Liebe T-Freunde!
Habe bei meinem V6TDI (11/2005) wieder ein neues Problem. Nach einigen Tagen Standzeit oder einer Nacht im Freien bei kühleren Temperaturen leuchtet nach dem Kaltstart die Anzeige "Bremsasstistent/Werkstatt" auf und wechselt kurz darauf auf die Anzeige des gelben, abwärts stehenden Fahrzeugsymbols. Nach unmittelbar darauffolgendem Neustart ist alles "normal".
Ähnliche Probleme haben - wie den diversen Meldungen aus dem T-Forum zu entnehmen ist - schon viele von euch gehabt. Eine generelle Empfehlung zur Lösung des Problems konnte ich aber nicht finden.
Da in den vielen Beiträgen auch auf Stromversorgungsprobleme hingewiesen wird möchte ich nur noch ergänzend festhalten, dass mein Voltmeter bei Fahrt konstant 14V anzeigt.
Wäre für Hinweise sehr dankbar!
Grüße aus Wien
Wiener
Bremsassistent, Fehlermeldung
-
Porto -
20. Januar 2006 um 22:32
-
-
Hab exakt das gleiche Problem wie mein Wiener Vorposter!!!
Was ich noch hinzufügen kann ist das mein T die gleiche Meldung bringt wenn er mit Zündung an aber Motor aus für etwa 1,5min steht. Zündung aus und wieder an... Fehler weg.
Ich hab noch Garantie auf der Kiste.
Cu
-
Hallo hansman007!
Hatte meinen T vor einiger Zeit wegen allerlei unerfreulicher Erscheinungen beim :). Unter anderem wurden sämtliche Masseverbindungen überprüft. Eine davon wies einen hohen Widerstand auf, wurde gereinigt und nachgezogen. Seither sind die geschilderten Probleme bezüglich Bremsassistent beim Starten nicht wieder aufgetreten.
Grüße aus Wien
Wiener -
Hallo zusammen,
mich verfolgt das gleiche Problem, wie meine Vorredner, Fehlermeldung Bremsassistent Werkstatt. Allerdings tritt das in sehr unregelmäßigen Abständen auf und erst seit dem er zum wechseln der Bremsbeläge und der Kupplung (wg. Ruckeln beim Beschleunigen) beim Freundlichen war.
Als es da erste Mal aufgetreten ist, nämlich direkt am Tag nach der Reparatur, hat der noch etwas ratlos auf sein Diagnosegerät geschaut und den Fehler quittiert. Ursache? Fehlanzeige. Mögliche Erklärung? Schulterzucken.
Nun muss ich ihm wohl erneut einen Besuch abstatten, wobei es auch weiterhin nur sporadisch kommt. Den Tip mit den Masseverbindung werden ich mal als kleine Anregung mitnehmen.
Gruß Sven -
Hallo zusammen,
bin neu im Forum und von den vielen Detailinfos echt begeistert.
Bei meinem leuchtet ebenfalls die Meldung "Bremsassistent Werkstatt". Allerdings ist er auch wirklich defekt :)...zumindest funktioniert die Berganfahrhilfe nicht mehr
Weiß jemand was die Reparatur ungefähr kostet oder hat Erfahrung damit ?
Beste vorweihnachtliche Grüße aus dem Rheingau
Chris -
Hallo Zusammen,
hatte bei meinem auch Probleme mit dem Bremsassistent (Bergabfahrassistent).
Meldung kam bei mir nach ner Zeit bei eingeschaltener Zündung! Zündung aus und wieder an Meldung weg!
War beim und die hatten festgestellt das einer der drei Kupplungsschalter defekt war!
Kann aber leider keinen Preis nennen da es noch auf Kulanz behoben wurde.Gruß Simon
-
Hallo diver2000,
bei meinem Touareg trat vor ca. 1 1/2 Jahren erstmalig die Meldung "Bremsassistent Werkstatt" auf. Dies geschah die letzten 10 Monate dann insgesamt 8-10mal, meist bei kalter oder feuchter Witterung.Mein Mechaniker gab auf Frage an, daß es am Kupplungsgeber oder heißt es Kupplungsnehmerzylinder?? liegen kann. In diesem Fall könne man irgendwas an Software aufspielen, dann sei es ok.
Oder aber es liegt am Gasdruckzylinder der Feststellbremse (diese ging bei mir nicht mehr ganz zurück(Meldung Feststellbremse lösen), der Gasdruckzylinder war aber bereits während der Garantiezeit schonmal getauscht worden). Im September ließ ich den Gasdruckzylinder der Bremse nochmals erneuern. Seither habe ich meine Ruhe, es muß also tatsächlich an der Feststellbremse gelegen haben.
MfG MIK -
Hallo Mädels,
Fehlermeldung ist mir nicht unbekannt. Bei mir lag's jedoch an der Batterie; die war nach 2,5 Jahren komplett hinüber. Mit allem Drum & Dran habe ich für den Tausch so knapp 500,- berappen dürfen.
Die Batterien meiner Ex-Autos haben 5 - 7 Jahre gehalten... ein Armutszeugnis für VW. -
Hallo,
das Problem hatte ich auch. War beim Freundlichen. Fehler ausgelesen und in der Woche darauf einen Werkstatttermin gemacht. Bei mir im Tachofeld leuchtete zusätzlich ein gelbes Dreieck mit einem Ausrufezeichen welches mich sehr nervös gemacht hatte. Der nette Werkstattbeauftragte nahm mir am Reparaturtag mit den Worten: Das dauert nicht lange, wir melden uns bis Mittag bei Ihnen" mein Auto ab. Ich wurde mit dem Taxi zur Arbeit gefahren und wartete auf den Anruf. Es wurde Mittag und nichts passierte. Es wurde Nachmittag und nichts passierte. Um 16.30 Uhr bekam ich einen Anruf, dass man die Fehlerursache noch nicht gefunden hätte und das ganze Auto zerlegt wäre. Dann wurde es ruhig und der Werkstattleiter stammelte, dass er mir zwar einen Leihwagen anbieten könne, aber es wäre ein T5. Ich beruhigte ihn, dass ich zwar eine Frau wäre, aber wer Pferdeanhänger fahren kann, kommt auch mit einem T5 zurecht. Der Wagen sollte dann noch 20,00 Euro Versicherung kosten, aber das war mir dann egal. Ich musste schliesslich auch wieder nach Hause kommen. Am nächsten Tag gegen Mittag dann der erlösende Anruf: Fehler gefunden! Beide Kontakte, die den Bremsassistenten steuern mussten ausgetauscht werden und mein Dauerfehler Leuchtweitenregulierung defekt wäre auch behoben. Teilekosten wären irgendwas um die 160,00 Euro. Ich holte also mein Auto ab (mittlerweile war mein Dicker sogar gewaschen worden) und alles funktionierte tadellos. 14 Tage später bekam ich die Rechnung 1.200 Euro. Unheimlich viele Werkstattstunden und der Teileanteil betrug 280,00 Euro. Da ich eine Gebrauchtwagengarantie habe, hat mich der Spass im Enddefekt nur 160,00 Euro Teile gekostet. Im Ernstfall aber ein sauteurer Spass. Ach so, die 20,00 Euro für den T5 habe ich nach einer Beschwerde meinerseits auch nicht mehr bezahlen muss, denn der T5 war ein Werkstattwagen, eher ein Baustellenfahrzeug. Hätte ich einen ordentlichen Leihwagen erhalten, wäre es ja gerechtfertigt gewesen. Schliesslich habe ich keinen Lupo in die Werkstatt gegeben, sondern einen T5!!!!! -
...da war mein freundlicher ja richtig günstig...
-
Kenne den Fehler jetzt nach 130.000 km auch. Bremsassistent - Werkstatt.
Habe mir mal so eure Fehler notiert:
- Massepunkte
- Steuergerät ABS
- Gasdruckzylinder Feststellbremse
- Batterie
- ABS Sensor
- Kontakte Bremsassistent
- Radlager
- Verteilergetriebe
- Software
(ich hoffe manch einen anderen hilft diese Zusammenstellung).
Gebe den T beim freundlichen ab. Bin mal gespannt welchen Fehler bzw. welche Teile er bei mir auswechselt. ... werde weiter berichten. -
War bei mir am Freitag nun auch so weit.
Bremsassistent und ESP leuchtet dauerhaft.
Samstag früh bin ich gleich zum :).
Nach ner Stunde der Anruf:
-Irgendein Sensor zeigt 198 BAR Druck an, normal wären Null. Also defekt. Teil nicht da. Montag kommt er dann wieder in die Werkstatt. Kostenpunkt 219€.
Kann euch morgen mal sagen wie das Teil heißt das defekt war.
Übrigens: Materialkosten 79€, Rest Lohnkosten. -
ich schätze es ist auch der Membrandruckgeber im Hauptbremszylinder.
-
Howdy,
im englischen heisst das Ding Brake Pressure Thrust Sensor oder auch Brake Booster Sender G201, für meinen 2004 V6 Benziner Item Nummer 7L0907597.
Habe auch die Fehlermeldung "Brake Assist, Workshop".
Die haben mir nach 3 Stunden gesagt der Sensor is kaputt, System funktioniert aber noch. Fahre jetzt seit 2 Monaten mit der Meldung rum, Kostenpunkt 785AUD fitted. Sender selbst kostet hier 211 AUD, angeblich 3 Stunden Job den einzubauen.
Sitz wie unten erwähnt auf dem Bemszylinder, muss man auch Bremsflüssigkeit austauschen etc.
Werde das alles wohl irgendwann bei Gelegenheit selbst machen, ist mir einfach zu unverschämt der Preis.
Hoffe nur dass die den Fehler auch richtig analysiert haben, die sind nämlich hier in Down Under auch ganz gross im Kaputtreparieren, vor allem an europäischen Oberklasse Fahrzeugen...
Die restlichen Mängel, die dieses Fahrzeug schon hatte (bei 58000 gefahrenen Kilometern) inklusive Getriebedichtungsschaden bei 45000 zähle ich lieber nicht auf, bin nämlich im Moment eigentlich ganz gut gelaunt...
Gruss Tim
-
War der Drucksensor. Teilenummer wie bei Tim 7L0907597.
Alles in allem hat es mich 220 € gekostet.
Allerdings weicht die Aussage meines mit der von Tim etwas ab.
Mir wurde gesagt das keiner meiner Sicherheitssysteme (ABS,ESP...?) mehr funktioniert, bis der Schaden behoben ist.
Das die Bremsflüssigkeit ersetzt werden muß, wurde nicht erwähnt bzw. nicht gemacht weil es nicht nötig war?
Die Rechnung setzt sich wie folgt zusammen:
-Arbeitslohn 106€
-Fehlersuche 14€
-Drucksensor 65€
Alles in allem mit Steuer rund 220€. -
Hallo Bruno,
für den Preis hätte ich es wahrscheinlich schon längst machen lassen.
Die Aussage von deinem Händler scheint mir eigentlich schlüssiger da ja auch das gelbe ESP Warnlicht permanent an ist. ABS funktioniert allerdings noch, habe ich schon zufällig erfahren dürfen.
Die Information mit der Bremsflüssigkeit habe ich aus dem ELSA WIN VW Programm.
Das würde mich aber auch nicht stören, die muss bei mir jetzt eh mal getauscht werden, das kostet hier 90AUD, habl so wild.
Im Oktober (oder 2000km) muesste ich eh zur Inspektion, werde es dann wohl machen lassen, falls ich es nicht vorher selber machen sollte.
Tim
-
Im Oktober (oder 2000km) muesste ich eh zur Inspektion, werde es dann wohl machen lassen, falls ich es nicht vorher selber machen sollte.
Tim
By the way...
Inspektion (90000km) habe ich erst vor 2 Monaten machen lassen...535€. -
So, der lästige Fehler ist jetzt auch endlich weg, Sender habe ich für 85 EUR in Deutschland gekauft, After Market VW Werkstatt hat ihn mir für 250 AUD (150EUR) eingebaut.
-
Hallo,
im Touareg , den ich kaufen will leuchtet sporadisch (nach Zündung aus ist sie wieder weg, aber geht irgendwie irgenedwann wieder an) auch der Fehler auf, jedoch ohne ABS und ESP oder sonstige Kontrolleuchten, nur die Meldung im KI
Gruß
-
Hallo Zusammen,
vor 2 Wochen hatte ich auch die Meldung im Display "Bremsassistent / Werkstatt". Gerade mal 4 Woche aus der Garantie.
Zum Glück aber wenigstens die Anschlussgarantie abgeschlossen.
Insgesamt hat es nur 65 Euro gekostet, die komplett von der Anschlußgarantie gezahlt wurden.
Ergebnis: Der Hebel zum Lösen der Handbremse war defekt bzw. ein Sensor daran.
Nochmal Glück gehabt...Gruß
Gerhard -