Bremsassistent, Fehlermeldung

• Zitat von Porto

Das Software Update hat tatsächlich etwas gebracht.

Ich erhalte nun nur noch eine Fehlermeldung und die heißt "Systemfehler". Es leuchtet dann das Differenzialsymbol auf und am Drehschalter für die Sperre blinken alle Lichter.

Nun habe ich erst einmal eine Mail an den Vipservice von VW geschrieben, bevor ich hier in Faro wieder zur Werkstatt gehe.

Ist schon erstaunlich, dass Fehlermeldungen von der Software abhängig sind.

Hallo Holger,

den Fehler hatte ich schon mal kurz bevor der Saft ganz weg war, wird wohl Unterspannung gewesen sein. Damals sind die Massekontakte im Motorraum überprüft worden, ist nie wieder aufgetreten.

• Ich habe jetzt ein Bremsassistentenfehler der besonderen Art:

Ich stehe an einer Steigung, 1. Gang, Kupplung treten, Fuss von der Bremse, da ja die Berganfahrhilfe den Dicken hält. Es dauert jedoch diesmal etwas länger (Rettungswageneinsatz) als üblich, plötzlich die Fehlermeldung des BA, und ab gings nach rückwärts - ein schnelles beherztes Zutreten und die Bremse sprach (wieder) an, kein Zusammenstoss.

Anscheinend kann die Berganfahrhilfe nur für eine begrenzte Zeit die Bremse "unter Druck" halten.

Kann das mal jemand an ungefährlicher Stelle kontrollieren (BAH mit Schalter)?

Danke!

• Hallo,

jetzt hat es mich auch.
    Passiert ist es bei km-Stand 38000 beim Start.
    Anzeige: Bremsassistent/Werkstatt
    Kontrollleuchte: ABS an
    ESP lässt sich nicht ausschalten.
    Fehlerdiagnose Werkstatt: ABS-Sensor vorne links

Der war es aber nicht. Jetzt müssen sie den den Kabelbaum durchmessen, sagen Sie.
    Der Dicke fährt und bremst, allerdings wohl ohne ABS.
    Da geht wieder ein Tag drauf.:zorn:

Wahrscheinlich ist es dem Dicken zu warm, obwohl ich ihn extra in den Schatten gestellt habe.

Gruß

• War heute bei VW in Faro wegen der Meldung "Sytemfehler - Werkstatt".

Die sind z. Z. der meinung, dass es an dem Teil liegt, dass das Differential umstellt. Das soll nun mit Lissabon diskutiert werden. Vermutet wird, dass eine Umschaltung in den LOW-Modus versucht wird (ohne mein Zutun).

Ich kann mir das nicht so recht vorstellen, denn vor dem Software-Update kam auch noch die Fehlermeldung "Bremsassistent" hinzu. Hat der etwa etwas mit dem Differential zu tun?

• 2. Tag der Fehlersuche!

Jetzt wird es spannend. Nach Austausch des ABS-Sensor vorne links, behauptet das Prüfprotokoll weiterhin: Tausch ABS Sensor vorne links!
    Wolfsburg empfiehlt nun den Sensor zu überbrücken.
    Sollte die Fehleranzeige dann verschwunden sein, soll das Radlager getauscht werden.:confused:

Als Ersatzwagen wollten sie mir den Ur-quattro geben.
    Nein Danke, bei diesem Wetter mit nicht funktionstüchtiger Klima, will ich nicht.

Nächste Aussage war, ich könne ja noch mit dem Dicken fahren!
    Wie denn, was denn, ohne ABS, ESP und mit evtl. defektem Radlager?:zorn:

Jetzt lassen sie morgen früh einen Polo zu.

Also kein Mamapolo sondern ein Werkstattpolo.

Ich werd noch zum Elch!:stern: :klopf:

• Zitat von MemphisStein

Ich dachte schon ich wäre damals mit dem Fabia als Ersatzfahrzeug schlecht bedient worden. :zwinker:

Hallo Marc,
    der Polo lässt mich cool.
    Morgen steht der Dicke den 3. Tag ohne Ergebnis der Fehlersuche in der Werkstatt!

Gruß

• Zitat von dreyer-bande

Hallo Marc,
    der Polo lässt mich cool.
    Morgen steht der Dicke den 3. Tag ohne Ergebnis der Fehlersuche in der Werkstatt!

Gruß

Hallo Hannes,

das wird schon. Was meinst du wie man sich nach 5 Wochen ebensolcher erfolgloser Suche fühlt...

• Da das immer wieder in div. Threads vorkommt:

ist es euch wirklich so wichtig, welchen Ersatzwagen ihr bekommt? Klar, wenn ich 3, 4 Wochen damit herumgurken muß, hätte ich es auch gerne bequem.
    Aber ansonsten ist es mir wurscht; verkehrssicher muss er sein. ;)

• Zitat von salvatore

Da das immer wieder in div. Threads vorkommt:

ist es euch wirklich so wichtig, welchen Ersatzwagen ihr bekommt? Klar, wenn ich 3, 4 Wochen damit herumgurken muß, hätte ich es auch gerne bequem.
    Aber ansonsten ist es mir wurscht; verkehrssicher muss er sein. ;)

Salvatore, ja, mir ist das wichtig. Ich überweise jeden Monat eine Stange Geld an VW, um ein sehr großes, komfortables, sicheres Auto zu fahren.
    Wenn dieses dann aufgrund eines nicht von mir verschuldeten oder zu verantwortenden Fehlers bei VW steht, möchte ich ein Fahrzeug, in dem ich mich sicher fühle, das einigermaßen Fahleistungen hat und ich dem ich auch Platz habe. Denn VW läßt mir für die Zeit doch auch nichts von meiner monatlichen Leasingrate nach und berechnet nur die "Polo-Rate" .

Wenn ich einen Polo-Golf-Fabia fahren wollte, würde ich einen kaufen. Meine Meinung.

• Kopf hoch!
    Dennoch ein Ur-Quattro hätte ich auch genommen.
    Was für ein Auto!!!!!

• Stimmt schon, sehe ich ähnlich.
    Exakt gleichwertig muss ja nicht sein (ist ja in der Klasse nicht einfach :zwinker:)
    aber ein Passat/A4 oder aufwärts darf es schon sein...
    Oder halt etwas was mich reizen würde. Den Ur-Quattro hätte ich wohl
    nicht vom Bürgersteig gestossen.

• Die Fehlermeldung "Bremsassistent; Werkstatt aufsuchen" hatte unser R 5 im März 2006. Als Sonderausstattung hat der Wagen eine Differenzialsperre. Ursache war laut Werkstatt nicht im Bereich Bremsanlage, sondern das Hinterachsgetriebe. Dieses soll sich angeblich über den Bremsassistenten beim Schalttafeleinsatz melden. Hinterachsgetriebe wurde ausgetauscht!!! Fehler seither nicht mehr aufgetreten. Der Fehler soll angeblich nur bei Fahrzeugen mit dieser Sonderausstattung auftreten.

• Hallo,

ihr habt ja Recht!
    Der Ur-quattro ist schon ein tolles Auto.
    Ich habe den Wagen schon mehrmals gefahren.
    Nur bitte, bei diesem Wetter und nicht mehr voll funktionstüchtiger Klimaanlage?
    Damit das richtige Fahrgefühl aufkommt muß man bei diesem Auto richtig arbeiten!
    Da hilft auch das Schiebedach wenig.

Wen es etwas kühler ist und ich überschüßige Kräfte entwickele, werde ich ihn mir wohl mal wieder holen und Rollo besuchen.:D

3. Tag
    das Überbrücken des ABS-Sensors vorne links hat zu keinem Ergebnis geführt.
    Also wird das Radlager nicht getauscht.
    Jetzt wird ein Steuergerät getauscht.
    Natürlich Rückstand und der 4. Tag kann kommen.

Gruß

• Zitat von Mean-Andi

Salvatore, ja, mir ist das wichtig. Denn VW läßt mir für die Zeit doch auch nichts von meiner monatlichen Leasingrate nach und berechnet nur die "Polo-Rate" .

Ja klaro, beim Leasing ist das ein absolut verständliches Argument!!

• Zitat von salvatore

Ja klaro, beim Leasing ist das ein absolut verständliches Argument!!

Und wenn ich den Dicken bar bezahlt habe oder finanziere, soll ich Polo fahren ohne mich zu ärgern??

Meine Raten sind auch nicht schlechter als das Leasing, oder?

Ein Auto für 65.000 € kaufen und finanzieren, aber eins für 15.000 € fahren, will ich nicht, nicht mal für einen Tag.
    Wie war der Titel dieses Threads noch mal? :spam:

• Zitat von cocozoler

Die Fehlermeldung "Bremsassistent; Werkstatt aufsuchen" hatte unser R 5 im März 2006. Als Sonderausstattung hat der Wagen eine Differenzialsperre. Ursache war laut Werkstatt nicht im Bereich Bremsanlage, sondern das Hinterachsgetriebe. Dieses soll sich angeblich über den Bremsassistenten beim Schalttafeleinsatz melden. Hinterachsgetriebe wurde ausgetauscht!!! Fehler seither nicht mehr aufgetreten. Der Fehler soll angeblich nur bei Fahrzeugen mit dieser Sonderausstattung auftreten.

Hattest du nur diese eine Fehlermeldung oder war sie gepaart mit der Meldung "Fahrwerksfehler-Werkstatt"? wie bei mir. Ich habe keine zsätzliche Differentialsperre.

Es gibt inzwischen mehrere T-Fahrer, die ganau diese Fehlermeldung bekommen haben. Bisher habe ich aber noch von keinem Werkstattbericht gelesen.

Hier in Portugal sind die Techniker der Meinung, dass es mit dem Stellmotor for für den LOW-Betrieb zu tun haben könnte.