Hebt das Flugzeug ab?

  • Folgende Frage habe ich gerade in einem anderen Forum gefunden, inkl. einer mittlerweile 4 Seiten langen Diskussion mit sehr kontroversen Ansichten.

    Frage:

    Ein Flugzeug steht auf einem 3000 Meter langen Laufband, so groß und breit wie eine Startbahn.

    Eine Geschwindigkeits-Steuerung setzt das Laufband automatisch in Bewegung sobald die Räder des Flugzeugs anfangen zu drehen. Und zwar mit der gleichen Geschwindigkeit, nur in die entgegengesetzte Richtung.

    Das Flugzeug versucht zu starten. Was passiert? Wird es abheben?
    Wollen wir das hier auch mal diskutieren.

    Gruß, Frank

  • nein, ein flugzeug hebt ab weil die luft an der oberseite des flügels einen längeren weg nehmen muss als an der unterseite des flügels, dadurch entsteht eine art sog. damit das flugzeug schneller abhebt werden sogennante slats an der vorderkante und klappen an der hinterkante am flügel ausgefahren, welche den zurückzulegenden weg für die luft verlängern.


    gruss dietmar :bremse:

  • Das Ding fliegt, weil die Räder ja nix mit dem Vortrieb der Maschine zu tun haben, ist zwar nett, wenn sie rollen, aber "geschoben" wird das Ding ja schliesslich von den Triebwerken.

    Wenn wir allerdings einen Touareg nehmen, sieht das anders aus, der hebt trotz Allrad nicht ab....... :D :D

  • Natürlich hebt es nicht ab, ein Flugzeug hebt wie schon unten erwähnt durch den Auftrieb an den Flügeln ab (wobei es mehr ein Druck als ein Sog ist). Dieser Druck kommt Zustande weil die Flügeln die vorbeiströmende Luft (ab)lenken. Da die Unterseite des Flügels mehr gewölbt ist als die Oberseite wird die Luft dort komprimiert und daher unter Druck gesetzt.

    Physikalischer Größenidee: Tragflächen: 50 m², Druckdifferenz 1bar:
    1 bar= 10 m Wassersäule auf 1m², also 1kg/cm² (10N/cm²), also 100.000 N/m²

    F(kraft)= p(Druck) x A(Fläche)= 50x100.000= 5 Mio N(ewton)
    Das Flugzeug könnte daher 500 To wiegen....

    ..so zumindest meine Meinung

    Schönen Abend
    Karl

  • Das Fluzeug hebt natürlich nicht ab, da sich nur seine Räder drehen, es sich selbst aber im Raum keinen Zentimeter bewegt.

    Der Auftrieb ensteht wie folgt:
    Die Tragflächen sind an der Oberseite gewölbt.
    Ein Käfer, der an der Oberseite der Tragfläche von der Vorderkante bis zur Hinterkante krabbelt, hat einen längeren Weg zurückzulegen als an der Unterseite der Tragfläche bzw. er muss schneller laufen als sein Kollege an der Unterseite, wenn er zur gleichen Zeit ankommen will.
    Genauso ist es mit der vorbeiströmenden Luft. Diese strömt an der Oberseite schneller.
    Und je schneller die Luft strömt desto geringer ist deren Druck.
    Damit ist der Luftdruck an der Oberseite der Tragfläche etwas geringer als an der Unterseite und deshalb hat das Fugzeug das Bedürfnis, sich in diese Richtung, d. h. nach oben, zu bewegen.

    Das ist alles.

    Gruß
    bernann

  • Und es hebt doch ab!

    Entscheidend ist die Aussage: "es versucht zu starten".

    Das heißt, die Triebwerke oder die Propeller werden in Betrieb gesetzt.
    Diese, und nicht die Räder, erzeugen den Vorschub.
    Damit erreicht das Flugzeug seine Startgeschwindigkeit, egal was die Räder unten machen.
    Solange das Flugzeug unten nicht festgebunden ist, wird es sich nach vorne bewegen.

    Durch die Startgeschwindigkeit wird die notwendige Druckdifferenz zwischen Ober- und Unterseite der Tragflächen erzeugt.

    siehe vorherigen Beitrag

    Guten Flug wünscht
    bernann

  • Es hebt ab!
    Bei Flugzeugen werden ja schließlich nicht die Räder angetrieben.
    Wenn es sich also in Bewegung setzt, dann nur, durch Propeller oder Triebwerk.
    Und wenn Propeller oder Triebwerk arbeiten, werden die Tragflächen angeströmt und das Flugzeug hebt ab.
    Entscheidend zum abheben ist, dass die für das entsprechnde Flugzeug erforderliche Startgeschwindigkeit erreicht wird. Die wird aber nicht durch Radbewegung, sondern allein durch Tragflächenanströmung erreicht.
    Theoretisch würde schon eine entsprechende Windgeschwindigkeit von vorn ausreichen, damit das Flugzeug abhebt (übrigens der Grund, weshalb Flugzeuge immer nur gegen - und nicht mit dem Wind starten und landen).

    Gruß
    Chris

  • Es hebt ab, bewegt sich bis dahin aber nicht von der Stelle.
    Die Geschwindigkeit des Laufbandes nimmt in gleicher Weise ZU, wie die Geschwindigkeit der Räder. Das heißt, das Flugzeug wird beschleunigt, die von meinen Vorrednern diskutierten aerodynamischen Effekte kommen zur Wirkung.
    Lediglich solange es mit den Rädern auf dem Laufband steht, wird wegen dessen entgegengesetzter Laufrichtung das Flugzeug auf der Stelle bleiben (das Flugzeug bewegt sich vorwärts, das Laufband rückwärts, gleicher Effekt, wie wir als Kinder auf der Rolltreppe erlebt haben, wenn man die hinauflaufende Rolltreppe mit der gleichen Geschwindigkeit treppab steigt.)

  • hallo Weide_de

    ... und wenn die Kinder einen Propeller- oder Düsenantrieb auf den Rücken geschnallt haben, und dieser kräftig arbeitet, fliegen die Kinder die Rolltreppe hoch, egal, was die Füsse unten machen.

  • Das Flugzeug, rollt in der Tat voran, auch mit dem Düsenantrieb, dann eben nur etwas schneller! wir haben aber gelernt, dass Laufband bewegt sich mit der gleichen Geschwindigkeit in die andere richtung.

    Zitat

    Eine Geschwindigkeits-Steuerung setzt das Laufband automatisch in Bewegung sobald die Räder des Flugzeugs anfangen zu drehen. Und zwar mit der gleichen Geschwindigkeit, nur in die entgegengesetzte Richtung.

    Somit kommt der Rolltreppen Effekt zum Tragen. Das einzige was sich bewegt, sind die Reifen an den Rädern.

    Ergo steht das Flugzeug immer an der selben Stelle.

    Also bewegt es sich zwar mit sagen wir relativer hoher Geschwindigkeit zum Rollband durchaus nach vorne, aber zur Umgebung steht es fest an einem Punkt. Somit bewegt sich die Luft nicht über die Tragfläche und die ganzen physikalischen und Aerodynamischen Eigenschaften kommen nicht zum tragen und das FLugzeug hebt nicht ab.

    :sonne: Grüße
    Eric

  • Zitat von bernann

    hallo Weide_de

    ... und wenn die Kinder einen Propeller- oder Düsenantrieb auf den Rücken geschnallt haben, und dieser kräftig arbeitet, fliegen die Kinder die Rolltreppe hoch, egal, was die Füsse unten machen.




    Die Kinder fliegen dann aber nicht, sondern sie werden geschoben oder gezogen, abhängig davon ob Propeller oder Düsenantrieb. Da wird einfach die Masse beschleunigt ;)

    Das Flugzeugt sollte aber aber aufgrund Aerodynamische Aspekte abheben oder ? :cool:
    Ich gehe auch davon aus, dass die Triebwerke nach hinten gerichtet sind und nicht nach unten :D

    Grüße
    Eric

  • Nein, nein, nein

    Das Flugzeug bleibt nicht an der selben Stelle stehen.
    Das wäre nur der Fall, wenn es wie ein Auto mit den Rädern angetrieben würde.

    Die Räder drehen sich nur mit, weil das Flugzeug durch eine andere Kraft nach vorne bewegt wird. Wenn die Räder jetzt zusätzlich durch ein Laufband angetrieben werden, drehen sie sich entsprechend schneller.
    Das Laufband könnte auch fest unter das Flugzeug montiert werden, so dass es mit abheben kann. Dann würden auch in der Luft die Räder weiter angetrieben. Das Flugzeug würde sich daran überhaupt nicht stören.
    Beim Starten würde die Unterkonstruktion des Laufbandes als Gleitfläche wirken.
    Es wäre halt ein etwas größerer Widerstand, aber nach vorne gleiten bis zum abheben würde es trotzdem.

    Gruß
    bernann

  • Hallo Eric,

    natürlich fliegen die Kinder nicht wie ein Flugzeug, sondern so, wie auch einer die Treppe runter "fliegt".

    Das wäre doch mal was: aerodynamisch die Treppe runter fliegen.
    :lach:

    mir aerodynamischem Gruß
    bernann

  • Zitat von darkdiver

    [...]Somit bewegt sich die Luft nicht über die Tragfläche und die ganzen physikalischen und Aerodynamischen Eigenschaften kommen nicht zum tragen und das FLugzeug hebt nicht ab.

    :sonne: Grüße
    Eric


    Das ist der Knackpunkt, ohne Fortbewegung kein Luftbewegung, völlig egal was die Triebwerke machen. Die gehen sowieso kaputt weil die Kühlluft vom Fahrtwind fehlt!

  • Zitat von darkdiver


    Also bewegt es sich zwar mit sagen wir relativer hoher Geschwindigkeit zum Rollband durchaus nach vorne, aber zur Umgebung steht es fest an einem Punkt. Somit bewegt sich die Luft nicht über die Tragfläche und die ganzen physikalischen und Aerodynamischen Eigenschaften kommen nicht zum tragen und das FLugzeug hebt nicht ab.

    :sonne: Grüße
    Eric

    Besser hätte man es nicht erklären können. :Applause: