Hebt das Flugzeug ab?

  • Zitat von Joachim


    Wäre das gleiche, als wenn man auf das Flugzeug einen Ventilator anbringt und soviel Luft erzeugt, daß das Flugzeug abheben würde.
    Schade geht leider auch nicht.

    Wieso soll das nicht gehen?

    Der auftrieb wird doch dadurch bestimmt, dass die luftgeschwindigkeit auf der oberseite der tragflächen höher ist als darunter.

    Ganz egal, wie die luftströmung erzeugt wird.

    Okay - es macht nicht viel sinn: sobald der flieger abhebt, drückt der hohe luftdruck hinter dem ventilator das ganze system nach vorne, weil da der luftdruck kleiner ist.

    Alles klar?

    L.G. Manitux
    "Wo kämen wir hin, wenn alle sagten, wo kämen wir hin - und niemand ginge, um einmal zu schauen, wohin man käme, wenn man ginge!" ( H.A. Pestalozzi 1929-2004)

  • Ich glaube, ich weiß jetzt was ihr meint.

    Da sich das F. nicht an der Startbahn (Laufband) sondern an der ruhenden Luftmasse "abstößt" (gleichzusetzen mit dem Laufbandschieber), ist es völlig egal mit welcher Geschwindigkeit das Laufband sich unter dem F. bewegt. Hauptsache es trägt bis zum Abheben die Masse des Flugzeuges.
    Das F. wird sich immer weiter an der stehenden Luftmasse "abstoßen" und damit die Abhebegeschwindigkeit erreichen. Das is es, oder!? :denker:


    Eeeeeeric, Dieeeeeeeter........ Hilfe!

  • Zitat von Hagen

    Da sich das F. nicht an der Startbahn (Laufband) sondern an der ruhenden Luftmasse "abstößt" (gleichzusetzen mit dem Laufbandschieber), ist es völlig egal mit welcher Geschwindigkeit das Laufband sich unter dem F. bewegt. Hauptsache es trägt bis zum Abheben die Masse des Flugzeuges.
    Das F. wird sich immer weiter an der stehenden Luftmasse "abstoßen" und damit die Abhebegeschwindigkeit erreichen. Das is es, oder!? :denker:

    :Applause:
    Genau so konnte ich das schon die ganze Zeit nicht erklären :denker:
    Ich möchte wetten, das ist es :Applause:
    .
    Jetzt möchte ich nur noch mal wissen, was eigentlich das Laufband antreibt, die Räder sind es ja nicht.

  • lassen wir uns mal überraschen:rolleyes:


    lg
    Michael


    ....andererseits, wenn wir das Laufband mit einem Fluss vertauschen und ein Wasserflugzeug nehmen, muss dieses doch erheblich Energie aufwenden um am Stand zu bleiben, bescheunigen wir nun den Fluss, dann.....
    :lach:

  • Zitat von iceage

    habe mal bei mir in der Fa. mit unserem Professor gesprochen, bestätigt die Ansicht - das Flugzeug hebt ab, nur das mit dem Laufband ist Blödsinn!

    lg Michael



    Aha, der Herr Professor bestätigt eine Ansicht.
    Das ist keine Ansicht, das ist Fakt

    Und den "Blödsinn" mit dem Laufband hat doch jeder verstanden, oder?
    Dann soll es mal der Herr Professor erklären - aber verständlich.

    Gruß
    bernann

  • So, jetzt gebe ich auch mal meine Erklärung ab.

    Das Flugzeug hebt ab.

    Stellteuch folgendes vor:

    Ein Wasserskifahrer wird von einem Flugzeug über einen ruhigen See gezogen, dabei verbindet den Skifahrer und das Flugzeug eine feste Stange und kein Seil.
    Ein Beobachter am Seeufer sieht das Flugzeug und des Skifahrer mit der gleichen Geschwindigkeit an sich vorbeiziehen. Soweit klar, oder?

    Jetzt das ganze nicht auf einem See, sondern auf einem Fluss, das Flugzeug fliegt gegen den Strom.

    Die entscheidende Frage nun: Wird das Flugzeug es schaffen, den Skifahrer gegen den Strom zu ziehen? Antwort: Ja, kein Problem, denn die Reibung zwischen den Skiern und der Wasseroberfläche ist minimal, bei (schnell) fließenden Fluss zwar höher als bei einem ruhigen See, kann aber problemlos vom Flugzeug ausgeglichen werden und liegt vermutlich in einem Bereich, bei dem der Pilot noch nicht mal merkt, ob er etwas mehr Schub gibt.
    So wird auch auf einem schnell fließenden Fluss ein Beobachter am Ufer wieder Flugzeug und Skifahrer sich in die gleiche Richtung bewegen sehen – unabhängig davon, wie schnell (oder wohin) der Fluss fließt.

    Jetzt ist es nur noch ein kurzer Gedankensprung zum Flugzeug auf dem Rollband.

    Setzt dem Skifahrer den Propeller des Flugzeugs auf den Rücken (es ist ja egal, wie lang die Stange ist, die ihn zieht, verkürzt diese einfach, bis Skifahrer und Flugzeug „eins“ sind), als nächstes werden sie Skier durch Rollen ersetzt und der See/Fluss durch das Laufband.
    Jetzt kann der Skifahrer unabhängig von der Laufrichtung und Geschwindigkeit des Laufbandes selber Geschwindigkeit gegenüber dem Ufer aufnehmen, wenn er dann auch noch Flügel hat, werden sie den Auftrieb zum Starten erzeugen.

    QED

    Frank



  • da das Laufband versucht die Beschleunigung des Flugzeuges zu verhindern indem es die Geschwindigkeit erhöht, dies aber nicht möglich ist, da es keinen Einfluß auf das Flugzeug nehmen kann, da die laufend steigernde Geschwindigkeit von den Rädern des Flugzeuges aufgenommen werden, würde sich zwischen Rad und Laufband diese ins unendliche steigern - und dies ist unmöglich!

    So das ist mal meine Erklärung, und mit diesen Worten verabschiede ich mich für heute - es hat mordsspaß gemacht, jetzt muss ich aber wieder etwas für meine Kondition tun - ich begebe mich ins Fitnesscenter - aufs Laufband.....

    Schönen Abend an Alle
    Michael
    :winken:

  • Finde lustig was ich lese.... vielleicht zu unrecht.....aber, ein Irrtum steht hier sicher:

    Der Auftrieb wird nicht durch die Turbine gemacht sondern durch die Luft die an den Flügeln vorbeizieht (offensichtlich verwechseln manche ein Flugzeug mit einer Rakete, die sehrwohl infolge von Schub abhebt- Impulserhaltungsgesetz).

    Einige Gründe die vielleicht mancher schon mal gehört hat:
    Ein Segelflieger fliegt wie?
    Bei einem zu starkem Rückenwind darf der Flieger nicht starten! Warum wohl?
    Man spricht vor allem in der Luft von "airspeed" und nicht von "groundspeed" weil die "groundspeed" unerheblich ist wenn man in der Luft ist!

    Möglicherweise der grösste Fehlers meines Lebens: aber DIESER FLIEGER HEBT NIEMALS AB.

    Fragen an die lieben Touareg Fahrer, die glauben der Flieger hebt ab:
    1) Hebt der Flieger auch im Vakuum ab- sogar wenn durch die Turbinen Luft durch einen z.B. Kanal angesaugt wird?
    Wenn nein: OK
    Wenn ja: durch welche physikalische Kraft?

    2) Wozu hat ein Flieger Tragflächen?
    3) Warum sind die Turbinen nicht vor den Tragflächen montiert sondern darunter?
    4) Warum gibt es Turbuluenzen in der Luft?
    5) Warum kann man nicht mit der Boing zum Mond fliegen?

    lG
    ein zufriedener Touaregfahrer (allerdings bereits mit einer Mängelliste an den :) )

  • Zitat von borromeus


    Möglicherweise der grösste Fehlers meines Lebens: aber DIESER FLIEGER HEBT NIEMALS AB.


    Doch, tut es/es

    Zitat von borromeus


    1) Hebt der Flieger auch im Vakuum ab- sogar wenn durch die Turbinen Luft durch einen z.B. Kanal angesaugt wird?
    Wenn nein: OK
    Wenn ja: durch welche physikalische Kraft?


    Nein, im Vakuum hebt es nicht ab, es ist unstrittig, dass zum Auftrieb die Tragflächen notwendig sind, die von Luft umströmt werden müssen

    Zitat von borromeus


    2) Wozu hat ein Flieger Tragflächen?


    Um eben Auftrieb zu erzeugen, darum geht es aber bei der Fragestellung nicht. Sobald sich das Flugzeug relativ zur Umgebungsluft nach vorne bewegt, wird Aufrieb erzeugt. Die ursprüngliche Frage kann man auch darauf reduzieren, ob sich das Flugzeug für einen Beobachter im Tower nach vorne bewegt. Und genau das tut es

    Zitat von borromeus


    3) Warum sind die Turbinen nicht vor den Tragflächen montiert sondern darunter?


    Das spielt keine Rolle, ein kleines Propellerflugzeug hat seinen Propeller am Bug, ein Canadair Regiojet hat die Triebwerke am Heck, eine MD11 hat 2 unter den Tragflächen und eins im Leitwerk, die Concorde hat sie untendrunter. Alle können fliegen.

    Zitat von borromeus


    4) Warum gibt es Turbuluenzen in der Luft?


    Weil Luft strömen kann (ist aber nicht relevant)

    Zitat von borromeus


    5) Warum kann man nicht mit der Boing zum Mond fliegen?


    Weil es keine Boing gibt, nur eine Boeing :zwinker: und weil selbst eine Boeing nicht genug Schub entwickeln kann, um aus dem Gravitationsfeld der Erde auszutreten. Dass man im luftleeren Raum mit Auftrieb durch Tragflächen nix anfangen kann, hatten wir ja weiter oben schon mal

    Gruß,

    Frank



  • Es gibt zwei Dinge:
    1) Antrieb mit Flügeln (auch Flugzeug genannt)
    2) Antrieb, der soviel Schub (Impuls) aufbringen kann, dass es mehr Kraft aufbringt als die Anziehungskraft (auch Rakete genannt)


    Liebe Grüsse
    Karl