Bremsassistent, Fehlermeldung

  • Unser Dicker war auch von Montag bis Mittwoch in der Werkstatt. Hatten vorher schon einen termin gemacht aufgrund dieses Ratterns bei vollem lenkeinschlag und langsamer Fahrt. Sonntag Abend dann: "Bing" Bremsassistent- Werkstatt. Nach Ausmachen und wieder Starten des Motors keine Fehlermeldung mehr. Hätte ja nicht passender kommen können, da er ja Montag sowieso einen Termin hatte. So wie ich das Verstanden habe, haben die auch nur ein Update fürs Verteilergetriebe gemacht und seitdem gabs auch keinen Fehler mehr. Der Fehler trat übrigens nach Geländeeinsatz und einschalten des LOW-Modus und dem Mitteldifferential auf. Haben den Dicken da auch so dreckig wie er war zur Werkstatt gebracht. Bis auf die Felgen wurde nichts saubergemacht.

  • Ja, hat meiner auch das 1. Mal im Herbst 2006 gehabt. Nachdem die 3 oder 4 Tage in der Werksatt dran rumgebastelt haben, veranschlagt war 1 Tag, hatte sie den Fehler gefunden. Der Meister sagte was von Geberzylinder oder so, sagte mir jedoch nichts. Die 2 Tage längerer Mietwagengebrauch durfte ich wie gewohnt aus eigener Tasche zahlen.

    Jedenfalls war die Freude über den wieder funktionierenden Bremsassi nur von kurzer Dauer. Im Frühjahr ging es dann wieder los. Bei Neustart ist es immer wieder weg.

    Übrigens, bei mir geht dann tatsächlich der Berganfahrassistent nicht, wenn die Meldung kommt.

  • Hallo,
    Mein V6TDI Ist jetzt schon seit 4 Tagen in der Werkstatt !!
    Bremsassistent/ESP und Berganfahrhilfe leuchten auf !
    Fehleranzeige:Magnetventil-in der Werkstatt haben sie den kompletten Hauptbremszylinder ausgebaut und das Magnetventil gewechselt,in der Hoffnung das alles ok ist !!

    Hat leider nichts gebracht !!
    VW Wolfsburg wurde dann die Software überspielt,danach wurden weitere Teile überprüft!!
    Fehlanzeige,nichts hat den Fehler beheben können.
    Am Montag geht die Suche von neuem weiter !!!

    Ich habe 15 mm Distanzscheiben,kann das so eine Fehlermeldung auslösen ????

    Über eine Antwort würde ich mich freuen !!
    Gruß,OPI.

  • Das gesamte Bremssystem ist anscheinend wirklich ein Problem beim Touareg. Ich hab das auch in den verschiedensten Variationen, seit ich das Fahrzeug habe.

  • Ich habe 15 mm Distanzscheiben,kann das so eine Fehlermeldung auslösen ????


    Ganz sicher nicht. Die Distanzen sind praktisch fest mit der Felge verschraubt und erhöhen das Gewicht der ungefederten Massen unwesentlich. Das Gewicht von Distanzen liegt in der Toleranz der Differenz zw. leichten und schweren Felgen bzw, schmalen und breiten Felgen.

    Gruß Cashburner

  • Besten Dank für die zwei Beiträge,die meine Probleme betreffen !

    Am Dienstag,er ist jetzt den 6 Tag in der Werkstatt, wird das komplette ABS Steuergerät ausgetauscht!!!!!!!
    Innerhalb von 6 Tagen habe ich einen neuen Hauptbremszylinder,eine neue Software direkt aus Wolfsburg aufgespielt bekommen und noch ein neues ABS-Steuergerät !!!!!!!
    Der Wagen hat 68.000 Euro gekostet und ist erst 10 Monate alt !!
    Was für eine Qualität,ich glaube es nicht !!!!!!:(:(:(

    Mein Audi 100 hat jetzt 230.000 Km gelaufen,ist 14 Jahre alt und hat noch den ersten Auspuff und die erste Kupplung drin !!!!!! :D:D
    Bis auf ein paar Kleinigkeiten,dreht man nur den Schlüssel um und kann beruhigt losfahren!
    Ich hoffe,das ich nach diesem Werkstattbesuch mit dem Touareg erst einmal Ruhe habe !!!

    Gruß,OPI.

  • Man darf natürlich nicht einen 14 Jahre alten Audi mit unseren High-Tech-Dickis vergleichen. Ich habe auch noch einen 21 Jahre alten Turbo-Porsche, der war nur zweimal außerplanmäßig in der Werkstatt.
    Da gab's noch nicht diese aufwendigen Daten-Bus-Systeme mit den daraus entstandenen Software-Problemen. Daimler musste sogar die Elektro-Bremse aus Software-Gründen wieder abschaffen, um ein E-Klasse Desaster zu verhindern.
    Ich betreibe hier eine LOEWE-Galerie und habe auch hier permanente Software-Probleme und nahezu wöchentliche updates. Sehr häufig sind nicht eindeutige Fehler auf Software-Bugs zurückzuführen.

    Noch eine Feststellung: Vor einem Monat beim rückwärts Losfahren am Berg vergaß ich die Handbremse zu lösen. Im Moment des Losfahrens, als sich mein Dicker dagegen stemmte, schrie logischerweise sofort das Display "Handbremse lösen", was ich auch sofort machte. Ab diesem Zeitpunkt kam regelmäßig alle paar Tage die Warnung "Bremsassistent Werkstatt". Nach Neustart dann weg. Habe bisher noch nichts unternommen, nur das Forum durchgelesen.

    Gruß Cashburner

  • Servus,

    [...]Ich kann auch gerne einen Touareg-Freunde-Rabatt einrichten :top:



    90%? Dann komm ich auch mal vorbei...:lach:

    Grüße,

    Uli
    ________________________________

    Was kann ich tun um Antworten erfolgreich zu unterbinden?
    Nachdem ich die Suche erfolgreich ignoriert habe, erstelle ich das gleiche Thema in mehreren Unterforen, benutze einen aussagekräftigen Titel wie "Hilfe", am Besten noch mit mehreren Ausrufezeichen, und veröffentliche einen Fließtext aus Kleinbuchstaben ohne Punkt und Komma, damit auch der letzte hilfsbereite Nutzer resigniert.

  • Mein Touareg ist nun nach dem 6 Tag wieder einsatzbereit !:guru:(neuer Hauptbremszylinder und neues ABS Steuergerät + neuer Software)

    An die Antwort von cashburner !

    Einen Hauptbremszylinder und ABS hat mein Audi auch schon gehabt und die sind noch nicht defekt gewesen !!!
    Die Aussage mit dem High Tech kann ich auch nicht nachvollziehen und auch nicht damit entschuldigen. Wenn das so wäre,würden die mit High Tech vollgestopften Flieger pausenlos abstürzen. Das Problem liegt an dem Druck der Konzerne,die die Zulieferer immer mehr im Preis drücken. Was dabei herauskommt,wissen wir doch alle !!
    Auch die Menge der Zulieferer spielt einen Rolle! (Schaue nur mal in deine Waschmaschine rein,Du bekommst das Grausen!!!)
    Nun komme mir bitte nicht mit deinem Porsche.
    Meine Pagode hat erst nach 27 Jahren einen neuen Hauptbremszylinder bekommen!!!
    Der Wagen ist jetzt 38 Jahre alt,ABS gab es damals noch nicht!!!:D:D

    Ich meine ,das sich die Qualität verbessern muß !!Weniger Zulieferer und der Kostendruck muß sinken,dann kommen diese Probleme weniger vor !!!

    Gruß,OPI.


  • Ich meine ,das sich die Qualität verbessern muß !!Weniger Zulieferer und der Kostendruck muß sinken,dann kommen diese Probleme weniger vor !!!

    Gruß,OPI.



    Aber mehr bezahlen wollen wir ja auch wieder nicht. Bei einem Flugzeug hat natürlich die Sicherheit Priorität - das steht vor dem Preis, auch wenn da Wettbewerb herrscht.

    Klar ist jeder unnötige Werkstattaufenthalt ärgerlich - ich freue mich trotzdem jedesmal wieder, mit dem Dicken zu fahren.

    Die "Problemchen" sind mir lieber, als eine ADAC-Pannenstatistik-Testsieger-Reisschüssel äh Toyota fahren zu müssen.
    Ich habe zur Sicherheit eine zweijährige Garantie-Verlängerung abgeschlossen, die nach den 2 Jahren dann zum Tragen kommt. Hat mich allerdings € 1100,- gekostet.
    Schützt zwar nicht vor Schäden und Ärger, aber vor einem finanziellen GAU :zwinker:

    Gruß Roland

  • Hallo zusammen....
    habe das Problem auch seit gestern morgen...:Applause:

    Beim Starten leuteten auf einmal die Lämpchen auf und die Meldung stand im Display. Auch ein Neustart... bzw. 5 Neustarts konnten das Problem nicht beheben...

    Also anders als bei Euch, steht die Meldung immer da und es ist nicht beim Fahren aufgetreten...

    Habe VW VIP Angerufen, die mich mit meinem Händler verbunden haben. Der hat 10 Min. später zurückgerufen und gesagt, ich solle das Auto vorbeibringen, es sei noch fahrtüchtig. Wenn Sie das Problem nicht sofort beheben könnten, würde ich ggf. einen Ersatzwagen bekommen...

    Er hat es erst mal mit Fehlerauslese versucht, hat aber wohl nichts gefunden. Da ich dann weg musste, habe ich den Touran Ersatzwagen gerne angenommen...

    Später hat VW VIP noch mal angerufen und nachgefragt, ob mir schon geholfen wurde.

    Sie wollten auf Marderbisse untersuchen und zunächst ein Software-Update machen.
    Seit dem habe ich leider nichts mehr gehört...:bremse:

    Angeblich soll ich den Ersatzwagen nur für 3 Tage kostenlos bekommen... bin ja mal gespannt, ob das was wird...

    zum Glück habe ich auch die fast 1.200 Euro für die Garantieverlängerung nicht gescheut...

  • Hallo,

    hier scheint mir aber kein Software-Fehler vorzuliegen, da die Meldung nach einem Neustart bleibt. Daher läßt sich dieser Fehler vermutlich einfacher lokalisieren.
    In meinem Fall trat der Fehler nur gelegentlich auf. Nach der letzten Inspektion war das Problem verschwunden. Hier hing es mit dem Fußbremshebel der Handbremse und dem Endschalter zusammen (Hebel ging nicht ganz in die Ruhestellung zurück, Feder war zu schwach).

    Gruß Roland

  • Hab den Dicken wieder! :D
    war tatsächlich was ganz anderes...

    Ein elektrischer Geber im Hauptbremszylinder war defekt.

    Es hat anscheinend ne ganze Weile gedauert das zu finden. Es musste erst alles freigelegt und durchgemessen werden... Insgesamt 4-5h Arbeit.

    Wurde vollständig von der Anschlußgarantie übernommen...:Applause:

  • Servus,

    [...]Bei Mir habe ich den Fehler!
    Bremseassisten Werkstat!

    hat jemand Einen Ahnung! Was das heissen soll!



    uauf alle Fälle, dass der Beitrag im falschen thread ist. Hier gehts um Abgas-Fehlermeldung...:zwinker:

    Habe deinen Beitrag mal in den richtigen thread verschoben.


    Ist der Fehlerspeicher ausgelesen worden?

    Grüße,

    Uli
    ________________________________

    Was kann ich tun um Antworten erfolgreich zu unterbinden?
    Nachdem ich die Suche erfolgreich ignoriert habe, erstelle ich das gleiche Thema in mehreren Unterforen, benutze einen aussagekräftigen Titel wie "Hilfe", am Besten noch mit mehreren Ausrufezeichen, und veröffentliche einen Fließtext aus Kleinbuchstaben ohne Punkt und Komma, damit auch der letzte hilfsbereite Nutzer resigniert.