringen auch einen 110 Kilo- Mann problemlos und genau in die exakte Wunschstellung.

    Gruss

    Martin



    Auch einen 160 kg-Mann :zwinker: ... das ist dann wirklich Höchstarbeit :eek: :D

  • Zitat von tengel

    Die elektrischen Sitze sind erheblich vorteilhafter u. bequemer. Während der Fahrt - womöglich Autobahn mit 170 kmH- einen mechanischen Sitz zu verstellen, mit diesem primitiven Hin - und Hergerucke, bis man seine bequeme Haltung gefunden hat, war manchmal richtig gefährlich.
    ...



    Sei mir nicht böse, aber wer bei 170 auf der Autobahn nichts besseres zu tun hat als seinen Sitz - egal ob elektrisch oder mechanisch - richtig einzustellen gehört auf der Stelle zur Führerscheinnachschulung!! :klopf:
    ...und da wird immer über die Ablenkung durch das Handy geschimpft! :denker:

    Bernhard

  • Zitat von AceofspadeS

    Sei mir nicht böse, aber wer bei 170 auf der Autobahn nichts besseres zu tun hat als seinen Sitz - egal ob elektrisch oder mechanisch - richtig einzustellen gehört auf der Stelle zur Führerscheinnachschulung!! :klopf:
    ...und da wird immer über die Ablenkung durch das Handy geschimpft! :denker:

    Bernhard



    :Applause:

    Thomas

  • Also mal ehrlich, wenn jemand hier auf ner längeren Tour auf der Autobahn ist und sein Kreuz zwickt und er will die Sitzposition verändern, wer fährt dann raus auf den Parkplatz und macht das dort ? Ich denke die Wenigsten.:cool:

    Oder eine CD einschieben ... oder ein Taschentuch auspacken ... oder die versehentlich eingeklemmte Unterhose aus der Ritze :eek: ziehen .... oder ne Zigarette anzünden .. oder ...... alles lenkt mehr oder weniger genau so ab.

    Wie heißt es so schön " wer ohne Fehl ist, werfe den ersten Stein" oder so ähnlich ...

  • Zitat von AceofspadeS

    Na ist doch wahr! Als nächstes stellt er vielleicht bei 200 sein Lenkrad ein... :eek:

    Bernhard

    Ist kein grosses Problem, ist nur für einen Moment "locker" :D :spam:

    Ist aber nicht verboten, so wie das Handy...

  • Zitat von Mean-Andi

    Also mal ehrlich, wenn jemand hier auf ner längeren Tour auf der Autobahn ist und sein Kreuz zwickt und er will die Sitzposition verändern, wer fährt dann raus auf den Parkplatz und macht das dort ? Ich denke die Wenigsten.:cool:

    Oder eine CD einschieben ... oder ein Taschentuch auspacken ... oder die versehentlich eingeklemmte Unterhose aus der Ritze :eek: ziehen .... oder ne Zigarette anzünden .. oder ...... alles lenkt mehr oder weniger genau so ab.

    Wie heißt es so schön " wer ohne Fehl ist, werfe den ersten Stein" oder so ähnlich ...



    Hi Andi,

    es war ja auch nicht unbedingt von rausfahren und stehenbleiben die Rede. Mich störte vor allem das "bei 170", und das Verstellen von Sitz und Lenkrad während der Fahrt halte ich jedenfalls für Schwachsinn und gemeingefährlich. Dinge, die man während der Fahrt braucht (Taschentuch, etc.) kann man sich im Auto schon so herrichten, dass die Ablenkung minimiert wird, ganz ohne geht´s nicht, da geb ich Dir schon Recht!
    Und um auf Dein biblisches Zitat zurückzukommen, ein kleines Steinchen dürfte ich sicher werfen, denn wenn mich die Unterhose kneift, fahre ich bestimmt auf den nächsten Parkplatz! :zwinker:

    Bernhard

  • Zitat von dummytest

    Ist kein grosses Problem, ist nur für einen Moment "locker" :D :spam:

    Ist aber nicht verboten, so wie das Handy...


    Genau! Soviel zum Thema Gesetze und Logik/Intelligenz... :lach:

    Bernhard

  • Ich als Bandscheiben-Operierter kann nur mitteilen, dass mir mein Arzt empfohlen hat, bei längeren Fahrten zumindest die Neigung der Rückenlehne öfter mal zu verändern.
    Und das ist der Vorteil der E-Sitze, ein kurzer Griff reicht aus! Da habe ich die Hand beim Gangwechsel länger vom Lenkrad.
    Klar mache ich das auch bei 170 km/h auf der Autobahn, natürlich dann, wenn mich der Tempomat führt und nicht gerade bei einem Überholmanöver, wenn von hinten ein X5 drängelt.