Bremsassistent, Fehlermeldung

  • 4. u. 5 Tag,

    Gestern und Heute durfte der Dicke noch beim Freundlichen verbringen!

    Heute Mittag habe ich ihn als geheilt abgeholt.
    Nachdem ein Austausch des angemeckerten Fehlers (ABS-Sensor vorne links) und eine detaillierte Überprüfung der Kabelbäume keinen Lösungsansatz erbrachten wurde das Steuergeräte für ABS u.u.u. ausgetauscht.

    Oh Wunder!
    Die Fehlerhinweise liesen sich löschen bzw. waren wohl nicht mehr da.
    Bis jetzt sind sie auch nicht wieder aufgetaucht.
    ESP läßt sich abstellen.
    Eine ausgiebige Probefahrt muß auch stattgefunden haben.
    Ich schätze mal so 40 km.
    Ob ABS und BAH funktionieren habe ich aber noch nicht ausprobiert.

    Morgen und am Wochenende kommen meine Probefahrten!

    Gruß

  • Hier in P kommen die Techniker mit meiner Fehlermeldung nicht so richtig weiter.

    Kann denn jemand von den echten Fachleuten hier mir einen Tipp geben, wo sie suchen sollten? (Bitte die Beschreibung oben nochmal lesen, da nicht alle hier genannten Fehlermeldungen mit der von mir identisch sind)

    Hat sonst jemand Erfahrungen bei der Fehlersuche bei genau der von mir beschriebenen Fehlermeldung?

  • .... obwohl der Dicke mich seit langer Zeit nicht mit Zickereien genervt hat, gestern "BREMSASSISTENT WERKSTATT". Passierte im Stand bei laufendem Motor während ich auf die Bremse trat. Nach Abschalten des Motors und Neustart war nichts mehr zu sehen, Fehler trat nicht wieder auf.

    Nächste Woche kommt der Touareg in die Werkstatt, wo er auch das umfangreiche Softwareupdate erhält sowie vielerlei Ein- Ausbauten bei Kühlwasserpumpe, Masseverbindungen etc. Die ganze Aktion soll 4 Tage dauern.

  • Servus Leute,
    ich glaub, das ist mein 1. Beitrag, also will ich mal kurz Hallo in die Runde schmeissen.

    Bis jetzt war ich stiller und faszinierter Leser. Mein "Dicker", wie Ihr alle hier so schön sagt, hat mir schon viele graue Haare wachsen lassen, obwohl ich erst 37 werde :(

    Nachdem ich hier die "Rückruf-Aktion" meinem VW-Händler mitteilte, war der ziemlich überrascht, als ich ihm sagen konnte, was sich hinter den Ziffern verbirgt. Sie wissen ja mehr als wir, sagte er - und damit hat er glaub ich manchmal sogar recht :)

    Aber jetzt zum Thema:

    Nachdem ich meinem V10er knapp 3 Monate hatte, kamen bei mir auch die gleichen Probleme auf. Bei mir war es so, dass nach dem 2. oder 3. Start des Motors sämtliche Lämpchen glühten. Mehrere Werkstattbesuche kamen zu keinem Ergebnis. Zum Schluß war er 5 Tage in der Werkstatt.
    Dabei wurde die komplette Hinterachse gewechselt. So wie ich das damals verstanden habe und heute noch in Fragmenten (Alzheimer mit 37?) wiedergeben kann, ist es ein Defekt im Hinterachs-Differential. Es kommt hier zu einem sporadisch zu einem Kontaktfehler zwischen Sensor, Fühler, Kabel und sonstigem Käse.
    Da sie da aber nicht hinkommen, wurde einfach die Hinterachse gewechselt.

    Seitdem hatte ich dieses Problem nicht mehr, dafür aber einige andere......

  • Ich hatte heute eine kleine Notbremsung (bei 30).
    Sollte aber nicht der Auslöser gewesen sein.
    Nachdem ich aus-und wieder eingestiegen war und los fuhr, bing, Bremsassistent- Werkstatt aufsuchen.
    Da hatte ich das gemacht, was sehr viele schon geschrieben hatten.
    Auto aus, wieder an und der Fehler war weg.
    Naja, wäre ja auch zu schön gewesen.
    Nächste Woche geht er sowieso zum :) ,da werde ich es gleich einmal nachsehen lassen.

  • Heute hatte ich auf der Autobahn bei Tempo 120 eine Fehlermeldung: Bremsassistent - Werkstatt ...

    Dann leuchteten die Warnleuchten für das ABS, die Berg-Anfahr-Hife, ESP und die Differentialsperre (?) auf sowie ein Blinken der Leuchten am Stellrad für die Untersetzung und die Differentialsperre.

    Eine Funktionsbeeinträchtigung beim Bremsen hatte ich nicht.

    Nach Abstellen des Motors und Neustart leuteten die Warnleuchten nicht mehr auf, auch funktionierte das ABS.

    Weiß jemand von euch, was da los war?
    Kann ich davon ausgehen, dass es nur ein Bit-Verschlucker im Computer war, wenn jetzt keine Warnung mehr besteht?

    Die von mir damals beschriebene Fehlermeldung, die auch immer wieder aufgetreten ist, ist heute als Dauermeldung endlich bestehen geblieben. Die Ursachenforschung hat dann ergeben, dass ein Sensor des ABS defekt sein soll.

  • Ich habe eine neue Variante der Fehlermeldung
    R5 SCHALTER Bj 2004

    Wenn ich bei kalten Auto auf den ersten Kilometern bergauf fahre, im zweiten Gang bis auf 3.000 U/min beschleunige und dann hochschalte, gibt's die Fehlermeldung. Leider konnte ich das bisher noch nicht dem Freundlichen demonstrieren, die haben schon mehrfach die Ursache gesucht und nicht gefunden.

    Hat noch jemand diese Erfahrung?

  • Hallo Norbert,

    habe ja ebenfalls Schalter und bin BJ 2005. Aufgrund meines neuen Wohnortes fahre ich zunächst lange enge Wohnstrassen, max. 3.ter Gang, dann muss ich an einer Ampel länger halten und trete das Bremspedal etwas länger (bergauf). Hierbei habe ich auch bereits 3 x die Fehlermeldung gehabt. Nach Motor aus/ wieder an , ist der Spuk wieder vorbei.....

  • Die von mir damals beschriebene Fehlermeldung, die auch immer wieder aufgetreten ist, ist heute als Dauermeldung endlich bestehen geblieben. Die Ursachenforschung hat dann ergeben, dass ein Sensor des ABS defekt sein soll.


    Hab jetzt erfahren, dass die Reparatur 10 Stunden dauert, da teile des Motors ausgebaut werden müssen, um an den Sensor heranzukommen. Hoffentlich läuft er hinterher noch. Blöd ist nur, dass die in Portugal keinen kostenfreien Leihwagen stellen.

  • Bekomme gerade von meiner Frau einen Anruf (Sie ist auf dem Rückweg aus dem Skiurlaub):
    Fehler Bremsassistent, Werkstatt aufsuchen.
    Nach Neustart Fehlermeldung weg, aber Uhrzeit stimmt nicht mehr.

    ??????

    Hoffentlich geht bei uns jetzt die ganze Elektroniksch... los. Bis jetzt war ja alles ruhig. Der Dicke hat ~47000km runter und gerade neue Bremsbeläge vorne bekommen. Nicht das da wieder was verschlimmbeutelt wurde.:zorn:

    Gruß

    Lollo

  • Hallo,

    Am Samstag den T vor der Garage geparkt. Nach ca. 2 Stunden wollte ich wieder wegfahren, da erschien nach dem Starten im Display: Bremsassistent - Werkstatt ... Fehler Fahrwerk Werkstatt… Dann leuchteten die Warnleuchten für das ABS, die Berg-Anfahr-Hife, ESP noch auf.

    Bin heute gleich zum :o und er hat den Fehlerspeicher ausgelesen. Es kam ein Bericht von vier DIN A4 Seiten. Am Ende blieben zwei Fehler übrig:

    - Geber 1 für Bremsdruck-G291 elektrischer Fehler im Stromkreis
    - 34 – Niveauregelung Luftdruck-CDC-3C3P1

    Nach Aussage des :o hängt der Geber vom Bremskraftverstärker mit dem Luftdruck zusammen. Am Mittwoch muss ich wieder hin.

    Das bei 25t km solche Teile kaputtgehen ist mir auch noch nicht passiert.

    Wünsche euch für morgen einen schönen Feiertag

    Harald



  • Nach Aussage des :o hängt der Geber vom Bremskraftverstärker mit dem Luftdruck zusammen. Am Mittwoch muss ich wieder hin.

    Hallo Tramp,

    dann mach´dem mal klar, dass du den Dicken bis Freitag-Abend wieder brauchst.

    Grüße von Stephan :winken:

  • Hallo T-Freunde,

    innerhalb einer Woche hatte ich nun auch 2x diese Erscheinung "Bremsassistent-Werkstatt aufsuchen". Nach erneutem Starten des Motors wieder ok. Ich konnte keine negativen Veränderungen der Bremswirkung feststellen. Mein km-Stand ist 21000 . Auch leuchteten keine anderen Kontrollleuchten auf. Ich ignoriere es einfach mal.
    In eine kritische Situation kann man eigentlich nicht kommen
    :denker:

    Gruß Cashburner

  • Versuch es mit einem Software Update. Ich würde schon in die Werkstatt gehen, schon aus Garantiegründen, denn diese Fehlermeldung ist wirklich hartnäckig.