Bremsassistent, Fehlermeldung

  • Heute hatte ich auf der Autobahn bei Tempo 120 eine Fehlermeldung: Bremsassistent - Werkstatt ...

    Dann leuchteten die Warnleuchten für das ABS, die Berg-Anfahr-Hife, ESP und die Differentialsperre (?) auf sowie ein Blinken der Leuchten am Stellrad für die Untersetzung und die Differentialsperre.

    Eine Funktionsbeeinträchtigung beim Bremsen hatte ich nicht.

    Nach Abstellen des Motors und Neustart leuteten die Warnleuchten nicht mehr auf, auch funktionierte das ABS.

    Weiß jemand von euch, was da los war?
    Kann ich davon ausgehen, dass es nur ein Bit-Verschlucker im Computer war, wenn jetzt keine Warnung mehr besteht?

  • Hallo Bella,

    hier in Portugal würde ich nur dann in eine Werkstatt gehen, wenn es sich überhaupt nicht vermeiden lässt und wenn ich vorher weiß, wie man den Fehler findet und was zu machen ist.

  • Zitat von Porto

    Hallo Bella,

    hier in Portugal würde ich nur dann in eine Werkstatt gehen, wenn es sich überhaupt nicht vermeiden lässt und wenn ich vorher weiß, wie man den Fehler findet und was zu machen ist.


    Was zeigte das Voltmeter an dabei? In vielen Fällen scheinen solche Sachen die erste Anzeige eines Stromversiorgungsproblems zu sein. Das bedeutet entweder Batterie auf dem Weg in die ewigen Jagdgründe, oder Batterie nicht richtig laden, was wieder mit guten Verbindungen Lichtmaschine Batterie oder Fahrzeug zu tun haben kann. Meistens scheinen die Masseverbindungen entweder korrodiert zu sein, oder die Kabel selbst nicht richtig verarbeitet zu sein. Ueber die Zeit verursachen solche mangelhaften Verbindungen dann entsprechende Oxydation, die wiederrum höhere Ueberganswiderständen erzeugt und dadurch das Laden der Batterie erschwert oder fast unmöglich macht.

    Das Voltmeter des Dicken sollte immer bei nahe 14 Volt stehen (wenn der Motor in Betrieb ist, egal ob unter Last oder ohne Verbraucher).

  • Hallo Dietmar!

    Auf das Voltmeter habe ich nicht geachtet. Ich habe aber keine Probleme beim Anlassen und bisher ist die Fehlermeldung auch nicht wieder aufgetaucht, was bei dem von dir beschriebenen Problem wohl der Fall sein müsste.

  • Zitat von Porto

    Hallo Dietmar!

    Auf das Voltmeter habe ich nicht geachtet. Ich habe aber keine Probleme beim Anlassen und bisher ist die Fehlermeldung auch nicht wieder aufgetaucht, was bei dem von dir beschriebenen Problem wohl der Fall sein müsste.


    Holger

    Wie es scheint, sind Deine Sachen die ersten Anzeigen eines Batterie Problems (falls es nicht davon kommt, dass der Computer mal aufstossen musste). Ich würde auf jeden Fall mal ein Auge auf das Voltmeter werfen und versuchen zu beobachten ob es stabil bei etwa 14 Volt bleibt.
    Autoelektrik ist seit je her eine wundersame Sache (ich behaupte fest, dass niemand 100%tig damit klar kommt) und die Computers machen es auf jeden Fall nicht besser damit!

  • Das mit dem aufstoßen vom computer darf normalerweise nicht vorkommen! Die software läuft, auch wenn schlecht programmiert, in anderen autos richtig.
    (Ich habe früher viel für microcomputer programmmiert für länder, die sehr unstabiles stromnetz hatten, da war entweder schlecht programmiert, oder prozessor defekt).

    Schlechte kontakte oder eine kaputte batterie sind schon naheliegende vermutungen.
    Obwohl - batterie während der fahrt - hängt eigentlich nur passiv am netz und kann nicht wirklich viel ausrichten (maximal einen kurzschluss von 2 Volt - das müßte der regler wegstecken).

    Bei mir war ein ähnlicher fehler beim kaltstart. Das mit den 14 Volt während der fahrt hatte ich auch. Man müßte eben wissen, wo die spannung gemessen wird, an der LIMA, am computer oder an der batterie.
    Beobachte mal die spannung beim einschalten, dann ein paar verbraucher dazu, beim starten usw. Vielleicht weiss hier jemand vergleichswerte (hab' keinen V6B).

    L.G. Manitux
    "Wo kämen wir hin, wenn alle sagten, wo kämen wir hin - und niemand ginge, um einmal zu schauen, wohin man käme, wenn man ginge!" ( H.A. Pestalozzi 1929-2004)

  • Zitat von Manitux


    Obwohl - batterie während der fahrt - hängt eigentlich nur passiv am netz und kann nicht wirklich viel ausrichten (maximal einen kurzschluss von 2 Volt - das müßte der regler wegstecken).
    .

    Das ist nur zum Teil richtig. Wenn die Lichtmaschine in Betrieb ist, funktioniert die Batterie als eine Art Buffer (fast wie ein Kondensator), und gleicht gewisse Schwankungen, die Drehzahlbedingt sein können, etwas aus, da manche leichte Schwankungen vom Regler nicht immer erfasst werden. Aber das ist meistens nicht das Problem, das Problem sind meistens hohe Ueberganswiederstände = schlechter Kontakt, und das fast immer an den Masseverbindungen. Hohe Uebergandswiederstände bedeuten Erwährmung, und dadurch noch schlechteren Kontakt und mehr Oxidation an den Kontaktpunkten, da nun auch elektrochemische Reaktionen eintreten, bedingt durch die unterschiedlichen Kontaktmaterialien (Kupfer - Eisen). Salzhaltige Luft in Verbindung mit hoher Luftfeuchtigkeit (oder salzhaltiges Spritzwasser) machen das Ganze dann noch schlimmer.

    Und dann kommt nicht mehr die voller Versorgungsspannung ins Netz, die Batterie wird langsam leergesaugt und die Platten der nicht voll aufgeladenen Batterie verkatmieren, haben daher nicht mehr die volle Kapazität, und so geht das nun in einer abwärtsgerichteten Spirale weiter bis der :) dann feststellt, dass die Batterie kapput ist, die wird dann ausgetauscht, aber die eigentliche Ursache wird nicht beseitigt, und dann ist nach einiger Zeit wieder eine Batterie kapput, usw.

    Batterien sind recht robuste Dinger und gehen nicht so einfach kapput! Meistens sind daran andere Umstände schuld und die werden oft nicht erkannt und daher nicht beseitigt.

    (in meinem früheren Leben, vor etwa 1000 Jahren, war ich einmal auf aufladbare Batterien spezialisiert, daher kenne ich mich noch ein wenig damit aus)

  • Ich habe eben mal den Motor gestartet. Das Voltmeter zeigt genau 14V. Motor aus und Zündung an, zeigte das Voltmeter zuerst 13V, fiel dann auf 12,5V. Die blieben aber konstant. Das Licht war an und ich habe din Kompressor betätigt.

  • Zitat von Porto

    Ich habe eben mal den Motor gestartet. Das Voltmeter zeigt genau 14V. Motor aus und Zündung an, zeigte das Voltmeter zuerst 13V, fiel dann auf 12,5V. Die blieben aber konstant. Das Licht war an und ich habe din Kompressor betätigt.

    Das hört sich eigentlich positiv an! :Applause: Halt das Voltmeter mal im Auge. Es war vieleicht wirklich nur ein Schluckauf vom Computer.

  • Zitat von Porto

    Heute beim Fahren zeigte das Voltmeter konstant 14 V an. :Applause:


    Hallo, ich muss mich hier auch mal in die Diskussion einmischen :winken:
    ich habe in den letzten 10 Tagen genau das gleiche Problem (Anzeige Fahrwerktralala, Werkstatt) 2 mal beim Kaltstart gehabt und habe jeweils sofort den Wagen zur Werkstatt befördert. Beim 1. mal Diagnose: "Drosselklappen schließen nicht richtig wegen Verunreinigung :confused: , Verschmutzung beseitigt, weiterhin Unterspannung, also Batterie geladen".
    Gleich beim nächsten Startversuch (Anmerkung der Redaktion: natürlich erst zu Hause), die gleiche Anzeige wieder und diesmal ergänzt um die Meldung "Bremsen, anhalten!" (übrigens Voltanzeige war dabei auf 14 V, obwohl ich nicht genau hingeschaut hatte beim 1. mal würde ich behaupten auch beim 1. mal war die Anzeige bei 14V). Wieder zur Werkstatt, da steht er jetzt seit Samstag mit Diagnose: "Steuergerät Fahrwerk, ABS defekt" Teil bestellt, Liefertermin unbekannt, also Teil im Rückstand :wand:
    Ach so, es handelt sich um einen 10 Monate alten R5....der bis letzte Woche wie ein Bienchen gelaufen ist und jetzt anscheinend keine Lust mehr hat...
    Gruß Jens

  • Zitat von Porto

    Heute hatte ich auf der Autobahn bei Tempo 120 eine Fehlermeldung: Bremsassistent - Werkstatt ...

    Dann leuchteten die Warnleuchten für das ABS, die Berg-Anfahr-Hife, ESP und die Differentialsperre (?) auf sowie ein Blinken der Leuchten am Stellrad für die Untersetzung und die Differentialsperre.


    das problem hatten wir schon öfters, das einzigste was hilft ist ein update des allradelektronik steuergerätes auf den neuen datenstand 0114 glaub ich. ist wohl es kann zu verständigungs problemen zwischen abs und allrad kommen, daher diese fehlermeldung bei hohen geschwindigkeiten auf der autobahn. nach update war keines das autos mit diesem fehler wieder da....

  • Vielleicht habt Ihrs schon gelesen,
    die Bremsassi-Anzeige kam bei mir auch als Fehlermeldung, jedoch meist nur bei Kälte und schräg stehendem
    Auto. Einmal ist der Motor bei Bergabfahrt einfach mit Fehlermeldung "Bremsassi Fehler -Werkstatt" ausgegangen.

    Nach Wechseln des ABS-Steuergeräts und noch einiger hundert Teile soll (??) der Fehler behoben sein.

    Konsequenz: Ich - versuchs zumindest - den Touareg mit 25% Nachlass nach 11 Monaten zu verkaufen!!

    gk

  • Zitat von hansasel

    das problem hatten wir schon öfters, das einzigste was hilft ist ein update des allradelektronik steuergerätes auf den neuen datenstand 0114 glaub ich. ist wohl es kann zu verständigungs problemen zwischen abs und allrad kommen, daher diese fehlermeldung bei hohen geschwindigkeiten auf der autobahn. nach update war keines das autos mit diesem fehler wieder da....

    Hallo hansasel!

    War denn bei den Fahrzeugen nach dem Neustart die Fehlermeldung noch im Display oder war sie dann auch weg, so wie bei mir. Bisher ist die Meldung nie wieder aufgetaucht.


    Was meinst du mit hohen Geschwindigkeiten? Als der Fehler bei mir gemeldet wurde, fuhr ich ca. 130.

  • Gestern hatte ich auf der Autobahn genau die gleiche Fehlermeldung wieder. Nachdem ich den Wagen neu gestartet habe, war alles wieder in Ordnung, wie beim letzten Mal. :confused:

  • War heute bei VW in Faro. Im Fehlerspeicher war nix. Ich habe nun ein Update der Software bekommen. Der Servicetechniker sagte, dass sie das immer machen, wenn Kunden mit solchen Fehlermeldungen kommen und kein Defekt gespeichert ist.
    Mal sehen, ob die Meldung wieder auftauchen wird.

  • Als Windows-User finde ich solche Art von Fehlern nicht mehr ungewöhnlich. Warum sollte es mit der Software vom T besser sein.


    Viele Leute trinken hier Tee, besonders die vielen Engländer, obwohl die eher Alkoholisches bevorzugen. Jetzt im Sommer trinken wir überwiegend Wasser, so viel wie geht.

  • Das Software Update hat tatsächlich etwas gebracht.

    Ich erhalte nun nur noch eine Fehlermeldung und die heißt "Systemfehler". Es leuchtet dann das Differenzialsymbol auf und am Drehschalter für die Sperre blinken alle Lichter.

    Nun habe ich erst einmal eine Mail an den Vipservice von VW geschrieben, bevor ich hier in Faro wieder zur Werkstatt gehe.


    Ist schon erstaunlich, dass Fehlermeldungen von der Software abhängig sind.