Hebt das Flugzeug ab?

• Zitat von borromeus

Na eben am Laufband nicht, das Flugzeug macht keine Airspeed!
    Wie hoch ist die Luftgeschwindigkeit in meinem Gesicht wenn ich am Laufband 12km/h laufe?

Stimmt, auf dem Laufband hat man keinen Gegenwind. Auf dem Laufband steht dein Fuß aber auch fest, solange er das Band berührt, es gibt keine Relativbewegung zwischen dem Band und deinem Fuß (der das Band berührt), nur so kann das Band den Fuß, der gerade am Boden ist, nach hinten bewegen und du dich nach vorne. Diese beiden Bewegungen gleichen sich aus.
    Ganz anders beim Flugzeug. Hier sind die Räder nicht angetrieben und haben nur eine geringe Reibung. Würden die Kugellager der Räder die Reibung völlig aufheben, könnte sich das Band völlig frei unter dem Flugzeug hin und herbewegen. Nun sind die Lager nicht völlig reibungsfrei, jedoch ist sie sehr gering, so dass schon ein bisschen Schub der Treibwerke, die sich ja an der Luft ‚abstützen’, ausreicht, die Reibung der Lager zu überwinden und das Flugzeug nach vorne beschleunigt.

Gruß,

Frank

• Tja, habe vor meinem geistigen Auge ein Flugzeug das am Stand stehend durchdrehende Räder hat.....ihr habt aber Recht.....:wand: es wird sich doch bewegen und daher abheben...:klopf:

Besonderen Gruss an Frank- Danke für die Geduld...

lG
    Karl

• wir werdem das nächsten Freitag nochmal genau durchgehen - bei dem einen oder anderen 8erl

Liebe Grüße
    Michael

Zitat von borromeus

Tja, habe vor meinem geistigen Auge ein Flugzeug das am Stand stehend durchdrehende Räder hat.....ihr habt aber Recht.....:wand: es wird sich doch bewegen und daher abheben...:klopf:

Besonderen Gruss an Frank- Danke für die Geduld...

lG
    Karl

• Flugzeug mit durchdrehenden Rädern am Strand?

Nein, das geht nicht.
    Ein Flugzeug hat an den Rädern keinerlei Antrieb.
    Eine Vorwärtsbewegung beim Rollen wird nur durch den "Zug" des Propellers bzw. den Schub der Düsen erzeugt.
    Vielleicht kommt durch diese fehlende Kenntnis bei vielen das Missverständnis.

So, dann diskutiert das nächsten Freitag nochmal kräftig
    (was auch immer das für ein Treffen ist).
    :trinken

Gruß
    bernann

• Vielleicht hilft das den Ungläubigen:

Man stelle sich ein Luftkissenboot auf dem Laufband vor.

Bewegt sich das Luftkissenboot vorwärts ?

Man kann ein Auto nicht wie ein menschliches Wesen behandeln - ein Auto braucht Liebe.
    Walter Röhrl (*1947)