Faltrad/Notrad bei Standheizung

• Gibt es eine Möglichkeit ein Faltrad bzw. Notrad auch bei einer verbauten Standheizung (und Luftfeder, falls das relevant ist) nachzurüsten?

Gemäß Konfigurator kann man in Verbindung mit der Standheizung ein 18"-Faltrad bestellen, aber kein 17"-Faltrad. Das 18"-Faltrad lässt sich jedoch nur in Verbindung mit 18"-Felgen anwählen und nicht mit den 17"-Felgen. Ist das ein Fehler im Konfigurator oder reicht der etwas größere Innendurchmesser beim 18"-Notrad tatsächlich aus um die Kombination mit der Standheizung zu ermöglichen?

Weiß jemand was ein Notrad (Reifen + 18"-Felge) nachträglich als Ersatzteil kostet?

Boris

• Zitat von Bobu

Gibt es eine Möglichkeit ein Faltrad bzw. Notrad auch bei einer verbauten Standheizung (und Luftfeder, falls das relevant ist) nachzurüsten?

Gemäß Konfigurator kann man in Verbindung mit der Standheizung ein 18"-Faltrad bestellen, aber kein 17"-Faltrad. Das 18"-Faltrad lässt sich jedoch nur in Verbindung mit 18"-Felgen anwählen und nicht mit den 17"-Felgen. Ist das ein Fehler im Konfigurator oder reicht der etwas größere Innendurchmesser beim 18"-Notrad tatsächlich aus um die Kombination mit der Standheizung zu ermöglichen?

Weiß jemand was ein Notrad (Reifen + 18"-Felge) nachträglich als Ersatzteil kostet?

Boris

Laut HTECH kann man das Notrad wirklich nur in 18" ab Werk bestellen. Als Ersatzteil kostet es aber gutes Geld. Ich glaube er sprach von 450 €.
    HTECH wohnt allerdings in der Schweiz.

• Hallo!
    Nachrüsten ist kein Problem. Außerdem hat es auch nichts mit der Standheizung zu tun, sondern mit der 2. Batterie, die z. B. beim V10 Serie ist.

Hier auch mal die Teile-Nr.:
    -7L0 601 011 A,
    Scheibenrad (Stahl) mit Faltbereifung,
    Größe 6,5x18" ET 53
    LK 5x 130 mit Bereifungsgröße 195/75 R 18" 106 P

Preis: 364,24 €

• Zitat von jemy

Laut HTECH kann man das Notrad wirklich nur in 18" ab Werk bestellen. Als Ersatzteil kostet es aber gutes Geld. Ich glaube er sprach von 450 €.
    HTECH wohnt allerdings in der Schweiz.

Hallo jemy,

man kann es auch in 17" bestellen, aber nur wenn du auch 17" auf den anderen 4 bestellst..!

• Zitat von agroetsch

Hallo jemy,

man kann es auch in 17" bestellen, aber nur wenn du auch 17" auf den anderen 4 bestellst..!

Ja klaro, aber so wie ich Boris verstanden habe wollte er ja 18".

• Hallo Boris,

eigentlich egal, dass Faltrad paßt.
    Du mußt nur auf den Lochkreis achten.
    Ich habe es bei ebay geschossen: 125,-- Euro incl. Versand.
    Man muß eben warten könnnen!

Gruß

• Also wenn auch das 17"-Rad bei Standheizung und 2. Batterie in den Kofferraum passen sollte, verstehe ich nicht warum man das nicht gleich ab Werk mitbestellen kann?
    Ob 18" oder 17" wäre mir ansonsten egal. Der Außendurchmesser muss ja gleich sein und schließlich ist es nur ein Notrad.

Gruß

Boris

• Zitat von bella

Hannes:

Hast Du auch eine 2. Batterie im Kofferraum?
    Du hast die Standheizung doch nachgerüstet.

Ich glaube nicht, dass ein 17"-Notrad über die Batterie paßt.

Richtig Sandra,
    das ist eben ein weiterer Vorteil der Nachrüstung!:sonne:

Gruß

• @,

... ich habe die Standheizung und das 18" Notrad. Dazu hatte ich jedoch auch noch die 4-C gewählt ...

... UND JETZT HABE ICH ÜBERHAUPT KEINEN STAURAUM MEHR :zorn:

Also, gut überlegen ob man ein Notrad wirklich braucht.

• Zitat von chenpo

@,

... ich habe die Standheizung und das 18" Notrad. Dazu hatte ich jedoch auch noch die 4-C gewählt ...

... UND JETZT HABE ICH ÜBERHAUPT KEINEN STAURAUM MEHR :zorn:

was heisst das jetzt, keinen Stauraum unter der Klappe mehr oder liegt dein Notrad etwa offen im Kofferraum rum ??? :rolleyes:

Stauraum habe ich auch keinen nennenswerten mehr unter der Klappe (mit Notrad + Druckbehälter für die Luftfederung, auch ohne 4C Klimatronik bzw. ohne Standheizung , Wagenpapiere passen aber noch rein.... :D )

• Zitat von dummytest

was heisst das jetzt, keinen Stauraum unter der Klappe mehr oder liegt dein Notrad etwa offen im Kofferraum rum ??? :rolleyes:

Stauraum habe ich auch keinen nennenswerten mehr unter der Klappe (mit Notrad + Druckbehälter für die Luftfederung, auch ohne 4C Klimatronik bzw. ohne Standheizung , Wagenpapiere passen aber noch rein.... :D )

.. nee, das notrad liegt schon noch unter der klappe, aber dann hats nur noch für ein paar handschuhe gereicht. aber jetzt hab ich mir wenigstens ein gepäcknetz an die linke verkleidung geschraubt, passt wenigstens die obligatorische 1l-motorölflasche rein ...

• Zitat von Hagen

Wie sieht es denn generell aus? Ist ein Notrad zu empfehlen? Vielleicht auch unter dem Aspekt, dass man evtl. mal ins Gelände fährt... :confused:

Danke.

meine Meinung: auf jeden Fall...

Das Tire-Fit hilft dir bei grossen Löchern oder Rissen eh´ nicht mehr weiter.
    Das Notrad kann ich auch montieren, wenn die gesamte Reifendecke weggeflogen ist.

Vorteil des Tire-Fits ist sicherlich die etwas einfachere Handhabung, das Notrad muss im Gegensatz dazu ja komplett montiert werden, und das könnte "unpraktische" Personen evtl. überfordern :cool:

• ... sicherlich habe ich unter dem gleichen aspekt wie dummytest ein notrad mitbestellt, aber halt auf kosten des stauraumverlustes.
    wenn du gerne offroad fahren möchtest, empfehle ich dir lieber ein vollwertiges ersatzrad, das du einfach in den kofferraum legst (am besten sind da wohl eh die at-reifen)
    ich selbst habe ja wie gesagt auch dieses notrad, würde ich aber wohl nicht mehr nehmen.

• Ich habe mir heute mein 18"-Faltrad beim VW-Händler abgeholt. Es hat tatsächlich problemlos in die Mulde reingepasst, trotz zweiter Batterie (Standheizung) und Druckspeicher (Luftfeder). Danke an bella für die Info.
    Man benötigt zur Befestigung noch zusätzlich folgende Teile:
    Schraube 7L0 601 233 A
    Griff 7L0 601 347 A
    Mutter N 904 085 02

Boris

• Ich würde mir immer wieder das Faltrad bestellen. Das Faltrad kann man ja jederzeit wieder rausschmeißen und mit einer Flasche Dichtungsmittel (ca. 15 EUR) ersetzen. Dank Luftfederung ist ja der Luftkompressor eh vorhanden.

Man kann ein Auto nicht wie ein menschliches Wesen behandeln - ein Auto braucht Liebe.
    Walter Röhrl (*1947)